Jump to content

V85tt Verbrauch zu hoch?


BuTier

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

was mir auf den wenigen Kilometern mit meiner V85TT (E$) aufgefallen ist. Bis Drehzahl 3000 scheint die Verbrauchsanzeige höher , Regelung Lambdasonden, also im unteren Bereich das Gemisch anzufetten. Fahre ich mit gleichmäßiger Gashand über 4000 U/Min. liegen die momentanen Verbrachsangaben unter denen des untertourigen Bummeldrehens... sprich: Fahre ich zu gemütlich tuckernd liegt der Verbrauch höher , lasse ich sie flott drehen, liegen weniger "Momentanverbrauch" an... 

Auf Schieberuckeln usw. habe ich auf der gestrigen (Nienburger Spargelrunde) sehr geachtet. Nix, absolut nix unanständiges zu berichten. 

Was ich geändert habe ist die Montage eines BMC Luftfilters, sie dreht gefühlt williger, leichter, das Ansauggeräusch wird nur beim harten aufziehen am Gas sehr drönig, für Umstehende wohl nicht wahrnehmbar. Nach den guten 200 Klometern Landstraßenrunde in meinem Wohlfühltempo standen im BC 4,4 L/100 KM , dazwischen ohne Stadt und Autibahnabschnitt (25KM flott) waren es dann 4,2 L/100 KM. Ist schon schön wenn die Restreichweite plötzlich in Schritten wieder nach oben klettert... den 5L. Benzinkanister werde ich mir ins TC legen, dann weiß ich wie weit meine tatsächliche Reservemenge reicht... dies ist bei einem gebraucht erworbenen Fahrzeug immer eine meiner ersten Aktionen. Schauen, was geht.

Meine bekam zur letzten Inspektion im November 2021 das aktuelle Update aufs Steuergerät, der Mehrverbrauch dürfte bei 0,5L liegen. 

Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, weniger ist immer besser, bei den Preisen. 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Deguello:

Vieleicht noch etwas Erhellendes: Da ich die V85 TT Travel fahre, habe ich den Luxus, dass im BC ein BT-Router integriert ist. Damit ist es möglich, ein Smartphone mit dem Bike zu koppeln. Moto Guzzi stellt eine App zur Verfügung, die u.A ein Navi und diverse Statistiken beinhaltet. Darunter ist auch die Berechnung, wieviele KM pro Liter gefahren wurden.

In der Regel fahre ich StVO + MwSt. Dabei ergaben sich zwischen 17,5 km/l bis 19,5 km/l. D.h. , ich für meinen Teil komme auf einen Verbrauch zwischen 5,1 l und 5,7 l auf 100km bei relativ zügiger Fahrweise.

Gruß, Sigi

Das stimmt soweit (die Aussage), doch leider ist die App, warum auch immer, absolut unzuverlässig und ungenau und passt (zumindest bei mir) keinesfalls mit den Daten des BC zusammen. Laut BC fahre ich derzeit mit ca. 4l/100 km und meine App sagt mir 20,8Km/l (4,8l/100 Km). Via Tankbeleg gerechnet stimmen die Daten vom BC, denn nach der Tankrechnung waren es auch um die 4 Liter/100 Km.

Auch sonst schafft die App bei mir noch kein Vertrauen, weder in der Navigation, noch in der Routenaufzeichnung (Beides schmiert hin und wieder einfach ab) - das ist aber ein anderes Thema.

Frage an Dich, Sigi : Hast Du die beiden Daten mal verglichen (App und BC) ? Und dann ggff. auch mal mit der Tank-Rechnung verglichen ? Passt das bei Dir ?

Grüße
Dirk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wem das mit der "komplizierten" Rechnung zu schwierig ist kann auch einfach bei den getanken Litern auf der Tankquittung das Komma weglassen und teilt durch die gefahrenen Kilometer .

Wer das im Kopf nicht hinkriegt und dummerweise auch nur 10 Finger zum Zählen hat kann auch seinen Telephonapparat zur hilfe nehme😆

Edited by MG72
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb MG72:

...

Wer das im Kopf nicht hinkriegt und dummerweise auch nur 10 Finger zum Zählen hat kann auch seinen Telephonapparat zur hilfe nehme😆

Bitte für meinen Apparat erklären (siehe Foto) 😉

MfG Andreas

IMG_20220518_222919563.jpg

  • Haha 6
Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb GoulArsch:

Bitte für meinen Apparat erklären (siehe Foto) 😉

MfG Andreas

IMG_20220518_222919563.jpg

Hoffentlich kommt nicht noch einer mit ner Wählscheibe oder Kurbel!😂

Edited by MG72
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Das ganze rechnen mal hin und her, ich denke da stimmt irgendwo was nicht. Ich habe 30 TKM auf der Uhr und IMMER 0,1 l mehr als der BC sagt. Ich habe festgestellt, dass fast wichtiger als die Fahrweise der Anteil Kurzstrecke und Autobahn ist. Kurzstrecke und Autobahn komme ich schnell Richtung 5,5l / 100 km.

Sonst sehr konstant 4-4,3 l.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wurde ja leider hier ein Beitrage für """rumgesabbel"""

und auch der Themensteller gibt keine Angaben über seinen neuen, errechneten Verbrauch.

So kann man das Ganze wohl vergessen.

Meine Rechenbeispiele waren nötig, denn in meiner Außendienstpraxis bei bmw-motorrad gab es manchmal auch die wildesten Verbrauchsangeben;

abgelesen vom Momentanverbrauch der Anzeige...

Bis ich dann beim Händler ein Volltanken durchführen ließ und nach den nächsten gefahrenen, mindestens 100 km, wurde wieder beim Händler aufgefüllt.

Was passierte?

Genau der Verbrauch, der mit den Durchschnittswerten übereinstimmte!!!

So schnell war alles geklärt und dieser Kunde war ab sofort umgänglich 🤩

Gruß

Holger

Ps.: war KEIN Einzelfall..... 😇

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

@AJ-V85

Servus Dirk,

ich traue weder BC noch App so richtig. Ich bin da wohl ein Dinosaurier, der aus einer Motorrad-Zeit kommt, in der man nur einen analogen Tageskilometerzähler und einen Benzinhahn mit der Stellung "RES" hatte. Da konnte man schon eine peinliche Überraschung erleben, wenn man vergessen hatte, den Benzinhahn nach dem Tanken von "RES" auf "ON" zu stellen. Vor allem, weil der Verbrauch der "alten" Vergaser-Bikes ziemlich schwankte. Vergaß man den Tageskilometer-Zähler zu "nullen", wusste man garnix mehr.

Ich weiß jedenfalls, dass meine V85 mindestens 400km  läuft, Punkt. Dann wird bei nächster Gelegenheit getankt, fertig.

Gruß, Sigi

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Deguello:

@AJ-V85

Servus Dirk,

ich traue weder BC noch App so richtig. Ich bin da wohl ein Dinosaurier, der aus einer Motorrad-Zeit kommt, in der man nur einen analogen Tageskilometerzähler und einen Benzinhahn mit der Stellung "RES" hatte. Da konnte man schon eine peinliche Überraschung erleben, wenn man vergessen hatte, den Benzinhahn nach dem Tanken von "RES" auf "ON" zu stellen. Vor allem, weil der Verbrauch der "alten" Vergaser-Bikes ziemlich schwankte. Vergaß man den Tageskilometer-Zähler zu "nullen", wusste man garnix mehr.

Ich weiß jedenfalls, dass meine V85 mindestens 400km  läuft, Punkt. Dann wird bei nächster Gelegenheit getankt, fertig.

Gruß, Sigi

Hi Siggi,

ja, wie Du sagt, mindestens 400 Km. Ich habe heute bei 425Km getankt und dabei wurde die Restreichweite noch mit 95Km angegeben.
Ich habe dann 17,8 Liter in den Tank gebracht und das macht nach Adam Riese 4,2 l/100Km und der BC hatte 4,1 l/100Km angegeben. Da kann ich nicht meckern, passt und dem Ding (BC) schenke ich ein wenig vertrauen. Also locker 400 Km und mit etwas Mut auch 500Km.

Ich musste schmunzeln und habe ich ertappt wie ich daran dachte...Tageskilometer auf Null bei meiner alten Kiste und dann max. 200Km und wehe es machte sich ein Kollege mal einen Spaß und hat das Ding zwischendurch mal genullt...🙂

Gruß
Dirk

Link to comment
Share on other sites

und weiterhin gibt es von dem Themenstarter keine weitere Rückmeldung auf seinen ausgerechneten Verbrauch...

doch nur Fake?

denn es gab und gibt keine weiteren Inhalte im Forum von ihm BuTier

https://www.guzzisti.de/forum/profile/6769-butier/

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb holger333:

und weiterhin gibt es von dem Themenstarter keine weitere Rückmeldung auf seinen ausgerechneten Verbrauch...

doch nur Fake?

denn es gab und gibt keine weiteren Inhalte im Forum von ihm BuTier

https://www.guzzisti.de/forum/profile/6769-butier/

 

Was soll das denn? Mein Gott, das ist doch hier keine Zwangsveranstaltung. Warum jemand einen Thread nicht weiterführt, kannn tausenderlei Gründe haben, Ach ja, bitte auf den schreihalsigen Fett-Button einfach mal verzichten.

 

Ciao

Lars

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

wenn man hier im Forum schon länger dabei ist, kennt man das...

von einem neuen User einen Beitrag mit negativer Aussage über eine Moto Guzzi... und keine weiteren Antworten mehr.

Internet zeigt ja nicht, welche Absicht dahinter steckt, oder welcher Frust hier abgebaut werden sollte... und ob jemals eine Guzzi gefahren wurde.

Oder auch: nur vom Bordcomputer abgelesen...

und beim nachrechnen erlebt, das man sich doch heftig vertan hat... und der Verbrauch doch passt.

aber egal: gab jetzt einige Aussagen, das der Verbrauch einen V85 TT doch passen ist. 🤩

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin noch da. Habe aber leider sehr wenig Zeit um endlose Kilometer zu drehen.

Habe letztes Wochenende nur folgendes gemacht:

Vollgetankt - und bin dann sehr gemütlich und so spritsparend wie es nur geht durch Holland gefahren. Bin kein einziges mal schneller als 100 geworden. Die meiste Zeit nur mit 70-80.

Habe versucht die Städte zu meiden. Auf der Autobahn war ich auch ganz rechts mit 90 unterwegs.

Nach 295km habe ich dann wieder vollgetankt und es gingen knapp 15 Liter rein.

Damit hätte ich ein Verbrauch von Ziemlich genau 5 Liter. Der Bordcomputer hat 5,9 als Durchschnittswert angezeigt.

Aber! So wie ich unterwegs war, fährt in Wirklichkeit kein Mensch. Viel zu sanft und langsam.

Nun werde ich ganz normal fahren. Bin heute etwa 100 km über die Autobahn gefahren und habe dabei den Tempomat die ganze Zeit auf 120 gestellt. Nach 100km wird der Tank nur halb voll angezeigt und der Bordcomputer zeigt den Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter. Aber ich habe noch nicht wieder getankt um es zu betätigen.

Wie gesagt, ich komme derzeit nicht zum fahren 😞

 

Edited by BuTier
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@BuTier

Wenn du etwas mehr verbrauchen würdest, als die Allgemeinheit hier, dann würde ich sagen es liegt an deiner Fahrweise. 

Aber gut 2 Liter mehr ist schon heftig. Ich würde damit mal zur Werkstatt fahren und sie an ein Diagnosegerät hängen lassen.

Link to comment
Share on other sites

der Bordcomputer spinnt.... wenn er schon bei 5 Liter effektiv, fast einen Liter mehr anzeigt...

also: nur errechnen...sonst bringt es nichts.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Am 18.5.2022 um 11:25 schrieb Schraubensucher:

Hallo in die Runde,

 

was mir auf den wenigen Kilometern mit meiner V85TT (E$) aufgefallen ist. Bis Drehzahl 3000 scheint die Verbrauchsanzeige höher , Regelung Lambdasonden, also im unteren Bereich das Gemisch anzufetten. Fahre ich mit gleichmäßiger Gashand über 4000 U/Min. liegen die momentanen Verbrachsangaben unter denen des untertourigen Bummeldrehens... sprich: Fahre ich zu gemütlich tuckernd liegt der Verbrauch höher , lasse ich sie flott drehen, liegen weniger "Momentanverbrauch" an... 

Auf Schieberuckeln usw. habe ich auf der gestrigen (Nienburger Spargelrunde) sehr geachtet. Nix, absolut nix unanständiges zu berichten. 

Was ich geändert habe ist die Montage eines BMC Luftfilters, sie dreht gefühlt williger, leichter, das Ansauggeräusch wird nur beim harten aufziehen am Gas sehr drönig, für Umstehende wohl nicht wahrnehmbar. Nach den guten 200 Klometern Landstraßenrunde in meinem Wohlfühltempo standen im BC 4,4 L/100 KM , dazwischen ohne Stadt und Autibahnabschnitt (25KM flott) waren es dann 4,2 L/100 KM. Ist schon schön wenn die Restreichweite plötzlich in Schritten wieder nach oben klettert... den 5L. Benzinkanister werde ich mir ins TC legen, dann weiß ich wie weit meine tatsächliche Reservemenge reicht... dies ist bei einem gebraucht erworbenen Fahrzeug immer eine meiner ersten Aktionen. Schauen, was geht.

Meine bekam zur letzten Inspektion im November 2021 das aktuelle Update aufs Steuergerät, der Mehrverbrauch dürfte bei 0,5L liegen. 

Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, weniger ist immer besser, bei den Preisen. 

Gruß Frank

Das was Schraubensucher da schreibt, scheint wohl wirklich zu stimmen!

Mein hoher Verbrauch lag wohl wirklich an der Fahrweise die ich von meinen anderen Mopeds gewohnt war.

Die V85 scheint hier wirklich anders zu ticken. Nicht immer verbraucht sie bei niedirgen Drehzahlen weniger.

Habe sie heute Vollgetankt und 200km mit 120-130 laufen lassen. Und nun stehe ich grinsend an der Tanke. Verbaruch 4,5l auf 100 🙂

Was man wirklich absolut in die Tonne kloppen kann ist die Verbrauchsanzeige auf dem Bordrechner. Die Taugt nix und zeigt bei mir immer noch 7,1L/100km.

Edited by BuTier
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hmm liebäugle mit einer V85TT weil ich zukünftig nur mehr ein Bike für alle Fahrten, egal on Arbeit oder Urlaub, in der Garage haben möchte, weshalb ich die Diskussion um den Verbrauch verfolge. Meine Bonny T120 wiegt 7 kg mehr und ist ein 1200er mit ähnlichen Leistungsdaten (80 PS / 105 NM vs 80 PS / 80 NM) wie die Guzzi. Ich fahre die Bonny wie es mir gerade in den Sinn kommt und komme nicht über 4,3 Liter im Schnitt. Da ist auch alles dabei - lange AB-Fahrten, Stadt, etwas Überland. Selbst meine Autobahnkatze, ebenfalls ein 1200er (137 PS / 121 NM) liegt bei hohen Tempi und Koffer auf langen Reisen selten über 5 Liter.

Liegt es am Motorkonzept, dass die V85TT im Verhältnis mehr braucht oder an der Fahrweise? Gibt es vielleicht einen optimalen Drehzahlbereich?

Edited by TheQ
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb TheQ:

Hmm liebäugle mit einer V85TT weil ich zukünftig nur mehr ein Bike für alle Fahrten, egal on Arbeit oder Urlaub, in der Garage haben möchte, weshalb ich die Diskussion um den Verbrauch verfolge. Meine Bonny T120 wiegt 7 kg mehr und ist ein 1200er mit ähnlichen Leistungsdaten (80 PS / 105 NM vs 80 PS / 80 NM) wie die Guzzi. Ich fahre die Bonny wie es mir gerade in den Sinn kommt und komme nicht über 4,3 Liter im Schnitt. Da ist auch alles dabei - lange AB-Fahrten, Stadt, etwas Überland. Selbst meine Autobahnkatze, ebenfalls ein 1200er (137 PS / 121 NM) liegt bei hohen Tempi und Koffer auf langen Reisen selten über 5 Liter.

Liegt es am Motorkonzept, dass die V85TT im Verhältnis mehr braucht oder an der Fahrweise? Gibt es vielleicht einen optimalen Drehzahlbereich?

Ich denke, wenn Du 10 Leute fragst, bekommst Du 15 verschiedene Aussagen. Das mag daran liegen, daß bestimmte Aussagen einfach relativ sind. Zum Beispiel "ich fahre nicht schnell", oder "ich fahre immer mit niedrigen Drehzahlen". Wer bisher mit einer FZ6Fazer und 14000 U/min unterwegs war, für den sind 6500 U/min ziemlich wenig. Nicht aber für die Guzzi V85TT. Eigentlich wird der Verbrauch primär durch die Gashand bestimmt. Wer wenig daran dreht, der wird tendenziell einen niedrigeren Verbrauch einfahren. Was bekannt ist, - bei höheren Geschwindigkeiten (deutlich >100 km/h) wird die Maschine sehr durstig. Normales Landstraßentempo belohnt mit Verbräuchen zwischen 3,9 - 4,3 l/100km. Das Motorkonzept, wie Du oben angesprochen hast, hat natürlich auch einen Einfluss auf den Verbrauch. Gaswechsel, Zylinderfüllung, thermischer Haushalt, - das alles hat Einfluss. Die Guzzi mit 2 Ventilen pro Zylinder und klassischer Luftkühlung ist da nicht wirklich ganz vorne dabei. Gemessen daran sind die Verbräuche von unter 5,0 l/100km sehr respektabel. Die magere Einstellung für Euro4/Euro5 trägt da sicherlich auch dazu bei.

Meine Aussagen sind in 5300km in den letzten 10 Wochen mit einer neuen V85TT (Bj.`22, E5) selbst erfahren. Und ich fahre ein gemäßigtes Tempo, selten AB, und wenn dann mit selten mehr als 120 km/h. Dass meine V85TT locker über 180 geht (da habe ich aufgehört) wurde natürlich auch ausprobiert. Ich bin 183cm groß, gute 120kg leicht, fahre mit der Serienscheibe der "Travel" plus Xcreen von MRA, immer mit Topcase und nur auf Urlaubstour mit den Koffern. 

Wie von Holger und Commander empfohlen würde auch ich raten, einfach mal betont vorsichtig mit dem Gas umzugehen und so eine halbe Tankfüllung verfahren. Nach dem Volltanken den wirklichen Verbrauch berechnen, und dann entweder freuen, wundern oder direkt zum Händler fahren. Der Verbrauchsanzeige habe ich erst nach zirka 18 Tankungen - alle nachgemessen - vertraut. Meine Anzeige stimmt mit +-0,1 l/100km mit der berechneten Überein. Passt also.

Wer deutlich über 6 Liter verbraucht sollte entweder seine Fahrweise hinterfragen oder zum Händler fahren und die Einstellungen checken. Meine Meinung....

Ciao der Andi

Link to comment
Share on other sites

Moin TheQ,

ein Name wäre leichter zum ansprechen 😉

der Themensteller hatte die Angewohnheit, sich vom Momentanverbrauch irritieren zu lassen.

Der geht bei jedem Fahrzeug, mit so einer Anzeige, in astronomische Höhe, hat mit einem Durchschnittsverbrauch nicht viel zu tun.

ICH fahre jetzt, neben anderen Guzzi`s, auch eine V85 TT.

Bin außerhalb von Ortschaften kein Engel, da wird schon mal Leistung umgesetzt 😇

Natürlich mit einem Gefühl und Popometer für das jeweilige Bike.

Eine V85 TT musst Du nicht ausdrehen, das Drehmoment kann man zum sportlichen und zügigen Fahren nutzen.

Mein Durchschnitt liegt bei knapp 4 Liter, bis max. 4,2 auf 100 km.

Das sehe ich nicht nur durch die Durchschnittsverbrauchsangabe, sondern rechne immer mal nach, nach der

Tankquittung, den gefahrenen Km und den Liter die bis zum Voll reinpassen.

Im Vergleich meiner anderen Fahrzeuge ein sehr niedriger Verbrauch.

Auch in zahlreichen Testberichten wird dieser günstige Verbrauch hervor gehoben.

Alles andere ist Unsinn oder man muss das Motorrad mal beim Händler checken lassen...

Anzumerken ist jedoch auch, wer sitzt drauf...

ich bin kein Tier... habe 170cm und knapp 80 kg 😇😂

eine Schrankwand braucht sicherlich mehr Benzin 😉

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Du meine Güte, bei meiner V85 ist die Tank- und Verbrauchsanzeige ebenfalls sehr großzügig und auch das Reservelämpchen kommt viel zu früh. Mich stört das nicht und meine anderen Guzzen haben und hatten weder eine Tank-, noch eine Verbrauchs- oder Restweitenanzeige und das ist gut so.

Wenn die Gemischaufbereitung passt und die Mühle ordentlich fährt wie sie soll, dann wird sich auch der Verbrauch im Rahmen halten. Und bei größerer Zuladung oder sportiver Fahrweise wird dieser wohl auch etwas ansteigen. :classic_rolleyes:

Der Durst meiner Guzzen hat mich noch nie großartig interessiert. Die werden auch regelmäßig im Grenzbereich bewegt und bei allen habe ich mittlerweile ein gutes Gespür dafür, wann ich die nächste Tanke ansteuern sollte und gut ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...