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V85TT E5+ Leerlauf unrund bzw.Aussetzer


Woodstock69

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Hallo in die Runde,

Habe bei meiner nagelneuen E5+ Leerlaufprobleme. Wenn ich verkehrsbedingt irgendwo halten muß läuft der Motor sehr holprig, dann gibt es oft einen Knall und man spürt einen Ruck im Motorrad nach rechts und dann geht der Motor aus. Nach einem Neustart läuft er wieder. Das Problem mit dem Knall ( Fehlzündung? ) tritt auch immer beim Abbremsen/ Gaswegnehmen auf.

Wenn ich ARAL Ultimate tanken wird es besser aber der Motor läuft immer noch unrund und geht manchmal einfach aus.

Mein Händler hat schon 5 Std. lang Fehler gesucht aber nichts gefunden. 

Hat hier vielleicht jemand das gleich Problem oder weiß evtl. woran es liegt?

Gruß woodstock

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Hallo Zusammen,

zunächst Danke für die schnellen Antworten. Das Diagnoseprogramm, bzw. Auslesen des Fehlerspeichers zeigt keinen Fehler. Die Software wurde neu aufgespielt, auch dadurch keine Besserung. Beim Fahren läuft der Motor ja auch bestens. Die Beschleunigung ist gut und auch sonst macht der Motor keine Probleme. 

Das Problem tritt erst auf, wenn ich das Gas wegnehme bzw. verkehrsbedingt halten muß. Der Motor läuft dann sehr unrund und manchmal geht er einfach aus. 

Mein Händler macht seit 40 Jahren nur Italiener und nichts anderes, von daher hab ich schon Vertrauen zu Ihm. Er hatte mir zugesagt, das Problem an Guzzi weiterzuleiten.

Nächste Woche habe ich die 1.500 km Inspektion. Mal sehen, was dabei rauskommt.

 

 

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Moin,

ich kenne Deinen Händler nicht, aber mich würde interessieren, wer an Deiner Guzzi schraubt.

Wenn der Hdl. 40 Jahre Italiener macht... muss er ja mindestens 60 Jahre oder älter sein.

Dieser Chef schraubt selbst?

Der Mechaniker, der an Deiner Guzzi schraubt ist der Gleiche oder ein Mitarbeiter...der dann sicherlich keine 40 Jahre dabei ist.

DAS schreibe ich nur, weil es mich nicht überzeugt...

5 Stunden Fehlersuche?

Was soll in dieser Zeit alles geprüft worden sein?

Hat der Mitarbeiter sich selbst auf Motorrad gesetzt und Deine Darstellung vom Verlauf des Problem`s selbst erlebt?

Wurden einzelne Teile versuchsweise getauscht?

Passiert das Ausgehen und unrunde Laufen des Motors immer? also im warmen und kalten Zustand keine Veränderung?

Aus der Entfernung kann man leider nichts nachvollziehen, ohne Details zu kennen.

Gruß

Holger

 

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Moin. Macht das dein Motorrad immer oder nur sehr selten. Meine V85 Baujahr 2021 macht das auch aber sehr sehr selten. Meistens in der Stadt bei sehr hohen Temperaturen und die Maschine sehr heiß gefahren ist. Ich tanke allerdings auch nur E10. Das der Motor aus geht hatte ich einmal habe aber einen sehr rotzigen Motorlauf. Stört mich nicht aber der Motor sollte natürlich nicht absterben.

Gruß Boris 

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Wenn sie Fehlzündung hat liegt es meist an der Zündung. Defekte Kerze oder Zündkabel defekt oder nicht richtig fest.Die Zündspulen sind unter dem Tank.  Irgendwelche Steckverbindung nicht richtig zusammen. Aber das schließe ich mal aus da es ja nur beim Standgas ist. Evtl die Drosselklappe neu anlernen bei unrundem Leerlauf. 

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Bei meiner E5 waren die Symptome ähnlich, sehr unrunder Lauf, hoher Benzinverbrauch und zusätzlich schlechte Gasannahme.

Klingt verrückt, mein Meister wusste gleich, das die Benzinpumpe defekt war und sie wurde auf Gewährleistung getauscht.

Sollte sich Deine Werkstatt mal anschauen.

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vor 23 Stunden schrieb Woodstock69:

Hallo in die Runde,

Habe bei meiner nagelneuen E5+ Leerlaufprobleme. Wenn ich verkehrsbedingt irgendwo halten muß läuft der Motor sehr holprig, dann gibt es oft einen Knall und man spürt einen Ruck im Motorrad nach rechts und dann geht der Motor aus. Nach einem Neustart läuft er wieder. Das Problem mit dem Knall ( Fehlzündung? ) tritt auch immer beim Abbremsen/ Gaswegnehmen auf.

Wenn ich ARAL Ultimate tanken wird es besser aber der Motor läuft immer noch unrund und geht manchmal einfach aus.

Mein Händler hat schon 5 Std. lang Fehler gesucht aber nichts gefunden. 

Hat hier vielleicht jemand das gleich Problem oder weiß evtl. woran es liegt?

Gruß woodstock

Motor Einspritzung viel zu Mager, Leerlauf Poti justieren! Software kalibrieren.! 

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Wenn der Händler nicht in der Lage ist, das Problem in einem angemessenen Zeitraum zu beheben, dann würde ich die "nagelneue" Maschine zurück in den Laden stellen und das Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen und keinesfalls selbst daran rum murksen! Auch wenn es ärgerlich ist, aber irgendwo hat der Spaß ja auch Grenzen und dafür haben wir ja das Verbraucherrecht.

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Im Standgas oder anspringen hat ein Ottomotor den höchsten Energiebedarf was Zündung angeht, daher ist das kritisch. 

Aus den wenigen Angaben /Infos die hier kommen kann man sich kaum ein Bild machen.

Falls das Gemisch zu mager ist (bes. E5 !) hat man die Möglichkeit das CO anzuheben, das sollte bes. ein Mech. wissen der 40 J. schraubt,
egal ob Mofa, Scouter, Auto o.a. Töfftöffli .

Das Thema ist schwierig, man kann ja die 'Spezis' nicht dauernd fragen

'Habt Ihr auch dies, oder habt ihr das ...  das heilige Orakel vom Guzzi Forum :classic_blink: hat gesagt ....  

Das wird dann i-wie peinlich, denn überall wird mal Mist verzapft. M 

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