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V100 neues Problem


Hubert K

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Kupplung hat sich bei mir gerade erledigt, meine Fahrgestellnummer hat einen Rückruf - Kupplungsnehmerzylinder muss getauscht werden.

Alles wird gut, wenn nicht mindestens besser 🙂

Edited by Sport1100
Rechtschreibung
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vor 1 Stunde schrieb Sport1100:

Kupplung hat sich bei mir gerade erledigt, meine Fahrgestellnummer hat einen Rückruf - Kupplungsnehmerzylinder muss getauscht werden.

Alles wird gut, wenn nicht mindestens besser 🙂

Hi Stefan,

gibts da mehr Infos zu?  Ich habe auf recall.piaggiogroup.com meine Fahrgestellnummer eingegeben und die Info "Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen" bekommen. Das beruhigt mich zwar, aber wenns da ein paar mehr Infos im Netz gäbe wäre nicht schlecht 🙂

Grüßle,
Corinna

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Noch nicht, heute erst die Nachricht erhalten und dass der Händler die Austauschteile für meine V100S bestellt hat. Werde aber gerne berichten, wenn mir weiteres Bekannt wird. Aktuell weiß ich nur, dass der Kupplungsnehmerzylinder ausgetauscht werden soll.

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Hallo V100-Fahrerinnen und Fahrer,

ich denke dass Piaggio das Teil nun systematisch austauschen lässt. Geräuschlos und ohne großes Tam-Tam.

Das Ding wurde bei meiner V100 nach nur 9 Monaten Meckerei des Fahrers (=ich) ja auch ausgetauscht.

Viele Grüße,

Volker

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  • 1 month later...

So, heute meine V100S wieder abgeholt.

Der Kupplungsnehmerzylinder wurde nur mit einem neuen / anderen Dichtsatz versehen. Die alte Dichtung hatte sich schon geteilt / waren aufgesplissen und verdreht. Meine V100S ist ein frühes 2024er Modell.

Des Weiteren wurde noch meine hintere Schwinge getauscht, das war kein Rückruf, sondern eine Nachbesserung aufgrund einer äußerlichen Beschädigung. Da die Schwinge allerdings für die neuen Modelle geändert wurde, musste auch der Schwingenbolzen getauscht werden und der hatte wohl so lange auf sich warten lassen.

Vom Fahren konnte ich keinen Unterschied erkennen, auch die Spannung auf dem Hinterrad ist bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gleich geblieben.

Trotzdem habe ich die Rückfahrt sehr genossen. Leider ist im Bergischen am Wochenende schon wieder schlechtes Wetter angesagt.

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  • 2 weeks later...

Grüße euch,

endlich wieder moderate Temperaturen "14Grad"  trocken und ich konnte eine Runde mit der V100 fahren. Ich habe mich gewundert als ich nach Anlassen des Motors ( vier Monate nicht gelaufen)und Einlegen des 1. Gangs keinen Schubser und kaum ein Geräusch bemerkte. Nach ein paar Kilometern an der Ampel war es wieder ganz anders. Klack und Hops. Das widerlegt meine Theorie vom dickflüssigem Öl zwischen den Kupplungslamellen, was dafür sorgt, das dass Getriebe sich beim Eilegen der Gänge noch bewegt.

Gruß Maltu 

 

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Hallo Leute, 

Ich muss mich da wohl korrigieren.

Eine Naßkupplung liegt heutzutage nicht mehr im Ölsumpf oder ist höher angebracht. So ist nach langem Stillstand das Öl aus den Lamellen abgelaufen. Somit beim Wiederanlassen nach längerer Zeit kein Klack und Hopp. Erst wenn die Kupplung wieder Öl bekommen hat.

Gruß Maltu 

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Hallo zusammen,

ich hab ja (nach meinem Unfall im Februar) eine neue V100S bestellen müssen und vorgestern geholt. Ist ein Lagerfahrzeug, die stand den Winter über im Showroom meines Händlers. Also noch aus 2023er Produktion, sprich, unverändert zu den ersten die gebaut wurden. Allerdings hat mein Händler gleich alle Dinge erledigt, die Guzzi so über die letzten Monate den Händlern ins Gebetbuch geschrieben hat, also auch der Tausch des Kupplungsnehmer-Zylinders. Bei der recht kurzen Fahrt nach Hause (20 km) war der 1.-Gang-Klack sowie die Schalterei (mit Qucikie und ohne) ok - deutlich besser als bei meiner vorherigen V100S.

Viele Grüße,

Volker

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vor 14 Stunden schrieb Maltumephis:

Hallo" Sport 1100",

verkaufst du deine XV750?

Gruß Maltu 

Huch . . .
neee . . .    habe die ja vor ein paar Jahren genau nach meinen Wünschen umgebaut. Die Sport 1100 habe ich inseriert . . .

 

Edited by Sport1100
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Hallo,

war über ein verlängertes Wochenende mit der gerade erst eingefahrenen V100 S in Südtirol 900km unterwegs.

Motor und Fahrwerk bin ich sehr zufrieden. Die Schaltung ab dem 3. ist in Ordnung, 1. und 2. hakeln sehr. Leerlauffindung, naja, ist halt Guzzi. Irgendjemand meinte dass die ersten beiden Gänge bis 5000km geschmeidiger werden.

Einen Quickshifter fahre ich zum ersten Mal. In den mittleren Drehzahlen scheint der ordentlich zu funktionieren. Ich muss mir allerdings abgewöhnen das Gas beim Schalten wegzunehmen... Wenn ich den Motor allerdings ausdrehe und ab 6000 U aufwärts Quickshifte, dann macht der Bock einen Satz, was fürs Getriebe nicht gesund sein kann. Vom Ersten in den Zweiten würgt der Schlag bis in die Magengrube hinein, das macht man nur einmal.

Physikalisch ist das zwar nachvollziehbar, aber Sinn macht der Quickshifter ja eher bei der Beschleunigungsorgie? Hat da jemand einen Vergleich zu den gängigeren Motorradanbietern, um nicht zu sagen KTM/BMW/Japaner?

Gruß

Chris

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Ich habe einen QS in meiner 1200RT LC, die Maschine war gebraucht - bestellt hätte ich mir dieses "Feature" nicht, weil ich es für überflüssig halte. 

Mein Händler hat mich eindeutig darauf hingewiesen,  das ich den QS  in kleinen Gängen besser nicht verwenden sollte - 

aus den Gründen die du oben beschreibst. Ansonsten funktioniert der gut,  aber  immer ruppiger als  eine normale Schaltung mit Kupplung. Wichtig  bei der BMW ist, dass du den Schalthebel vor dem Schaltvorgang kurz schon mal "anlegst". Anscheinend wird die Steuerung dann schon mal vor informiert daß demnächst etwas passiert. 

 

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vor 1 Stunde schrieb Chrisx:

Hallo,

war über ein verlängertes Wochenende. . .

Gruß

Chris

Kann ich alles bestätigen, bis auf das Gaswegnehmen . . .   Beim Hochschalten möglichst keine Bewegung am Gasgriff, dann ist es am geschmeidigsten.

Quickschifter Hochschalten ab 3. Gang super, darunter wurde es bei meiner V100S mit zunehmender Laufleistung besser - aber nicht optimal.

So blöd das jetzt klingt, aber das Ruppige vom Quickshifter geht eher auf den Kardan, als auf das Getriebe. Der Quickshifter lässt den Gang sauber in die Klauen einrasten und gleicht dabei durch Gasstoß beim Runterschalten und Zündunterbrecher beim Raufschalten die Geschwindigkeit der Zahnräder an.

Es gibt Mopedfahrer, die sich beim manuellen Schalten mit dem Klauengetriebe echt viel zeit lassen. In diesem Fall sackt nach dem Ziehen der Kupplung die Getriebeeingangsseite drehzahlmäßig massiv ab, während die Ausgangsseite vom Hinterrad auf touren gehalten wird. Damit ist - auch wenn man es nicht als Ruck wahrnimmt, ein ordentlicher Schlag auf die Klauen des einzulegenden Gangs gewiss! Das sanfte Einkuppeln danach schont nur noch den Sekundärantrieb, nicht aber das Getriebe.

Nachtrag:
Den Leerlauf bekomme ich bei meiner V100S fast nur im Stand eingelegt, was ich eigentlich gar nicht so übel finde 🙂
Bei allen anderen Mopeds, die ich so gefahren habe oder fahre war es genau umgekehrt. Man musste noch rollen, um den Leerlauf zuverlässig rein zubekommen.

Edited by Sport1100
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vor 3 Stunden schrieb Sport1100:

So blöd das jetzt klingt, aber das Ruppige vom Quickshifter geht eher auf den Kardan, als auf das Getriebe.

Triumph scheint das, nach allem was man so liest, jedenfalls bei der Tiger 1200 auch mit Kardan hinzubekommen, allerdings natürlich verbunden mit nem Triple.

Ich hab so einen Schaltassi bisher auch immer für überflüssig gehalten. Bei längeren Touren in den Alpen bin ich mittlerweile der Meinung, dass diese Hilfe schon nicht schlecht ist und die linke Hand deutlich entlastet - wenn das Ding gut hoch und runter funkt.

Bin letztes Jahr die V100 Probe gefahren und kann die Beobachtungen soweit bestätigen, wobei ich mich mich immer aktiv daran erinnern musste, den Schaltassi auch mal zu benutzen.

Heuer hatte ich eine Street Triple R als Ersatzfahrzeug für meine Sprint ST, wobei ich dachte, dass die R keinen Schaltassi als Serienausstattung hat. Hat sie doch (angehalten und geguckt🙃), und der funkioniert in allen Gängen und Drehzahlen und wieder zurück tadellos. Hatte mich zum Schluss schon dran gewöhnt …

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Je mehr Zylinder der Motor hat, umso weniger "Leerlauf" hat der Motor bis zur nächsten Zündung. Das wird bei den 2 Zylindern durch zusätzliche Schwungmasse ausgeglichen. Für einen Schaltautomat benötigt man aber sehr kurze Reaktionsmomente, in denen die Elektronik die Motordrehzahl an den einzulegenden Gang anpasst. Wenig Zylinder und viel Schwungmasse ist da leider nicht die beste Voraussetzung.
Bei einem Vierzylinder geht das dann so schnell, dass quasi keine wirklich spürbare Kraftschlussunterbrechung eintritt.

Ich finde, das Guzzi und Aprilia das für dieses erste Mal beim V2 schon echt gut hinbekommen haben. Die ersten Boxer mit Schaltautomat waren m.E. da noch viel ruppiger.

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Danke,

die Schwungmasse klingt plausibel, Vierzylinder auch. Aber ist ein Dreizylinder soviel "leichter", oder passt Triumph die Drehzahl einfach besser an?

Jetzt nehme ich mal mit dass der QS bei der Guzzi eher zum Touren als zum Brettern gemacht ist.

Mittlerweile weiß ich auch, warum im Alpen-Masters von Motorrad die V100 zum "Alpen-Looser" diskrimiert wurde. Mit der um die Spitzkehren, schlimmstenfalls in den 1. Gang runter und dann volles Rohr raus, das braucht schon eine gewisse Übung. Mit nur einmal Draufsetzen und übers Stilfser Joch, da wird der Tester nicht glücklich. Aber so solls ja sein 🙂 

 

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vor 20 Minuten schrieb Chrisx:

.. Mit nur einmal Draufsetzen und übers Stilfser Joch, da wird der Tester nicht glücklich. Aber so solls ja sein 🙂 

 

Tja, Guzzi kann nicht jeder 😉. Letztes Jahr war genau das was ich so liebe an der V100. Das rausziehen aus der Kehrwende und nix 1.Gang, im 2ten macht es mehr Spass. OK, a bissle mehr Geschwindigkeit sollte schon anglegen beim rein und raus 💪

 

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  • 2 weeks later...
vor 20 Stunden schrieb Maltumephis:

Hallo Guzzi V100 Fans,

weiß vielleicht jemand wofür die vier M8 Gewindelöcher unter dem Motor der V100 sind?

Gruß Maltu 

Hi,

da wird der optionale Motorschutz verschraubt.

Gruß Dirk

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  • 2 weeks later...
vor 12 Stunden schrieb Maltumephis:

Hallo Andreas, 

wer vertreibt diesen Spoiler?

Gruß Michael 

Dieser Spoiler ist ein Einzelstück, den habe ich aus Carbon gefertigt. Modell hat das Original meiner V65 Lario gestanden. Die Größe musste in Höhe, Breite und Länge verkleinert und angepasst werden.

Gruß Andreas 

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