Jump to content

Temperatur motor


Goran M

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wie schon erwähnt, habe die erste Guzzi Gebraucht gekauft, da ich keine erfarung habe, mit Guzzi Luftgekülten motoren. 

Meine frage ist, 

Wie hoch darf die Motoren Temperatur gehen, 130 C, 140 C, 150C.

Da jetzt der Sommer ankommt und das auch Luft Temperaturen bis 35 C, sogar 40C kommen,und auch in der Staht unter Stau gefahren wird.

Wie sind die erfahrungen bei hochen sommer Temperaturen mus mann aufpassen von Überhitzung. 

 

Vielen Dank an den beratungen im Voraus, 

Gruß

GORAN Milovanovic 

Link to comment
Share on other sites

Solange du rollst ist alles gut... Ein bisschen Wind um die Zylinder und die Welt ist in Ordnung. Das einzige was man noch machen kann ist eine Ölkühler, bzw einen größeren Ölkühler zu setzen. Aber eigentlich testen sowas die Hersteller und hey, Italien ist doch nicht Alaska. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hoy Goran.

Serbien kann es ja auch ganz schön warm werden im Sommer.  Wichtig bei der Norge ist das vorgeschriebene Öl! Wegen der Verkleidung kann es z.B. im stop and go schon sehr war werden für den Motor. Ich meine 10W60.

Grüße Übert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Goran,

Grüsse dich.

Ich fahre eine v7 II . Aber Guzzi ist Guzzi...

Bei uns ist es brüllend heiss im Sommer wie du weisst. Die letzte Tour nach Karamamaraş war bei 44 Grad. Völlig überladen... Gesamtgewicht 500 kg...Bergauf Gas ...

Guzzi verträgt hohe Temperaturen. Guzzi kommt aus Italien, die haben auch oft richtig hohe Temperaturen...

Mach dir keine Sorgen... In Italien ist es oft heiß... Die wissen wie ihr Moped bei Hitze rennt 😀

Beste Grüße

Harun

 

IMG_20200517_153638.jpg

Edited by Harun_Antalya
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also von den luftgekühlten Flugmotoren bei uns im Verein weiß ich, daß sie bis zu 120°C Öltemperatur vertragen. Als Öl verwenden wir die Viskosität 15w50. Bei 10w60 dürften noch ein paar Grad mehr drin sein. Die maximale Zylinderkopftemperatur wird bei dem Flugmotor mit 150°C (kurzzeitig bis zu 175°C) angegeben.

Kurzum: Die Guzzis fahren rund um die Welt. Ich habe auch vor zieg Jahren eine luftgekühlte Honda (Postie-Bike) durch Australiens heißes Outback getrieben, dank des kleinen Motors praktisch durchgehend vollgas. Das funktioniert! Hauptsache du hältst die Fuhre irgendwie zumindest langsam am Rollen.

Ansonsten gelten allgemein 80-100°C Öltemperatur und auch mal ein paar Grad mehr als optimal, auch damit das Kondenswasser immer mal wieder aus dem Öl auskocht.

Edited by cbk
Link eingefügt
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Goran M:

Vielleicht werde nich ein Ventilator einbauen vor dem Öl Kühler,

Das würde ich mir reiflich überlegen, weil der Ventilator selber ja auch wieder den Luftstrom behindert. Wenn ich das zweite Bild von Dir sehe, frage ich mich halt, ob die schwarze Plastikhalterung nicht sogar den Kühler mehr abdeckt als das der Ventilator es da wieder raus reißen könnte.

Ich halte mich da eher an den Spruch von Sergei Pawlowitsch Koroljow:
"Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder."

Link to comment
Share on other sites

Am 13.3.2021 um 15:08 schrieb cbk:

Das würde ich mir reiflich überlegen, weil der Ventilator selber ja auch wieder den Luftstrom behindert. Wenn ich das zweite Bild von Dir sehe, frage ich mich halt, ob die schwarze Plastikhalterung nicht sogar den Kühler mehr abdeckt als das der Ventilator es da wieder raus reißen könnte.

Ich halte mich da eher an den Spruch von Sergei Pawlowitsch Koroljow:
"Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder."

Hast du recht, aber. Mann kann immer Ausprobieren, vielleicht werde ich es auch machen, wie acbon gesagt gut nachdenken 🤔

Ich binn immer dafür auszuprobieren Ideen die Resultate bringen können, 

So bald die Warmen Tage kommen, werde ich das moped in der Staht Fahren halb Tag, Temperatur immer im auge behalten und auch von ausen mit Laser messen. Und auch die Temperaturen Ausgangspunkt der auspuffanlage, 

Danch das selbe mit Ventilator. 

Mahl sehen ob das etwas bringt. 

Ohne, probe werden wir den Resultat nicht wissen. 

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Goran

Meine Erfahrung bei luftgekühlten Motoren: Ab 130 Grad verdampfte einiges an (Mineral-) Öl welches sich durch die Entlüftung im Luftfilter-Kasten absetzte. Die Öltemperatur-Messstäbe von RR haben bei 120 Grad eine rote Markierung, nicht ohne Grund.

Viele Grüße

Jim

 

Link to comment
Share on other sites

Optimierungs- & Umbauwünsche kann ich verstehen. Ich kenne bisher niemanden der eine Serienmaschine zum Hitzecollaps, ohne sonstigen Schaden,  geführt hat. Und den genannten RR Meßstab kann doch der Fahrer, bei den meisten Mopeds, während der Fahrt überhaupt nicht kontrollieren!

PS schade um den Yugo - ist mittlerweile in Mitteleuropa  - nicht besonders beliebt aber sehr rar!

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Jim: Meine Erfahrung mit luftgekühlten Motoren ist, daß es eher ein Problem im Frühjahr, Herbst und Winter gibt das Motoröl überhaupt auf ausreichende Temperatur zu bringen. Bei unseren Flugmotoren steht im Handbuich, daß man ab 50°C Öltemperatur starten, also dem Motor Vollgas abverlangen darf. Gerade im Winter kämpfe ich da mitunter schon an die 30 Minuten, um nach dem Anlassen die 50°C im Stand überhaupt zu erreichen. Ok, bei uns pustet dann immer noch der Propeller die Kühlrippen der Zylinder an. Der Ölkühler ist dann aber schon komplett mit einem Alublech abgedeckt. Mit der Abdeckung wird auch geflogen und mit Müh und Not erreicht man dann vielleicht mal 70°C Öltemperatur.

An Öltemperaturen um oder knapp über 100°C, um das Kondenswasser aus dem Öl rauszubekommen, ist da nicht zu denken.

In anderen Märkten ist es halt deutlich wärmer als in Nordeuropa. In den Märkten müssen die Motoren ja auch funktionieren und für die Bedingungen werden die auch ausgelegt.

Edited by cbk
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb tee:

Optimierungs- & Umbauwünsche kann ich verstehen. Ich kenne bisher niemanden der eine Serienmaschine zum Hitzecollaps, ohne sonstigen Schaden,  geführt hat. Und den genannten RR Meßstab kann doch der Fahrer, bei den meisten Mopeds, während der Fahrt überhaupt nicht kontrollieren!

PS schade um den Yugo - ist mittlerweile in Mitteleuropa  - nicht besonders beliebt aber sehr rar!

 

Die Temperatur interessiert mich beim fahren nicht, da wird der Motor vom Fahrtwind gekühlt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb cbk:

@Jim: Meine Erfahrung mit luftgekühlten Motoren ist, daß es eher ein Problem im Frühjahr, Herbst und Winter gibt das Motoröl überhaupt auf ausreichende Temperatur zu bringen. Bei unseren Flugmotoren steht im Handbuich, daß man ab 50°C Öltemperatur starten, also dem Motor Vollgas abverlangen darf. Gerade im Winter kämpfe ich da mitunter schon an die 30 Minuten, um nach dem Anlassen die 50°C im Stand überhaupt zu erreichen. Ok, bei uns pustet dann immer noch der Propeller die Kühlrippen der Zylinder an. Der Ölkühler ist dann aber schon komplett mit einem Alublech abgedeckt. Mit der Abdeckung wird auch geflogen und mit Müh und Not erreicht man dann vielleicht mal 70°C Öltemperatur.

An Öltemperaturen um oder knapp über 100°C, um das Kondenswasser aus dem Öl rauszubekommen, ist da nicht zu denken.

In anderen Märkten ist es halt deutlich wärmer als in Nordeuropa. In den Märkten müssen die Motoren ja auch funktionieren und für die Bedingungen werden die auch ausgelegt.

Und weshalb schreibst du mir das?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wer Sonnenanbeter ist, also auch bei 35°C und mehr, oder viel Richtung Süden fährt, ist gut mit einem Ölkühler beraten. Es gibt auch Zwischenringe (HMB) & Ölwannen (V11) die haben ein Thermostat (öffen und schleißen temperaturabhängig) !

Einen Norge- Ölkühler habe ich noch, falls jemend einen sucht...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

150C ist wohl kein Ding für 10W-60.
Im Handbuch steht, dass das Warnlämpchen bei 170 grad angeht.

S.27 englische Version steht: " The engine overheating alarm is activated when the temperature reaches 170 °C (338 °F). This is signalled by a general alarm red warning light coming on and the temper- ature alarm icon appearing on the digital display."

Warum einem nicht gleich die Temperatur angezeigt wird? Wäre schön gewesen - Meine XT600 hat nach 33 Jahren 170 Tkm aufm Buckel (immer erst aber 80C aufgedreht - Peilstabthermometer um den Motor zu schonen). War auch nie heisser als 135 im Gelände.

Mal schau'n ob die V85tt da mithalten kann ...

Link to comment
Share on other sites

Am 12.1.2024 um 13:25 schrieb guzzimann:

 

 

Am 14.3.2021 um 16:50 schrieb Goran M:

Hast du recht, aber. Mann kann immer Ausprobieren, vielleicht werde ich es auch machen, wie acbon gesagt gut nachdenken 🤔

Ich binn immer dafür auszuprobieren Ideen die Resultate bringen können, 

So bald die Warmen Tage kommen, werde ich das moped in der Staht Fahren halb Tag, Temperatur immer im auge behalten und auch von ausen mit Laser messen. Und auch die Temperaturen Ausgangspunkt der auspuffanlage, 

Danch das selbe mit Ventilator. 

Mahl sehen ob das etwas bringt. 

Ohne, probe werden wir den Resultat nicht wissen. 

 

Guzzi 1000s im august in sizilien, vollgepackt mit sozius. kein problem. der luftgekühlte ist sehr robust. das einzige was scheiße ist, das ist der sprit in italien. ansonsten passt das.

Link to comment
Share on other sites

Die originalen Motoren alten Tonti Motoren brauchten auch keine Kühler. Die hat ja selbst die Polizei im Südwesten der USA im Dauereinsatz gehabt. Nur wenn man etwas an der Leistungsausbeute dreht, dann werden sie etwas wärmer.

Ciao

Eric

Link to comment
Share on other sites

On 1/16/2024 at 2:02 AM, V85Treiber said:

Eieiei, der kann aber gut fahren. So was ähnliches habe ich früher gerade mal mit kleinen 100kg Enduros gemacht, die XT600 war mir da schon zu groß und schwer - von der V85 ganz zu schweigen! 

Wenn man's kann sieht's leicht aus :) ... und ich kann's nicht!

Edited by Ersma_nen_Tee
Link to comment
Share on other sites

Der V 85 TT Fahrer kennt sein Motorrad sehr gut. Respekt. Ich kann sowas zu Fuß, da brauch ich kein Motorrad.😁

Und wegen der Temperaturen, immer das gute 10W60.

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

für mich fährt da nen mindest Semiprofi

und wenn man vergleicht und sowohl die eine wie die andere nur einmal dorten legt .

hast bei der V85 nen finazielen totalen und beim anderen ist der Bremshebel verbogen.

 

trotzdem eine tolle leistung so schwere maschinen so rumzuscheuchen 👍

Link to comment
Share on other sites

Die V85TT ist für meine jetzige Fittness, vermutlich auch zu schwer für sowas. Habe in meiner Jugend sowas mit Suzuki 650 Dakar und Klr 650 gemacht. Das ist jetzt bereits 25 Jahre her. Gehört zwar Übung dazu, ist aber machbar. Selbst etwas Motocross mit Sprüngen waren damit drin. Das Fahrwerk der Suzuki war definitiv besser für Crosseinlagen. Aus Erfahrung kann ich sagen,  der Motorschutz hältt nicht lange. Habe damals einige davon verbraucht. Vermutlich kommt aber das Fahrwerk der V85TT sehr früh an seine Grenzen. Und wenn ich mir den Motorschutz so ansehe,  waren diese damals mindestens doppelt so dick. 

Um aufs Thema zurückkommen,  eine Überhitzung der V85TT ist nur bei sehr hohen Temperaturen und im Quälgang drin. So fährt aber kaum jemand. Bei solchen Temperaturen ist man selbst fertig bevor die V85TT aufgibt.

Habt Spaß, gibt Gas....

Edited by V85Treiber
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für die asiatischen Motorrad Journalisten war seinerzeit die Produktvorstellung in Thailand. 30 Grad plus X und extremer Luftfeuchtigkeit. 😉 

Ich habe mittlerweile auf YouTube Videos zur V85TT von fast der ganzen Welt gesehen. Ob Südafrika oder Australien, Indonesien, Malaysia, USA usw.... Das sind zum Teil richtig heiße Gegenden und die Guzzi wurde da nicht geschont. 😉 

Nicht ein einziger sprach jemals von thermischen Problem. Zum Teil gibt es dort auch nur maximal 95 Oktannigen Sprit. 

Bei dem Thema bleibe ich total tiefenentspannt, ich bin viel in Asien unterwegs. Speziell Indonesien und da Bali, wenn bei dem Stop and go und ständigen Stau der Motor nicht hochgeht, dann tut er das bei uns auch nicht ...😂😂

Servus 

Robert 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich mal ein paar Jahre im Trialfahren ausprobiert. Da haben wir solche Sachen gemacht. Mit einer 600er oder gar mit der V85 tt? Uff! Respekt.
Da muss alles stimmen; Technik, körperliche Fitness, fahrerisches Könnenund vor allem ganz dicke Eier.

Gruß Rodeo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...