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Hallo zusammen, ich bin Thomas, komme aus München und bin seit kurzem Besitzer einer V100 Mandello S. Um die Guzzi bin ich seit ihrem Erscheinen schon interessiert herumgeschlichen. Sporttourer finde ich klasse, weil diese Kategorie von Motorrädern meinem Fahrprofil entspricht. Schon bei der Vorstellung der Mandello fand ich daher die Kombination aus Roadster und Tourenmotorrad klasse. Hellhörig wurde ich dann erst, als die Mandello im Motorrad-Vergleichstest den letzten Platz belegte. Aha: Eine Anti-BMW also? Das machte die Maschine für mich eher interessanter, denn: Nur wenn man ein emotionsloses Küchengerät möchte, kauft man den Testsieger. Die Entscheidung für den "Alpenloser" war also eine bewusste. Tatsächlich bin ich bisher mit jedem gefahrenen Kilometer mehr angetan von der Maschine, besonders ihrem Motor und dem fantastischen Fahrwerk mit seiner tollen Stabilität in Kurven. In meinem Fuhrpark stehen neben der Mandello noch ein paar alte Roadster, die ich mir zurechtgebastelt habe (https://www.bikebound.com/2025/04/11/speed-triple-mk5/). Die alten Speed Triples sind ebenfalls hoch emotionale Geräte, insofern passt die Mandello gut in den Fuhrpark..8 points
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Hallo in die Guzzisti Runde. Öfter schon habe ich hier im Forum nach Hinweisen und Tipps gestöbert und der Austausch zu Fragen und Erfahrungen hat mir gut gefallen. Nun habe ich mich endlich mal im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Ende 2020 nach sehr langer Abstinenz mit 54 ‚wieder eingestiegen' ins Motorrad fahren. Habe mir eine V7 II Stone zugelegt und war bzw. bin begeistert von dem Motorrad. Da ich fast ausschließlich längere Strecken gefahren bin, und die V7, vor allem zu zweit, dann doch an ihre Leistungs- und Komfortgrenzen kam, habe ich mir letzten Herbst eine V85 TT der ersten Baureihe angeschafft. Obgleich ich sie noch nicht viel gefahren habe, bin ich (den Sound im Vergleich zur V7 II mal ausgenommen) begeistert. Meine V7 II habe ich mit etwas Wehmut im Herzen im April verkauft. Freue mich aber natürlich auf die zukünftigen Fahrten mit meiner V85 TT, zu denen ich leider in diesem Jahr noch nicht wirklich gekommen bin. Fragen habe ich natürlich auch schon, die ich dann im Forum stellen werde. beste Grüße aus Berlin Harry6 points
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Also erst einmal zur V7. Es ist eine V7 850 Stone. Erstzulassung 03.2022 Ich habe die Maschine gekauft am 12.02.2025 mit 6050 km. Nachgerüstet habe ich die Moto Guzzi Lenkerendenspiegel,die Mistral konisch kurz in matt schwarz und eine Biondi Scheibe in kurz Black. Alles TÜV konform. Da mir mit 183 cm der Kniewinkel nicht so gut gepasst hat habe ich mir noch die Sitzbank hoch, Gel Komfort gekauft. Jetzt kann ich ohne Probleme auch 350 km fahren. Optisch ist mir die V7 natürlich zu klein. Egal ich fahre sie trotzdem gerne. Da das Fahrwerk das größte Problem an der Stone ist habe ich noch die Wilbers Gabelfedern eingebaut. Das Fahrverhalten ist besser geworden aber von gut noch weit entfernt. Ist nicht so schlimm die V7 ist ja auch kein Moped zum rasen. Wobei ich gut mit meinem Kumpel und seiner R1200R mithalten kann. Die Bremsen der V7 sind meiner Meinung nach absolut ausreichend. Besser geht natürlich immer. Getriebe schaltet gut aber deutlich schlechter und lauter wie bei der V85. Die Gänge runter schalten an der Ampel im Stand ist nicht so einfach. Da bleibt man oft im dritten Gang stecken. Also besser vorher runterschalten wenn das Motorrad noch rollt. Die Einstellung des Kupplungszugs ist sehr wichtig bei der V7.Das ist bei meiner V85 alles kein Ding. Hoch und runterschalten ganz einfach. Der Klang und die Optik der Mistral passen perfekt zur V7. Ein absolutes muss. Den Tankdeckel habe ich noch schwarz lackiert. Original sieht der ja aus wie von Temu. Keine Ahnung was da bei Guzzi schief gelaufen ist. Optisch ist jetzt die V7 genau so wie ich mir ein Motorrad vorstelle. Einzig der Tacho ist grausam. Der macht zwar alles was er soll aber optisch.... Naja. Bei 10000 km hab ich alle Öle gewechselt und Ventile eingestellt. War natürlich zu wenig Getriebeöl drin. Bremsflüssigkeit hab ich auch neu gemacht. Reifen hat die V7 auch noch neue bekommen. Da die Dunlop Arrowmax 10000 km gehalten haben hab ich die wieder genommen. Bin eigentlich zufrieden damit. Ach ja am ersten Tag war schon der Starter Knopf fritte. Hat nix mehr gemacht. Also auseinander genommen und wieder repariert. Jetzt funzt wieder alles. Italiener halt 😜 Ruckeln, Klingeln schlechte Gasannahme oder Konstantfahrruckeln sind der V7 völlig fremd. Spritverbrauch liegt zwischen 3,9 und 4,5 Liter. Ich tanke nur E10. Ich habe jetzt ca 5000 km auf die V7 gefahren und bin immernoch begeistert. Das war es erst mal zur V7 Gruß Boris3 points
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Moin, Ich habe heute an meiner V85TT Sturzbügel von SW Motech verbaut. Anbau war kein Problem, musste nur die beiden M8 Schrauben am Rahmen nachschneiden damit die Schrauben besser reingehen. An die neue Optik muss ich mich erst noch gewöhnen 😅. Auf alle fälle fühlt es sich jetzt besser, falls ich mal umkippen sollte 😃. Grüße Bernd3 points
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Hi, ja, ich bin soweit gekommen, dass ich alles wieder tipptopp zusammengebaut habe. Habe keinen Nerv mehr zu suchen😅. Bei meinem Elektro-Verständnis vertrödle ich einfach zu viel Zeit. Mein Bekannter, der einen Motorradhandel mit Werkstatt besitzt, sagt, er kann auch die ECU von Guzzi auslesen. Das werde ich einfach mal auslesen lassen. Also rauf auf meinen Hänger mit der Guzzi und los🤩. Hoffe, dass ich das nächste Woche alles hinbekommen. Soll bald mit der Guzzi im Urlaub. Da muss die laufen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Das wird nachher bestimmt was Kleines sein, wo ich sage, das ja einfach 😂. Grüße, Bernd3 points
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So jetzt zur V85TT. V85TT Sondermodell Centenario. Heizgriffe, Sturzbügel, Hauptständer, Tankrucksack, Hecktasche,hohe Scheibe. Erstzulassung 08.2021 Gekauft habe ich die Maschine am 04.04.2025 mit 12400 km. Da mir die hohe Scheibe optisch nicht gefallen hat hab ich die gegen die kleine original Scheibe getauscht. Hab dann die Öle von Getriebe und Kardan gewechselt. Getriebe war viel zu wenig drin und im Kardan zuviel. Naja ist halt so. Motoröl hab ich gelassen ist ja erst 2400 km drin. Ventile eingestellt und gut ist.... dachte ich 😉 Mir ist dann die schlechte Gasannahme und das Rasseln/Klingeln im linken Zylinder aufgefallen. Termin beim Händler gemacht wegen Software überprüfen. Hat aber nix gebracht ist die neueste Software drauf. Hab dann die Einspritzdüsen gereinigt hat aber nix gebracht. Ich habe dann die Muttern von den Zylinderköpfen nachgezogen. Sind alle zu locker gewesen. Ein Stehbolzen am linken Zylinder war überhaupt nicht fest. Naja ist halt so. Alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Klingeln ist noch da aber bei viel höher Drehzahl. Ist denke ich jetzt im normalen Bereich. Sprit hat absolut keinen Einfluss auf das Klingeln bei mir. Ich tanke jetzt wieder E10. Klingeln wird bei mir mit höherer Außentemperatur nicht schlimmer komischer Weise. Bei fahrten durch die Stadt wird es natürlich schlimmer. Egal kann ich mit leben. Bei 14800 km hab ich neue Reifen montiert. Es sind die Michelin Anakee Adventure geworden. Fahren sich sehr gut und passen optisch besser zur V85 wie die Straßenreifen. Da leider eine niedrige Sitzbank montiert war musste ich noch eine neue Sitzbank kaufen. Habe dann gleich die hohe genommen. Passt jetzt bei 183 cm sehr gut. Wind ist jetzt auch besser. Ich kann jetzt 550 km am Stück fahren.Geht mit den Füßen auf dem Boden noch gerade so. Da mir der originale Auspuff überhaupt nicht gefallen hat habe ich noch den Zard Schalldämpfer montiert. Finde ich optisch sehr geil. Vom Sound tut sich natürlich nicht viel. Leistung hat die V85 genug. Der Motor läuft sehr gut. Getriebe schaltet ausgezeichnet. Hoch wie runter. Ich kann die Guzzi ohne Geräusche schalten wenn ich möchte. Die V7 auch die braucht aber mehr Zuwendung. Spritverbrauch ist ungefähr wie bei der V7 zwischen 4 und 5 Liter. Ich tanke nur E10. Motoröl verbrauchen beide Guzzis so gut wie nichts. Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Guzzis. Wenn bei der V85 die Gasannahme besser wäre hätte ich das perfekte Motorrad. So das war's erstmal. Gruß Boris3 points
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Besser haben und nicht brauchen als anders rum! dir Ersatzteile sind Teuer in heutiger zeit. an meiner Stelvio sind auch welche drann. an v7 oder Lm nie im leben 😄2 points
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Häh, versteh ich nicht... ist doch super schön... es muss eben nicht immer der Big Block sein... und der Tonti Rahmen.. gab und gibt es schon alles x-mal... mir gefällt's, Andreas... 👍2 points
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Ich würde die Bügel dran lassen. Die stören doch nicht und passen gut zur V85. Gruß Boris1 point
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In diesem Video vom Motoschrauber bauen sie zwar das Hinterrad einer NORGE aus, aber das ist die gleiche Schwinge wie bei der Griso. Bei 10 min geht´s los und ist sehr gut dargestellt. Vielleicht bringt´s Dich weiter.1 point
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Hallo Thomas, da ich seit 26 Jahren auch ein T509 besitze verschlinge ich natürlich die Berichte über deine Triumph's, Eine schöner wie die Andere 👍👍👍. Freut mich dich bei den Guzzisti zu begrüßen zu dürfen. Grüßle Markus1 point
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Hallo Thomas, willkommen im Forum mit deiner V100. Viele gute Kilometer! Gruß. Matthias1 point
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Moin Thomas, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung zur V100 Mandello. So, wie Du es beschrieben hast, wirst Du zufrieden sein und eine emotionale Guzzi fahren. wünsche Dir viel Fahrfreude. Gruß Holger1 point
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Moin, nur als Anmerkung für manch eine Antwort: schon mal eine V65, V50 gefahren? sicher eine optisch schöne Aufmachung, aber mit diesem Motor und der Leistungsentwicklung wird man heute kaum glücklich. Nicht umsonst wurden von diesen Modellen kaum Neufahrzeuge in den Jahren der Produktion nach Deutschland verkauft. Wenn die ersten Modelle der "neueren" V7 750 schon schwach waren, fahrt mal die alten V50 / V65. Diese Motoren leben eher von Drehzahlen um vom Fleck zu kommen. zudem die Motoren auch nicht besonders haltbar. Der Kostenaufwand ist ähnlich hoch, wie bei den größeren Modellen, jedoch haben sie kaum einen Marktwert. DAS war der Grund, warum ich geschrieben habe, das die Aufmachung gut aussieht, aber mit diesem Motorkonzept wenig Fahrfreude kommen wird. Daher eher mit einem Motor und dem Rahmen der großen Modelle. Die obige V65 Lario ist eine Augenweide und erstklassik aufgebaut und passt optisch sehr schön zu der V100 Mandello. Ein Liebhaberstück für den Besitzer. und auch bei Guzzi Treffen ein gern gesehenes Motorrad in diesem außergewöhnlichem Zustand. Gruß Holger1 point
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Bernd hat doch weiter oben geschrieben dass die Neutral-Anzeige leuchtet 😉1 point
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heute ein geile Runde mit der 2-taktenden Harley gefahren... mal ohne EIS, da die Neider sonst noch ihre letzten Smiley`s aufbrauchen 😂😂 und an der Weggabelung: ab nach links in den Wald... geht natürlich wieselflinker als mit einer V85TT 😉 insgesamt ein spaßiges Bike 🥰 und für kurze Entspannungsfahrten genial. Gruß Holger1 point
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Leerlaufschalter bzw. Sensor ist Vorschrift? Wenn im Display N nicht leuchtet kannst Du ja mal versuchen zu starten wenn der Seitenständer eingeklappt ist. Grüße Frank 😎1 point
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TÜV bei meiner V85TT mit MISTRAL KOMPLETTANLAGE und ZARD Endtopf erledigt. V-Booster von MISTRAL ist im Einsatz... alle Werte Abgas völlig ok, da für die V85TT 0,3 erlaubt sind. Natürlich fahre ich auch immer mit meiner Biondi Scheibe, kein Thema. und wie IMMER mit all meinen Fahrzeugen: ohne Mängel. 🥰 Gruß Holger1 point
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So, nun ist es eine 1200 Sport geworden, scheckheftgepflegt, aus erster Hand und vom Roland Däs vor ein paar Jahren einmal komplett durch die Mangel genommen, mit Umprogrammierung, neuer BOS-Auspuffanlage, offenem Luftfiltereinsatz ohne Abdeckung, was zu einer deutlichen Verbesserung auf dem Leistungsprüfstand geführt hat (kein Leistungstief zwischen 3.000 und 5.000 U/min), alles StVO-konform eingetragen. Die 380km Überführungsfahrt haben schon einmal sehr viel Spaß gemacht, am kommenden Wochenende wird sie umgemeldet und dann gleich mal ordentlich ausgeführt. Vielen Dank an alle Tipp-Geber hier im Thread!1 point
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Geht es nur mir so, dass man vor Jahrzehnten glaubte, besser kann es gar nicht sein! Und man heute resigniert feststellt, Ja, so ist es! https://dai.ly/k2O5iXJCzQUCOxieL8u1 point
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Hallo zusammen. Nach gefühlten ewigen 3 Wochen Wartezeit habe ich heute meine brandneue V85TT Travel abholen dürfen. Nach 70km Heimfahrt den Rhein entlang, habe ich alle möglichen Menüeinstellungen ausprobiert. Was mir hierbei aufgefallen ist: das Handbuch weicht vom Download manual ab. Gerade bei den Sicherheitseinstellungen.1 point
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Die "V9 Braapster" wurde von Bruce von Moto Studio gebaut. Hier gibt's mehr Bilder und bisschen Backstory dazu: https://thebullitt.com/2020/04/moto-guzzi-v9-scrambler-by-moto-studio.html1 point
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Hallo Sven, Herzlich willkommen hier im Forum mit deiner V7 und Glückwunsch zur Guzzi, gute Entscheidung. Dann sind wir ja fast Nachbarn, wohne in Vorsfelde. Gruss Karsten1 point
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Nachdem meine V85 bei jedem Druck auf das Heck mit einem Quietschen geantwortet hat, bin ich jetzt mal auf die Suche gegangen. Der Übeltäter war das Lager im oberen Federbeinauge. Furztrocken und kaum zu bewegen. Das untere war nicht viel besser geschmiert, jedoch wenigstens noch beweglich. Nach Reinigung und Schmierung mit Liqui Moly Langzeitfett war die Probefahrt wie eine Offenbarung. Sie kann ja doch hinten fein ansprechen und federn! Bilder vor der Reinigung:0 points