Jump to content

Mit über 115 PS und mehr als 105 Nm Drehmoment MOTO GUZZI V 100 Mandello News....


holger333

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Manfr3d:

Wenn sie aber nur 4 - 5 l/100km verbraucht, dann kommt man auf eine Reichweite von 300 - 400 km.

Und das wäre dann schon wieder recht ordentlich.

Den Verbrauch halte ich für unrealistisch. Zügige Landstraßenfahrt wird nicht unter 5, wahrscheinlich eher Richtung 6 Liter gehen. Bei den 17l kannst Du dann die Reserve noch abziehen. Wahrscheinlich wirst du nach 200, max 250 km von ner Warnleuchte angeblinkt.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

einer der Gründe ist auch das Gesamtgewicht...hier will Guzzi wieder punkten...dadurch auch etwas weniger Tankvolumen.

Auf der anderen Seite: wenn ich auf Landstraßen, wie nach Mandello im letzten September, fahre...

ist es für mich ok, wenn ich nach etwa 250 km eine Pause mache. (sind runde 3 Stunden);

manch einer, der sich darüber unzufrieden äußert, fährt sicher geruhsamer (nach Vorschrift) als ich es mache 🤩

d.h. er fährt für 250 km Landstraße eher 4 Stunden am Stück.

So kam ich auch mit meiner GRISO mit viel Fahrfreude und Fahrerlebnis nach Mandello del Lario.

Die hat auch "nur 17,2 ltr. Tank"  aber verbraucht sicher etwas mehr, als die neue V 100.

Auf so einer 10 Tages Tour finde ich die Spritmenge ausreichend... war trotzdem "gut zügig" unterwegs...

BAB fahren will ich mir heute mit einem Motorrad nicht mehr antun...bei dem stressigen Verkehr.

also denke ich: nicht überbewerten, was Tankfüllungen ausmachen und lieber etwas weniger, als einen schweren Brocken überall zu wuchten.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

....und wenn hier einer aus dem Forum "aus purem Neid" (???) seinen Unsinn verbreitet:

das Spektrum meiner jetzigen Motorräder kann man ruhig ansehen und sich Gedanken drüber machen...

von wegen Fanboy 🤩

Sicher ist aber: mein erstes Neues Motorrad, war 1972 meine Moto Guzzi V7 Special....und am Ende meiner Berufsjahre war ich

rund 15 Jahre bei bmw motorrad für Marketing und Vertrieb tätig... kenne also sicher und bestens den Markt Motorrad.

Mehr...als wenn ich nur ab und zu mal Motorrad fahre.

In meinen bmw motorrad Jahren habe ich alle Motorräder dieser Marke gefahren, war mein Job 😉

und die Kunden waren meine Motorradhändler.

Nun klar, wer hier schreibt?

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Matthias Bokelt:

Da Du hier, aus welchen Gründen auch immer, die Protektion des Admins genießt, verkneift man sich besser eine ehrliche Antwort.

Mathias, ich schätze dich, weil du genau wie alle hier Guzzi Enthusiast bist. Wenn wir aneinander vorbei fahren, freue ich mich über deinen Gruß. Du hast einige wirklich gute Beiträge geschrieben. Hast Wissen geteilt. Klasse.

Wir sind Guzzi Fahrer. Traktor Treiber.

Konfrontationen haben wir leider in unserem Forum in den letzten Monaten zu oft gehabt. Es war nie positiv.

Guzzi Gruß Harun

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da bin ich ganz auf deiner Seite Harun!

Nur manchmal halt kann man garnicht anders. Ich selber bin auch nicht der Typ, der sich alles gefallen läßt.

Hoffe auch, dass hier im Forum bald wieder alles in der Hinsicht ruhiger und angenehmer läuft.

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

"Schreiben ist Silber, Schweigen ist Gold" ,man muss nicht immer seinen Senf dazugeben.

I.

 

 

Edited by Breadfan
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 17.1.2022 um 18:48 schrieb Popsibella:

...kommt hin Manfred, wenn du mit 80 Kmh durch die Gegend fährst. Aber nicht mit so einer Maschine... ein bissel will man schon auf der Reise, daß sie "abgeht" 😆

Gruß Lutze

P.S. soll ja eine Reisemaschine sein !

 

Am 17.1.2022 um 19:00 schrieb apollo:

Den Verbrauch halte ich für unrealistisch. Zügige Landstraßenfahrt wird nicht unter 5, wahrscheinlich eher Richtung 6 Liter gehen. Bei den 17l kannst Du dann die Reserve noch abziehen. Wahrscheinlich wirst du nach 200, max 250 km von ner Warnleuchte angeblinkt.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß sie das verbraucht, sondern das eher als Wunsch formuliert.

Ich verstehe ja auch nicht, warum viele der heutigen Motorräder immer kleinere Tanks bekommen

Link to comment
Share on other sites

Na dann mal eine kurze Anmerkung.

Wenn ich mir die Leistungskurve meiner Griso anschaue kann ich keine Verbesserung bei der V 100 erkennen. 

Wo liegen die Vorteile ? im Preis  - eher nicht , in der Bauart , wassergekühlt - eher nicht , Drehzahl zu Drehmoment - eher nicht

Kann sein das ich etwas nicht bedacht habe ...

 

image.png.79ca930efe448c2618c599da2421c076.png (891×1200)

Link to comment
Share on other sites

Windings ist doch ne Schriftart bei Windoof! 😝

Ich bin auch bekennender kleinrundenfahrer. Liegt aber eher an meiner Frau, weil die nicht so lange sitzen kann auf dem Moped. Das würde auch ne gold...würg nicht verbessern.

Wenn ich meinen großen Anhänger bekomme, fährt das Moped auch mit in den Urlaub. Aber auch da eher zur spontanen Runde vor Ort. Von daher reichen die 200km mit nem Tank locker. Aber jeder hat andere Ansprüche.

Gruß Christof 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb annyway:

Wenn ich mir die Leistungskurve meiner Griso anschaue kann ich keine Verbesserung bei der V 100 erkennen. 

Wo liegen die Vorteile ?

Die Nachteile der GRISO sind doch klar, die hat keine Flügel ;-)))

Link to comment
Share on other sites

Moin,

zum Tankinhalt und der praktischen Reichweite auf Touren, habe ich weiter oben ja schon geschrieben;

diese rund 250km reichen dafür völlig aus. Es bedeutet ja rund 3 - 4 Stunden, je nach Mentalität, auf Landstraßen.

Auch auf den weiteren Touren, die ich immer noch gerne unternehme, vermeide ich die BAB.

Bei den Vorstellungen zur neuen V100 wurde von Piaggio auch geschrieben, das dieser neue Motor in dem Baukasten bis zu 140 PS leisten kann,

je nach Modellvariante.

Daher sehe ich auch keinen geplanten Vergleich zur Griso.

Nicht nur meine Hoffnung ist, das es bei den weiteren Modellen auch die angekündigten stärkeren Modelle mit mehr Leistung geben wird.

Die V100 Mandello ist eher ein Sporttourer.

Schön wäre es wirklich, eine  ganze neue Guzzi Familie draus zu machen, incl. Art Le Mans, Griso, California.

Denn auch die letztgenannte California ist ja ein historisches Modell in der erfolgreichen V Familie.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb annyway:

Na dann mal eine kurze Anmerkung.

Wenn ich mir die Leistungskurve meiner Griso anschaue kann ich keine Verbesserung bei der V 100 erkennen. 

Wo liegen die Vorteile ? im Preis  - eher nicht , in der Bauart , wassergekühlt - eher nicht , Drehzahl zu Drehmoment - eher nicht

Kann sein das ich etwas nicht bedacht habe ...

 

 

Du hast die Leistungskurve der V100? Oder wie hast du die beiden verglichen?
Ich glaube ja, dass die Griso im Vergleich zur V100 ein veralteter, unhandlicher Klotz mit schmalem Drehzahlband ist.
Auf sehr kurvigen schmalen Straßen wird die V100 der Griso haushoch überlegen sein.
Ich habe die Griso ja wegen ihres Charakters, nicht wegen ihrer Performance.
Da wird auch die hier kontrovers diskutierte Z650 der Griso in allen sachlichen Kriterien überlegen sein.
Wegen des Verbrauchs und der Reichweite würde ich mir bei der V100 auch keine Sorgen machen. Vier Liter auf 100 km
sind bei modernen Motorrädern auch bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße normal.
Während meine Griso bei flotter Fahrt über sechs Liter verbraucht sind es bei der Triumph T120 bei gleicher Fahrweise sogar unter 4 Liter.
 

Edited by Berliner
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Z650 der Griso in ALLEN Belangen überlegen....das finde ich verwegen behauptet😉. Mit den richtigen Reifen ist die Griso handlich wie ein Fahrrad und selbst ohne ABS verzögern ihre Bremsen sehr gutmütig aber wirkungsvoll, meiner Erfahrung nach

I.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich finde Toni ist mit seiner Schilderung schon auf dem richtigen Weg.

Einen blassen Japaner, wie so eine Kawa... hat auch überhaupt nichts in einem Vergleich mit einer GRISO zu tun.

Dann kann man auch alle anderen Motorräder der Straße heranziehen...

am Berg zieht jede starke (und sehr leichte) KTM vorbei...aber auch die ist eine ganz andere Liga, also nicht zum vergleichen erdacht.

Eine GRISO sollte und ist eine polarisierende Moto Guzzi. Allein aus diesem Grunde wurde sie ins Programm genommen, 

als man eine Breva als praktische Guzzi verkaufte.

Der Marktwert und Verkaufswert, den heute eine GRISO erzielt, ist sehr selten auf dem Motorradmarkt zu erzielen und steigt kontinuierlich weiter.

Entgegen eine Breva für einen kleinen Kurs im Markt zu haben ist.

Für die Liebhaber, die sich an einer GRISO erfreuen und auch die vielen, ausnahmslos positiven und neugierigen Kontakte,

wenn Du mit einer GRISO stehst...sind alltäglich.

Zurück zur V 100 Mandello.

Ich denke auch, erstmal warten, bis alle Daten und Preise zur Verfügung stehen und dann:

wer wirklich Kaufinteresse hat, der fährt sie Probe und ich denke, in den meisten Fällen wird sie dann von denen gekauft.

Meine persönliche Guzzi ist einen andere Art, eben eine GRISO und wenn aus dem geplanten Baukasten später mal was verlockendes

gezaubert wird... vielleicht mit einem Zukauf ergänzt.

Gruß

Holger

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Breadfan:

Die Z650 der Griso in ALLEN Belangen überlegen....das finde ich verwegen behauptet😉. Mit den richtigen Reifen ist die Griso handlich wie ein Fahrrad und selbst ohne ABS verzögern ihre Bremsen sehr gutmütig aber wirkungsvoll, meiner Erfahrung nach

I.

In allen sachlichen Kriterien 😉. Was Optik, Klang und Motorcharakteristik anbelangt ist eine Griso natürlich das Allerfeinste 😃👍.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, diese Antwort hatte ich auch erwartet😉 👍

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb annyway:

Kann sein das ich etwas nicht bedacht habe ...

Die V100 muß die Abgasnorm Euro 5 schaffe, die Griso brauchte das nicht. Guzzi hat ja den großen luftgkühlten V-Twin eingestampft bei der California etc., weil er die Abgasnorm nicht mehr gepackt hat. Das ganze Gehampel mit der Wasserkühlung etc. ist also nur, um eine gleichbleibende Leistung bei verschärften Abgasnormen halten zu können.

Bei der V7 ist es ähnlich. 65PS hat man auch schon vor ca. 50 Jahren aus 850ccm Hubraum rausgeholt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Breadfan:

Die Z650 der Griso in ALLEN Belangen überlegen....das finde ich verwegen behauptet😉. Mit den richtigen Reifen ...

Verwegen vielleicht, aber durchaus nicht von der Hand zu weisen.

Ich habe ja selbst den direkten Vergleich zwischen 1200er Guzzi und MT-07.

Selbst im Durchzug punktet die Yamaha durch ihr Gewicht. Und den Gewichtsvorteil kann auch eine FÜR IHR GEWICHT überraschend behende Griso nicht kompensieren.

 

Eine Guzzi fährt man in der Regel ja gerade wegen ihrer Schrulligkeit.

Von daher stimmt auch Berliners Relativierung. Zumindest teilweise. Ob man bei der Motorcharakteristik das Drehmomentloch im mittleren Drehzahnbereich und die überschaubare Drehfreudigkeit so schätzt?

 

Beim Klang scheiden sich ja ohnehin die Geister....

 

Und bei der Optik im Falle der Griso ja nun auch. Wobei die digitalen Armaturen in der "Generation Griso" leider so pixelig wie ein früher Gameboy daherkommen.

 

Berliners eigentliche Intention ist jedoch vollumfänglich richtig. Er zeigt mit dem Vergleich die Absicht von Guzzi auf - zum modernen Motorradbau wieder aufschließen zu wollen.

 

Ob die Rechnung allerdings aufgeht - das ist noch die andere Frage. Denn viele mögen Guzzi ja gerade wegen der Treckerartigkeit - wie Harun immer so gern sagt. ☺️

 

Gruß

Matthias

Edited by Matthias Bokelt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo. Guzzi fahren ist Leben und Liebe zugleich. Es ist die Beziehung zu einer Diva. Und da ist es mir wurscht-egal welche Leistungskurve meine "Liebste" hat. Wenn ich eine "Nevada" liebe, dann liebe ich sie... wenn ich eine V7 liebe, dann liebe ich sie ... usw. Meine "Griso" ist verstorben, doch ich liebe sie immer noch. Ich habe mich für eine andere entschieden... und habe sie auch lieben gelernt. Aber ich bin Guzzi treu geblieben... und das ist der Punkt, warum wir alle hier sind ... oder !? Mal so von der melancholischen Seite betrachte, ist's doch auch ganz schön ! Die V100 werden wir auch lieben lernen...glaubt mir. 

Gruß Lutze

P.S. als ich damals das erste Foto der V85 TT sah, dachte ich "niemals diese"... als ich drauf saß und Probe gefahren bin, gab's eine 180° Meinungsänderung

  • Like 4
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Moin Lutze,

Du hast es richtig beschrieben....

und genau aus der Begeisterung für Moto Guzzi und dem Wissen, das es auch andere Mopeds gibt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...