Jump to content

V85TT: Feintuning Gabel & Federbein


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Frage in die Runde: Hat sich schon mal jemand mit der Feineinstellung des Fahrwerks an der V85TT beschäftigt?

Im Hinblick auf verschiedene Fahrergewichte und Beladungszustände ja nicht ganz uninteressant.

Mit der Vorspannung am Federbein habe ich bereits etwas gespielt; auch als ich mit viel Gepäck unterwegs war. Ist ja kein Hexenwerk.

Mit Blick Richtung Gabel wird's aber interessant - viele Optionen...

Vll. hat schon jemand Erfahrungen gemacht?! Dann her damit. Würde mich freuen. 👍

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

Feintuning fängt für mich bei den Basics an. Bevor ich an Einstellern, Federraten hantiere gibt es gerade bei der V85TT die Aufgabe werksseitige Fehlerquellen abzustellen. 

Das hintere Federbein von Kayaba Japan ist mit Kugelaugen und schlechter Abdichtung direkt an Rahmen und Kardanschwinge mit Bolzen befestigt. 

Federbein ausbauen, die Abdeckscheiben und Dichtringe entnehmen und mit kleinem Pinsel o.ä das Auge verdrehen und staunen wie viel Gammel sich dort absetzt...

Mit WD40 das alte Fett herausgewaschen, mit Bremsen/Kupplungsreiniger und Druckluft getrocknet. Die nun wieder glänzende Lagerung mit Bootsfett z.B. Liqui Moly satt einmassieren.

Gereinigte, Gefette Abdichtung wieder montieren. 

Federbein wieder einsetzenund locker anziehen. V85TT vom Hauptständer nehmen. In belastetem Zustand die beiden Bolzenschrauben mit 50NM anziehen. 

Bei seitlichem verdrehen des Federbeines sich über das schmatzende Gleiten freuen.

Und dann erst sich mit den Einstellern beschäftigen...

Kein Hochddruckreiniger, max Wasserschlauch. Handwäsche. 

Beste Grüße 

Frank

 

PS Das oben beschriebene nach rund 18000 Kilometern gestern erledigt. Rostbraun und nun wieder frisch...

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Was der Schraubensucher schreibt ist okay. Bedenke nach 18000 km kann man das schon mal machen.

ALLE Testberichte und Youtuber sagen einstimmig das Fahrwerk der V85TT ist eines der Besten die es gibt!

Aber man könnte schon 3000-4000 € nehmen und ein individuelles Fahrwerk einbauen. Wenn man das Beste hat ist es sehr teuer das nochmals zu steigern.

Guten Morgen und Grüße. mako

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin Stefan,

genau DAS ist auch für mich schwer einschätzbar.

Somit bleibt nur Deine eigene Probe- Testfahrt.

Ich habe auch erst in Mandello eine V85TT Probe gefahren...aus Neugier.

Was mir auffiel, das sie sich wie ein Fahrrad fahren lässt. Mit der Stoßdämpfung war ich auf der Strecke, auch bei schlechten Belag, für mich,

ausreichend zufrieden. Kommt ja auch auf Dein Gewicht und die Beladung drauf an.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Holger, 

genau das Gewicht und Beladung. Als ich meiner R1200R ein Wilbers Fahrwerk spendiert habe, wollten die genau das wissen und haben die Federbeine darauf sehr gut abgestimmt. Jedenfalls besser, als ich das könnte. Der Unterschied war frappierend! Allerdings war der Vergleich zum Serienfahrwerk etwas unfair, weil brandneue Wilbers 10 Jahre alten BMW Federbeinen mit 73.000 km gegenüber standen. Aber allein die Verarbeitung, ein Gedicht! Siehe Foto vom Hinterrad (ist es erlaubt, Fotos von Nicht Guzzi zu posten? Ich bin ja noch neu hier ...)

Die Probefahrt steht noch aus, findet aber statt! 

Stefan

IMG_0186.JPG

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

alles gut, Bilder sind natürlich erlaubt...auch wenn Du noch andere Motorräder fährst. 👍

Klar veränderst Du zum Positiven, wenn die Federelemente individuell gefertigt und abgestimmt sind.

Nur sollte man zuvor die Serie testen, ob es einem reicht. Auch bei Der Probefahrt so beladen, wie Du später mit fährst.

Der Hinweis zur V100 Mandello sei erlaubt;

sie hat eine sehr lange Schwinge und alle Fahrberichte bestätigen, das man dadurch kaum noch Kardanreaktionen verspürt

und sie somit auch bei unterschiedlicher Beladung fast gleich gut bleibt. Ist eben eine Neukonstruktion, Motor und Fahrwerk.

So sollte man beim preislichen "Aufrüsten" nicht verdrängen, ob man nicht der V100 sehr nah kommt. Wenn es dazu

noch die Mehrleistung sein soll... verführt es schon.

Was man ab und an hört ist, das die V85TT sehr gut läuft; jedoch bei strammer Alpenfahrt mit Gepäck und/oder 2.Person schon die 

Leistung stärker sein könnte.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei meiner damaligen V85 hatte ich das Öhlins nachgerüstet. Ja es war schon ein Unterschied. Es spricht einfach feiner auf Unebenheiten an und harte Schläge kommen auch viel weniger durch. Würde es sofort wieder machen. Ja ist teuer, aber Öhlins ist auch Goldstandard. Schon bei früheren Motorrädern hatte ich jeweils Öhlins nachgerüstet. Übertrifft die serienmässigen immer.

Weiss gar nicht ob Wilbers auch macht für die V85, wäre allenfalls auch eine Alternative. Hab bei der nineT Wilbers nachgerüstet und auf der V7 ebenfalls. Bei beiden ein grosser Unterschied zu den serienmässigen. Gabel mach in der Regel nicht, da ist der Unterschied einfach immer kleiner. Für den Komfort ist das hintere viel wichtiger, weil man dort ja quasi draufsitzt und alles spürt. 

 

IMG_0012.JPG

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin alle

Ich habe auch ein  gebrauchtes original Öhlins Federbein passend für meine V85tt ergattert.

Ist schon montiert, am WE mal fahren und schauen ob die Einstellung passt.

Benötigt man eigentlich eine ABE oder muß das eingetragen werden?

Ist ja eigentlich Original Zubehör.

ich kann da so im Netz nichts finden.

Viele Grüße vom Jadebusen

Michael

Link to comment
Share on other sites

Jo, danke für die Info.

Heute mal ca. 80 km gefahren, auch ausgefahrenen Wirtschaftswege, das Öhlins arbeitet super sensibel, bügelt eigentlich alles weg. Top. Bin sehr zufrieden. Da standen zwei Öhlins im Netz, eins für 450,- und ein teureres, das ich dann gekauft habe. Hatte das günstigere zu spät gesehen.

Gruß Michael 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kollegen,

ich habe auch das Problem mit den fehlenden Unterlagen für mein Öhlins Federbein. Hier die Antwort von Öhlins auf meine Anfrage:

 

Guten Morgen Herr Hinrichs,

 Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei dem MG 630 handelt es sich um ein OE Federbein welches, laut unseren Unterlagen, bei der V85 TT von 2019 verbaut wurde, seitens Moto Guzzi.

 Daher liegt für dieses Federbein kein Gutachten vor, da dieses Federbein auch nicht im Nachrüsthandel erhältlich ist.

 Bitte erkundigen Sie sich bei Moto Guzzi ob dieses Federbein auch bei anderen Baujahren verbaut wurde und eventuell darüber die Straßenzulassung besteht, da ja die Motorräder in Ihrer Gesamtheit für den deutschen Straßenverkehr homologiert werden.

 Sollte dies nicht der Fall sein, ist eine Einzeleintragung notwendig.

 Best Regards/ Mit freundlichen Grüßen

Sven Euskirchen

 

Ich werde mal beim Importeur anfragen.

Wie halten es denn die anderen Nutzer des Öhlins Dämpfers? Gibt es hier ohne Eintragung Probleme bei Kontrollen oder bei der HU?

 

Gruß

Volker

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

mal eine kurze Frage. Das Wilders kommt mich auf 1268€, da kann ich ja gleich das oehlins kaufen!

Ist Wilders besser oder warum kostet es mehr als das oehlins????

Das Öhlins kostet laut Moto Guzzi Onlineshop 949€. Bei Öhlins auf der Homepage ist aber Moto Guzzi nicht gelistet, warum das?

Was meint ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 7.7.2022 um 11:37 schrieb Frankenguzzi:

Hallo Zusammen,

Frage in die Runde: Hat sich schon mal jemand mit der Feineinstellung des Fahrwerks an der V85TT beschäftigt?

Im Hinblick auf verschiedene Fahrergewichte und Beladungszustände ja nicht ganz uninteressant.

Mit der Vorspannung am Federbein habe ich bereits etwas gespielt; auch als ich mit viel Gepäck unterwegs war. Ist ja kein Hexenwerk.

Mit Blick Richtung Gabel wird's aber interessant - viele Optionen...

Vll. hat schon jemand Erfahrungen gemacht?! Dann her damit. Würde mich freuen. 👍

Kayaba Standart ist Gerümpel, hinten wie vorne. Ein Öhlins Federbein, oder vielleicht eines von Wilbers hilft schon mal enorm. Die Gabel habe ich zerlegt und mittels Durflussplättchen zivilisierter eingestellt, denn das Ansprechverhalten kommt einem Starrrahmen gleich. Jetzt bin ich zufrieden, jednfalls für gemütliche Sonntagsausfahrten. Die Geometrie lässt bei forscher Fahrweise allerdings Wünsche offen…. Das schöne Bike ist dafür auch nicht gemacht, nur Guzzi Like bitte !

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 16.5.2023 um 09:31 schrieb HRDVincent47:

Die Gabel habe ich zerlegt und mittels Durflussplättchen zivilisierter eingestellt, denn das Ansprechverhalten kommt einem Starrrahmen gleich. Jetzt bin ich zufrieden, jednfalls für gemütliche Sonntagsausfahrten. Die Geometrie lässt bei forscher Fahrweise allerdings Wünsche offen…. Das schöne Bike ist dafür auch nicht gemacht, nur Guzzi Like bitte !

Nix für ungut, aber solchen Unsinn hab ich bisher selten gelesen.

Bei mir wird die V85 regelmäßig im Grenzbereich bewegt und auch auf kleinsten Nebenstrecken mit regelrechten Buckelpisten durchs Alpenvorland gescheucht. Das orig. Bein macht dabei nach wie vor einen ordentlichen und zuverlässigen Job. Ich finde, dass Luigi der V85 ein hervorragendes Fahrwerk im passenden Trimm verpasst hat, welches für die allermeisten Zwecke ausreicht.

Dieser Hype um Öhlins und Co. ist m. e. komplett überzogen - zumal die normale Stangenware bei Öhlins auch nicht das non plus ultra ist.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich bin da voll bei Padrone. Die V85 tt hat ein sehr gutes Fahrwerk, dieses wurde auch bei allen Tests gelobt.

Gruß Rodeo

Edited by Rodeo
Ein Wort vergessen
Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

ich werd mein Originalfahrwerk zum Profi bringen, der nimmt es auseinander, stimmt alle Parameter der Dämpfung nach meinen Wünschen ab (falls erforderlich gibts auch neue Federn) und beseitigt die werksseitigen Unzulänglichkeiten (da werden Kolbenstange und Tauchrohre und Gabelfedern auf die Drehbank gespannt und poliert ect. Reduziert das losbrechmoment... usw.) Danach ist das perfekt an mein Gewicht und meine Wünsche angepasst.

Hat schon beim Serienfahrwerk der KTM LC4 (von WhitePower) perfekt funktioniert, wird wieder so gemacht. Und viel billiger als Neukauf isses sowieso. Das kostet für Gabel und Federbein zusammen keine 500€...

Muss nur endlich mal zum ausbauen kommen 🙄

MfG Jens 

Edited by GrafSpee
Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb GrafSpee:

Hallo, 

ich werd mein Originalfahrwerk zum Profi bringen, der nimmt es auseinander, stimmt alle Parameter der Dämpfung nach meinen Wünschen ab (falls erforderlich gibts auch neue Federn) und beseitigt die werksseitigen Unzulänglichkeiten (da werden Kolbenstange und Tauchrohre und Gabelfedern auf die Drehbank gespannt und poliert ect. Reduziert das losbrechmoment... usw.) Danach ist das perfekt an mein Gewicht und meine Wünsche angepasst.

Hat schon beim Serienfahrwerk der KTM LC4 (von WhitePower) perfekt funktioniert, wird wieder so gemacht. Und viel billiger als Neukauf isses sowieso. Das kostet für Gabel und Federbein zusammen keine 500€...

Muss nur endlich mal zum ausbauen kommen 🙄

MfG Jens 

Auch interessant, aber was verstehst Du unter "werksseitigen Unzulänglichkeiten"?

Ok, ein klein Ticken besser geht wohl immer, aber irgendwelche "Unzulänglichkeiten" habe ich noch keine festgestellt - wobei ich mit meinem Gewicht vermutlich genau die Norm für den Serientrimm erfülle. :classic_smile:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Padrone, 

damit sind Dinge gemeint, die sich in der Großserienfertigung nicht vermeiden lassen oder deren Beseitigung dem Hersteller viel Geld kosten würde. 

Gabelfedern kann man auf einer Drehbank auf Block spannen und dann die Außenseite polieren: weniger Reibung in den Gabelbeinen (verkauft Wilbers glaub ich auch, unter dem Namen "No Friction").

Ein Tauchrohr lässt sich mit entsprechendem Aufwand polieren und damit noch glatter machen. Reduziert auch wieder die Reibung und vor allem das Losbrechmoment. 

Und das mit dem Norm-Italiener klappt bei mir auch nicht, ich bin eher ein italienisches Norm-Pärchen 😅 

Tatsächlich hat die TT ein sehr ordentliches Serienfahrwerk. Aber mit etwas Nacharbeiten und Anpassen lässt sich da noch einiges mehr raus holen. Eben besonders, wenn man nicht der Norm entspricht oder eine spezielle Verwendung hat (z.B. immer zu zweit mit Gepäck auf großer Fahrt...)

MfG Jens 

Edited by GrafSpee
Link to comment
Share on other sites

Am 4.3.2023 um 19:02 schrieb Schanzer:

Ist Wilders besser oder warum kostet es mehr als das oehlins????

Moin

kann Deinen Preis nicht ganz verstehen?

Das einfache Wilbers Road 540 (Federvorspannung einstellbar, Hakenschlüssel) €550

Das Wilbers Road 640, Federvorspannung und Zugstufe einstellbar, €630 (Hakenschlüssel) /  €900 (hydraulisch)

Das Wilbers 643 Competition P65, Federvorspannung, Druckstufe sowie Zugstufe einstellbar €1000 (Hakenschlüssel) / €1270 (hydraulisch)

Zusätzliche Aufpreise zu Blueline (Blaue Feder) / Blackline (Feder schwarz) ist die Nightline (alles was geht schwarz) bzw. jede RAL Farbe für die Feder.

 

Gruss

Michael

Link to comment
Share on other sites

Am 18.7.2023 um 11:48 schrieb Sk8:

Moin

kann Deinen Preis nicht ganz verstehen?

Das einfache Wilbers Road 540 (Federvorspannung einstellbar, Hakenschlüssel) €550

Das Wilbers Road 640, Federvorspannung und Zugstufe einstellbar, €630 (Hakenschlüssel) /  €900 (hydraulisch)

Das Wilbers 643 Competition P65, Federvorspannung, Druckstufe sowie Zugstufe einstellbar €1000 (Hakenschlüssel) / €1270 (hydraulisch)

Zusätzliche Aufpreise zu Blueline (Blaue Feder) / Blackline (Feder schwarz) ist die Nightline (alles was geht schwarz) bzw. jede RAL Farbe für die Feder.

 

Gruss

Michael

me too..

Da hat aber dann jemand alles angekreutzt.

Andere Federfarbe, dazu die Verstellung vom Lenker aus.. :) Das Wilber kostet, mit Reservoir,  und ohne den "Schnickschnack" genausoviel wie das

Öhlins. Ich pers. würde aber das Wilbers dem Öhlins vorziehen, denn, es wird in D "hergestellt" und der Service ist Grandios.

Die Verstellung vom Lenker (hydreaulische Verstellung), eigentlich nur Interessant, wenn man öfters zu zweit fährt, sonst reicht doch die "Hakenverstellung"

Beim Öhlins gibts keine "Fernbedienung"..

Btw. ich kann nix schlechtes gegen Kayaba sagen, hatte sie in meiner Africa Twin drinn und machte auch nach 10 Jahren und ca. 50.tsd km, auch zu zweit,

Ihren Job recht gut...Und das Fahrwerk von der V85 ist hier sogar einen Tick besser, sensibler...von daher, werde ich pers. hier nix ändern, höchsten an der Gabel.

Hier die Gabelfedern, werde ich wohl die Progressiven nehmen, wie bei meiner Affen Twin, verbauen..damit taucht die Gabel das letzt drittel nicht mehr so stark ein.

Mal guggen, wie sich die V85 dann im Urlaub verhält..

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Carboniere:

Ist das nicht eher ein Handrad, das hinten irgendwo in der Nähe des Federbeins verbaut wird?

stimmt, ist ein "Handrad" zum verstellen der Federhärte.....aber dafür ~ 300€ ausgeben..hmm

Bei der Affen-Twin war der Anschluss so lang, dass mann das Handrad auch in der Nähe des Lenkers installieren konnte

(wg. dem Zentralfederbein)

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...