Jump to content

Nevada nur Frauenmotorrad ?


Egi

Recommended Posts

Mal ne ganz allgemeine Frage:

Mach ich mich lächerlich, nur weil ich statt ner Cali jetzt ne Nevada fahre ?

Man liest ja überall die Nevada wäre ein Frauen-Moped (?)

Der Umstiegsgrund war einfach mein Alter (70) und eben dann das (für mich) zu groß gewordene Gewicht der Cali.

Muß ich mich deswegen schämen ?

Würde also mal gerne wissen, wär alles 'ne Nevada fährt, mehr Mann oder Frau ?

Link to comment
Share on other sites

Moin Egi,

mach Dir mal keine Gedanken...

es ist ja Deine Guzzi und Du bist keinem eine Rechenschaft schuldig...

Sicher war diese Modellreihe nicht der Stückzahlerfolg von Guzzi, aber wichtig ist doch, das Du damit gut zurecht kommst.

Ich fahre meine GRISO 1100 und habe früher immer über die "Kinder-Guzzi", die kleinen V35 und V50 gelächelt.

Nun habe ich seit dem Sommer mir auch noch "zum Spass" so eine V35-II gekauft.

Fahre damit gerne auf kleinen Strecken, muss aber mehr auf Drehzahl gefahren werden, was sie auch mag.

Wie ein Fahrrad, aber auch größere Bikes und Fahrer kann man damit auf den 3.klassigen Straßen verwundern.

(oder auch "etwas" verärgern 😉 )

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Egi:

Mal ne ganz allgemeine Frage:

Mach ich mich lächerlich, nur weil ich statt ner Cali jetzt ne Nevada fahre ?

Man liest ja überall die Nevada wäre ein Frauen-Moped (?)

Der Umstiegsgrund war einfach mein Alter (70) und eben dann das (für mich) zu groß gewordene Gewicht der Cali.

Muß ich mich deswegen schämen ?

Würde also mal gerne wissen, wär alles 'ne Nevada fährt, mehr Mann oder Frau ?

Motorrad ist Motorrad! Vor allem, is 'ne Guzzi.

Alles richtig gemacht.👍

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

....dank euch erstmal ..... hoffe es kommen noch mehr Resonanzen....würde halt wirklich gerne wissen wieviel Nevada/Fahrer/innen es hier im Forum sind (?)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

hab ich auch schon gehört, ist mir aber total latte…wurscht. Wer legt das warum fest? Meiner, und anderen Frauen sind die 180 Kg viel zu schwer (mehr möchte ich nicht mehr schieben und rangieren), die 170 Km/h viel zu schnell und was nicht alles.

Bin im Herbst 2500 Km fast am Stück gefahren: ein tolles Moped mit genug Kraft für alle Situationen, geiler Sound und einfach handlich - und schön. 😉 

Sind das weibliche Atribute? What shalls! 😉

Grüße,

dieter

P.s.: Keine größeren Probleme :-)? Lucky U! (Scherz!)

Edited by Spätzünder
Link to comment
Share on other sites

https://www.1000ps.de/modellnews-2353665-moto-guzzi-nevada-750

und ganz in schwarz geht die Optik auch prima.

oder einen tollen Scrambler Umbau...

https://www.bikeexif.com/moto-guzzi-nevada

was so ein anderer Tank und Sitzbank ausmacht 👍

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir auch keinen Kopf drum machen was Andere denken.

Du bist dann eben so männlich, dass Du fahren kannst was Du willst. Nur wer mit seinem Ego hadert, muss auf Konsumprodukte als Männlichkeitsprothesen zurückgreifen.

 

Steve McQueen fuhr Velosolex.

 

Gut, die Nevada ist von Design her schon ein bisschen an das Softchopper- Design der 80er Jahre angelehnt. Aber die Lackierungen der letzten Baujahre interpretieren das gut. Und Retro ist Trumpf. Siehe Katana oder die nagelneue Enfield Meteor.

 

Interessant finde ich was dodderer schreibt. Ich hätte nicht angenommen, dass sich V7 und Nevada so in der Sitzposition unterscheiden.

 

Gruß

Matthias

Edited by Matthias Bokelt
Link to comment
Share on other sites

na ja, ist ja schon mal was.

@Matthias

" Nur wer mit seinem Ego hadert, muss auf Konsumprodukte als Männlichkeitsprothesen zurückgreifen."

Ne, das ist es ganz bestimmt nicht....nur wurde mir schon persönlich das so ....Frauenmoped usw. an den Kopf geworfen....

Gebe ich ja zu, das hört man dann nicht so gerne....aber was solls.

PS

Was für ne Kutte ?

Edited by Egi
Link to comment
Share on other sites

Ich fahre nach Cali jetzt V85tt, meine Frau fährt Nevada. Das ist aber ganz klar ein "Körperlängen Thema", ich fahre die Nevada öfter ganz gerne, komme aber wegen meiner Länge (1.89) nur auf kurzen Strecken und alleine damit klar. Ich mag die Nevada sehr und meine Frau fährt sie auf unseren oft sehr langen Touren (letztes Jahr > 15 tkm).

Ich liebe eigentlich viel Hubraum, in der Praxis ist mir aber Handling und Gewicht wichtiger.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb domani:

Ich fahre nach Cali jetzt V85tt, meine Frau fährt Nevada. Das ist aber ganz klar ein "Körperlängen Thema", ich fahre die Nevada öfter ganz gerne, komme aber wegen meiner Länge (1.89) nur auf kurzen Strecken und alleine damit klar. Ich mag die Nevada sehr und meine Frau fährt sie auf unseren oft sehr langen Touren (letztes Jahr > 15 tkm).

Ich liebe eigentlich viel Hubraum, in der Praxis ist mir aber Handling und Gewicht wichtiger.

 

Ja das stimmt, hatte ja schon mit 172cm Körpergröße ein Kniewinkel-Problem.

Hab darum meine Sitzbank umbauen lassen 3cm höher, und 3cm mehr Platz nach hinten zur Lordosenstütze (BF-Sitz). Und nu ist gut.

 

Sitzbank.jpeg

IMG_20211016_150525.jpg

Edited by Egi
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb mako:

Moto Guzzi Motorräder, alle Modelle der Marke, sind "Frauenmotorräder"😁. Das war schon immer so und wird sich nicht ändern.

du meinst im Sinne von Diva...

Link to comment
Share on other sites

Habe schon öfter gelesen das Softchopper und ähnliche gerne von Frauen gefahren werden, angeblich wegen der niedrigen Sitzhöhe. Sehe in Thüringen aber ausnahmslos Männer auf solchen Maschinen. Die Frauen die mir begegnen fahren Supersportler und Nakeds. Bei meinem letzten Louis Besuch fuhr eine junge Frau mit einer Ducati Diavel vor.

Fahren und Spaß machen muss es.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte unsere Nevada auch erst für meine Frau gekauft.

Bin sie dann auch immer öfter anstatt die R1200R gefahren. Gerade mal so ums Eck oder zum Guzzi-Treffen.

Nie was gehört von "...du fährst ja ein "Frauen-Motorrad", meistens hiess es "oh selten eine Guzzi" oder einfach nur ein "tolles Motorrad".

Durch die Nevada bin ich dann richtig mit dem Guzzi-Virus gefixt worden. 

Durch die niedrige Sitzposition hatte ich nur das Problem, dass meine Knie ständig an den Zylindern anstießen.

Das habe ich teilweise gelöst durch eine neu gepolsterte Sitzbank vom Sattler meiner Wahl und ein Eigenbau einer Fussrasten-Tieferlegung von 15 mm durch den Schlosser meiner Wahl.

Nach zwei Jahren wurde nun die Nevada durch die ruhiger laufenden Honda CMX Rebel ersetzt, ....das ist ein "Frauen-Motorrad!!!!" und ich habe meine BMW gegen eine V9 Roamer getauscht.

...und beide Besitzer waren und sind sehr zufrieden.

 

20180316_160432.jpg

20180405_174610.jpg

20180405_174623.jpg

Tieferlegung_1.jpg

Tieferlegung_4.jpg

Edited by HEF-Guzzifahrer
Link to comment
Share on other sites

Moin Roand,

danke für deine ausführliche Stellungsnahme. Ja, deine Bank sieht auch super aus. Kann dein Schlosser die Dinger nochmal machen ? Muster müsste er ja jetzt haben ?

Muss man das eintragen lassen (?!)

Link to comment
Share on other sites

... ich sage immer wieder, nicht nach "eintragen" fragen, einfach machen.

Damals hatte kein Tüv und keine Kontrolle nach den Dingern gesehen. Dabei sind sie ja so auffällig.

Sollten ja noch schwarz gepulvert werden.

Machen... leider nein, dafür gibt es keine Schablone.

Kann aber jeder Schlosser nachmachen.

Die Anbauplatte ist die Halteplatte an den Fussrasten aus 4 mm Edelstahl.

Dann noch die Löcher mit Senkkopfschrauben und schon passt es.

Die hinteren Schraubköpfe sind verschweißt.

Edited by HEF-Guzzifahrer
Link to comment
Share on other sites

....schade... aber ich druck mir dein tolles Bild aus (wenn ich darf) und fahr damit zur Schlosserei, das er ne Vorstellung davon hat.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

hiermit oute ich mich auch als Nevada-Fahrer, genauer eine ´97er Vergaserversion...

In meiner ziemlich langen Vergangenheit mit Motorrädern (seit 1980) hatte ich diverse Mopeds, die der gemeine Schubladenfreund als "Männermotorräder" einstufen würde, z.B. Guzzi Nuovo Falcone, 1970er V7, 1955er Royal Enfield Bullet 500, BSA A65, SR500, XS650 usw.

Somit muss ich also niemandem mehr etwas beweisen.

Nun habe ich neben meiner ´83er V50 auch die Nevada. Ich habe dafür meine 750er Breva hergegeben, da diese mir persönlich zu modern sowie zu perfekt war hinsichtlich Laufkultur und so weiter. Und ich muss sagen, die Nevada macht einfach Spaß, obwohl auch ich mit meinen 1,85m Körperhöhe durchaus "Issues" mit der Lage der Fußrasten und der Sitzhöhe habe. Der hohe Lenker musste bereits einem flachen Tourenlenker weichen. Damit fühlt es sich so an, als ob man auf einem ganz klassischen Motorrad, oder auch "Naked Bike", sitzt.

Mittlerweile bin ich in einem Alter, in dem mir herzlich egal ist, was Leute, die mir nicht wichtig sind, von mir (oder meinem Motorrad) halten. Entscheidend ist doch, dass man sich auf der Maschine wohl fühlt, egal was die anderen sagen.

Ich frage mich dann auch oft: Warum verleiht niemand der BMW R80R, die von der Leistungsklasse, vom Charakter und der Auslegung her der Vergaser-Nevada sehr ähnlich aber viel softer und "unkerniger" ist, den Titel "Frauenmotorrad"?

Liegt es nur am Soft-Chopper-Design oder der ein paar Zentimeter niedrigeren Sitzhöhe? Falls ja, kann man dem, aufgrund des herrlichen Guzzi-Baukastensystems, relativ schnell abhelfen.

Soweit meine 50 Cent...

Beste Grüße,

Axel

 

Edited by axels
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...