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V85 TT China Kopie


Guzzireiner

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Moin,

darauf habe ich schon gewartet 😵 nur dachte ich, das es noch ein paar Jahre dauern wird, bis man sich an einen so kleinen Nischenhersteller rantraut.

Nun also auch der V-Motor und ein erfolgreiches Modell von Moto Guzzi. 😇

Mit bmw motorrädern fing es an... natürlich verführt, wenn man als bmw motorrad Hersteller in das Land geht und nur billig produzieren lassen will,

um den Profit zu steigern... So kommt der chinesische Hersteller schon auf den Geschmack, dieses auch für sich zu nutzen.

Heute werden ja ganze Motoren und auch komplette Motorroller in China gefertigt, denen man nur bmw Embleme draufklatscht

und bei uns für horrende Summen verkauft.

Damit haben wir den Chinesen geholfen, auch sehr gute Qualität zu bauen...

 

Keiner von uns kennt die Verbindungen der Piaggio Gruppe, auch munkelt man schon, das auch sie in China fertigen lassen.

In welchem Umfang oder welche Modelle oder Motoren... wird geheim gehalten.
Das aber jetzt schon eine China Guzzi kommt...

lässt zumindest drüber nachdenken, wie kommen die Chinesen drauf...

oder lässt auch Piaggio schon mehr dort fertigen, als wir glauben und sowieso nicht wissen.

Jedenfalls Interessante Entwicklung und Danke an Reiner für diese Info.

Gruß

Holger

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macht in Deutschland jeder Gespannhersteller.

Wenn der Wunsch der Wirklichkeit entspricht: hast Du für die nächste Saison oder 2025 ein V85 TT Gespann.

nur als Beispiel:

https://www.iwan-bikes.de/guzzigespanne.html

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Bei den Japanern wird gesagt, es sei eine Ehre für den Betroffenen, wenn er kopiert wird. Was aber nix daran ändert, daß der Hersteller des Originals Einbußen hinnehmen muss. Denn er hat entwickelt, getestet, korrigiert etc bis zur Serienreife. Die Kopierer zerlegen ein Bike, messen nach, und bauen mit denselben Werten einfach nach. Da kann man schnell mal einige Tausender billiger sein. Die Chinesen sind da sogar noch dreister als die Japaner. Leider muß man sagen, daß der chinesische Copyshop recht gut funktioniert, die verwendeten Bauteile i.d.R. recht brauchbar sind (ich vermeide das Wort hochwertig), aber für viele europäische Käufer ausreichend. 

Siehe Benelli - heutzutage Made in China - meistverkauftes Motorrad in Italien. Was für eine Ironie. Da hätte ich bei den Italienern mehr Lokalpatriotismus erwartet. Aber das mag ein Generationen-Thema sein. Die jungen Biker denken da vermutlich anders drüber als viele "alte Säcke", wie ich einer bin. 

Ich habe ein Foto meiner V85TT neben das der Beiwagen-Guzzi gelegt und verglichen. Da sind schon auffällig viele Parallelen. Bis hin zum Design der Rückspiegel. Wenn da Piaggio mal nicht bereits mit drin ist. Da muß ich Holger zustimmen. Dann vielleicht bald Guzzi-Bikes aus Chitalien. Oh je, gräßliche Vorstellung....

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ja, es läuft auch ähnlich bei anderen Herstellern...

HIER ein Beispiel von Harley

https://www.motorradonline.de/chopper-cruiser/swm-custom-v-1200-stormbreaker/

Sportster-Comeback aus China
Als SWM Custom V 1200 Stormbreaker soll ein Klon der klassischen Harley-Davidson Sportster nach Europa kommen. Hinter SWM aus Italien steht Shineray aus China. Bei Harley-Davidson in den USA wurde am 18. November 2022 die letzte klassische Sportster mit luftgekühltem V-Twin gefertigt

Die China-Sportster sieht aus wie eine Überraschung, doch das ist sie eigentlich nicht. Sie kam mit Ansage: Im Januar 2018 kündigte der chinesische Kraftfahrzeughersteller Shineray diverse neue V-Twins für Motorräder an. Im Vordergrund stand dabei zunächst ein wassergekühlter, leistungsstarker 1200er nach Vorbild des Bialbero Corsa Corta von Moto Morini. Doch im Juni 2022 präsentierte Shineray einen ganz anderen 1200er-V-Twin, einen luftgekühlten, anscheinend identisch mit dem Evolution-Twin der Harley-Davidson Sportster-Modelle. Im November 2022, auf der EICMA in Mailand, wurde dann das komplette Motorrad präsentiert, am Messestand des italienischen Shineray-Ablegers SWM: ein Sportster-Klon namens SWM Custom V 1200 Stormbreaker.

Zur "neuen" Custom V 1200 Stormbreaker gab's von SWM auch gleich die wesentlichen technischen Eckdaten: 61 PS soll der nach wie vor klassisch aufgebaute, luftgekühlte V-Twin mit nur zwei Ventilen pro Zylinder und Stoßstangen-Ventiltrieb leisten. Dem Vernehmen nach Euro-5-konform. Zuvor war von 60 PS die Rede gewesen, doch 60 kW entsprechen 81,6 PS. Ein Irrtum oder nur ein Tippfehler? Wahrscheinlich sind die 60 Kilowatt die mögliche Leistung ohne Abgasreinigung und die 45 Kilowatt die homologierbare Leistung. Mit 61 PS hätte die SWM fast die Leistung der letzten luftgekühlten Sportster in Europa mit 67 PS. Hier wie da: Endantrieb per leise und sauber laufendem Zahnriemen. Im September 2023 wurde die Shineray für umgerechnet circa 8.000 Euro in den chinesischen Markt eingeführt. Ob SWM wirklich nachzieht ist nicht bekannt.

Gruß

Holger

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zurück zur Guzzi V85 TT China Version:

wurde gestern auf der Motorradmesse in Chongqing von ChangJiang als Defender 750 vorgestellt....

leider ist im Netz noch keine weitere Info zu sehen.

Gruß

Holger

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Zum Kotzen - die neuen selbst ernannten Herrenmenschen sind Diebe und Betrüger - und jeder, der diese leblosen Kopien kauft, trägt mit Schuld, wenn unsere Gesellschaft wirtschaftlich und gesellschaftlich an die Wand fährt

Edited by Gernot
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Im Moment habe ich medizinischen Hausarrest und lese meine alten MO Hefte „Italienische Motorräder“. 
 
Sehr interessant. Quer durch alle italienischen Hersteller seit den 1960er Jahren die gleichen Probleme. Ah, nein, falsch - früher wurde gerne gestreikt. Aber ansonsten: schlampige Arbeit, finanzielle Probleme, Absatzprobleme usw. Wenn man da vergißt wie alt das Heft ist (Überraschung das älteste 2002, das jüngste 2014) unverändert. Ah, nein. GUZZI ist seit 20! Jahren in Piaggio Hand. 
 
Piaggio hat Werke in Indien. Warum sollten die nach China?

Ich glaube auch das solche „Worst Case Szenarien“ eher kontraproduktiv sind. Das führt bei Leuten die frisch sich für GUZZI interessieren eher zu Skepsis und Kaufzurückhaltung. Und damit zum Ende. Und schwächen den Standort Mandello, genauso wie Italien. 
 

Der deutsche Markt für GUZZI scheint zwar relativ groß, aber eben auch nicht sehr einflußreich. 
 

Überraschend habe ich festgestellt das einige Zeit erfolgreich Guzzis in Mailand gefertigt wurden. Niemand hat das bemerkt und es war hier nie groß Thema. Aber ich denke die Zeit wandelt sich. Mir wäre eine GUZZI aus Mailand, Varese oder Pontedera lieber (und ein paar symbolische) aus Mandello lieber als aus China, Indien oder „Ende Gelände“. Was auch nicht überraschend wäre. Gemäß der Firmenhistorie war GUZZI wegen „Problemen“ in den frühen 1960er unter staatlicher Verwaltung. Die jetzt 20jährige Piaggio-Herrschaft hat da fast etwas beruhigendes. 
 

Vor allem in Deutschland halte ich die Diskussion für schräg. Kaum ein VW wird in Deutschland gebaut. BMW Cabrios und SUV kommen aus den USA, AUDI TT wird ausschließlich in Ungarn gebaut, selbst Porsche kommt nicht jeder aus Zuffenhausen… und wen interessiert das beim Autogramm unterm Kaufvertrag? Kaum jemanden. 
 

Aber auch: Ja, ich habe mich für eine GUZZI „Made in Italy“ entschieden. Ja, ich freue mich das die aus Mandello kommt.
 

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
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Hallo,

in den 60er Jahren wandelte sich die Einstellung zum Motorrad. Nicht selten fand man in den Kleinanzeigen Beiträge wie: Tausche Motorrad gegen Waschmaschine.

Der Trend ging eindeutig zum PKW. Einhergehend war das Verschwinden von vielen einstmals großen Marken in in Deutschland, England und auch Italien. Selbst BMW wäre untergegangen wenn nicht der Automobilsektor unterstützt hätte.

Erst als die Japaner anfangs der 70er Jahr am Markt erschienen und sich ein neues Image entwickelte änderte sich die Situation und es begann ein Motorradboom.

Es zeichnet Moto Guzzi aus, daß diese Zeit der enormen Probleme überstanden wurden, wenn auch mit Schwierigkeiten.

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Grüße

Commander

Edited by commander
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Das sieht aus, wie eine 1:1-Kopie. So ähnlich wie die 1200er Brixton, die die Triumph nachmacht. Die scheint allerdings kein Verkaufserfolg zu sein, wird hier inzwischen für ca. 9000 € (neu) verramscht.
Mich wundert allerdings, dass sie offenbar nur als Gespann angeboten wird. Ich bin kein Gespannfahrer. Benötigt ein gutes Gespann nicht eine andere Vorderradführung (Schwinge)?
Auch scheinen mir die Räder für ein Gespann zu schmal. Ist der nicht sonderlich drehmomentstarke V 85 TT-Motor für ein Gespann überhaupt geeignet?
Gruß
Dieter

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In Deutschland wird vor lauter Angst alles gekauft ! Wärmepumpen wo meine Ölheizung noch locker 20 Jahre läuft. Elektroautos die man eigentlich

gar nicht braucht ? Ich kann mir 2035 einen Verbrenner kaufen und den noch 20 Jahre fahren.

Der Umwelt zu liebe hi,hi,hi.  Wärmepumpen müßen mit Kohlestrom betrieben werden und für Elektroautos klauen wir den Chilenen und Peruanern

ihr letztes Grundwasser. ( Lithium ) Dort regnet es nämlich kaum ! Die sich dann einen Tesla vor die Türe stellen bilden sich dann ein ihrer Zeit

weit voraus zu sein, bis zum nächsten langen Autobahnstau wo die Batterieanzeige langsam gegen null geht.

 

                                               Carcano

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vor 8 Stunden schrieb mako:

Aber die Chinesin sieht doch genauso aus(heul) wie die Italienerin(schluchtz) was soll ich nur machen(kopfkratz)😇✌️👍

向德国的每个人致以亲切的问候,mako

Ich habe mal „günstig“ eine dieser chinesischen Honda Monkey Fakes von einem Freund bekommen. Schnell war klar: wer ScheiXXe bezahlt bekommt keine Schokolade. 
 

Die Dinger (Honda und die Fakes) haben eine halbautomatische Kupplung. Mein Neuerwerb wheelte sehr! unvorhersehbar. Die Kupplung wird einmal über Fliehkraft und dann den Rest mechanisch über den Schalthebel getrennt. Nach einigen Stunden Fehlersuche kam ich auf die Idee die Fliehkraftgewichte zu wiegen. Bei modernen Automatikrollern gibt es die zu Tuningzwecken in 0,5Gramm Stufen. Die kleine Chinesin hatten die Gewichte ZWISCHEN 7 und 11Gramm. Allein der Tausch der Gewichte brachte Linderung. Aber das beste kommt: Meine Fake Monkey gehörte zu den „Besseren“. Die original! Honda Kupplung paßte 1:1. Und dann war das gut. Ebenfalls 1:1 paßte der 70ccm Zylinder der DAX.

Im Prinzip war es so das jedes zweifelhafte Teil entweder durch Honda oder etwas aus der reichlichen Tuningszene ersetzt wurde und es jeweils einen Riesenschritt vorwärts gab. 
 

Fazit: wenn man das Ganze als Bastelprojekt oder Experiment gesehen hat und selbst schraubt - gut. Wenn man da als Schrauberlegastheniker für zum Spielen oder fürs Wohnmobil haben wollte eher schlecht. Preisunterschiede kommen schon von irgendwo her.

Gruß René 

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genau so ist es richtig!

China kann billig und auf jeden Fall sehr hochwertig.

Die besten bmw 7 Modelle, die jemals produziert wurden...kommen aus CHINA !

Unsere Profitgeier-Strategen, haben es den Chinesen ermöglicht... höchste Qualität zu bauen.

Ich bin KEIN Fan und werde niemals ein Kunde von Batterieauto`s, aber den größten Respekt zolle ich den Chinesen in dem Punkt von Herstellung und Innovation

bei dieser Art von Auto. Schon heute gibt es die größte Auswahl und auch optisch sehr schönen Batterie-Fahrzeuge aus China.

Auch ein Hersteller, der ALLE seine Modelle elektrifiziert hat!!! 

 

Bei Motorrädern ist der Zeitpunkt von Nachbau schon weit überschritten;

es gibt zahlreiche, positive Beispiele von tollem Design, gerade für die Jugend und dem Nachwuchs.

Natürlich kommen dann auch Parallelbauten wie bei bmw und später auch Guzzi... 

kein Chinese hat Schuld, sondern unsere eigene Industrie...

Ich kaufe nur Moto Guzzi aus Mandello (hatte auch eine Guzzi V35-II aus Mailand) aber die Zukunft entscheiden wir leider nicht mehr.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Am 15.9.2023 um 16:56 schrieb holger333:

Keiner von uns kennt die Verbindungen der Piaggio Gruppe, auch munkelt man schon, das auch sie in China fertigen lassen.

In welchem Umfang oder welche Modelle oder Motoren... wird geheim gehalten.

So geheim gehalten ist das ja einmal nicht gerade. Die Piaggio Gruppe lässt die innerhalb Chinas verkauften Roller komplett von Zongshen fertigen, seit 20 Jahren schon, ohne ein großes Geheimnis daraus zu machen. 

Dass diese Chang Jiang ein Gespann ist, ist insofern einmal kein ganz großes Wunder, als diese Firma eigentlich speziell zum Herstellen von Armee-Gespannen ins Leben gerufen wurde. Diese R 71-Nachbauten gab es ja noch bis vor 10 Jahren zu kaufen, zuletzt wurden Gespanne mit einem 650 Motor von CFMoto angeboten. Vermutlich kommt neuerdings Zongshen zum Zuge und steuert den Motor der V85TT bei. 

Edited by Moto Zuggi
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ist ja gut, es ging bei meinem Beitrag um Fertigungen für die Marke Moto Guzzi...

ob Piaggio dort schon fertigen lässt.

natürlich ist bekannt, das die für die Roller schon lange Kontakte pflegen und Zusammenarbeiten haben.

 

ChangJiang ist seit den 50er Jahren, als Hersteller für Armeegespanne bekannt, sie bekamen damals einen Auftrag von der Regierung über 1000 Gespanne.

Bis 2017 produzierten sie 750er Boxermotoren, die parallel zu den URAL und Dnepr Gespannen auf den Markt kamen.

Heute werden jährlich 2000 Gespanne produziert, die einen Motor von CF Motorwerk verbauen, der auf den alten Kawasaki Motor zurück geht.

 

CFMoto baut für die 790er und 890er Modelle für KTM und kann im Rahmen dieser Kooperation den 790er Motor für eigene Modelle verwenden.

Das Werk ist in Hangzhou. KTM ist heute massiv am neuen Werk beteiligt.

 

Loncin ist ein anderer Hersteller aus China mit Sitz in Chongqing und baut die 2 Zylinder-Reihe Motoren für die F-Serie von bmw motorrad (früher Rotax)

aber nicht für ChangJiang.

 

Meine Gedanken über Piaggio und Moto Guzzi gehen schon über Motorteile- oder Motorfertigungen... und genau darüber schweigt man.

Denn in Mandello kommen nur die Kisten mit V85 Motoren an, wo auch immer die gefertigt werden...

 

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
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Moin,

so...nun habe ich noch ein paar ergänzende Bilder zusammen gefunden...

scheint KEINE Eintagsfliege zu sein...

Gruß

Holger

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Sieht etwas grobschlächtig aus, aber für 11000.-€ okay. Würde da zugreifen und damit auf Weltreise gehen. GoPro drauf und DJI Drohne, fertig für Youtube.

Schlagzeile : Deutscher Rentner verlässt seine italienische Geliebte nach 30 Jahren, um mit einer Chinesin durchzubrennen.

Grüße , mako

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Fazit

Eine weitere ziemlich freche Kopie aus China. Diesmal betrifft es Moto Guzzi, auf den ersten Blick deren aktuelle Enduro V85 TT. Doch ganz so einfach hat Changjiang es sich nicht gemacht. Seit Jahrzehnten auf den Motorrad-Gespannbau spezialisiert, hat das chinesische Werk ein beachtliches Enduro-Gespann auf 3 gebremste Räder samt Luftfederung gestellt.

Auch sonst ist die Ausstattung des Gespanns namens V 750 Deffender umfangreich und modern. Beim Guzzi-typischen V-Twin handelt es sich um einen neu abgestimmten 750er mit rund 52 PS. Eine 48-PS-Version sowie Export nach Europa erscheinen durchaus möglich, da Changjiang bereits einen europäischen Vertriebspartner hat, samt Händlernetz, auch in Deutschland. Termine für die Markteinführung und Preise sind bisher nicht bekannt.

Europäische Hersteller: zieht Euch warm an.
Gruß
Holger
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