Mi-Cheffe Posted January 20, 2024 Share Posted January 20, 2024 Franzosen sind mit 2 V85TT durch Südamerika gefahren. Leider kann ich kein Französisch, aber was ich so aus den Videos erkennen kann ohne allzu große Probleme. 👍🏻👍🏻 nochmal.... Thermisch hohe Belastungen, trotz oft Sprit von zweifelhafter Qualität killt den Motor nicht. Der verträgt auch Benzin aus der Cola Flasche. 🤣🤣😂😂 Ab Minute 3:35 .... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 20, 2024 Share Posted January 20, 2024 Moin, am Anfang war ich auch etwas zurück haltend... aber Moto Guzzi fertigte schon immer die kleinen Motoren, wie V35 u.a. mit diesen, sehr geringen Ölmengen. V85TT ist ja auf diesen Small Blocks aufgebaut... Aber: es gab noch niemals Probleme mit den Temperaturen... Bei den Prototypen hatte man auch Fahrzeuge mit Ölkühler ausgerüstet...aber sie waren nicht notwendig. Moto Guzzi machte in der Sahara und im Norden ihre Erprobungen, da kann man sich drauf verlassen. Zudem werden die V85 TT seit Frühjahr 2019 in großen Stückzahlen gebaut und werden weltweit auch strapazierend eingesetzt. Ich mache mir keine Gedanken, nur halte ich den Ölstand nach Vorgaben ein und fahre das richtige Öl. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted January 22, 2024 Share Posted January 22, 2024 ..da ich ein mißtrauischer Mensch gegenüber den Inschinören bin, werde ich mir einen Ölthermometer ans die TT schrauben....dann mal gugge.. Bisher habe ich "nur" einen etwas höheren Ölverbrauch bei hohen Temperaturen (> 38 Grad) und Touren durch die Vogesen, feststellen können tun...ca. 0,5Liter auf 1000km...finde ich pers. doch ein bisschen "viel".. Bei "normaler" Fahrt und auch auf der BAB da war der Ölverbrauch nicht meßbar...daher, mal gugge wie warm das Öl wirklich wird. Evtl. kommt dann der Ölwannenzwischenring dann drann, den hatte ich an meiner LM3 und schon sank der Ölverbrauch & ÖL-Temperatur Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted January 22, 2024 Share Posted January 22, 2024 Der Inschenör hat´s bei dir schwör. Ich würde dir zu einem https://www.stein-dinse.com/de/moto-guzzi-oelkuehler-1200-stelvio/item-2-1320856-%C3%96lk%C3%BChler+Moto+Guzzi-.html, raten. Grüße mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ErV85 Posted Sunday at 04:29 PM Share Posted Sunday at 04:29 PM Hallo, bin neu hier, habe eine V85TT 2024, bin gerade auf der Autobahn gewesen u. habe mir die Daten in der Moto Guzzi App danach angeschaut. Motortemperatur max 161°, das erscheint mir doch recht hoch, oder ?? ErV85 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted Sunday at 05:22 PM Share Posted Sunday at 05:22 PM (edited) vor 53 Minuten schrieb ErV85: Motortemperatur max 161°, das erscheint mir doch recht hoch, oder ?? Willkommen bei Guzzi, das halten die bombenfesten luftgekühlten Motoren aus. Auf der Autobahn bekommt sie ja noch Luft. Ich hab schon paarmal Hochsommer im Stop&Go Stadtverkehr erlebt, da kommt kein Fahrtwind auf den Motorblock... es klingelt vielleicht öfter, vielleicht wird auch etwas Öl mitverbrannt aber die Guzzi wird Dich nicht im Stich lassen. Unter mir war vermutlich schon paarmal der Stromboli am wüten. Mit der Zeit wurde ich da sehr gelassen. Es gibt einen Grund warum es keine Öltemperaturanzeige gibt... es interessiert den Motor schlichtweg nicht. Wenn die V85TT wirklich zu warm wird, soll sie wohl einfach aus gehen, hab ich aber noch nie erlebt. Edited Sunday at 05:25 PM by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Sunday at 05:27 PM Share Posted Sunday at 05:27 PM Moin. Das sehe ich auch so. Ich habe tatsächlich noch nicht gehört das ein Guzzi Motor den Hitzetot gestorben ist. Wie die das mit so wenig Motoröl hinbekommen ist mir ein Rätsel. Aber es funktioniert ☺️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Sunday at 06:11 PM Share Posted Sunday at 06:11 PM Hallo irgend ein Wert irgendwo gemessen und in ner App angezeigt. was sagt einen das ? nix …. ps: eine kurze Vorstellung im dementsprechenden Unterforum wäre eine nette Geste👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ErV85 Posted Sunday at 06:55 PM Share Posted Sunday at 06:55 PM @ Bastlwastl irgend ein Wert = der Wert ist 161° irgendwo gemessen = genaueres weiß Moto Guzzi, es geht aber um die MotorTemperatur ner App = das ist eine App speziell für die V85TT, org. von Guzzi, mit der man: Geschwindigkeit, Umdrehungen, Verbrauch, Gasöffnung, Beschleunigung, Schräglage u. MotorTemperatur u. einiges mehr nachschauen kann. Sagen tut mir das schon was, bloß wie ich das zu bewerten habe bleibt mir ja überlassen. ErV85 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted Sunday at 07:28 PM Share Posted Sunday at 07:28 PM (edited) Ich glaube was Bastl meint ist, dass nichts konkretes ersichtlich ist. Z.b. wie heißt die App? Oder was bedeutet Motortemperatur? Temperatur der Abgase? Dann ist diese Temperatur sehr niedrig. Temperatur an der Lichtmaschine? Temperatur des Öls? Temperatur des Motorgehäuses? Den Wert kann man schlecht einschätzen, wenn man nicht weiß, was denn eigentlich gemessen wird. Als erstes würde ich mir an Deiner Stelle den Namen der App herausfinden und prüfen, was dieser Temperaturwert konkret aussagt, bevor ich mir Sorgen mache. Edited Sunday at 07:29 PM by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Sunday at 07:36 PM Share Posted Sunday at 07:36 PM Ist doch die Moto Guzzi App Oder nicht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Sunday at 07:39 PM Share Posted Sunday at 07:39 PM Wird wahrscheinlich gemessen am Temperatur Sensor Zylinder. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ErV85 Posted Sunday at 08:15 PM Share Posted Sunday at 08:15 PM @luftheuler ja es ist die org. Moto Guzzi App für die V85TT Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Sunday at 10:30 PM Share Posted Sunday at 10:30 PM 160 °Grad Motortemperatur ist ok in dem Fall, auch 110° Öl wäre ok, nach 20 Minuten Fahrt. Dürfte auch höher sein im Sommer nach 1 Stunde Vollgas auf der Autobahn. Holt euch mal sowas(https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=temperaturmesser+laser), ist echt hilfreich. Gruß mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Sunday at 11:40 PM Share Posted Sunday at 11:40 PM Der Temperaturfühler sitzt bei meiner V7 im Zyl-Kopf. Ich denke, das ist bei der V85 genauso. Der Kopf ist der heißeste Teil des Motors, denn dort findet ja bekanntlich die Verbrennung statt. Temperaturen von bis zu 180 Grad am Kopf würde ich im grünen Bereich sehen. Vielleicht ein bisschen was Grundsätzliches: Auf der einen Seite hat man die Heizleistung des Motors, die dadurch bestimmt wird, wieviel Benzin pro Zeit verbrannt wird. Also ist sie bei Vollgas am höchsten. Auf der anderen Seite ist die Kühlleistung. Die wird bestimmt durch die Oberfläche, Fahrtwind und Außentemperatur. Sie ist also bei Höchstgeschwindigkeit am höchsten. Die Ölmenge spielt für die Kühlleistung eigentlich keine Rolle. Das Öl hat die Aufgabe die Temperaturen vom Kopf aufzunehmen und im Motor zu verteilen, von dem es an die Luft abgegeben wird. Eine größere Ölmenge senkt nicht die Temperaturen, denn die Kühlleistung steigt dadurch nicht. Es kann höchstens kurzzeitige Spitzen abfedern. Der große Nachteil ist die verlängerte Kaltlaufphase, die für den Motor den größten Verschleiß bringt. Also schadet man damit dem Motor. Viele haben ja Angst, dass bei Stau im Hochsommer der Motor einen Hitzeschaden erleidet. Dem ist nicht so, denn der Motor erzeugt im Leerlauf ja nur einen Bruchteil der Hitze, die er bei Vollgas erzeugt. Die Kühlleistung im Stand ist völlig ausreichend. Der einzige, der Schaden nimmt ist der Fahrer, denn die Hitze steigt nach oben 😉. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted Monday at 04:18 AM Share Posted Monday at 04:18 AM vor 4 Stunden schrieb fender_rhodes: Eine größere Ölmenge senkt nicht die Temperaturen, denn die Kühlleistung steigt dadurch nicht. Es kann höchstens kurzzeitige Spitzen abfedern. Der große Nachteil ist die verlängerte Kaltlaufphase, die für den Motor den größten Verschleiß bringt. Naja, ich würde sagen teils teils. Mehr Öl schluckt zwar Anfangs mehr Arbeitstemperatur, aber weniger Öl bedeutet auch weniger Möglichkeit für Wärmetransport. Von daher ist die richtige Menge notwendig. Bedenke auch die Ölwanne hat bei der v85tt Kühlrippen. Also ist das Reservoir für das Öl der beste Ort Wärme abzuführen, wenn es aber zu wenig ist, muss es zu schnell wieder hoch an die heissen Komponenten. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Monday at 08:27 AM Share Posted Monday at 08:27 AM Hallo meine Post oben mag sich etwas Plump lesen. war aber irgendwie auch so gedacht. Es ist nicht das erste Thema zu solch einer Frage! Selbst jetzt wissen wir immer noch nicht was gemessen wird ? ein Temperatursensor wo man nicht weis dient es der Motortemperatur um die Einspritzung mit zu regeln bezüglich angesprochener Motortemperatur oder ist es eben die Öltemperatur. meine alte LM 2 zeigt unten im Ölsumpf teilweise 140-160 grad an wenn sie geheizt wird. Im Zylinderkopf um die Ventile wird es am Heißesten und nochmal ordentlich wärmer die der Angegeben Wert. das müssen Öle abkönnen. wäre es grenzwertig würden sie irgendwo einen Ölkühler mit integrieren. wäre ja nicht das erste Moped was sowas original bekommt. das Schnelle aufheizen und der warme lauf ist heutzutage den Vorschriften der Abgasreinigung geschuldet. Die neuen Motoren laufen alle Heißer als früher. warum man ab und an so komisch auf solche Fragen reagiert erklär ich mir wie folgt. was machen den die ganzen Fahrer die sowas nicht nutzen und einfach Fahren ? Ich finde solche Apps und Messgeräte auch toll aber letztendlich habe ich einen Wert der nett ist aber man nicht wirklich was damit anfangen kann. die Alten Messtäbe im ÖL sind auch eher dafür da um zu wissen ab wann ist der Motor warm und kann gescheucht werden. Wir im gesegneten Europa haben doch keinerlei wirkliche Wetterumstände die so einen Gefährt annähernd was anhaben könnten. und selbst in Nördlichen wie Südlichen Gefilden mit extremen Ausseneinflüssen fahren die Kisten einfach und keiner macht sich sorgen darum. genug gesabbelt, und Sry nachträglich an den Fragesteller für meine plumpe erste Antwort. ab und an sind Texte die man liest nicht so wie sie gemeint waren. Gruß Basti 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Monday at 10:51 AM Share Posted Monday at 10:51 AM vor 6 Stunden schrieb Major B. Kloppt: aber weniger Öl bedeutet auch weniger Möglichkeit für Wärmetransport. Von daher ist die richtige Menge notwendig. Da bin ich ganz deiner Meinung. Und die richtige Menge, ist die, die der Hersteller vorgesehen hat. Nachträgliche Änderungen sind meistens unnötig und sogar nachteilig (höherer Verschleiß). 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted Thursday at 08:04 PM Share Posted Thursday at 08:04 PM 1. Fahr das richtige Öl, Klassifikation und Viskosität (10W60). Das Agip ist zudem noch günstig. 2. Verzichte auf Angstmacher, wie Ölthermometer oder Zylinderkopfthermometer. Einfach weglassen. Nicht ansehen, nichtmal ignorieren. Wären Zwischenringe nötig, hätte Guzzi die ab Werk verbaut. 3. Achte darauf, daß der Ölstand bei warmen Motor nicht über "Max" liegt (sonst folgt hier das Gejammere über hohen Ölverbrauch, weil die Überschußmenge über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgeschafft wird. 4. Vermeide Kurzstrecken und verzögertes Warmfahren mit niedrigen Drehzahlen, denn in diesem Bereich findet der Hauptverschleiß statt und ein 10er Öl hat schon deutlich mehr Zähigkeit als ein 0er oder 5er. 5. Denk nicht soviel, fahr einfach (Weck den Norditaliener in Dir)! 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted yesterday at 07:42 AM Share Posted yesterday at 07:42 AM Am 22.1.2024 um 10:19 schrieb guzzi97: ..da ich ein mißtrauischer Mensch gegenüber den Inschinören bin, werde ich mir einen Ölthermometer ans die TT schrauben....dann mal gugge.. Bisher habe ich "nur" einen etwas höheren Ölverbrauch bei hohen Temperaturen (> 38 Grad) und Touren durch die Vogesen, feststellen können tun...ca. 0,5Liter auf 1000km...finde ich pers. doch ein bisschen "viel".. Bei "normaler" Fahrt und auch auf der BAB da war der Ölverbrauch nicht meßbar...daher, mal gugge wie warm das Öl wirklich wird. Evtl. kommt dann der Ölwannenzwischenring dann drann, den hatte ich an meiner LM3 und schon sank der Ölverbrauch & ÖL-Temperatur Die Leute in Noale und Mandello sind keine Idioten, die bauen seit hundert Jahren Motorräder. Das größte Problem der Guzzi waren und sind i.d.R. die Hobbyschrauber, die ihre Guzzen oftmals nur verschlimmbessern und regelrecht kaputt schrauben. Ordentliche Pflege lt. Handbuch reicht für ein unbeschwertes und langes "Guzzi-Leben". Michael hats ja sehr schön auf den Punkt gebracht.... 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted yesterday at 09:40 AM Share Posted yesterday at 09:40 AM So ein Öltemperatur-Meßstab liefert schon interessante Informationen - zur Entwicklung der Öltemperatur auf den ersten Kilometern nach dem Kaltstart - zur Höhe der Öltemperatur im Normalbetrieb - zur Höhe der Öltemperatur unter hoher Belastung Entwicklung der Öltemperatur: die Le Mans erreicht bereits nach zwei, drei Kilometern mit Drehzahlen bis 2.500 U/min., also dem entspannten "Einrollen", um die 50 - 60°C und bleibt im Normalbetrieb zwischen 80 und 90°C, die auch bald ereicht sind; wenn's sehr heiß ist oder einen Paß hoch mit viel Schmalz und wenig Fahrtwind können's auch schon 'mal 110°C werden. KM-Stand: gut 400.000 die Nuovo Falcone braucht mind. 10 km bis das Ölthermometer über 40°C geht; die Öltemperatur geht selbst bei Außentemperaturen um die 40°C nicht über 80°C. KM-Stand: gut 50.000 km die CB 125 B6 baut die Öltemperatur am kontinuierlichsten auf, heißt nach um die 5 km 50°C plus minus je nach Außentemperatur ein kleines x und im Fahrbetrieb dann so zwischen 80 und 90°C. KM-Stand: gut 80.000 die CB 400 F braucht schon ihre 10 km, bis die Öltemperatur auf die 50°C zugeht. Dann werden's aber erstaunlicherweise (3,5 l Ölinhalt) selbst im Normalbetrieb relativ schnell 90 bis 100°C (da läuft sie am besten). Unter hoher Belastung, vollgepackt über Päße 2000 m plus x, hab' ich auf der Paßhöhe das Ölthermometer auch schon am Anschlag bei 140°C gesehen. Da ist's dann aber vorbei mit Standgas und der Motor bekommt ein Päuschen. KM-Stand: knapp 150.000 Warmfahren hat aber noch einen anderen Aspekt. Metall dehnt sich bei Erwärmung und zieht sich bei Abkühlung wieder zusammen. Der Motor ist - mene Vermutung - werksseitig so konstruiert, daß im Normalbetrieb die bestmöglichen Verhältnisse bzgl. Metallausdehnung und Abstimmung der einzelnen Motorteile bestehen, der Motor quasi im "Wohlfühlbereich" arbeitet. Aber auch den Reifen schadet es wohl nicht, wenn die entspannt auf Temperatur gebracht werden. Selbst meinem kleinen 2-Takter, der TS 250 FD, gönn' ich so um die 4 bis 5 km mit Drehzahlen bis 4.000 U/min. bis es dann spritziger wird - auch der Motor will durchwärmt sein. Die Schmierung ist da natürlich ab Start temperaturunabhängig über's Benzin-Öl-Gemisch präsent. KM-Stand: gut 40.000 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 09:57 AM Share Posted yesterday at 09:57 AM (edited) Moin, ich habe auch die Öltemperaturmeßstäbe in meinen Fahrzeugen drin. Orientieren tue ich mich nur am Anfang, wann die Öltemperatur im normalen Bereich, also etwa 60° belastbar... angekommen ist. Bei meiner Ducati ist eine Öltemperaturanzeige in Serie verbaut, die zeigt bis etwa 60° die jeweilige Temperatur an. Dann erlischt sie. Super, denn so erkenne ich, wann ich am Gas drehen kann. Meine großen Guzzi Motoren bleiben in der Regel bis 110-120° bei max. Belastung. Einzig der V85 Motor geht deutlich höher, hat ja auch die geringste Ölmenge. Mit meiner MISTRAL Anlage, eben die dickeren Krümmer und Wegfall der (hässlichen) Blase = Vorschalldämpfer kommt die max. Temperatur von 130-140° auf etwa 120° runter. Sorgen habe ich mir trotzdem nie gemacht.... da diese Guzzi in noch viel wärmeren Gebieten anstandslos ihre Arbeit verrichten und ich kenne einige, die weit über 120.000 km bisher damit gefahren sind. Motoren kenne ich nicht, die mit der Wärme Probleme hatten; somit denke auch ich, das man sich auf die Konstrukteure in Italien voll verlassen kann. Nochmal zum Umbau meiner Auspuffanlage: es gab bei meiner, Euro4, NIE Probleme mit Klingeln oder Ruckeln...sie lief schon mit der Serienanlage, nur mit dem ZARD Endtopf, einwandfrei. Ich fahre nur ENI, vormals AGIP 10W60 und halte mich somit an die Werksvorgabe. Bei meiner V85TT habe ich bis heute, bei rund 16.000 km keinen meßbaren Ölverbrauch. Gruß Holger Edited yesterday at 09:58 AM by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted yesterday at 10:05 AM Share Posted yesterday at 10:05 AM vor 19 Minuten schrieb Wolfgang K.: [...] Warmfahren hat aber noch einen anderen Aspekt. Metall dehnt sich bei Erwärmung und zieht sich bei Abkühlung wieder zusammen. Der Motor ist - mene Vermutung - werksseitig so konstruiert, daß im Normalbetrieb die bestmöglichen Verhältnisse bzgl. Metallausdehnung und Abstimmung der einzelnen Motorteile bestehen, der Motor quasi im "Wohlfühlbereich" arbeitet. [...] Den Eindruck hab' ich auch. Wenn das Brevchen so richtig auf Temperatur ist, hängt sie am besten am Gas, agiert sie am druckvollsten. Grüße an alle 🤗 Ralf 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted yesterday at 10:56 AM Share Posted yesterday at 10:56 AM Ich glaube es brauch hier die 10 Gebote. Auch wenn die Motoren heutzutage sehr viel aushalten und verzeihen, sind sie meiner Meinung nach teils noch aktuell. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted yesterday at 11:18 AM Share Posted yesterday at 11:18 AM Spontan würde ich gegen Gebot Nr. 4 lieber durchgehend verstoßen 😜. Selbst bei 2-Taktern. 1:20.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts