PasV4R Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Hallöchen, jetzt haben wir unsere beiden V100 Mandellos (Tageszulassungen 10/2024)... Die Freude ist jedoch stark getrübt, weil nur meine fährt... Die meiner Freundin startet leider nicht. Die Abholung letzte Woche musste deswegen bereits um einen Tag verschoben werden. Lt. Händler in Untersiemau wurden die Zündkerzen gewechselt, dann lief sie. Auf dem Heimweg nach SW hat sue schon an der Tankstelle mehrmals herumgezickt, startete dann aber doch wieder. Tags darauf ging gar nichts mehr. Der Anlasser geht zwar, es zündet jedoch nicht. Wenn die Zündung angemacht wird, hört man wohl die Benzinpumpe. Die hört sich jedoch völlig anders an als bei meiner V100 Mandello... meine hat knappe 500km Laufleistung, die Defekte Mandello nur 81km... Der Händler hat sie letzten Freitag wieder abgeholt und wir sind ziemlich gefrustet... Hat jemand ne Idee, wo der Mangel liegen könnte? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Moin. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit. Ich kenne die Problematik. Meine Stelvio steht defekt noch in meiner Garage und wird am Dienstag abgeholt. Mal sehen wie es weiter geht vermutlich Getriebe Schaden oder Kardan. Etwas ärgerlich weil ich eigentlich mit meiner Frau nach Italien wollte mit der Stelvio... Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago (edited) Moin, was für Händler sind heute an Bord??? Roller Händler, Piaggio Händler, keine Ahnung von Motorrädern 😈 wie kann so ein Laden ein neues Motorrad ausliefern? für so viel Geld und absolut keinen Kundendienst, keine Übergabeinspektion, nur als Tageszulassung "übern Preis" raushauen... solche Händler versauen die Marke Moto Guzzi und Piaggio sollte endlich mal lernen, was sie für eine beschissene Händlerpolitik machen. Gestandene Händler strangulieren und zur Übernahme der kompletten Produktion der Piaggio Gruppe nötigen, Abnahmedruck aufbauen und zum verschleudern anlernen; anstatt eine vernünftige technische Schulung aller Mitarbeiter zu machen. Anscheinend haben die Piaggio Typen selbst keine große Ahnung um das nötige Wissen den Händlern und Mechanikern beizubringen. Daher haben viele Händler gekündigt oder sich kündigen lassen. 😈 Warum steht BMW Motorrad im Verkauf ganz oben? Nicht weil sie so gute Motorräder bauen, sondern wegen der Händlernetzpolitik, der Einweisung, Schulung und Betreuung der Händler. Jeder BMW Händler und Niederlassung wird von 3-4 Außendienstler betreut, Vertrieb, Technik, Teilewesen und auf Anforderung für Finanzen. Traurig, was Piaggio mit einer 105jährigen Marke veranstaltet. Ich würde diese Maschine nicht abnehmen, Geld zurück fordern und woanders kaufen. Gruß Holger Edited 18 hours ago by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago In letzter Zeit häufen sich die Meldungen echt. Nicht nur hier, auch in den Facebook Gruppen und U.S. Foren. Verglichen mit der geringen Stückzahl ist das schon bedenklich. Die kleinen Guzzi scheinen recht zuverlässig zu laufen, aber alles was den V100 drin hat, bekleckert sich grad nicht so mit Ruhm... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago die kleinen V7 / 850er laufen problemlos, sind ja auch schon sehr lange auf dem Markt. Das Fahrwerk ist am Limit, da bessern viele Besitzer an den Federelementen nach. Die V85 TT ist der Bestseller und bringt Spass und Zuverlässigkeit. Die V100 Modelle sind sicher ok, nur hier wird deutlich, das die heutigen Händler, der "Neuzeit" absolut untauglich sind, bzw. HIER FEHLT das Können und Schulen und Betreuen seitens Moto Guzzi, das hat sich aber Piaggio völlig eingespart. So kann es nicht dauerhaft laufen. Erschreckend sind die extremen Preisangebote, die ich auch schon mehrfach benannt habe... auch wenn einige das Thema klein reden wollen... hier ist dringend Handlungsbedarf, wenn es überhaupt noch helfen kann. Liegt weniger am guten Motorrad, aber das wichtige Wissen und Abhandlung von Problemchen ist mangelhaft. Wer beim Weiterverkauf so viel Geld vernichtet hat, wird sicherlich unsere Marke in Zukunft links liegen lassen. Sehr schade. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago In jedem Fall. Wer den Bock nach nem Jahr entnervt wieder auf den Markt wirft und dann 5k verbrennt, ist fertig mit Guzzi. Geht nem Kumpel auch gerade mit seiner V100 genau so. Der ist jetzt wieder bei Yamaha. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago Ja ist leider so. Ich sehe das ja noch entspannt. Der einzige Grund die Stelvio zu kaufen war für mich das ich nicht so gut mit der Mandello zurecht gekommen bin. Optisch finde ich die Stelvio wirklich der Knaller. Wesentlich schöner wie die V85. Wenn das mit der Stelvio aus dem Ruder laufen sollte geht die zurück und ich nehme eine neue V85TT mit Dann hat sich das mit Wassergekühlt erledigt. Ist dann halt so... Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago Hallo zusammen, lasst die Kirche mal im Dorf, bitte. Ich kenne einige sehr zufriedene V100-Fahrer (und bin auch selber einer), auch wenn es immer was zu meckern gibt. Mir hat man vor dem Markenwechsel gesagt, das sei "Charakter" und kein Fehler ... 🙂 Im Ernst: Ich teile die weiter oben geäußerte Ansicht, dass den Händlern sowas nicht passieren sollte. Und auch das Händlernetz ist stark verbesserungswürdig. Aber jedem, der einen schlechten Händler sucht, dem rate ich zum Besuch der ein oder anderen Harley-Vertragswerkstatt. Danach werdet ihr Euch glücklich schätzen, eine Guzzi fahren zu dürfen. Und ich meine hier explizit NICHT die vielen freien Harley-Schrauber, sondern die als Klamotten-Laden getarnten Vertragshändler von Harley. Einer davon war mit ein Grund für mich von Harley weg zu gehen. Aber auch der noch größere Charakter meines mittlerweile 30 Jahre alten Milwaukee-Eisen, dass dann doch hier und da mal ein Teil während der Fahrt verloren hat. (Fachbegriff: Abgezittert). Zurück zum Topic: Meine zweite V100 (2 Jahre alt, knapp 10 Tkm auf der Uhr) zickt auch ab und an rum, aber nur beim Kaltstart. Ich hatte schon die Drosselklappe in Verdacht, aber der Händler hat das geprüft und nix gefunden. Manchmal funzt es beim ersten Mal, manchmal braucht die Dame mehrere Anläufe. Warmstart geht immer problemlos. Und meine erste V100 hatte kurz nach der Auslieferung eine undichte Benzinpumpe, die wurde aber anstandslos auf Garantie getauscht. Viele Grüße, Volker 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago vor 44 Minuten schrieb luftheuler: Ja ist leider so. Ich sehe das ja noch entspannt. Der einzige Grund die Stelvio zu kaufen war für mich das ich nicht so gut mit der Mandello zurecht gekommen bin. Optisch finde ich die Stelvio wirklich der Knaller. Wesentlich schöner wie die V85. Wenn das mit der Stelvio aus dem Ruder laufen sollte geht die zurück und ich nehme eine neue V85TT mit Dann hat sich das mit Wassergekühlt erledigt. Ist dann halt so... Gruß Boris ...ach nee geht ja nicht. Ich wollte ja keine neue Guzzi mehr kaufen. Na wird ja auch eine gute gebrauchte geben. Alles wird gut 🙃 Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
John_Doe Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Bei den frühen Modellen wurde wohl ab und an der Abstand des OT-Sensors im Werk nicht korrekt eingestellt, hier gab es seinerzeit ein Rundschreiben von Piaggio, der Abstand muss auf 0,6mm eingestellt werden. Würde zumindest zur Fehlerbeschreibung passen, da bei zu großem Abstand kein Impuls und somit kein Zündfunke gegeben ist...ein Fehlercode in der Ecu wird nicht zwingend gesetzt... 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Also ich würde auch behaupten das man das im Griff bekommen sollte. | Ich habe auch eine V100S, die zwar erst 2.000km hat, aber diesen waren bis jetzt ohne Probleme. Ich hatte mal eine BMW R1200R. Die war tatsächlich die wo ich am meisten in Werkstatt war, weil immer etwas defekt war. Also das kann auch bei anderen Herstellern passieren und die V100 ist halt auch eine totale Neuentwicklung. Da kann es hier und da mal haken. Wichtig ist halt ein guter Händler und das wird immer mehr zum größeren Problem. Das ist aber leider nicht nur bei den Händlern von Moto Guzzi so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor 5 Stunden schrieb Südstadler: Also ich würde auch behaupten das man das im Griff bekommen sollte. | Ich habe auch eine V100S, die zwar erst 2.000km hat, aber diesen waren bis jetzt ohne Probleme. Ich hatte mal eine BMW R1200R. Die war tatsächlich die wo ich am meisten in Werkstatt war, weil immer etwas defekt war. Also das kann auch bei anderen Herstellern passieren und die V100 ist halt auch eine totale Neuentwicklung. Da kann es hier und da mal haken. Wichtig ist halt ein guter Händler und das wird immer mehr zum größeren Problem. Das ist aber leider nicht nur bei den Händlern von Moto Guzzi so. Also die V100 wird seit 2022 produziert. Das ist ja nicht erst seit gestern. Von einer Neuentwicklung kann also beim besten Willen nicht gesprochen werden. Das Problem ist das Fehler bei Moto Guzzi über Jahre nicht abgestellt werden. Eine vernünftige Qualitätskontrolle findet bei Moto Guzzi nicht statt. Wer dafür letztendlich verantwortlich ist kann dem Kunden auch egal sein. Ich denke aber auch das es in diesem Fall kein großes Problem ist. Wird schon werden. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
efa Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor 7 Stunden schrieb John_Doe: um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Bei den frühen Modellen wurde wohl ab und an der Abstand des OT-Sensors im Werk nicht korrekt eingestellt, hier gab es seinerzeit ein Rundschreiben von Piaggio, der Abstand muss auf 0,6mm eingestellt werden. Würde zumindest zur Fehlerbeschreibung passen, da bei zu großem Abstand kein Impuls und somit kein Zündfunke gegeben ist...ein Fehlercode in der Ecu wird nicht zwingend gesetzt... das mit dem OT-Sensor habe ich meinem Händler vor Ort auch vor 2 Wochen mitgeteilt. Per Mail Mail und im Gespräch vor Ort: Reaktion? Null. Lediglich ein Verweis auf laufende Abstimmungen mit Guzzi. Was mir aufgefallen ist, dass am Karsamstag, danach am 02.05. (Sa.) und nun nach Himmelfahrt (Fr.+Sa.) lange Wochenenden eingelegt werden, d.h. der Betrieb geschlossen wurde. Ich war überrascht, dass soetwas während der Saison üblich ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Wenn ich die Ansammlung von verschiedenen Defekten hier im Forum lese, finde ich den Beitrag " Motorradfahren verbessert die psychische Gesundheit " echt witzig. 🤣🙈 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor einer Stunde schrieb Aragon: Wenn ich die Ansammlung von verschiedenen Defekten hier im Forum lese, finde ich den Beitrag " Motorradfahren verbessert die psychische Gesundheit " echt witzig. 🤣🙈 Bei italienischen Maschinen nennt man die Zeit beim Schrauben und in der Werkstatt "Emotione", bei Harley "Lebensgefühl". 🤣 Es Entschleunigt im wahrsten Sinne und erinnert an der Vergänglichkeit von Allem. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Oder man fabuliert was von " Charakter " . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) nochmal: die V100 Mandello und Stelvio sind sehr gute Motorräder.... das bei einer Produktion mal etwas daneben läuft, oder Teile von Zulieferer nicht ok sind ist auch normal... bei meinen bmw motorrad Jahren wurde die Garantie auch stark benötigt 😇...ist auch nicht alles so, wie in Vielfarbbroschüren; im Jahr 2007 bei der neuen GS gab es 7 Rückrufe in einem Jahr !!! Jedoch geht es um Abhilfe und Hilfestellung eines erfahrenen Händlers und der Händler muss einen erfahrenen und hilfsbereiten Betreuer haben, für Technik und Vertrieb. Dazu reibungslose Garantie und Kulanzunterstützung in den ersten Jahren. Aber genau DAS gibt es bei Moto Guzzi in der Piaggio "Neuzeit" nicht mehr... Unwissenheit, sehr schlechte Abwicklung bei Garantie und Kulanz? eher ein Fremdwort. Dazu Hochmut und Arroganz gegenüber den Händlern. Wenn sich das nicht bald ändert und auch Kunden mal einen richtigen Ansprechpartner haben, werden einige der neuen Guzzi Kunden schnell wieder verschwinden, mit großen finanziellen Verlusten. An den kleinen Guzzi Modellen verdient auch Piaggio nicht zu viel Geld und zum Glück ist der Verkauf der V85 noch ok, trotz des Alters... aber wenn auch bei dem Bestseller die Zeit um ist, wird es ganz dunkel. Leider gibt es in Mandello del Lario Treffen KEINEN Ansprechpartner, die wissen wohl warum... Gruß Holger Edited 3 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago vor 4 Stunden schrieb luftheuler: Also die V100 wird seit 2022 produziert. Das ist ja nicht erst seit gestern. Von einer Neuentwicklung kann also beim besten Willen nicht gesprochen werden. Das Problem ist das Fehler bei Moto Guzzi über Jahre nicht abgestellt werden. Eine vernünftige Qualitätskontrolle findet bei Moto Guzzi nicht statt. Wer dafür letztendlich verantwortlich ist kann dem Kunden auch egal sein. Ich denke aber auch das es in diesem Fall kein großes Problem ist. Wird schon werden. Gruß Boris Hallo Boris, wenn das stimmen sollte, dann ist das natürlich nicht besonders erfreulich – gerade auch, da die chinesischen Hersteller inzwischen mit günstigen Preisen und mittlerweile auch guter Qualität glänzen. Man muss aber auch sehen, dass die beiden Modelle, um die es hier gerade geht, nicht aus 2026 sind, was anhand der Farben nachvollziehbar ist. Ich gehe davon aus, dass die Maschinen aus 2023 bzw. maximal 2024 sind. Aber ich gebe dir recht: Passieren sollte so etwas bei einer neuen Maschine bzw. bei der Übergabe natürlich nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago vor 16 Stunden schrieb PasV4R: jetzt haben wir unsere beiden V100 Mandellos (Tageszulassungen 10/2024)... steht doch drin... also sind sie aus der Bauzeit 2023-2024 Die schwankende Qualität in Mandello ist auch ein Ergebnis, das man dort mit rund 120 fest angestellten Mitarbeiter arbeitet plus etwa 200 Aushilfskräfte über Zeitarbeitsverträge... und eine nicht ausreichend qualifizierte Händlerschaft aus neuen Händlern besteht, die neben Vespa Rollern und Aprilias von Piaggio auch Moto Guzzi verkauft. Dazu kaum unterstützt wird und miserable Garantieabwicklungen laufen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago vor 5 Minuten schrieb Südstadler: Hallo Boris, wenn das stimmen sollte, dann ist das natürlich nicht besonders erfreulich – gerade auch, da die chinesischen Hersteller inzwischen mit günstigen Preisen und mittlerweile auch guter Qualität glänzen. Man muss aber auch sehen, dass die beiden Modelle, um die es hier gerade geht, nicht aus 2026 sind, was anhand der Farben nachvollziehbar ist. Ich gehe davon aus, dass die Maschinen aus 2023 bzw. maximal 2024 sind. Aber ich gebe dir recht: Passieren sollte so etwas bei einer neuen Maschine bzw. bei der Übergabe natürlich nicht. Moin. Bei jedem Hersteller kann sicher mal etwas kaputt gehen. Und BMW ist Rückruf Meister...aber BMW ruft die Modelle auch zurück nicht wie Piaggio. Die lassen die Motorräder mit bekannten Mängeln einfach weiterfahren. Selbst wenn die Modelle aus 2023 oder 2024 sind spielt das doch keine Rolle. Piaggio hat seinen Laden einfach nicht im Griff. Meine Stelvio ist übrigens Modell 2025. Wichtig ist: Der Händler der euch das Moped verkauft hat ist der Ansprechpartner egal was Piaggio dazu sagt... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass Piaggio seine Kunden schei*egal sind. Es gibt genug Themen bei den Mopeds, die dem Grunde nach einen sofortigen Rückruf erforderlich gemacht hätten, was aber nicht passiert. Allein die grottige Qualität der Bremsscheiben (bei Aprilia der gleiche Schrott) ist so ein Thema. Da wird dann der Kunde mit schwachsinnigen Erklärungen lieber wieder nach Hause geschickt - und das geht genau so auf die Kappe der Händler. Dann das Thermostat-Gehäuse beim V 100, wurde in der laufenden Serie klammheimlich geändert. Jeder Japaner hätte da einen Rückruf oder zumindest ne Service-Anweisung draus gemacht. Wer einen der Motoren hat, die noch das alte Gehäuse drin haben, kann sich jetzt schon mal drauf einstellen. Dann der Schlauch auf dem Wasserpumpen-Stutzen. Der sitzt da nur aus dem einzigen Grund, um einen undichten Wapu-Simmerring zu verstecken. Haben sie schön drauf gesteckt in der Hoffnung, dass den keiner abzieht und so gar nicht mit bekommt, dass der Ring schon lange leckt. Es gibt echt viele Themen und die sind unterm Strich gar nicht mal das Problem. Dafür hat der Hobel auch genug Vorteile. Aber dann darf man einen vernünftigen Umgang von Seiten Piaggio und von Seiten der Händler erwarten. Nur darum geht es. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PasV4R Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago Vielen Dank erstmal für die informativen Antworten... Da bin ich mal echt gespannt, worauf wir uns mit den beiden "Mandello's" eingelassen haben. Die angsprochene 2007er R 1200 GS hatte ich auch... Die hatte ich nach einem Jahr und 17.000km völlig genervt verkauft... oder besser... dem Käufer hinterhergeschmissen... Das war dann auch meine letzte BMW GS (nach über 400.000km)... Ich werde berichten, wie es weitergeht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Moin, ich hoffe sie steht jetzt bei dem Händler, wo Du/Ihr gekauft habt. Mache ihm schriftlich Druck und stelle einen kurzfristigen Termin zur Fertigstellung. Andererseits mache vom Rückgaberecht/Wandlung Gebrauch oder fordere eine Ersatzmaschine. Es liegt nicht an dem Konzept der V100, eine sehr gute Guzzi... es handelt sich um die fehlende Kompetenz des Händlers... und lasst Euch nicht auf Verzögerung von wegen Guzzi/Piaggio ein. Hoffe Du hast Rechtschutz, dann wäre es ein direkter Fall für Schreiben eines Rechtsanwaltes. Daumendrück Holger 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PasV4R Posted 51 minutes ago Author Share Posted 51 minutes ago Danke, am Händler (zugleich Verkäufer) wird es, denke ich, nicht liegen... Dem ist das selber sehr sehr peinlich... Wir kennen uns bereits seit vielen Jahren und ich bin mir sicher, dass die Mandello in Kürze wieder fahren wird. Er hat sie auch am selben Tag, an dem wir dort waren, bei meiner Freundin (80km entfernt) abholen lassen. Und klar..., Rechtsschutz habe ich natürlich... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts