Tom_1960 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Hallo, meine neue Stelvio (erst 500 km) ist eigentlich eine schöne Maschine, sie wird auch beachtet, z.B. wenn man an der Ampel steht. Wenn es lange dauert, macht man, also jedenfalls ich, den Gang raus, sollte ja normal sein. Wenn man aber dann ohne Gas zu geben, einfach bei voll gezogener Kupplung (und diese hab ich bereits am Kupplungshebel auf maximalen Eingriff gestellt), den ersten Gang einlegt, dann macht es einen heftigen Ruck, das Moped macht tatsächlich einen Satz, so dass die Passanten erschrecken und dass es einem förmlich weh tut. Das kann es doch nicht sein, oder? Das selbe passiert auch wenn man statt des ersten, den zweiten Gang einlegt. Ich hatte eine V85tt, da gab es auch den obligatorischen "Klonk", aber das war hiergegen harmlos. Mich würde interessieren ob es bei anderen V100 auch so ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Deine Beschreibung erscheint mir sehr dramatisch, aber ja so ist dass bei meiner V100 auch. Habe mich daran gewöhnt. Gruß, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom_1960 Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago Hi Andreas, danke für deine Antwort! Ich hatte schon viele Motorräder, aber das ist wirklich dramatisch. Ich hoffe, es wird mit der Zeit schwächer. Gruß Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Meine V100 Stelvio nach 10000 km: man hörts noch, es gibt auch einen kleinen Rucker, aber wesentlich besser als am Anfang. In den Bergen hab ich es an Baustellenampeln so gemacht, 1. Gang rein, Motor über Killschalter aus, bei Grün Kupplung ziehen, starten und ab. Ansonsten Geduld, es wird mit zunehmender Laufleistung auf jeden Fall besser. Aber du hast Recht, so ein Schaltschlag ist selten. Das könnte besser gehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom_1960 Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago Hi baghira, Danke für die Rückmeldung, das beruhigt mich etwas. Dann werde ich mal Strecke machen. VG Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Hi Tom, ich hab schon die zweite V100. Und beide machen das. Und ja, es wird mit der Zeit besser. Aber das Getriebe der V100 / Stelvio ist sicher keine feinmechanische Meisterleistung. Man gewöhnt sich aber dran ... Ich schalte mittlerweile instinktiv kurz vor Kreuzungen / Ampeln in den 1. runter und lass dann die Kupplung gezogen. Wie gesagt, mach ich nicht bewusst, eher instinktiv. Viele Grüße, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago vor 1 Stunde schrieb Tom_1960: Hi Andreas, danke für deine Antwort! Ich hatte schon viele Motorräder, aber das ist wirklich dramatisch. Ich hoffe, es wird mit der Zeit schwächer. Gruß Tom Meine V100 hat jetzt Kilometer Stand 20.000 und es ruckt noch wie am ersten Tag. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted 20 minutes ago Share Posted 20 minutes ago Eigentlich erstaunlich. Moto Guzzi baut seit über 100 Jahren Motorräder und sollte eigentlich wissen, wie man Getriebe baut. Ich hatte bei all meinen Guzzis nie Getriebeprobleme. Für mich war dieser Getriebeschlag das KO-Kiterium für die Stelvio und ich habe mir wieder eine V85tt gekauft, das Getriebe ist einwandfrei. Es wundert mich, da das Problem ja bekannt ist, dass Guzzi das nicht geändert hat zum neuen Modelljahrgang. Gruß Martin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts