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Nochmal H4-LED-Lampen...


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IIch habe da mal eine Frage zur Umrüstung auf H4-LED-Lampen speziell bei unseren "alten" Schätzchen. Ich verstehe nicht so ganz, weshalb diese Birnen wie z.B. die Phillips ULTINON Pro 6000 H4 eine spezielle Freigabe für ein Fahrzeug benötigen. Wenn bei meinem Auto oder Motorrad früher eine H4-Birne den Geist aufgegeben hat ( meistens sonntags... ;D ), dann bin ich an die Tanke gefahren und habe mir eine geholt. Der Hersteller war wurscht, die Freigabe galt für jedes Fahrzeug und abnehmen oder eintragen mußte ich sie auch nicht. Wieso gibt es also bei den LED´s diese Probleme? Ist das wieder mal so ein Ding wie Markenbindung bei Reifen oder greift hier einfach der Bürokratie-Abbau noch nicht?  :???

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Das wird einfach noch ein Weilchen dauern, bis die LEDs generelle Freigaben bekommen. Dazu ist das ganze einfach noch zu neu. Eine normale H4 ist da schon fest standardisiert

Osram schreibt selber:

Bei Fahrzeugen, die durch OSRAM freigegeben sind, wurde die Lichtverteilung gemäß ECE R112 bescheinigt. 

Es muss also aktuell an jedem Fahrzeugtyp separat geprüft und bescheinigt werden.

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LED Lampen habe eine komplett andere Lichtstreung in Verbindung mit den Fresnel-Gläsern die auf alten Motorrädern verbaut sind. Deswegen ist es notwendig dass die Genehmigung pro Motorradtyp und nicht nur per Marke erfolgt. Vielleicht hat schon der eine oder andere von Lichtverschmutzung und die Auswirkungen auf unser Augenlicht gehöhrt. In diesem Zusammenhang hat sicherlich jeder schon bemerkt dass Fahrzeuge mit LED Lampen die uns entgegenkommen deutlich heller auf unser Auge wirken zum Teil sogar blenden. Das Fresnel Glas bei den alten Scheinwerfern bewirkt dass das Licht extrem gestreut wird und somit mit einer LED Lampe den Gegenverkehr blendet. Es gibt ja auch für Autos nicht zugelassene starke Lampen die z.b. mich immer blenden und man nicht sicher ist ob dieses Fahrzeug mit Abblend und Fernlicht fährt.

Zum Motorrad habe ich jedoch eine gespaltene Meinung dazu. Ich für mich kann meine Nacht KM an einer Hand abzählen. Somit wäre die LED am Tag kein Problem und ich würde mit meiner alten Cali die eine bessere Kerze als Licht besitzt besser gesehen werden.

lg Harry

 

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Das Problem der H4 Nachrüst-LEDs begründet sich darin, dass die mehreren LEDs, die anstelle der Glühwendel das Licht produzieren, eine größere Ausdehnung haben als die Glühwendel, für die all die alten Scheinwerfer berechnet worden sind. Mit anderen Worten sitzt die Glühwendel exakt im berechneten Brennpunkt des Scheinwerfers, während die LEDs zwar auch im Brennpunkt sitzen, leider aber auch noch darüber hinausgehend an anderer Stelle. Und genau dieser Umstand kann abhängig vom jeweils betrachteten Scheinwerfer zu nicht tolerierbarem Streulicht und daraus resultierender Blendung führen, weshalb jeder einzelne Scheinwerfertyp mit der Nachrüst-LED getestet und freigegeben werden muss.

Solange es nicht gelingt, die Abmessung des LED Clusters (also all der zur Erzeugung des Lichts verwendeten LEDs) der Nachrüst LEDs auf exakt die Abmessungen der Glühwendel zu schrumpfen wird es deshalb auch keine generelle Freigabe solcher H4 und H7 Nachrüst-LEDs geben.

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vor 5 Stunden schrieb wizard:

Das Problem der H4 Nachrüst-LEDs begründet sich darin, dass die mehreren LEDs, die anstelle der Glühwendel das Licht produzieren, eine größere Ausdehnung haben als die Glühwendel, für die all die alten Scheinwerfer berechnet worden sind. Mit anderen Worten sitzt die Glühwendel exakt im berechneten Brennpunkt des Scheinwerfers, während die LEDs zwar auch im Brennpunkt sitzen, leider aber auch noch darüber hinausgehend an anderer Stelle. Und genau dieser Umstand kann abhängig vom jeweils betrachteten Scheinwerfer zu nicht tolerierbarem Streulicht und daraus resultierender Blendung führen, weshalb jeder einzelne Scheinwerfertyp mit der Nachrüst-LED getestet und freigegeben werden muss.

Solange es nicht gelingt, die Abmessung des LED Clusters (also all der zur Erzeugung des Lichts verwendeten LEDs) der Nachrüst LEDs auf exakt die Abmessungen der Glühwendel zu schrumpfen wird es deshalb auch keine generelle Freigabe solcher H4 und H7 Nachrüst-LEDs geben.

Perfekt erklärt!

Aus der Praxis weiss ich, dass die Rundscheinwerfer (Stelvio und Cali 2) sich sehr gut eignen.
Der Rechteckscheinwerfer der Baby-GS geht gar nicht. Das Lichtbild ist völlig falsch.

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  • 4 weeks later...
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Habe an meiner V65 mit rundem Scheinwerfer H4 (dürfte noch in einigen anderen Modellen aus den 1970-80er Jahren verbaut sein) eine Osram H4 VNT verbaut bekommen. 
Passt trotz Lüfter hinten saugend in den Topf. 
Farbe des Lichts ist ähnlich einer normalen H4, Ausleuchtung rein optisch beurteilt schön homogen mit sauberer Grenze zwischen hell und dunkel. 
Die Helligkeit ist absolut faszinierend. 
Da das Moped zu 99% bei Tage fährt, sehe ich kaum eine Möglichkeit andere zu blenden. 
Dafür wird der Stromkreis massiv entlastet, die LED braucht weniger als eine alte Bilux, schont die Schalter. Ausserdem kommen am Leuchtmittel auch 13.xV an, statt weniger als 12.xV (bei Ladung der Lima gemessen, also nicht mit Motor aus oder im Standgas).

Die Haltbarkeit wird interessant werden (beengte Verhältnisse im Topf und Vibrationen).

viele Grüße 

Matthias

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vor 13 Stunden schrieb como314:

Habe an meiner V65 mit rundem Scheinwerfer H4 (dürfte noch in einigen anderen Modellen aus den 1970-80er Jahren verbaut sein) eine Osram H4 VNT verbaut bekommen. 
Passt trotz Lüfter hinten saugend in den Topf. 
Farbe des Lichts ist ähnlich einer normalen H4, Ausleuchtung rein optisch beurteilt schön homogen mit sauberer Grenze zwischen hell und dunkel. 
Die Helligkeit ist absolut faszinierend. 
Da das Moped zu 99% bei Tage fährt, sehe ich kaum eine Möglichkeit andere zu blenden. 
Dafür wird der Stromkreis massiv entlastet, die LED braucht weniger als eine alte Bilux, schont die Schalter. Ausserdem kommen am Leuchtmittel auch 13.xV an, statt weniger als 12.xV (bei Ladung der Lima gemessen, also nicht mit Motor aus oder im Standgas).

Die Haltbarkeit wird interessant werden (beengte Verhältnisse im Topf und Vibrationen).

viele Grüße 

Matthias

Mal sehen wann deine Lima und Regler den Geist aufgeben. Weil sie nicht mehr wissen wohin mit den vielen Strom. Dann wird der Regler zur Heizung und die Lima auch wenn sie nichts mehr zu tun hat. Habe es schon oft genug in anderen Motorrad Foren gelesen. Es ist ein gut gemeinter Rat als Elektroniker. Ein Motorrad ist kein Auto und hat zu wenige  Verbraucher um die es sich kümmern muss. Somit wird es in Wärme umgesetzt. Was du gemessen hast ist Spannung und nicht Strom. Der Strom bringt die Leistung nicht die Spannung. 

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vor 42 Minuten schrieb Cloanto:

Mal sehen wann deine Lima und Regler den Geist aufgeben. Weil sie nicht mehr wissen wohin mit den vielen Strom. Dann wird der Regler zur Heizung und die Lima auch wenn sie nichts mehr zu tun hat. Habe es schon oft genug in anderen Motorrad Foren gelesen. Es ist ein gut gemeinter Rat als Elektroniker. Ein Motorrad ist kein Auto und hat zu wenige  Verbraucher um die es sich kümmern muss. Somit wird es in Wärme umgesetzt. Was du gemessen hast ist Spannung und nicht Strom. Der Strom bringt die Leistung nicht die Spannung. 

Blödsinn, bei der Schularbeit durchgefallen, es ist genau umgekehrt, nur wenn viele Verbraucher vom Regler versorgt werden, entsteht Wärme. So ist es auch bei der Lichtmaschine. Vorraussetzung dass alle anderen Teile, Lager, gute Kabelverbindungen etc. top sind. Eine große Möglichkeit bei zu viel Wärme ist meist ein zu hoher Widerstand z.b. im Kabel oder an den Kontaktstellen.

lg Harry

 

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vor 2 Stunden schrieb smartharry:

Blödsinn, bei der Schularbeit durchgefallen, es ist genau umgekehrt, nur wenn viele Verbraucher vom Regler versorgt werden, entsteht Wärme. So ist es auch bei der Lichtmaschine. Vorraussetzung dass alle anderen Teile, Lager, gute Kabelverbindungen etc. top sind. Eine große Möglichkeit bei zu viel Wärme ist meist ein zu hoher Widerstand z.b. im Kabel oder an den Kontaktstellen.

lg Harry

 

Ich glaube, dass der Sachverhalt doch anders ist. Bei einer permanent erregten Lichtmaschine wird nicht genutzte Leistung normalerweise im Regler in Wärme umgewandelt, sofern dieser ein Shunt-Regler/Quer-Regler ist. Das ist die am meisten verbreitete Kombination am Motorrad. Es gibt auch sogenannte Längsregler, die durch Unterbrechung regeln. Dabei entsteht dann keine Leistung mehr, also auch keine Wärme. Das ist empfehlenswert bei starken permanent erregten Lichtmaschinen mit wenig Verbrauchern, da es die thermische Belastung von Regler und Lima reduziert. Diese Regler sind aber nicht sehr verbreitet. Bei fremderregten Lichtmaschinen kann die Leistung über den Erregerstrom gesteuert werden und muss dann nicht "verbraten" werden, wenn sie nicht benötigt wird (z.B. alte Big-Block Guzzis mit Bosch-Lima).

Gruß Thilo 

Edited by fender_rhodes
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Hallo,

 eine V65 (und viele alte Guzzi) hat eine Lima mit Regelung über den Strom der Erregerwicklung. 
Fast wie im PKW. 
Es wird also nichts verheizt, sondern erst gar nicht erzeugt. 

Diese Art der Regelung ist natürlich nicht so billig herzustellen wie die heute übliche Lima im Ölbad und verbraten der Leistung am Kühlkörper. Und dem Austausch nach etwa fünf bis zehn Jahren. 
Nur so von einem Elektrotechniker. 
 

viele Grüße 

Matthias 

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Also das verstehe ich nicht so ganz. Es fahren schon viele mit diesen Lampen durch die Gegend und es hat hier, soweit ich weiß, noch keiner darüber berichtet, daß seine LiMa oder der Regler abgeraucht sind. Hatten die alle bisher Glück oder was stimmt da bisher nicht?

Edited by tom635
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kannst Du auf meinen Link nochmal eingehen,

ist es diese in dem Link

die Du montiert hast?

 

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vor 2 Stunden schrieb tom635:

Also das verstehe ich nicht so ganz. Es fahren schon viele mit diesen Lampen durch die Gegend und es hat hier, soweit ich weiß, noch keiner darüber berichtet, daß seine LiMa oder der Regler abgeraucht sind. Hatten die alle bisher Glück oder was stimmt da bisher nicht?

Die Motorradhersteller wissen schon was sie tun und bemessen die Leistung einer permanent erregten Lima so, dass sie nicht zu groß ist. An anderer Stelle im Forum haben wir das mal bei einer V9 überschlagen und haben festgestellt, dass für 20W Zusatzscheinwerfer nicht mehr genug Leistung vorhanden war. Wenn jetzt die Lampe nicht mehr 60W sondern nur noch 18W verbraucht, sollte das keine Probleme verursachen. Bei den neueren Guzzis ist die Lima ja auch zur Kühlung im Ölbad. Und wer Sorge hat dass es zu heiß wird, kann sich ja einen Längsregler einbauen.

Gruß Thilo 

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vor 2 Stunden schrieb holger333:

kannst Du auf meinen Link nochmal eingehen,

ist es diese in dem Link

die Du montiert hast?

 

Ich denke es geht um diese LED-Lampen:

https://www.philips.de/c-p/LUM11342U60B2X1_10/ultinon-pro6000-boost-hl-motorradlampen

Die sind ohne Lüfter und könnten in die meisten Scheinwerfergehäuse passen. 

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Ich muss sagen, sowas hatte ich nicht erwartet. Nachdem ich eine KI befragt hatte, wurde mir erklärt, dass permanent erregte Lichtmaschinen (konstante Leistung, verbraten des Überschusses in Wärme)  bei Motorrädern die moderne Lösung seien, während Limas mit Leistungsregelung über den Erregerstrom die "alte" Lösung seien. Glücklicherweise hat mein Vintage Modell auch eine Vintage LiMa und somit keine Probleme mit wechselnder Last.

Was mich wirklich entsetzt ist, dass permanent erregt "modern" sein soll. Das ist nicht modern sondern einfach billiger und gleichzeitig technisch schlechter, außerdem völlig veraltet. Es ist also wie überall im KFZ-Bereich, bei weißer Ware, Multimedia und auch sonst überall: man ändert technisch gute, ausgereifte Lösungen so ab, dass sie billiger sind. Die Nachteile wird der Verbraucher mit etwas Glück nicht so schnell merken.

Ich weiß jetzt wieder, warum ich nach Möglichkeit immer alte Fahrzeuge fahre.

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Zitat
vor 2 Minuten schrieb fender_rhodes:

Ich denke es geht um diese LED-Lampen:

https://www.philips.de/c-p/LUM11342U60B2X1_10/ultinon-pro6000-boost-hl-motorradlampen

Die sind ohne Lüfter und könnten in die meisten Scheinwerfergehäuse passen. 

 

Die habe ich in meiner V7 850 Special (BJ 2024) auch drin. Die passen super, da sie genauso groß wie eine normale H4 Lampe sind.
Und um den Regler mache ich mir keine Sorgen, da im Schwestermodell (V7 850 Stone), die ja schon LED hat, der gleiche drin ist. 😉

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vor 3 Minuten schrieb Willy B. aus G.:

Das ist nicht modern sondern einfach billiger und gleichzeitig technisch schlechter, außerdem völlig veraltet. Es ist also wie überall im KFZ-Bereich, bei weißer Ware, Multimedia und auch sonst überall: man ändert technisch gute, ausgereifte Lösungen so ab, dass sie billiger sind. Die Nachteile wird der Verbraucher mit etwas Glück nicht so schnell merken.

Es gibt ein wirklich gutes Buch zu diesem Sachverhalt, der sich ja nicht nur im Fahrzeugbereich darstellt, sondern fast alle Dinge des täglichen Lebens umfasst. Es heißt "Die Verkrempelung der Welt - Zum Stand der Dinge (des Alltags)" von Gabriel Yoran. Klug und unterhaltsam geschrieben.

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