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V100 / Stelvio starker Ruck beim ersten Gang einlegen


Tom_1960

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Hallo,

meine neue Stelvio (erst 500 km) ist eigentlich eine schöne Maschine, sie wird auch beachtet, z.B. wenn man an der Ampel steht.

Wenn es lange dauert, macht man, also jedenfalls ich, den Gang raus, sollte ja normal sein.

Wenn man aber dann ohne Gas zu geben, einfach bei voll gezogener Kupplung (und diese hab ich bereits am Kupplungshebel auf maximalen Eingriff gestellt), den ersten Gang einlegt, dann macht es einen heftigen Ruck, das Moped macht tatsächlich einen Satz, so dass die Passanten erschrecken und dass es einem förmlich weh tut.  Das kann es doch nicht sein, oder?

Das selbe passiert auch wenn man statt des ersten, den zweiten Gang einlegt.

Ich hatte eine V85tt, da gab es auch den obligatorischen "Klonk", aber das war hiergegen harmlos.

Mich würde interessieren ob es bei anderen V100 auch so ist?

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Meine V100 Stelvio nach 10000 km:  man hörts noch, es gibt auch einen kleinen Rucker, aber wesentlich besser als am Anfang. In den Bergen hab ich es an Baustellenampeln so gemacht, 1. Gang rein, Motor über Killschalter aus, bei Grün Kupplung ziehen, starten und ab. Ansonsten Geduld,  es wird mit zunehmender Laufleistung auf jeden Fall besser. Aber du hast Recht, so ein Schaltschlag ist selten. Das könnte besser gehen.

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Hi Tom,

ich hab schon die zweite V100. Und beide machen das. Und ja, es wird mit der Zeit besser. Aber das Getriebe der V100 / Stelvio ist sicher keine feinmechanische Meisterleistung. Man gewöhnt sich aber dran ...

Ich schalte mittlerweile instinktiv kurz vor Kreuzungen / Ampeln in den 1. runter und lass dann die Kupplung gezogen. Wie gesagt, mach ich nicht bewusst, eher instinktiv.

Viele Grüße,

Volker

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vor 1 Stunde schrieb Tom_1960:

Hi Andreas,

danke für deine Antwort!

Ich hatte schon viele Motorräder, aber das ist wirklich dramatisch. Ich hoffe, es wird mit der Zeit schwächer.

Gruß Tom

Meine V100 hat jetzt Kilometer Stand 20.000 und es ruckt noch wie am ersten Tag.

Gruß 

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Eigentlich erstaunlich. Moto Guzzi baut seit über 100 Jahren Motorräder und sollte eigentlich wissen, wie man Getriebe baut. Ich hatte bei all meinen Guzzis nie Getriebeprobleme. Für mich war dieser Getriebeschlag das KO-Kiterium für die Stelvio und ich habe mir wieder eine V85tt gekauft, das Getriebe ist einwandfrei. Es wundert mich, da das Problem ja bekannt ist, dass Guzzi das nicht geändert hat zum neuen Modelljahrgang.

Gruß

Martin

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vor einer Stunde schrieb Martin Müller:

Eigentlich erstaunlich. Moto Guzzi baut seit über 100 Jahren Motorräder und sollte eigentlich wissen, wie man Getriebe baut. Ich hatte bei all meinen Guzzis nie Getriebeprobleme. Für mich war dieser Getriebeschlag das KO-Kiterium für die Stelvio und ich habe mir wieder eine V85tt gekauft, das Getriebe ist einwandfrei. Es wundert mich, da das Problem ja bekannt ist, dass Guzzi das nicht geändert hat zum neuen Modelljahrgang.

Gruß

Martin

Moin. Genau so war es auch bei mir. Hat mir bei der Probefahrt überhaupt nicht gefallen. Warum hat denn die Stelvio und die V100 keine Trockenkupplungen mehr? Übrigens kann man die Getriebe der V7 und der V85 so gut wie geräuschlos schalten. Auch das einlegen des ersten Gang geht geräuschlos einfach Kupplung ziehen und 1-2 Sekunden warten mit dem einlegen.

Gruß Boris 

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vor 1 Stunde schrieb luftheuler:

Moin. Genau so war es auch bei mir. Hat mir bei der Probefahrt überhaupt nicht gefallen. Warum hat denn die Stelvio und die V100 keine Trockenkupplungen mehr? Übrigens kann man die Getriebe der V7 und der V85 so gut wie geräuschlos schalten. Auch das einlegen des ersten Gang geht geräuschlos einfach Kupplung ziehen und 1-2 Sekunden warten mit dem einlegen.

Gruß Boris 

Es hängt mit der Ölbad Kupplung zusammen.  Nachteile sind niedrigere Reibwerte (etwa µ=0,08–0,12) gegenüber Trockenkupplungen und ein höheres Schleppmoment im Leerlauf. Sie trennt nicht 100% durch das Öl .
Eine Trockenkupplung trennt besser wird aber schneller wärmer.

 Sagen wir mal so, der Kupplungskorb ist schlecht konstruiert und nicht das Getriebe. 
bei V85 muss ich ab und zu hinschauen ob 1. drin ist , man hört kaum was. 

Triumph Tiger 1200 GT pro hat nur Probleme mit der Hydraulischen Kupplung sie Trennt erst garnicht. Mopeds wurden deswegen schon zurückgegeben. Im Tigerhome kann man Seitenweise darüber lesen. Nur mal am Rande.

 Vielleicht ein Tipp , Motorenöle mal von anderen Hersteller testen, bei einigen hat’s was gebracht.

 

Edited by Cloanto
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Hallo 

 

das mit dem Öl kann man probieren,

hilft aber nicht Überall.

 

mich würde eher interessieren wie man in den 2Gang kommt? meine hat im Stand ne Sperre die das verhindert!  steht auch so in der Bedienungsanleitung (Seite 85 links )

 

 

Guzzi hat den Motor nicht Konstruiert!

der kommt von Aprillia. wie man da ne Trockenkupplung anbauen soll würde mich auch Interessieren? 

Ansonnsten is der Schlag ab und an schon 

Hart. Allerdings bin ich drauf gefasst und was andere oder Passanten davon Denken 

is mir ziemlich Latte.

 

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