Jump to content

Hitzeproblem V100

Alex80

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

wie ich ja bereits in meiner Vorstellung andeutete habe ich von Anfang an Probleme mit meiner V100. Ich habe sie im Februar dieses Jahres mit ca. 10.000 Km gekauft. Sie ist Baujahr 06/2023.  Bei meiner ersten Ausfahrt zeigte das Display den Warnhinweis "Alarm Oilsensor" an. Nach Recherche hier im Forum habe ich meinen Händler angerufen. Der hat die V100 abgeholt. Es wurde auf Garantie der Oilsensor getauscht. Damit war das Problem beseitigt. Bei einer der nächsten Ausfahrten mit höheren Geschwindigkeiten auf der BAB blinkte plötzlich die Motortemperaturanzeige auf. Ich bin zügig auf einen Rastplatz gefahren und habe den Motor ausgestellt. Es lief Kühlwasser aus dem Bereich des Motors auf die Fahrbahn. Also Abschlepper gerufen und ab zum Händler. Da steht sie jetzt sei zwei Wochen...Der hat eigener Aussage nach alles ausprobiert und findet den Defekt nicht. Er hat wohl bereits den Guzzi-Support kontaktiert. Dort weiß man offenbar auch nicht weiter.

Bei der Auslieferung meinte er nebenbei, dass die Auslieferung so lange auf sich hat warten lassen (im November gekauft und im Februar erst geliefert), da wohl die Zylinderkopfdichtung erneuert werden musste...wäre ein Hitzeproblem gewesen...

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Problem schon vorher bekannt war und ich jetzt Pech gehabt habe....Ist das "Hitzeproblem" grundsätzlich ein V100 Problem oder ein Problem dieses Motors? Kann da Abhilfe geschaffen werden oder schaue ich mich nach einer anderen Maschine eines anderen Herstellers um? Denn die Stelvio hat ja den gleichen Motor.

Irgendwie ist mein Vertrauen in die Technik und die Haltbarkeit gerade ein wenig getrübt....

Habt Ihr da ähnliche Erfahrung gemacht oder einen Lösungsansatz parat?

Gruß

Alex

Hallo 

es gab ein schellenproblem an einen wasserschlauch. 

ich meine nur 1-2 mal der kühlerdeckel selbst . Ansonnsten is der Motor eigentlich absolut Temperaturstabil.

Bin gespannt was der Grund des defektes

letztendlich ist !