Jump to content

Ohrenschutz gesucht

Papa LeMans

Recommended Posts

Ein User von hier schrieb 

Zitat

ch fahre nur noch mit Gehörschutz.

kann ich auch nur jedem empfehlen.

entweder Otoplasik vom Gehörgeräteakkustiker oder spezielle Tannenzäpfchen von Alpine ( z.B. Louis).

Das Lois Zeug hat viel Geld gekostet und nichts gebracht- ich glaube meine Gehörgänge sind zu groß.

Ich glaube ich brauche ein Abdruck,etwa angepasstes. Ich will aber nicht riskieren viel zu zahlen was doch nichts bringt.

Was hab ihr welche Erfahrungen mit Ohrenschutz individuell angepasst?

PS: stundenlanges Trommelfellfeuer halte ich nicht mehr aus . Wenn ich auf der AB fahre muss der Fahrtwind minimal sein.

Dankeschön 

In der Ausbildung damals konnten wir uns den angepassten Gehörschutz machen lassen für ein paar €, die waren echt super und wir waren damit absolut zufrieden.

Ich würde dir empfehlen, dass du zu einem Hörakustik Geschäft in deiner Nähe gehst und dir dort einen angepassten Abruck machen lässt.

Bei Problemen kannst du ja reklamieren, ich weiß nur nicht wie angenehm sich das unter dem Helm trägt. ggf. mal vorher klären.

Edited by ShadowRap411
  • Like 2

genau das würde ich dir auch empfehlen.

Wichtig ist auch, dass du den Verwendungszweck ansprichst, da der Abdruck selbst ja immer gleich ist. Der Akustiker aber die Möglichkeit hat verschiedene Einsätze zu verwenden je nach Frequenzbereich.

• Like 1

Ich habe mich früher beruflich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und konnte in unsere Fliegerhelme ein ANR integrieren.

Fürs Mopedfahren nutze ich die AirPods Pro mit der selben Funktion zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Passt perfekt. 

Viel Erfolg!

MY

Es gibt beim Akustiker verschiedene. Die einen sind aufwendig und relativ teuer, für die einfacheren macht er auch einen Abdruck, die haben bei mir mal ca. um die 30€ gekostet. Die liegen dann quasi im Gehörgang aber schliessen nicht wirklich ab. Eine Dämpfung ist zwar da, aber das geht mit solchen Tannenzäpfchen oder z.B. Silikonstöpsel besser. Die vom Akustiker angefertigten sind leicht ins Ohr einzusetzen, das ist bei den anderen nicht ganz so einfach. 

Inzwischen bin ich von den Silikonstöpsel wieder abgekommen und habe im sonicshop verschiedene bestellt, da gibts auch welche für den Helm. Mit denen bin ich sehr zufrieden.

Ich habe mir auch beim Akustiker welche anfertigen lassen,  haben ca 200 Euro gekostet,  sind aber jeden Cent wert,  fahre wirklich keinen Meter mehr ohne, für mich ein absoluter Gamechanger was Konzentration und Komfort betrifft. Man kann sich verschiedene Filter aussuchen,  der Auspuff sound  bleibt gut hörbar, aber Windrauschen und Nebengeräusche werden gut gedämpft,  auch sich unterhalten ist möglich. Nach einer kurzen Eingewöhnung stören die Dinger auch gar nicht mehr. Ich bin absoluter Fan von den Dingern. Gruß Markus. 

Ich habe mir auf der Motorradmesse in Dortmund angepasste Ohrstöpsel bestellt. Vor Ort wurde der Abdruck gemacht und anschließend noch zwei Filter ausgesucht.

Die Geräusche werden sehr gut gedämmt, was bei meinem Modularhelm wirklich ein Gewinn ist. Man bekommt aber noch genug von den Umgebungsgeräuschen mit.

Kostenpunkt ca. 100 Euro 

Absolut empfehlenswert 👍

vor 39 Minuten schrieb Manfr3d:

Mittlerweile gibt's auch Helme mit ANC.

Evtl. eine Lösung für diejenigen, die keinen Gehörschutz tragen wollen.

Guter Tipp, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass ANC am Besten bei gleichbleibenden Frequenzen funktioniert: Flugzeugturbinen, gleichbleibend rauschender Fahrtwind, Motorrad- / Auto-Motor usw.

Die ANC-Technologie benötigt eine kurze Zeitspanne, um die Schallwellen zu analysieren und die passende Gegenwelle zu berechnen.

Bei Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit und viel chaotischem Wind, wird das Ergebnis von ANC nicht so gut sein, wie bei einer gemütlichen Landstraßenfahrt.

Also je nach deinem Fahrprofil ist entweder der ANC Helm geeignet oder eher ein angepasster Gehörschutz.

Edited by ShadowRap411