Jump to content

V85tt Motorblock Verschraubung fehlt

Wolle59

Recommended Posts

vor 35 Minuten schrieb Sport1100:

Hm, ich schiebe es ausschließlich nur auf die Montage.

Das Konzept der neuen Guzzis ist in meinen Augen gut und funktioniert. Meine V100S nähert sich auch jetzt stark den 30.000 km, bekommt diese Woche hinten einen neuen Schlappen. Trotz der vielen Veränderungen des wassergekühlten V2 ist das Ding immer noch gut zu warten, mind. so gut, wie die alten Guzzis. Luftfilter tauschen? Vier Schrauben oben auf der Tankverkleidung und die Airbox liegt frei, früher Tank runter. Auch sonst muss nicht großartig demonitiert werden, um eine Wartung durchzuführen.

Es krankt beim Zusammenbau, fehlende Schrauben, lockere Schrauben, abfallendes Schaltgestänge, falsch montierte Schläuche, fehlendes Fett, fehlendes Öl, fehlende Spacer, Spähne in der Gabel, falsch verlegte Kabel  . . .  und das ist aktuell bei allen neuen Guzzis so, leider.

Aber was soll ich sagen, wenn man erstmal bei seiner Guzzi in den ersten 5.000 km alles rundgeschliffen hat, dann sind das sehr schöne, zuverlässige und gute Motorräder.

Genau selbiges Statement hatte ich früher mal von nem Triumph Importeur in Österreich gehört.

'Kauf ne gebrauchte (damals noch Vergaser-) Triumph mit 10.000km. Die läuft dann für immer 🙂 

Er hatte Recht und es wurden dann 3 Tiger hintereinander 🙂

lg

Volker

Am 13.6.2026 um 14:17 schrieb fender_rhodes:

Ich ziehe an meinen Autos auch nicht die Schrauben der Ölwanne nach. Die Motorblockschrauben müssten auch eigentlich mit Drehmomentschlüssel nachgezogen werden. Das geht nur, wenn man den Motor ausbaut 😉 ...

....typischer Vergleich von Äpfeln mit Birnen und die o. a. Schrauben am Kurbelgehäuse kann man auch ohne "Motor-Ausbau" auf das korrekte Drehmoment nachziehen! :classic_wink:

Am 13.6.2026 um 13:38 schrieb luftheuler:

Der Mechaniker kontrolliert auch nur wofür er bezahlt wird. Aber ja es gibt bei Guzzi und den Werkstätten deutlich Luft nach oben...

....dann hat der Mechaniker wohl den Wartungsplan noch nicht gelesen - deshalb Augen auf bei der Werkstatt-Wahl! :classic_wink:

grafik.thumb.png.f03aeb4906b0ce1fe4f752f10ac32e89.png

Edited by Padrone

vor 8 Minuten schrieb Padrone:

typischer Vergleich von Äpfeln mit Birnen und die o. a. Schrauben am Kurbelgehäuse kann man auch ohne "Motor-Ausbau" auf das korrekte Drehmoment nachziehen! :classic_wink:

Wo ist der Unterschied? Für mich ist beides ein Verbrennungsmotor.

Klar, man muss nicht den Motor ausbauen. Aber wenn man einen Dehmomentschlüssel ansetzen will, muss man zumindest den Rahmenunterzug entfernen (zumindest bei der V7). Außer du machst mir ein Bild, wie das ohne geht (alle 3 Schrauben) 😉. Mit etwas Schraubererfahrung kann man sich das natürlich sparen.

Edited by fender_rhodes

@Sport1100 achso. Deshalb wurde das Thermostatgehäuse auch in der laufenden Serie geändert, oder? Die neue Dichtung ist 4 x so groß wie die Alte. 2 mal Änderung der Kupplung, Änderung der Kopfdichtung, Änderung des Federbeins der Stelvio. 

Was für eine Grütze sie sich da in Teilen ausgedacht haben, zeigt schon der Anguss des Ölschauglases ohne Ölschauglas. Und nein, das fehlende Ölschauglas ist keinem Kostendruck geschuldet, sonder nem falsch berechneten Ölvolumen, als das Werkzeug schon fertig war. Deshalb läuft jetzt auch Öl aus der Peilstab Öffnung, wenn der Schlitten auf dem Seitenständer steht. 

vor 9 Minuten schrieb Blixa:

@Sport1100 achso. Deshalb wurde das Thermostatgehäuse auch in der laufenden Serie geändert, oder? Die neue Dichtung ist 4 x so groß wie die Alte. 2 mal Änderung der Kupplung, Änderung der Kopfdichtung, Änderung des Federbeins der Stelvio. 

Was für eine Grütze sie sich da in Teilen ausgedacht haben, zeigt schon der Anguss des Ölschauglases ohne Ölschauglas. Und nein, das fehlende Ölschauglas ist keinem Kostendruck geschuldet, sonder nem falsch berechneten Ölvolumen, als das Werkzeug schon fertig war. Deshalb läuft jetzt auch Öl aus der Peilstab Öffnung, wenn der Schlitten auf dem Seitenständer steht. 

...da haben die bei Aprilia wirklich alles gegeben. Man muss sich ja wundern dass das Ding überhaupt von A nach B fährt 😂

Gruß Boris 

vor 3 Stunden schrieb Blixa:

...hat nur alles nichts mit den lockeren Schrauben an der V85 zu tun. 😉 

Die Aprilia-Guzzi-Wasserkocher sind ja ein Thema für sich und damit muss Luigi wohl erst noch Erfahrung sammeln. 😂 

Padrone ich danke Dir für diesen Hinweis.... Mein Beitrag hat sich insofern etwas verselbstständigt als das Äußerungen zu anderweitigen Modellen zur Sprache gekommen sind. Eigentlich auch nicht verkehrt, wenn gleich ich gehofft hatte zur v85tt 5+ Statements zu bekommen. Aber insofern doch wichtig, daß dass gejubel vom Verkäufer "MG hat seine Aufgaben gemacht und glänzt mit Top Qualität " dann doch nicht so den Tatsachen entspricht. Als Erstbesitz einer MG hätte man sich zuvor tiefer damit beschäftigen sollen. Fast egal, den nun hab ich sie, werde mit dem Verkäufer ein "ernstes Wörtchen " reden müssen und geb ihm eine zweite, aber auch letzte Chance. Kommt so etwas gewichtiges noch mal vor (so leit es mir auch tut) sind die Tage einer V85TT gezählt. 

Wenn mir also jemand noch wirklich zielführend Hinweise zu anderweitigen Schäden einer V85TT geben kann, oder sagt wie der Umgang zu Gewährleistungen bei MG am ehesten zum Ziel führt höre bzw lese ich dies gerne.

Ansonsten nochmals Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Den offensichtlich habe ich da doch einen Wunden Punkt zu MG erwischt.

vor 19 Stunden schrieb Padrone:

....typischer Vergleich von Äpfeln mit Birnen und die o. a. Schrauben am Kurbelgehäuse kann man auch ohne "Motor-Ausbau" auf das korrekte Drehmoment nachziehen! :classic_wink:

....dann hat der Mechaniker wohl den Wartungsplan noch nicht gelesen - deshalb Augen auf bei der Werkstatt-Wahl! :classic_wink:

grafik.thumb.png.f03aeb4906b0ce1fe4f752f10ac32e89.png

Moin. Das lose Schrauben nicht vorkommen sollten ist eigentlich klar. Was beinhaltet denn die Schrauben Kontrolle? Ich nehme an nur die sicherheitsrelevanten Schrauben von Fahrwerk den Rändern und Bremsen usw. Das jetzt alle Schrauben am Motor kontrolliert werden bezweifle ich. Die gelben Markierungen sind ja auch nicht an jeder Schraube.

Gruß Boris 

sowohl an meiner V7 wie auch bei meiner Stelvio, sieht man deutlich das bei Kundendienst jede möglich erreichbare Verschraubung von der Werkstatt kontrolliert und nachgezogen wurde.

solche Fälle wie im Eingang Post genannt, sind ja auch tatsächlich bekannt. was das größere Problem heutzutage ist, dass es inzwischen keine richtige Übergabeinspektion mehr gibt und das auf dem ersten Kundendienst geschoben wird solange bis dieser ansteht, ist man in der Hand der Werksauslieferung.

• Like 1
  • Thanks 1