Ben Posted Monday at 07:00 AM Share Posted Monday at 07:00 AM Moto Guzzi geht das Modelljahr 2026 auf typisch italienische Art an: nicht mit lauter Revolution, sondern mit feinem Stilgefühl. Die Marke aus Mandello del Lario überarbeitet vor allem die optische Linie ihrer Kernmodelle V7, V85 und Stelvio. Es ist eine Modellpflege, die weniger nach großer Zäsur klingt und mehr nach bewusster Weiterentwicklung. Besonders interessant ist die V7 Sport. Sie bekommt 2026 die neue Farbe Rosso Monza, die ihren sportlicheren Auftritt unterstreicht. Damit knüpft Moto Guzzi an eine lange Tradition an: Die V7 bleibt ein Motorrad für Fahrerinnen und Fahrer, die Charakter wichtiger finden als reine Zahlenwerte. Klassischer V2, Kardan, klare Linien – aber eben mit einem Schuss mehr Dynamik. Auch die V85-Familie wird 2026 optisch aufgefrischt. Die V85 Strada, V85 TT und V85 TT Travel bleiben im Programm und sprechen unterschiedliche Guzzi-Reisetypen an: vom straßenorientierten Allrounder bis zur reisetauglichen Enduro mit großem Tank, Windschutz und Komfortausstattung. Die Stelvio bleibt der große Abenteuer-Tourer im Programm. Für 2026 stehen neue Lackierungen im Mittelpunkt, die ihren Reisecharakter stärker betonen sollen. Das passt gut zur Rolle der Stelvio: Sie ist kein Retro-Bike, sondern Moto Guzzis Statement im modernen Adventure-Segment – mit der DNA aus Mandello, aber klar auf lange Etappen und große Touren ausgelegt. Was bedeutet das für Guzzisti? Vor allem: Moto Guzzi bleibt sich treu. Während andere Hersteller jedes Jahr aggressiv neue Technikpakete ins Schaufenster stellen, pflegt Mandello seine Identität. Die 2026er Updates sind keine Revolution – und genau das macht sie interessant. Moto Guzzi modernisiert dort, wo es sinnvoll ist, und bewahrt das, was die Marke ausmacht: Charakter, Mechanik, Stil und den unverwechselbaren Puls eines längs eingebauten V2. Wie seht ihr die Modellpflege 2026 – reichen neue Farben und feine Updates, oder wünscht ihr euch von Moto Guzzi mehr Mut? Diskutiert mit uns im Guzzisti Forum. Gesamten Artikel anzeigen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted Monday at 10:44 AM Share Posted Monday at 10:44 AM Ich denke auch es muss nicht jedes Jahr das Rad neu erfunden werden, aber ein bisschen mehr dürfte es sein. Aktuell spart Guzzi m.E. interessante Bereiche aus, die insbesondere vor dem Hintergrund der eigenen Historie doch prima zu vermarkten sein dürften, z.B. ein purer Roadster/Cafe Racer (in Anlehnung an Le Mans / 1000SP o.ä. mit dem Motor der V100 oder einem luftgekühlten Big-Block), eine minimalistische Version der V85 oder eine Wiederbelebung der Galetto... Aber wer weiss ob die alternden Motorradkunden so etwas heute wirklich noch kaufen würden oder doch nur "haben wollen", auch von dem Hintergrund der Abgasvorschriften ist ein luftgekühlter Big-Block wohl nicht einfach umzusetzen. Mal schauen wie es weitergeht, ich hoffe jedenfalls es geht noch lange weiter und freue mich insbesondere über den anhaltenden Erfolg der V85TT und das neue Werk in Mandello. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Monday at 12:33 PM Share Posted Monday at 12:33 PM Ich will ja nicht negativ rüber kommen, aber unterm Strich ist das alles dünne, was da aus Mandello kommt. Keine Stelvio als S-Variante (was locker ginge, da die Fahrwerke ja bekannt sind und die Implementierung ja an der Mandello bereits erfolgt ist) Keine LeMans mit dem V100 Immer noch die 115 PS, obwohl der Motor locker mehr könnte. Aber bei Aprilia ist das nix Anderes. Da wartet die Gemeinde auch wie verrück auf ne neue Capo, die in der Liga von Ducati, BMW und KTM mitspielen könnte. Auch da ist der Motor da, Fahrwerke da, fehlt nur noch Rahmen und Design. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monti Posted Monday at 03:00 PM Share Posted Monday at 03:00 PM Die Kunst besteht darin, Bewährtes wegzulassen und/oder Neues hinzuzufügen. Meine V85TT Travel (E5) hatte noch in Serie das MIA und einen Hauptständer, die neueste Travel hat keinen Hauptständer mehr (warum? Nur wegen des Kardans?) dafür Sitzheizung und die kleinen Mini-Spoiler. Unterm Strich wird es sich für Piaggio wohl rechnen. Allein schon wegen der Öffnung beider Koffer würde ich immer einen Hauptständer ordern. Ebenso verwunderlich - die neuen Farben der V85- und Stelvio-Modelle stehen bereits beim Händler, auf der offiziellen Guzzi-Homepage sind immer noch die alten Farbmuster gezeigt. Soll das vielleicht einen positiven Einfluss auf den Abverkauf der noch auf Lager befindlichen `25er Fahrzeuge haben? Unterwegs habe ich einen Besitzer einer neuen V7 Sport getroffen, der dieses Modell gekauft hat, nur weil es als Einziges der V7 Baureihe eine Upside-Down-Gabel und Doppelscheibe hat. Darüber sollte Piaggio mal nachdenken, und die komplette V7 Palette anpassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted Monday at 03:50 PM Share Posted Monday at 03:50 PM Ich finde, dass es eine valide Strategie ist, wie jede Andere. Es werden halt eher die Modelltreuen angesprochen. Die Verliebten, welche einen Kult um die Modelle sehen. Ganz nebenbei sind die Teile untereinander lange kompatibel. Diejenigen jedoch, welche jedes mal vor der großen Wartung das Modell wechseln möchten, empfinden eventuell die schmale und sehr langsam wechselnde Palette bei Guzzi zu eintönig. Lange nichts Neues. Ich persönlich finde diesen Weg vernünftig; lieber eine Gaststätte mit 4 echt guten Gerichten als eine mit 40 Hingeschleuderten, nur um wirklich Alles anbieten zu können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted yesterday at 12:35 PM Share Posted yesterday at 12:35 PM vor 21 Stunden schrieb Monti: Die Kunst besteht darin, Bewährtes wegzulassen und/oder Neues hinzuzufügen. Meine V85TT Travel (E5) hatte noch in Serie das MIA und einen Hauptständer, die neueste Travel hat keinen Hauptständer mehr (warum? Nur wegen des Kardans?) dafür Sitzheizung und die kleinen Mini-Spoiler. Unterm Strich wird es sich für Piaggio wohl rechnen. Allein schon wegen der Öffnung beider Koffer würde ich immer einen Hauptständer ordern. Ebenso verwunderlich - die neuen Farben der V85- und Stelvio-Modelle stehen bereits beim Händler, auf der offiziellen Guzzi-Homepage sind immer noch die alten Farbmuster gezeigt. Soll das vielleicht einen positiven Einfluss auf den Abverkauf der noch auf Lager befindlichen `25er Fahrzeuge haben? Unterwegs habe ich einen Besitzer einer neuen V7 Sport getroffen, der dieses Modell gekauft hat, nur weil es als Einziges der V7 Baureihe eine Upside-Down-Gabel und Doppelscheibe hat. Darüber sollte Piaggio mal nachdenken, und die komplette V7 Palette anpassen. Sehe ich haargenau so. Das Problem ist, dass (zum Großteil) alte Säcke wie wir so einen Laden nicht am Leben halten. Kommst du in dem Preissegment mit was um die Ecke, was die Marktbegleiter auch nur ein wenig besser machen, bleibt dein Zeug stehen. Und man sieht es ja. Kawa verkauft z.B. die Z650 wie verrückt und die neuen Suzuki 8er Retros sind ebenfalls nahezu ausverkauft. Und spricht man mit den großen Händlern, haben die Guzzi nur am Start, weil sie sonst keinen Aprilia Vertrag bekommen. Schwerpunkt bei denen klar Aprilia und Marken wie Honda, Triumph und KTM. Und nicht zu vergessen BMW - die erweitern ihr Programm auch immer weiter nach unten. Und Guzzi bekommt es nicht mal hin, die Homepage aktuell zu halten. Unfassbar... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted yesterday at 03:34 PM Share Posted yesterday at 03:34 PM vor 2 Stunden schrieb Blixa: Und Guzzi bekommt es nicht mal hin, die Homepage aktuell zu halten. Unfassbar... Bei Aprilia funktioniert das auch net. Ist scheinbar ein Piaggio-Problem. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Am 11.5.2026 um 17:00 schrieb Monti: … habe ich einen Besitzer einer neuen V7 Sport getroffen, der dieses Modell gekauft hat, nur weil es als Einziges der V7 Baureihe eine Upside-Down-Gabel und Doppelscheibe hat. Darüber sollte Piaggio mal nachdenken, und die komplette V7 Palette anpassen. Da gibt es aber noch einen anderen Aspekt. Genau wegen den Features habe ich die Sport nicht gekauft und mich für die normale Stone entschieden. Denn mir war der es der Aufpreis von 2000,-Euro nicht wert (aktuell sogar 2250,-). D.h. auch der Preis zählt und da bekommt man bei MG z.B. mit der Stone richtig viel Motorrad fürs Geld. Bis jetzt muss ich da auch auf nichts verzichten und der Fahrspass ist maximal. Vielleicht werde ich in einigen Jahren dann etwas Federn lassen, weil dann alle eher doch ein 25ger Modell mit USD und Doppelscheibe haben wollen. Was soll’s. Heutige Motorräder sind doch unverschämt teuer geworden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago (edited) Am 12.5.2026 um 14:35 schrieb Blixa: Sehe ich haargenau so. Das Problem ist, dass (zum Großteil) alte Säcke wie wir so einen Laden nicht am Leben halten. Kommst du in dem Preissegment mit was um die Ecke, was die Marktbegleiter auch nur ein wenig besser machen, bleibt dein Zeug stehen. Und man sieht es ja. Kawa verkauft z.B. die Z650 wie verrückt und die neuen Suzuki 8er Retros sind ebenfalls nahezu ausverkauft. Und spricht man mit den großen Händlern, haben die Guzzi nur am Start, weil sie sonst keinen Aprilia Vertrag bekommen. Schwerpunkt bei denen klar Aprilia und Marken wie Honda, Triumph und KTM. Und nicht zu vergessen BMW - die erweitern ihr Programm auch immer weiter nach unten. Und Guzzi bekommt es nicht mal hin, die Homepage aktuell zu halten. Unfassbar... Bezüglich der Homepage, aktuell erhalten Mitglieder von "The Clan" 10% (ich gerate fast in einen Kaufrausch ). Aber der alte Inhalt (2024!!!) wird von den Verantwortlichen trotzdem nicht aktualisiert (oder zumindest gelöscht). Wahrscheinlich, weil kein alternativer Content zu Verfügung steht - Mandello die meisten von uns lieben Ihre Guzzi aber ihr müsst aufwachen! PS: Wobei ich stark bezweifele, dass sich im Konzern jemand mit den Gedanken seiner Kundschaft (zumindest unseres Forums) befasst - leider! Edited 5 hours ago by Nazzaro Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts