PasV4R Posted May 17 Share Posted May 17 Hallöchen, jetzt haben wir unsere beiden V100 Mandellos (Tageszulassungen 10/2024)... Die Freude ist jedoch stark getrĂŒbt, weil nur meine fĂ€hrt... Die meiner Freundin startet leider nicht. Die Abholung letzte Woche musste deswegen bereits um einen Tag verschoben werden. Lt. HĂ€ndler in Untersiemau wurden die ZĂŒndkerzen gewechselt, dann lief sie. Auf dem Heimweg nach SW hat sue schon an der Tankstelle mehrmals herumgezickt, startete dann aber doch wieder. Tags darauf ging gar nichts mehr. Der Anlasser geht zwar, es zĂŒndet jedoch nicht. Wenn die ZĂŒndung angemacht wird, hört man wohl die Benzinpumpe. Die hört sich jedoch völlig anders an als bei meiner V100 Mandello... meine hat knappe 500km Laufleistung, die Defekte Mandello nur 81km... Der HĂ€ndler hat sie letzten Freitag wieder abgeholt und wir sind ziemlich gefrustet... Hat jemand ne Idee, wo der Mangel liegen könnte? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 17 Share Posted May 17 Moin. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit. Ich kenne die Problematik. Meine Stelvio steht defekt noch in meiner Garage und wird am Dienstag abgeholt. Mal sehen wie es weiter geht vermutlich Getriebe Schaden oder Kardan. Etwas Àrgerlich weil ich eigentlich mit meiner Frau nach Italien wollte mit der Stelvio... Gruà Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 17 Share Posted May 17 (edited) Moin, was fĂŒr HĂ€ndler sind heute an Bord??? Roller HĂ€ndler, Piaggio HĂ€ndler, keine Ahnung von MotorrĂ€dern đ wie kann so ein Laden ein neues Motorrad ausliefern? fĂŒr so viel Geld und absolut keinen Kundendienst, keine Ăbergabeinspektion, nur als Tageszulassung "ĂŒbern Preis" raushauen... solche HĂ€ndler versauen die Marke Moto Guzzi und Piaggio sollte endlich mal lernen, was sie fĂŒr eine beschissene HĂ€ndlerpolitik machen. Gestandene HĂ€ndler strangulieren und zur Ăbernahme der kompletten Produktion der Piaggio Gruppe nötigen, Abnahmedruck aufbauen und zum verschleudern anlernen; anstatt eine vernĂŒnftige technische Schulung aller Mitarbeiter zu machen. Anscheinend haben die Piaggio Typen selbst keine groĂe Ahnung um das nötige Wissen den HĂ€ndlern und Mechanikern beizubringen. Daher haben viele HĂ€ndler gekĂŒndigt oder sich kĂŒndigen lassen. đ  Warum steht BMW Motorrad im Verkauf ganz oben? Nicht weil sie so gute MotorrĂ€der bauen, sondern wegen der HĂ€ndlernetzpolitik, der Einweisung, Schulung und Betreuung der HĂ€ndler. Jeder BMW HĂ€ndler und Niederlassung wird von 3-4 AuĂendienstler betreut, Vertrieb, Technik, Teilewesen und auf Anforderung fĂŒr Finanzen.  Traurig, was Piaggio mit einer 105jĂ€hrigen Marke veranstaltet.  Ich wĂŒrde diese Maschine nicht abnehmen, Geld zurĂŒck fordern und woanders kaufen. GruĂ Holger Edited May 17 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted May 17 Share Posted May 17 In letzter Zeit hĂ€ufen sich die Meldungen echt. Nicht nur hier, auch in den Facebook Gruppen und U.S. Foren. Verglichen mit der geringen StĂŒckzahl ist das schon bedenklich. Die kleinen Guzzi scheinen recht zuverlĂ€ssig zu laufen, aber alles was den V100 drin hat, bekleckert sich grad nicht so mit Ruhm... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 17 Share Posted May 17 die kleinen V7 / 850er laufen problemlos, sind ja auch schon sehr lange auf dem Markt. Das Fahrwerk ist am Limit, da bessern viele Besitzer an den Federelementen nach.  Die V85 TT ist der Bestseller und bringt Spass und ZuverlĂ€ssigkeit.  Die V100 Modelle sind sicher ok, nur hier wird deutlich, das die heutigen HĂ€ndler, der "Neuzeit" absolut untauglich sind, bzw. HIER FEHLT das Können und Schulen und Betreuen seitens Moto Guzzi, das hat sich aber Piaggio völlig eingespart. So kann es nicht dauerhaft laufen. Erschreckend sind die extremen Preisangebote, die ich auch schon mehrfach benannt habe... auch wenn einige das Thema klein reden wollen... hier ist dringend Handlungsbedarf, wenn es ĂŒberhaupt noch helfen kann. Liegt weniger am guten Motorrad, aber das wichtige Wissen und Abhandlung von Problemchen ist mangelhaft. Wer beim Weiterverkauf so viel Geld vernichtet hat, wird sicherlich unsere Marke in Zukunft links liegen lassen. Sehr schade. GruĂ Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted May 17 Share Posted May 17 In jedem Fall. Wer den Bock nach nem Jahr entnervt wieder auf den Markt wirft und dann 5k verbrennt, ist fertig mit Guzzi. Geht nem Kumpel auch gerade mit seiner V100 genau so. Der ist jetzt wieder bei Yamaha. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 17 Share Posted May 17 Ja ist leider so. Ich sehe das ja noch entspannt. Der einzige Grund die Stelvio zu kaufen war fĂŒr mich das ich nicht so gut mit der Mandello zurecht gekommen bin. Optisch finde ich die Stelvio wirklich der Knaller. Wesentlich schöner wie die V85. Wenn das mit der Stelvio aus dem Ruder laufen sollte geht die zurĂŒck und ich nehme eine neue V85TT mit Dann hat sich das mit WassergekĂŒhlt erledigt. Ist dann halt so... GruĂ Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted May 17 Share Posted May 17 Hallo zusammen, lasst die Kirche mal im Dorf, bitte. Ich kenne einige sehr zufriedene V100-Fahrer (und bin auch selber einer), auch wenn es immer was zu meckern gibt. Mir hat man vor dem Markenwechsel gesagt, das sei "Charakter" und kein Fehler ... đ Im Ernst: Ich teile die weiter oben geĂ€uĂerte Ansicht, dass den HĂ€ndlern sowas nicht passieren sollte. Und auch das HĂ€ndlernetz ist stark verbesserungswĂŒrdig. Aber jedem, der einen schlechten HĂ€ndler sucht, dem rate ich zum Besuch der ein oder anderen Harley-Vertragswerkstatt. Danach werdet ihr Euch glĂŒcklich schĂ€tzen, eine Guzzi fahren zu dĂŒrfen. Und ich meine hier explizit NICHT die vielen freien Harley-Schrauber, sondern die als Klamotten-Laden getarnten VertragshĂ€ndler von Harley. Einer davon war mit ein Grund fĂŒr mich von Harley weg zu gehen. Aber auch der noch gröĂere Charakter meines mittlerweile 30 Jahre alten Milwaukee-Eisen, dass dann doch hier und da mal ein Teil wĂ€hrend der Fahrt verloren hat. (Fachbegriff: Abgezittert). ZurĂŒck zum Topic: Meine zweite V100 (2 Jahre alt, knapp 10 Tkm auf der Uhr) zickt auch ab und an rum, aber nur beim Kaltstart. Ich hatte schon die Drosselklappe in Verdacht, aber der HĂ€ndler hat das geprĂŒft und nix gefunden. Manchmal funzt es beim ersten Mal, manchmal braucht die Dame mehrere AnlĂ€ufe. Warmstart geht immer problemlos. Und meine erste V100 hatte kurz nach der Auslieferung eine undichte Benzinpumpe, die wurde aber anstandslos auf Garantie getauscht. Viele GrĂŒĂe, Volker 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 17 Share Posted May 17 vor 44 Minuten schrieb luftheuler: Ja ist leider so. Ich sehe das ja noch entspannt. Der einzige Grund die Stelvio zu kaufen war fĂŒr mich das ich nicht so gut mit der Mandello zurecht gekommen bin. Optisch finde ich die Stelvio wirklich der Knaller. Wesentlich schöner wie die V85. Wenn das mit der Stelvio aus dem Ruder laufen sollte geht die zurĂŒck und ich nehme eine neue V85TT mit Dann hat sich das mit WassergekĂŒhlt erledigt. Ist dann halt so... GruĂ Boris ...ach nee geht ja nicht. Ich wollte ja keine neue Guzzi mehr kaufen. Na wird ja auch eine gute gebrauchte geben. Alles wird gut đ GruĂ Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
John_Doe Posted May 17 Share Posted May 17 um auf die Eingangsfrage zurĂŒckzukommen: Bei den frĂŒhen Modellen wurde wohl ab und an der Abstand des OT-Sensors im Werk nicht korrekt eingestellt, hier gab es seinerzeit ein Rundschreiben von Piaggio, der Abstand muss auf 0,6mm eingestellt werden. WĂŒrde zumindest zur Fehlerbeschreibung passen, da bei zu groĂem Abstand kein Impuls und somit kein ZĂŒndfunke gegeben ist...ein Fehlercode in der Ecu wird nicht zwingend gesetzt... 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SĂŒdstadler Posted May 17 Share Posted May 17 Also ich wĂŒrde auch behaupten das man das im Griff bekommen sollte. | Ich habe auch eine V100S, die zwar erst 2.000km hat, aber diesen waren bis jetzt ohne Probleme. Ich hatte mal eine BMW R1200R. Die war tatsĂ€chlich die wo ich am meisten in Werkstatt war, weil immer etwas defekt war. Also das kann auch bei anderen Herstellern passieren und die V100 ist halt auch eine totale Neuentwicklung. Da kann es hier und da mal haken. Wichtig ist halt ein guter HĂ€ndler und das wird immer mehr zum gröĂeren Problem. Das ist aber leider nicht nur bei den HĂ€ndlern von Moto Guzzi so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 18 Share Posted May 18 vor 5 Stunden schrieb SĂŒdstadler: Also ich wĂŒrde auch behaupten das man das im Griff bekommen sollte. | Ich habe auch eine V100S, die zwar erst 2.000km hat, aber diesen waren bis jetzt ohne Probleme. Ich hatte mal eine BMW R1200R. Die war tatsĂ€chlich die wo ich am meisten in Werkstatt war, weil immer etwas defekt war. Also das kann auch bei anderen Herstellern passieren und die V100 ist halt auch eine totale Neuentwicklung. Da kann es hier und da mal haken. Wichtig ist halt ein guter HĂ€ndler und das wird immer mehr zum gröĂeren Problem. Das ist aber leider nicht nur bei den HĂ€ndlern von Moto Guzzi so. Also die V100 wird seit 2022 produziert. Das ist ja nicht erst seit gestern. Von einer Neuentwicklung kann also beim besten Willen nicht gesprochen werden. Das Problem ist das Fehler bei Moto Guzzi ĂŒber Jahre nicht abgestellt werden. Eine vernĂŒnftige QualitĂ€tskontrolle findet bei Moto Guzzi nicht statt. Wer dafĂŒr letztendlich verantwortlich ist kann dem Kunden auch egal sein. Ich denke aber auch das es in diesem Fall kein groĂes Problem ist. Wird schon werden. GruĂ Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
efa Posted May 18 Share Posted May 18 vor 7 Stunden schrieb John_Doe: um auf die Eingangsfrage zurĂŒckzukommen: Bei den frĂŒhen Modellen wurde wohl ab und an der Abstand des OT-Sensors im Werk nicht korrekt eingestellt, hier gab es seinerzeit ein Rundschreiben von Piaggio, der Abstand muss auf 0,6mm eingestellt werden. WĂŒrde zumindest zur Fehlerbeschreibung passen, da bei zu groĂem Abstand kein Impuls und somit kein ZĂŒndfunke gegeben ist...ein Fehlercode in der Ecu wird nicht zwingend gesetzt... das mit dem OT-Sensor habe ich meinem HĂ€ndler vor Ort auch vor 2 Wochen mitgeteilt. Per Mail Mail und im GesprĂ€ch vor Ort: Reaktion? Null. Lediglich ein Verweis auf laufende Abstimmungen mit Guzzi. Was mir aufgefallen ist, dass am Karsamstag, danach am 02.05. (Sa.) und nun nach Himmelfahrt (Fr.+Sa.) lange Wochenenden eingelegt werden, d.h. der Betrieb geschlossen wurde. Ich war ĂŒberrascht, dass soetwas wĂ€hrend der Saison ĂŒblich ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted May 18 Share Posted May 18 Wenn ich die Ansammlung von verschiedenen Defekten hier im Forum lese, finde ich den Beitrag " Motorradfahren verbessert die psychische Gesundheit " echt witzig. đ€Łđ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted May 18 Share Posted May 18 vor einer Stunde schrieb Aragon: Wenn ich die Ansammlung von verschiedenen Defekten hier im Forum lese, finde ich den Beitrag " Motorradfahren verbessert die psychische Gesundheit " echt witzig. đ€Łđ Bei italienischen Maschinen nennt man die Zeit beim Schrauben und in der Werkstatt "Emotione", bei Harley "LebensgefĂŒhl". đ€Ł Es Entschleunigt im wahrsten Sinne und erinnert an der VergĂ€nglichkeit von Allem. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted May 18 Share Posted May 18 Oder man fabuliert was von " Charakter " . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 18 Share Posted May 18 (edited) nochmal: die V100 Mandello und Stelvio sind sehr gute MotorrĂ€der.... das bei einer Produktion mal etwas daneben lĂ€uft, oder Teile von Zulieferer nicht ok sind ist auch normal... bei meinen bmw motorrad Jahren wurde die Garantie auch stark benötigt đ...ist auch nicht alles so, wie in VielfarbbroschĂŒren; im Jahr 2007 bei der neuen GS gab es 7 RĂŒckrufe in einem Jahr !!!  Jedoch geht es um Abhilfe und Hilfestellung eines erfahrenen HĂ€ndlers und der HĂ€ndler muss einen erfahrenen und hilfsbereiten Betreuer haben, fĂŒr Technik und Vertrieb. Dazu reibungslose Garantie und KulanzunterstĂŒtzung in den ersten Jahren.  Aber genau DAS gibt es bei Moto Guzzi in der Piaggio "Neuzeit" nicht mehr... Unwissenheit, sehr schlechte Abwicklung bei Garantie und Kulanz? eher ein Fremdwort. Dazu Hochmut und Arroganz gegenĂŒber den HĂ€ndlern.  Wenn sich das nicht bald Ă€ndert und auch Kunden mal einen richtigen Ansprechpartner haben, werden einige der neuen Guzzi Kunden schnell wieder verschwinden, mit groĂen finanziellen Verlusten.  An den kleinen Guzzi Modellen verdient auch Piaggio nicht zu viel Geld und zum GlĂŒck ist der Verkauf der V85 noch ok, trotz des Alters... aber wenn auch bei dem Bestseller die Zeit um ist, wird es ganz dunkel.  Leider gibt es in Mandello del Lario Treffen KEINEN Ansprechpartner, die wissen wohl warum... GruĂ Holger   Edited May 18 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SĂŒdstadler Posted May 18 Share Posted May 18 vor 4 Stunden schrieb luftheuler: Also die V100 wird seit 2022 produziert. Das ist ja nicht erst seit gestern. Von einer Neuentwicklung kann also beim besten Willen nicht gesprochen werden. Das Problem ist das Fehler bei Moto Guzzi ĂŒber Jahre nicht abgestellt werden. Eine vernĂŒnftige QualitĂ€tskontrolle findet bei Moto Guzzi nicht statt. Wer dafĂŒr letztendlich verantwortlich ist kann dem Kunden auch egal sein. Ich denke aber auch das es in diesem Fall kein groĂes Problem ist. Wird schon werden. GruĂ Boris Hallo Boris, wenn das stimmen sollte, dann ist das natĂŒrlich nicht besonders erfreulich â gerade auch, da die chinesischen Hersteller inzwischen mit gĂŒnstigen Preisen und mittlerweile auch guter QualitĂ€t glĂ€nzen. Man muss aber auch sehen, dass die beiden Modelle, um die es hier gerade geht, nicht aus 2026 sind, was anhand der Farben nachvollziehbar ist. Ich gehe davon aus, dass die Maschinen aus 2023 bzw. maximal 2024 sind. Aber ich gebe dir recht: Passieren sollte so etwas bei einer neuen Maschine bzw. bei der Ăbergabe natĂŒrlich nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 18 Share Posted May 18 vor 16 Stunden schrieb PasV4R: jetzt haben wir unsere beiden V100 Mandellos (Tageszulassungen 10/2024)... steht doch drin... also sind sie aus der Bauzeit 2023-2024 Die schwankende QualitĂ€t in Mandello ist auch ein Ergebnis, das man dort mit rund 120 fest angestellten Mitarbeiter arbeitet plus etwa 200 AushilfskrĂ€fte ĂŒber ZeitarbeitsvertrĂ€ge... und eine nicht ausreichend qualifizierte HĂ€ndlerschaft aus neuen HĂ€ndlern besteht, die neben Vespa Rollern und Aprilias von Piaggio auch Moto Guzzi verkauft. Dazu kaum unterstĂŒtzt wird und miserable Garantieabwicklungen laufen. GruĂ Holger  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 18 Share Posted May 18 vor 5 Minuten schrieb SĂŒdstadler: Hallo Boris, wenn das stimmen sollte, dann ist das natĂŒrlich nicht besonders erfreulich â gerade auch, da die chinesischen Hersteller inzwischen mit gĂŒnstigen Preisen und mittlerweile auch guter QualitĂ€t glĂ€nzen. Man muss aber auch sehen, dass die beiden Modelle, um die es hier gerade geht, nicht aus 2026 sind, was anhand der Farben nachvollziehbar ist. Ich gehe davon aus, dass die Maschinen aus 2023 bzw. maximal 2024 sind. Aber ich gebe dir recht: Passieren sollte so etwas bei einer neuen Maschine bzw. bei der Ăbergabe natĂŒrlich nicht. Moin. Bei jedem Hersteller kann sicher mal etwas kaputt gehen. Und BMW ist RĂŒckruf Meister...aber BMW ruft die Modelle auch zurĂŒck nicht wie Piaggio. Die lassen die MotorrĂ€der mit bekannten MĂ€ngeln einfach weiterfahren. Selbst wenn die Modelle aus 2023 oder 2024 sind spielt das doch keine Rolle. Piaggio hat seinen Laden einfach nicht im Griff. Meine Stelvio ist ĂŒbrigens Modell 2025. Wichtig ist: Der HĂ€ndler der euch das Moped verkauft hat ist der Ansprechpartner egal was Piaggio dazu sagt... GruĂ Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted May 18 Share Posted May 18 Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass Piaggio seine Kunden schei*egal sind. Es gibt genug Themen bei den Mopeds, die dem Grunde nach einen sofortigen RĂŒckruf erforderlich gemacht hĂ€tten, was aber nicht passiert. Allein die grottige QualitĂ€t der Bremsscheiben (bei Aprilia der gleiche Schrott) ist so ein Thema. Da wird dann der Kunde mit schwachsinnigen ErklĂ€rungen lieber wieder nach Hause geschickt - und das geht genau so auf die Kappe der HĂ€ndler. Dann das Thermostat-GehĂ€use beim V 100, wurde in der laufenden Serie klammheimlich geĂ€ndert. Jeder Japaner hĂ€tte da einen RĂŒckruf oder zumindest ne Service-Anweisung draus gemacht. Wer einen der Motoren hat, die noch das alte GehĂ€use drin haben, kann sich jetzt schon mal drauf einstellen. Dann der Schlauch auf dem Wasserpumpen-Stutzen. Der sitzt da nur aus dem einzigen Grund, um einen undichten Wapu-Simmerring zu verstecken. Haben sie schön drauf gesteckt in der Hoffnung, dass den keiner abzieht und so gar nicht mit bekommt, dass der Ring schon lange leckt.  Es gibt echt viele Themen und die sind unterm Strich gar nicht mal das Problem. DafĂŒr hat der Hobel auch genug Vorteile. Aber dann darf man einen vernĂŒnftigen Umgang von Seiten Piaggio und von Seiten der HĂ€ndler erwarten. Nur darum geht es.     Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PasV4R Posted May 18 Author Share Posted May 18 Vielen Dank erstmal fĂŒr die informativen Antworten... Da bin ich mal echt gespannt, worauf wir uns mit den beiden "Mandello's" eingelassen haben. Die angsprochene 2007er R 1200 GS hatte ich auch... Die hatte ich nach einem Jahr und 17.000km völlig genervt verkauft... oder besser... dem KĂ€ufer hinterhergeschmissen... Das war dann auch meine letzte BMW GS (nach ĂŒber 400.000km)... Ich werde berichten, wie es weitergeht...  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 18 Share Posted May 18 Moin, ich hoffe sie steht jetzt bei dem HĂ€ndler, wo Du/Ihr gekauft habt. Mache ihm schriftlich Druck und stelle einen kurzfristigen Termin zur Fertigstellung. Andererseits mache vom RĂŒckgaberecht/Wandlung Gebrauch oder fordere eine Ersatzmaschine. Es liegt nicht an dem Konzept der V100, eine sehr gute Guzzi... es handelt sich um die fehlende Kompetenz des HĂ€ndlers... und lasst Euch nicht auf Verzögerung von wegen Guzzi/Piaggio ein. Hoffe Du hast Rechtschutz, dann wĂ€re es ein direkter Fall fĂŒr Schreiben eines Rechtsanwaltes. DaumendrĂŒck Holger đ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PasV4R Posted May 18 Author Share Posted May 18 Danke, am HĂ€ndler (zugleich VerkĂ€ufer) wird es, denke ich, nicht liegen... Dem ist das selber sehr sehr peinlich... Wir kennen uns bereits seit vielen Jahren und ich bin mir sicher, dass die Mandello in KĂŒrze wieder fahren wird. Er hat sie auch am selben Tag, an dem wir dort waren, bei meiner Freundin (80km entfernt) abholen lassen. Und klar..., Rechtsschutz habe ich natĂŒrlich... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SĂŒdstadler Posted May 18 Share Posted May 18 Bitte hier uns Infomieren was es fĂŒr ein Problem war. Das ist immer sehr interessant fĂŒr ein selber. Wer weiĂ, ob man es mal selber brauchen kann bzw. betrifft. Danke und GrĂŒĂe Mathias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts