Jump to content

Ölverbrauch Guzzi-Motoren


Deguello

Recommended Posts

Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Guzzi-Motoren habe, mal eine Frage an die "Alten Guzzi-Hasen":

Kann es sein, dass bei Guzzis durch die Verwendung  synthetischer Öle mit hoher Viskosität ein höherer Ölverbrauch vorliegt als bei Motoren mit Mineralöl-Schmierung?

Bei meiner V85 tt empfiehlt MD ein vollsynthetisches Motoröl mit der Viskosität 10W-60.

Danke, Sigi

Link to comment
Share on other sites

Moin Sig,

kann ich so nicht bestätigen, beide Guzzen, die Ex und auch die Aktuelle hatten und haben keinen signifikant hohen Ölverbrauch. Die große thermische Spreizung der Viskosität ist nur mit synthetischen Ölen zu realisieren, es deckt dafür sämtliche betriebliche "Situationen" ab in die der Motor kommen kann. Wichtig ist nur solch ein Öl nach höchstens 10000 Km ,oder wen es weniger ist, nach einem Jahr zu wechseln. Wenn du es so machst ist es jedem mineralischen Öl überlegen.

Was ich mir vorstellen kann: In der Einfahrzeit kommt es eventuell zu einem erhöhten Ölverbrauch, bei meinen Guzzen hab ich dies aber nicht festgestellt.

Gruß Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Sigi,

mach Dir keine großen Gedanken...

die neueren Guzzi Motoren benötigen die vollsynthetischen Motoröle mit der Viskosität 10W-60.

Sie haben keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Jedoch ist es nach wie vor angebracht, rund alle 1000km den Ölstand zu kontrollieren.

Wenn Du auf 2/3 nach Meßstab oder Schauglas fährst ist alles ok.

Wechsel jährlich Öl und Ölfilter und Deine Guzzi bekommt ein langes Leben.

Frühere Motoren in den 70ern und 80ern fuhren mit 20W50 und ab und an mal ein wenig Öl nachfüllen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nachgefragt, da der Ölstand im Schauglas bei kaltem Motor im unteren Drittel zwischen den Meßstrichen steht.

Die Guzzi steht in einer Tiefgarage auf dem Hauptständer auf brettebenem Boden. Die Laufleistung nach dem 1500er sind ca.2500 km. Das erscheint mir doch, wie der Franke sagt, "a weng weng". Auf Hochdeutsch: "ein bißchen wenig".

Gruß, Sigi

Link to comment
Share on other sites

ja, dann füll ein wenig auf...am besten auf Stand 3/4 oder 2/3.

Wurde Deine 1. Inspektion schon ausgeführt? 

Ich verstehe: bei 1500km die Inspektion und jetzt hast Du danach 2500 km gefahren? 

Nur nicht ganz voll machen...

Daher: schau alle 1000km nach dem Ölstand, mache ich bei allen meinen Motorrädern.

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Deguello:

Ich habe nachgefragt, da der Ölstand im Schauglas bei kaltem Motor im unteren Drittel zwischen den Meßstrichen steht.

Hallo Sigi, das ist nichts ungewöhnliches...auch nicht bei anderen Motorrädern.  Prüfe den Ölstand bei warmen Motor, dann wird dieser eher im oberen Drittel sein

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sigi;

fahre Stelvio und Griso . Die Stelvio nimmt überhaupt kein Öl - Laufleistung 47000 km. Bei der Griso ( ähnliche Laufleistung) ist es gefühlt etwas mehr.

Wird aber am mit am Mapping liegen. Die Griso wird etwas "aggressiver" bewegt.

Prüfe im kalten Zustand , warmfahren , prüfen und dann hast den Vergleich - alles im grünen Bereich.

Gruß

Marco

Link to comment
Share on other sites

Die Le Mans II (Kilometerstand 396.000) bekommt alle gut 8.000 km, also alle ca. 1,5 Jahre, einen Ölwechsel und bei jedem zweiten Ölwechsel einen neuen Filter. In Kürze steht wieder ein Komplettwechsel an. Seit dem letzten Ölwechsel brauchte ich nichts nachzufüllen.

Seit ich sie habe (6/88 mit gut 29.000 km) bekam sie immer vollsynthetisches Öl.

Gut Warmfahren, keine hohen Dauerdrehzahlen und regelmäßige Wartung.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ölstand immer warm messen.

Also ich brauche mit der V7 II zwischen 50 und 100ml Öl auf 1.000km je nach Autobahnanteil.

Wenn ein Motor wirklich gar kein Öl verbraucht wäre ich skeptisch. Aber wenig kommt schon vor. Bei meinem Auto brauchte ich bis 200.000km zwischen den Ölwechseln auch nie nachfüllen.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
Link to comment
Share on other sites

Hallöchen

Also meine V7 III Speciale braucht bisher so gut wie kein Öl zwischen den Wechseln. Also von 1100 km bis jetzt 10100 Km = 9ooo Km ca 0,1 Liter.

Meine TT85 dagegen schon, allerdings sehr unterschiedlich je nach fahrweise:

Wenn ich Landstraßen zwischen 70 und maximal mal beim überholen 120 Km/h fahre braucht sie fast nix, etwa 0,1 auf 1500 Km.

Sind allerdings Autobahnstücke dabei mit 130 - 150 Km/h, dann steigt der Ölverbrauch ziemlich- etwa 0,4 auf 1500 Km.

Da sie ja nur 1,8 Liter Öl hat, also immer mal einen Blick aufs Schauglas werfen...

Beste Grüße

Klaus

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Deguello:

Ich habe nachgefragt, da der Ölstand im Schauglas bei kaltem Motor im unteren Drittel zwischen den Meßstrichen steht.

Die Guzzi steht in einer Tiefgarage auf dem Hauptständer auf brettebenem Boden. Die Laufleistung nach dem 1500er sind ca.2500 km. Das erscheint mir doch, wie der Franke sagt, "a weng weng". Auf Hochdeutsch: "ein bißchen wenig".

Gruß, Sigi

Schau mal im Handbuch nach. meines Wissens nach wird der Ölstand bei warmen Motor ca. 15 Minuten nach abstellen gemessen. 

Und im Übrigen habe ich bei noch keiner meiner Guzzis einen Ölverlust festgestellt. 

Link to comment
Share on other sites

Am 15.6.2022 um 23:50 schrieb Manfr3d:

...

Und im Übrigen habe ich bei noch keiner meiner Guzzis einen Ölverlust festgestellt. 

Das wäre auch nicht gut für die Umwelt. Verlust ist es wenn es unten tropft 😉 Wie bereits gesagt kann ein Motor auch sehr wenig Öl verbrauchen. Habe bis jetzt nur 3 oder 4 Motoren von zweispurigen Fahrzeugen gesehen die gar kein Öl verbraucht haben. Bei denen hat das Öl entweder nach Kraftstoff gerochen oder war grau(Kühlwasser im Öl), daher meine Skepsis.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

War auch schon skeptisch, weil nach 2000km kein tropfen gefehlt hatte. Liegt aber vermutlich an verschiedenen Füllstandskontrollen. Im Werkstatthandbuch und vermutlich auch so vom Händler beim letzten KD gemacht, wird der Peilstab NICHT eingeschraubt zur Kontrolle. Im aktuellen, zu meiner fgstnr heruntergeladenen, Handbuch steht mit eingeschraubtem Peilstab! Das macht locker nen cm aus. Ist natürlich bei nem Schauglas wurst... Wobei ich da bei meiner Z750 auch mal erschrocken bin. Da war hinter dem Schauglas noch eine Art Blech als Hintergrund um das Öl besser zu erkennen. Aber gerade da ist es dann nicht dazwischen gelaufen und ich dachte nach 200km ist das öl weg und der motor hin... 

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Zander78:

Aber gerade da ist es dann nicht dazwischen gelaufen

SO ein Unsinn, wenn das Motorrad lotrecht steht ist im Schauglas Öl zu sehen, wenn nicht ist zu wenig vorhanden!

Ja luftgekühlte Guzzen verbrauchen Öl,  gerne bei hohen Aussentemeraturen, das ist normal. Bei alten Vergaser Motoren bis zu 0,5 Liter/1000 Km = Normal.

 

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb mako:

SO ein Unsinn, wenn das Motorrad lotrecht steht ist im Schauglas Öl zu sehen, wenn nicht ist zu wenig vorhanden!

Was hast du denn gefrühstückt??!! 🧐

Geh lieber moped fahren, als hier rum zu keifen....

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Zander78:

Was hast du denn gefrühstückt??!! 🧐

Geh lieber moped fahren, als hier rum zu keifen....

Frage zurück, was bist du denn für ein/e/r? geh lieber mal  in Schauglas kucken ob da was zu sehen ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb GoulArsch:

Das wäre auch nicht gut für die Umwelt. Verlust ist es wenn es unten tropft 😉 Wie bereits gesagt kann ein Motor auch sehr wenig Öl verbrauchen. Habe bis jetzt nur 3 oder 4 Motoren von zweispurigen Fahrzeugen gesehen die gar kein Öl verbraucht haben. Bei denen hat das Öl entweder nach Kraftstoff gerochen oder war grau(Kühlwasser im Öl), daher meine Skepsis.

MfG Andreas

Du weißt doch genau, was ich meine.

Ich kontrolliere selten, da ich weiß, daß meine Stelvio keinen Ölverbrauch hat. Ich lasse aber alle 10.000 km beim KD das Öl wechseln

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die bisherigen Hinweise. Ja, das Handbuch........äußert sich wie folgt:

"DIE KONTROLLE DES MOTORÖLSTANDES MUSS BEI WARMEM MOTOR VORGENOMMEN
WERDEN.
Achtung
UM DEN MOTOR ANZUWÄRMEN UND DAS MOTORÖL IN BETRIEBSTEMPERATUR
ZU BRINGEN, DEN MOTOR NICHT IM LEERLAUF BEI STILLSTEHENDEM
FAHRZEUG LAUFEN LASSEN.
RICHTIG WÄRE ES, EINE KONTROLLE NACH EINER REISE ODER EINER
FAHRT VON CA. 15 km (10 Meilen) AUF EINER LANDSTRAßE AUSZUFÜHREN
(GENÜGT, UM DAS MOTORÖL AUF BETRIEBSTEMPERATUR ZU BRINGEN).
04_01
· Den Motor abstellen.
· Das Fahrzeug senkrecht mit den beiden Rädern auf dem Boden halten.
· Den Motorölstand durch den Schlitz am Motorgehäuse überprüfen.
MAX (obere Markierung) = maximaler Füllstand.
MIN (untere Markierung) = minimaler Füllstand
· Der Füllstand ist richtig, wenn er ungefähr bis zur Markierung "MAX" reicht."

Wann jetzt? ....gleich nach dem Abstellen, nach 10 Min., 15 Min. oder nach 30 Min.?

So sieht es jedenfalls nach einer Woche Standzeit aus:

 



 

20220620-124553.JPG

 

By the way....Ich fahre seit über 45 Jahren Motorrad, bin also kein "Heuriger Hase" mehr. Die Guzzi ist meine 17te eigene Maschine, aber eben die erste mit Ölschauglas. Gewohnt bin ich, wie wahrscheinlich die meisten, den Standard-Ölpeilstab. Habe aber auch schon Maschinen mit spezieller Ölkontrolle gefahren.

Die HD Sportster (2010er) hatte den Öltank unter dem rechten Seitendeckel, da mußte man bei der Ölkontrolle schnell sein, sonst war das Öl  weg, zurückgelaufen in den Motor.

Die BMW F650 ST (1998er) hatte den Öltank im Rahmen.

Die HD Fat Bob (Dyna 2017) hatte einen 15cm langen transparenten, flexiblen Peilstab (Ölkontrolle auf dem Seitenständer).

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll?!!

 

Gruß, Sigi

Edited by Deguello
Link to comment
Share on other sites

Moin, so rund 10 Minuten nach der Fahrt ist der richtige Zeitpunkt zum messen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ich messe meist auf Arbeit weil da der Boden relativ gerade ist. Ich komme früh an bringe den Helm ins Büro, ziehe mich um und koche einen Tee. Danach mit einem Handschuh raus und messen. Kannst wenn die Maschine richtig warm ist auch eine halbe Stunde später messen. Das Öl hat dann bei mir immer noch über 85°C, also ganz entspannt bleiben

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
Link to comment
Share on other sites

Warum eigentlich nicht nach einem Ölwechsel, bei dem die vorgeschriebene Menge Öl eingefüllt wurde, das Moped auf ebenem Grund stellen und dann den Ölstand messen, egal ob mittels Schauglas, aufgesetztem oder eingeschraubtem Peilstab?

Und dann künftig bei genau derselben Methode bleiben.

Gelegentlich vor dem Start zur Tour dann das Öl checken und fertig.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Ich mach es einfach und pragmatisch wie mein Vorredner:

Hab mir nach dem ersten Ölwechsel an meiner V7III bei kaltem Motor und auf dem Seitenständer stehend eine Markierung vom dabei angezeigten Ölstand in den (nur aufgesetzten) Peilstab gefeilt und schau gelegentlich völlig entspannt bei kaltem Motorund ohne helfende Hand nach dem Ölstand. Ob der jetzt absolut korrekt angezeigt wird, ist mir dabei völlig latte. Daß der Eimer bei Autobahnbolzerei am roten Bereich Öl säuft ist absolut legitim - leer ich halt nen viertel Liter nach ohne groß zu messen - und ob da jetzt am Ende aller Tage dann 100ml zu viel oder zu wenig drin sind, liegt in meiner persönlich festgelegten Toleranz.

Will sagen: Macht keine Wissenschaft daraus - sonst müsst ihr auch das faktisch vorhandene Gefälle einrechnen, das entsteht, wenn ihr einen neuen Hinterreifen montiert und vorne noch ein abgefahrener drauf ist - oder umgekehrt! 😉 

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Mein Verdacht hat sich wohl bestätigt und entspricht meinen persönlichen Erfahrungen:

"Weitere Findings des Ausritts mit dem Duo: Beide V85 genehmigten sich alle 1.000 Kilometer 200 – 300 Milliliter Motoröl und auch beim Spritverbrauch schenken sich Euro 4 und Euro 5 nichts. Der pendelte sich bei ambitionierter Fahrweise bei beiden um 5,5 Liter je 100 Kilometer ein." (Zitat "Motorrad") - Notiz Langstreckentest 50.000 km Zwischenbericht.

Das sind immerhin fast 17% der vorhandenen Ölmenge - d.h. auf 3.000 km wären mehr als die Hälfte des Motoröls weg. Sollte man also im Auge behalten.

Gruß, Sigi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...