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Reifen V 100


Corinna

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vor 44 Minuten schrieb Bastlwastl:

@Corinna

 

is das nicht normalerweise ein Straßenoptimierter Adventurereifen ? 

also Multi,Stelvio usw

Den gibts nicht zum Spass in sportlertauglichen Größen :classic_wink:

Ein Bekannter aus der Opf ist mit diesem Reifen und seiner Speed Triple nach Südportugal und zurück. Wolkenbrüche in Deutschland, 40 Grad in Spanien und Schotterpässe inklusive. Er war begeistert von dem Reifen.

Edited by Corinna
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vor 5 Stunden schrieb Motorradschneiderle:

Da schaffe ich vieles davon nicht...! Bei mir ist der linke Stiefel vorne nun komplett bis auf das Innenfutter durch. Mein kürzlich gewechselter Hinterreifen (Michelin Power 5) war links auch bis auf die Kante gefahren (also ohne "Angststreifen") aber ich bin da nur ein einziges Mal mit der Fußraste aufgesessen (und das mit meiner Lebensgefährtin hinten drauf). Bei Rechtskurfen habe ich "Respekt" und da sah man schon noch etwas Platz außen am Hinterreifen. 
Die Hitzeschutzbleche sind noch ohne Kratzer...vielleicht auch weil diese von mir  "teuer" Keramikbeschichtet wurden und der "Schwabe" grundsätzlich der südlichstes Schotte in Deutschland ist 😂

Ich würde hier die Federvorspannung erhöhen!

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vor 18 Stunden schrieb Aventinus:

Ich würde hier die Federvorspannung erhöhen!

Hallo Werner, 

ich habe schon 2023 nach dem Kauf den Negativfederweg eingestellt (macht ja leider wohl kein Händler beim Ausliefern an den Kunden und ich habe daher von Jahren mal einen ganztätigen Lehrgang bei Klaus Thiele genossen, der bei meiner alten Crosstourer sehr gute Fahrwerksänderungen gemacht hatte).

Um auf die üblichen 25-30% zu kommen, musste ich die Federvorspannung hinten komplett bis Maximum ausnutzen. Hier habe ich also null Reserve mehr. Auf der Tour in den Seealpen waren bei Standortwechseln beide Koffer voll beladen und noch eine Hecktasche drauf = einiges an Masse, das bei Bodenwellen nach unten drückt. Wie in dem anderen Thema beschrieben, würde ich gerne eine härtere Feder einbauen, aber es gibt von Öhlins noch nichts passendes in der gleichen Länge und ich möchte die dort beschriebenen Lösung eines anderen Users eigentlich nicht gehen (kürzere härtere Feder mit Ausgleichshülse = Gesamtfederweg nimmt ab).
Ich könnte natürlich mal nur vorne mal noch was zudrehen, was ich auch schon überlegt habe. Nach der Winterpause werde ich das für die neue Saison wohl mal testen. Vielleicht schaffe ich es auch, mal 10 kg abzunehmen, was sicherlich auch helfen würde 😉.

Link zum anderen Thema siehe hier: 

 

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Am 24.10.2025 um 12:53 schrieb Corinna:

Ich probier über die kalte Jahreszeit mal den hier, hab recht Gutes von ihm gehört.

Hallo Corinna, 

Respekt an alle Winterfahrer - ich bin da nicht für zu begeistern.

Ich hatte mal für ein Jahr als Zweitmotorrad eine Yamaha XSR700 XTribute und da war vom Vorbesitzer auch der Mutant drauf aus optischen Gründen (Scrambler-Optik). Ich war sehr zufrieden damit - er hat alles mitgemacht und prima funktioniert auf den 4.000 km, die ich mit dem Bike unterwegs war.

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vor 1 Stunde schrieb Blixa:

Naja, @Corinna hat ja jetzt schöne Sturzbügel von Mistral dran, da kann man auch mal im Winter fahren. 😎

Du sollst fahren und nicht stürzen, Corinna!

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vor 23 Stunden schrieb Corinna:

Den gibts nicht zum Spass in sportlertauglichen Größen :classic_wink:

Ein Bekannter aus der Opf ist mit diesem Reifen und seiner Speed Triple nach Südportugal und zurück. Wolkenbrüche in Deutschland, 40 Grad in Spanien und Schotterpässe inklusive. Er war begeistert von dem Reifen.

Hallo Corinna,

das kann ich absolut bestätigen, ich hatte den Mutant auf meiner Piemont-Tour drauf, bei 2 und 35 Grad gefahren, ist ein Top-Reifen 👍

Gruß

Tom

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Den Daytona-Stiefel habe ich auch.
Allerdings ohne Verschleißkanten.

Aber was hat das mit Reifen zu tun?

Edited by MartinK
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vor 16 Stunden schrieb MartinK:

Den Daytona-Stiefel habe ich auch.
Allerdings ohne Verschleißkanten.

Aber was hat das mit Reifen zu tun?

Nichts.

Aber @vkr hat seine abgewetzten Stiefel gezeigt und ich ihm eine Alternative.

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  • 2 weeks later...
Am 24.10.2025 um 12:53 schrieb Corinna:

Ich probier über die kalte Jahreszeit mal den hier, hab recht Gutes von ihm gehört.

image.thumb.png.4ff1e171a3a32efc6ca8725c1619ba0b.png

So, der Vorderreifen ist schonmal drauf. Ich war nur zuerst irritiert, weil es statt der gelben Markierung, von der im Internet die Rede war, zwei grüne Markierungen auf dem Reifen waren. Ein Bekannter im V4-Forum hat mir aber binnen Minuten gezeigt, wie das mit den grünen Markierungen bei Dunlop zusammenhängt...

image.thumb.png.0fc61600a4e11c533cbb5c52a5e85049.png

Vor dem Aufziehen hab ich den Reifen mit Reifenwärmer auf 60 Grad vorgeheizt, damit er geschmeidiger ist, und so war das Aufziehen wirklich erstaunlich leicht und ging ratz-fatz. Ich hatte bei dem Treckerreifen eigentlich mit mehr Widerborstigkeit gerechnet.

Mit dem grünen Punkt am Ventil mussten dann noch 20g Gewichte drauf, das wars.

image.thumb.png.d8cb03601a273852351663e03f7b7d14.png

Inzwischen ist die Felge schon wieder am Mopped und ich hab die hintere Felge schon mal abgemacht und neben meinem Montiergerät bereitgelegt für morgen. Man hat ja Sonntag sonst nix zu tun wenns eh regnet :classic_wink:

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Fertig!

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Die gelbe Markierung ist von mir. Der grüne Punkt ist auf dem Hinterreifen links, aber ich muss den Reifen von rechts aufziehen, wegen der Kraftverteilung durch die unterschiedliche Einpresstiefe links und rechts. Hat sich ein bischen mehr gewehrt als der Vorderreifen, also ist die Welt wieder in Ordnung 🤪

Mal schauen, wann das Wetter das Einfahren zulässt. Bei Regen ist nicht so lustig...

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vor 49 Minuten schrieb Musikmatz:

Welches Reifenmontiergerät hast du?

Das hier, habs 2021 bekommen:

https://v4-forum.de/threads/premium-reifenmontier-und-wuchtgerät-eigenkonstruktion.11012/

Hab von Phillip (der inzwischen nach Unfall leider querschnittsgelähmt ist) 2023 auch die passenden Konen gemacht bekommen, die man für die V100 Hinterradfelge braucht.

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Hallo Corinna,

bitte halte uns auf dem laufende des Mutant Reifens zwecks Fahrverhalten und der Laufleistung. Da bin ich schon mal sehr gespannt.

Grüßle

Hubert

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vor 4 Stunden schrieb Corinna:

Das hier, habs 2021 bekommen:

https://v4-forum.de/threads/premium-reifenmontier-und-wuchtgerät-eigenkonstruktion.11012/

Hab von Phillip (der inzwischen nach Unfall leider querschnittsgelähmt ist) 2023 auch die passenden Konen gemacht bekommen, die man für die V100 Hinterradfelge braucht.

Ah, okay schweres Gerät 😉. Danke für die Info 👍

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vor 40 Minuten schrieb HH71:

Hallo Corinna,

bitte halte uns auf dem laufende des Mutant Reifens zwecks Fahrverhalten und der Laufleistung. Da bin ich schon mal sehr gespannt.

Grüßle

Hubert

Mach ich, bin ja selber gespannt 😊

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vor 2 Minuten schrieb Corinna:

Mach ich, bin ja selber gespannt 😊

Ach so... ich weiß gar net, ob ich das hinkriege. Die Idee war, den Reifen mal bis März oder April draufzulassen, und dann für die warme Zeit wieder auf den Power 5 (vorn 6) zurückzuwechseln. Die beiden haben nämlich auch noch nicht viel Laufleistung, nur ein paar hundert km.

Aber schaun mer mal :classic_wink:

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