Jump to content

V85tt Verbrauch zu hoch?


BuTier

Recommended Posts

Ich habe die E5 EZ 2022 und bei Sportlicher Fahrweise auf Landstraße hat sie einen ungefähren verbrauch von 4,5 Ltr. Auf Autobahn bei ca 130 zeigt sie schon mal um die 6 an wenn ich direkt nach dem Tanken drauf fahre.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Wies nicht was daran so schwer sein soll??? Einfach volltanken, fahren wieviel man möchte, egal ob 175km oder 350km, so weit kommt man in jedem Fall. Dann wieder volltanken und rechnen:

100 / Kilometer x Liter die getankt wurden. 

Das Ergebnis mit Bordcomputer vergleichen.  

Ich hatte noch kein einziges Fahrzeug das den Exakten Verbrauch angezeigt hat. Alle, wirklich alle, ausnahmslos alle, Bordcomputer Lügen!!!

Bei meinen letzten 3 Fahrzeugen, um Exakt 0,4 Liter auf 100km beschönigt. Das aber bei immer gleicher runden Fahrweise. Sobald man dazwischen mal ordentlich aufdreht, schnalzt die Anzeige hoch und die Täuschung ist noch höher als die 0,4 Liter.

Wer mit der V85TT einem Verbrauch von 8 Liter erreicht,  fährt entweder sehr viel Vollgas, oder aber die Lamdasonde ist hinüber.  😀

Link to comment
Share on other sites

Moin

Bei mir lügt der BC in die andere Richtung 🙃 Ich benutze die Spritmonitor App schon seit Jahren für alle vorhandenen Fahrzeuge, da trägt man nach dem tanken km und Menge ein und hat so eine Übersicht über den aktuellen und vergangenen Verbrauch. 
Beim letzten Tankvorgang ergab sich ein Verbrauch von 4,55l - der Bordcomputer gibt 5,4l an 😆

Die angegebenen 8l würde ich von der Werkstatt abklären lassen, das klingt nicht in Ordnung. Welchen Fahrmodus hast du den eingestellt? Ich fahr immer den „Road“ Modus.

Link to comment
Share on other sites

eine Doktorarbeit 😇

bei diesem geringen Verbrauch ein absolut pingeliger Test...

der hat wohl keine Freundin  bei den Fahrten und der Nachtschicht.

Bei meinen Motorrädern mache ich es ab und an beim Tanken, das ich mal nachrechne...

Liter x 100 : km  = Durchschnittsverbrauch

So geht es einfach und praktisch.

Ob nun 1 Liter mehr oder weniger, ist mir egal; Hauptsache Fahrspass

und BAB meide ich so gut es geht.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ihr gebt Euch ja wirklich die grösste Mühe auch dem letzten Guzzisti mit Rechenschwäche das Berechnen des Verbrauchs zu vermitteln. Ich habe die Formel jetzt hier in diesem Fred 5 mal gelesen, auswendig gelernt und dann mutig angewendet. Ich komme bei meiner V85TT auf 4, 37 l/100km und denke, damit irgendwo im Zielgebiet zu liegen. In der Verbrauchsanzeige wollte mir meine Maschine einen Verbrauch von 4,5 l/100km verkaufen. Ich denke mit dieser Abweichung leben zu können.

Monti

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So, nachdem ich die V85TT jetzt bereits 3 Tage fahre, kann ich meinen konkreten Senf zum Verbrauch geben.  😀

Bei 600 Kilometer auf der Uhr kann ich folgendes feststellen:

Tank reicht definitiv für 500 Kilometer. 

Der Verbrauch beim einfahren, meist zwischen 3500 und 4000 U/min liegt bei ganz genau errechneten 3,7 Liter/100km.

Die Anzeige sagte 5,1 Liter.

Bei konstantfahrt mit 110 bis 120 kmh zeigt sie auch mal 7 Liter. 

Daraus schließe ich, daß man selbst bei sehr ambitionierter Fahrweise, kaum über 5 Liter kommt, außer man dreht rechts bis zum Anschlag.

Lasst euch nix vom Bordcomputer erzählen, rechnet nach.

Gruß Ed 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb bswoolf:

Mit Guareschimapping komme ich nicht unter 5,0 l.

Was Mappings betrifft... 

bringen diese beim Benziner nur wenig bis gar nix, außer Mehrverbrauch. 

Das Meiste was darüber berichtet wird, sind subjektive Empfindung. 

Beim Diesel ist genau das Gegenteil der Fall. Da bringt es viel, sowohl Power, als auch Sprittersparniss.

Spreche aus Erfahrung....

Gruß Ed 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...