PitStone Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Als jemand, der jahrzehnte lang Motorrad fuhr bewege ich mich nun mit meinem Rollator, ein Suzuki Burgman 650, fort. Ein richtig tolles Gerät (auch für lange Touren), aber eben kein Motorrad. Nach ein paar Jahren der Motorradabstinenz juckt es mich wieder dermaßen, so dass kratzen alleine nicht mehr hilft. Ein Motorrad muss her. Zunächst richtete ich meine Aufmerksamkeit auf die Triumph SpeedTwin 1200. Der Motor ist 1. Sahne. Da ich aber häufig lange Touren fahre, manchmal auch mit Sozia, ist dieses Konzept für mich nicht das Richtige. Nun fasste ich ins Auge: Triumph Tiger 900/1200, Honda Africa Twin 1100 und Honda NT 1100. Vor ein paar Tagen ploppte bei mir die Marke "Moto Guzzi" auf. Eine Traummarke eines damals jeden jungen Motorradinteressierten. Nur waren damals der Unterhalt und auch die Zuverlässigkeit dieser Motorräder nicht adäquat zum finanziellen Studiumssalär ausgerichtet. So langsam verblassten die Erinnerungen an diese Marke. Was aber blieb ist die Erinnerung an diesen V-Motor mit seinem Klang und dem Schütteln. Wie ich las blieb der Klang übrig. So, lange Rede, kurzer Sinn: mir steht der Sinn nach der Stelvio. Wo sind hier die Macken, auf die man achten muss ab Baujahr 2025? Lange Touren mit Gepäck und Sozia sind wohl gut möglich? Wie ist die Zuverlässigkeit, Langstreckentauglichkeit? Ich wohne am Rand des Odenwalds. Kommt die Maschine um die Kurven? Für Eure Unterstützung bin ich sehr dankbar. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Hallo Peter, willkommen im Forum. Für häufig lange Touren und mit Sozia ist die Stelvio sicher die richtige Moto Guzzi für dich. Es gibt hier im Forum einige Stelvio Fahrer, die überwiegend Gutes berichten und auch deine Fragen gerne beantworten. Die Suchfunktion bringt ebenfalls interessante Beiträge zum Vorschein. Unbedingt Probfahren. Gruß Matthias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VinoGuzzi Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Hallo hier im Forum. Ich bin ja im November 2025 nach 45 Jahren Reiskocher fahren auch zur Moto Guzzi gekommen. Also das Schütteln ist noch vorhanden!! 🙂 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Willkommen im Forum. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlucke Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Moin Peter, als jahrzehntelanger Vierzylinder-Fahrer kam ich im Herbst letzten Jahres auch auf die Stelvio. Die kurze kalte (4 Grad) Probefahrt hat mich sofort gepackt. Die Stelvio schüttelt sich auf jeden Fall, aber im positiven Sinn. Allgemein wird so etwas wohl mit Charakter bezeichnet. Nun sind die ersten Kilometer gefahren und ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass sie sehr gut um die Ecken geht; ist aber keine Supermoto, sondern eine Reiseenduro. Zum vieldiskutierten Getriebe: Beim meiner Stelvio ist zwar das Einlegen des ersten Ganges deutlich vernehmbar (meine XJR ist da leiser), ansonsten ist das Getriebe nach meiner Ansicht absolut spitze.👍 Komfort ist ebenfalls sehr gut, aber im Prinzip hilft Dir nur bei der Entscheidungsfindung eine Probefahrt. Gute Motorräder haben auch andere Hersteller, aber eben keine Guzzi.... 😜 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Ciao. Ich hab zwar nur eine V85 aber schon sehr oft eine neue Stelvio und V100 Probe gefahren. Sind meiner Meinung nach sehr gute Mopeds zum Reisen. Die Stelvio noch ein wenig mehr. Ich würde aber noch die Frage in den Raum werfen wo der nächste Guzzi Händler/Werkstatt ist. Sonst kann das schnell lange Gesichter geben. Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago vor 12 Minuten schrieb luftheuler: ... Ich würde aber noch die Frage in den Raum werfen wo der nächste Guzzi Händler/Werkstatt ist. Sonst kann das schnell lange Gesichter geben. Gruß Boris Etwa 27 Km entfernt. Lange Gesichter weil Werkstatt einen Dauerplatz freihalten muss? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 1 Minute schrieb PitStone: Etwa 27 Km entfernt. Lange Gesichter weil Werkstatt einen Dauerplatz freihalten muss? Nein nein 😂 Die Guzzis sind eigentlich sehr zuverlässig. Aber es werden immer weniger Händler. Da kann es schon vorkommen das man 150 km oder mehr fahren muss. Ist dann halt sehr umständlich. Wenn ein guter Händer in der Nähe ist und die Probefahrt positiv ausfällt..... dann zuschlagen und glücklich sein. Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Moin und Willkommen. Die Stelvio ist ein zuverlässiges Motorrad und hat mit uralten Ammenmärchen nichts mehr zu tun... Probefahrt und spüren Händler nur 27 km um die Ecke: kaufen. wünsche Dir viel Erfolg. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago (edited) Nun habe ich den Händler angeschrieben. Mal sehen, ob der überhaupt antwortet. Auch das Verhalten der Händler beeinflusst meine Kaufentscheidung. Zunächst einmal danke an euch. Grüße Peter Edited 3 hours ago by PitStone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago gibt es bei Euch kein Telefon? in der Saison ist ein Händler in Gesprächen...mit Kunden und Mitarbeiter... Telefon geht immer jemand ran nur Emails und anderer Schriftkram wird dann abends gemacht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Hallo Peter, willkommen im Forum. Gruß Karsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gysmo Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Hallo Peter, willkommen hier im Forum. Ich bin 2025 von der KTM 1290 Super Adventure S auf eine Stelvio Duecento Tributo gewechselt und kann dir sagen, dass ich es bis jetzt noch nicht bereut habe. Touren zusammen mit der Sozia machen sowohl mir als auch meiner Beifahrerin sehr viel Freude. Natürlich ist beim Anlassen sowie an der Ampel immer noch ein leichtes schütteln zu merken. Aber gegenüber meiner alten MG LM3 ist sie ein sehr ruhiges Moped. Bis auf Spiel in einer Bremsscheibe, die jetzt auf Garatie gatauscht wird, hatte ich noch keine Probleme. Da du in der Nähe von Heidelberg wohnst wird dein Händeler sicher MAD in Leimen sein ? Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht auch wenn der Weg von Eisenberg schon etwas weiter war. Jahrelang hatte ich dort meine Multistrada 1200 S zur Wartung. Gruß Uwe 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaW Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Genau, ab zu M.A.D, die haben noch 2 Stelvios recht günstig stehen. Im Dezember waren die Preise nochmal etwas niedriger, da habe ich meine V85 dort geschossen und vor paar Wochen abgeholt. Mit den Leuten dort habe ich seit 15 Jahren+ nur gute Erfahrung. Bei Riehl in Karlsdorf steht auch eine Stelvio (und auch V85), oder stand dort im Dezember. Auch ein netter Laden, aber Leimen war einfach besser gelegen. VG, Micha 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts