Jump to content

Dezenter Auspuff für V7 III

Lassard

Recommended Posts

Hallo,

es gibt ja die Agostini und die Mistral Auspufftöpfe zu kaufen. Jetzt habe ich mir mehrere youtube Videos angesehen, aber der Sound von Videos ist halt nicht wie in echt daneben stehen.

Da ich mit meiner V7 auch mal in die Arbeit (Schichtarbeiter) fahren will, bedeutet dass wenn ich Frühschicht habe eine sehr frühe Abfahrt. Nämlich 5:00 Uhr morgens. Ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus will, ich will es mir nicht mit den Nachbarn die zum Teil kleine Kinder haben verderben😡

vor 32 Minuten schrieb Lassard:

Ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus will, ich will es mir nicht mit den Nachbarn die zum Teil kleine Kinder haben verderben😡

Mach dir da keine Sorgen...frühkindliche Prägung ist sehr wichtig

Screenshot_20250816-101222_Chrome.jpg

Tja, "leise" Endschallfämpfer zu bekommen ist so eine Sache. 

Seit kurzem müssen die DB-Eater immer fest installiert sein, der Markt möchte aber nicht die Fans der Brülltüten verlieren. Ergo wird ab Werk bei manchen Herstellern eine mindere Qualität Dämmung verbaut, die nicht besonders lange hält und damit der Endschalldämpfer relativ flott lauter und "kerniger" wird. Ein angestrebter Mangel... solange bis die Rennleitung die Lautstärke misst und der Endtopf die vom Hersteller angegebenen Werte nicht mehr erreicht. Hier blicken wir in Richtung Hersteller Endtöpfe Italiener und Amerikaner.

Bei den älteren Endschalldämpfern, mit herausnehmbaren DB-Eater, ist meisst eine bessere Dämmung verbaut, sie hält länger. Und da kann man sich mit etwas handwerklichem Geschick den DB-Eater verändern, also die Löcher verschließen oder verkleinern, um ihn leiser zu machen. Da muss man aber evtl. mit etwas mehr Rückstau rechnen. Das kann man auch bei einem konischen Mistral machen. Damit wirst du vermutlich leiser als OEM. Die DB-Eater kann man dort sogar einzeln nachkaufen, falls man mal einen "zerbastelt" hat.

Nach meinen Erfahrungen haben Mivv, Storm und Ixil langlebige Dämmungen aber sind ohne DB-Eater asozial laut.

Eine weitere Möglichkeit wären Klappenanlagen, welche im verschlossenen Modus wirklich _sehr_ leise sind. Die belasten jedoch den Geldbeutel ziemlich und oft ist der wechselnde Rückstauwert ein Problem für das Motormapping bzw. die Vergasereinstellung, wenn nicht über einen "Commander" mit der Klappensteuerung gekoppelt.

PS: "Guggl" hier im Forum könnte dich perfekt zum Thema E-Motorrad beraten.

Edited by Major B. Kloppt

vor 23 Minuten schrieb Gexx:

Mach dir da keine Sorgen...frühkindliche Prägung ist sehr wichtig

Leider genau die Hilfsbereitschaft und das Niveau, welches ich von dir erwartet habe.

Ich finde nicht, dass die Situation Schichtarbeit, Mopedfahren und empfindliche Nachbarn zum Spott einlädt.

Edited by Major B. Kloppt

Servus,

ich denke die original Töpfe sind mit am besten für die Schichtarbeit gemacht. Neu wären die anderen Töpfe mir sowieso zu teuer, um nach dem einmaligen Einbau festzustellen, dass sie zu laut sind. Kann man mal probieren wenn in der Bucht was günstiges gebrauchtes auftaucht. Weiterverkaufen geht ja dann immer nochmal. Und zum Thema E-Motorrad sag ich jetzt besser nichts dazu:classic_rolleyes:

Komisch, meine Nachbarn, z. T. selbst Motorradfahrer freuen sich immer wenn ich frühmorgens elektrisch losschnurre ..... auch gerade weil hier jemand ernsthaft krank ist und Rücksicht gut tut...... eben gute Nachbarschaft... 

Wenn du unbedingt (vielleicht der Optik wegen) andere Töpfe willst, dann hole dir die Mistral-Tüten. Es geht bei dir ja um den Motorstart und das Wegfahren...die sind da nicht wirklich lauter. Selbst mit den Originaltüten ist es nicht flüsterleise...

würde wenn zu Mistral raten . 

da gibts meines Wissens auch leisere Dämpfer. ob es dem Motorlauf gut tut ????

deine Wohnsituation kennst nur du. 

ich geb bei sowas n Scheiß auf meine Nachbarn ! Ja wir verstehen uns, trotzdem machen wir alle was und wann wir wollen. 

Leben und Leben lassen,darum der Hinweis 

auf „Deine“ Wohnsituation

Kommentare zu was,wie,wo,warum  anderer Menschen lösen nicht dein Problem .

Edited by Bastlwastl
  • Like 1