Jump to content

V7 Stone 1.500km Erstinspektion (Motoröl 15W50? Getriebeöl und Kardanöl wechseln?)

ShadowRap411

Recommended Posts

Ein kluger Mann hat einmal gesagt, das Leben ist schön und teuer, man kann es auch günstiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön. Mein Gott, das Zweiradhobby kostet eben und wenn ich für eine gute Arbeit ein paar Kröten mehr bezahle ist das eben so. Bei meiner V85 wurde auch Getriebe und Kardanöl im Rahmen der 1. Inspektion getauscht. Meine Werkstatt hat es mit Abrieb begründet, ist doch nachvollziehbar. Und 530€ habe ich bezahlt. Nur die Verwendung einer anderen Viskosität hätte ich bemängelt. Wenn ich nach nach einer Tour auf die Daten der Mia App schaue, ist festzustellen, dsss der Motor -besoners bei Ampelphasen- schnell mal 150 Grad erreicht. Aufgrumd der geringen Ölmenge finde ich das 10W60 gerechtfertigt. Ich hatte übrigens auf 1500 km einen Ölverbrauch von ca. 60ml. 

Viele Grüße

Jürgen

Danke @WilderWesten für das Teilen deiner Erfahrung.

Über den Preis habe ich mich nie beschwert, nur über das Öl :D
Ich hatte in irgendeinem Thread glaube ich mal erwähnt, dass ich auch ein Bootsführerschein habe und mit dem Gedanken gespielt habe ein Boot / Jetski zu kaufen...Da sind die paar € für ein Motorrad ja Kleingeld :D

Das war erstmal eh die größte Inspektion, jetzt kommt ne ganze Weile nur bissl Ölwechsel. Wie gut die Werkstatt arbeitet ist halt auch immer Vertrauenssache. Bisher kann ich mich nicht beschweren. Es war schon fast zu viel Öl drin.

Am 24.4.2026 um 18:20 schrieb Mel:

Ist normal dass es nach der Fahrt etwas schäumt, bist nicht der erste der fragt. Wirklich nix schlimmes, mit dem Schaum.

Meiner Meinung nach ist das nicht normal, auch wenn es bei den kleinen Guzzen immer wieder auftritt. 

Hatte ich noch nie bei irgendeinem Motorrad. Liegt meiner Meinung nach entweder daran, dass irgendwo Luft mit in den Ölkreislauf kommt oder zuviel Sprit über Blowby rein kommt oder Kondensat. 

Rein sachlich betrachtet kann das Öl überhaupt nicht schäumen, wenn alles in Ordnung ist. 

Edited by Blixa
  • Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Blixa:

dass irgendwo Luft mit in den Ölkreislauf kommt oder zuviel Sprit über Blowby rein kommt oder Kondensat.

Eventuell Kondensat + viel Kurzstrecke. Wenn der Motor + Öl nicht wirklich auf Temperatur kommen, bleibt das Kondensat und führt zu Schaum. Nach einer längeren Ausfahrt sollte sich das Kondensat über die Kurbelgehäuseentlüftung verabschieden und der Schaum somit auch oder liege ich da falsch @Blixa?

Ja, irgendwas haben sie in Mandello bei dem Motor wieder vergurkt. Beim V100 ist das ja nicht. Über dieses Phänomen wurde ja schon öfter beschrieben und Schaum war auch drinne, wenn die Dinger nicht nur Kurzstrecke liefen. Ist aber auch nicht so wichtig, weil die Motoren ja laufen und halten. 

Nur die Aussage, Schaum auf dem Öl sein normal, ist eben falsch. Das wollte ich nur gesagt haben.  

Edited by Blixa
  • Thanks 1

Ein bisschen Schaum oben drauf sieht man bei vielen Moppeds, im Auto fällt es mangels Schauglas nur nicht auf.

Kein vergleich zu komplett aufgeschäumten Öl, wie es bei überfüllten Motoren vorkommt, wenn die Kurbelwelle im Öl panscht.

Da es weder auf einen Defekt hindeutet, Schaden verursacht oder durch extreme Nutzung hervorgerufen wird, ist es für mich durchaus "normal" 😉