Jump to content

Moto Guzzi V 100


holger333

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb cbk:

An welches Fahrzeug denkst Du da genau? Vor der Guzzi hatte ich eine Yamaha xt660z mit 48PS. Im Vgl. dazu ist die Guzzi echt handlich und easy zu fahren, auch wenn sie 65PS hat. Die 48Ps haben mir aber auch gereicht.

Also generell hast Du recht. So eine 390er ktm Duke mit ihren 44PS könnte ich mir auch vorstellen, wenn sie denn nicht so abgrund tief häßlich wäre.

Wobei man natürlich immer auch ein wenig auf die Kosten gucken muß. Für den Preis, für den ich meine Yamaha in der Teilkasko habe, habe ich jetzt meine Guzzi vollkaskoversichert. Meinen Versicherungsmakler darauf angesprochen meinte der nur: "Die Guzzi ist so günstig, weil sie nicht in die Führerschein-Klasse a2 fällt und damit nicht von den Fahranfängern gefahren werden darf." So gesehen hätte ich am liebsten leichte Bikes mit 35,5kW bzw. 49PS. 😉

so etwas z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aprilia-pegaso-strada-factory/2078336974-305-2780 und du hast Recht. Sie hat auch den Motor (baugleich Xt 660) baugleich deshalb weil dieser Motor von Motori Minarelli stammt und Yamaha ihn zugekauft hatte, wie auch Aprilia. Ich hatte in 2006 eine solche Pegaso Strada (nicht Factory) und kann nur gutes Berichten. Auch von den Fahrleistungen. Auf einer Bergrennstrecke bin ich damit gegen eine damals neue KTM Duke 690 angetreten. Der Fahrer ebenso wie ich mit Rennstreckenerfahrung. Rein von den Werten her hätte ich heillos unterlegen sein müssen. 160kg vs. 190kg und 70PS gegenüber 48PS. Alles zu Gunsten der KTM. Deren Fahrer dachte zuerst er vernascht diese Aprilia zum Frühstück. Doch es kam anders. Beim Start in Führung liegend musste ich sie bis ganz oben nicht mehr abgeben. Absetzen von der KTM konnte ich mich auch nicht. Dann Austausch der Fahrer und das selbe Bild. Mit der Aprilia ziehst du mächtig aus den Kurven raus (Durchzug), ein Vorteil der dir einige Meter bringt. Bis dann die KTM aufholen konnte war die nächste Kurve da und das selbe Spiel von vorne. Beide habne wir gekämpft wie die blöden, jedoch keiner konnte sich vom anderen absetzen. Mein Sparringspartner auf der KTM war übrigens kein geringerer als Nastynils, der Gründer von 1000PS.at. Er wollte mir zeigen was die KTM kann und war am Schluss selber beeindruckt was die kleine Aprilia kann. Die Bergrennstrecke war übrigens in Italien und hatte auch lange und gerade Bergaufsteigungen, wie auch enge Kurven und Ecken. Zusammengefasst, es hatte mächtig Spaß gemacht mit der kleinen Aprilia.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Breadfan:

Da gibt es auch noch das hier, zum polarisieren....schöner wie die KTM aber allemal, wie ich finde😉

VITPILEN 401 | 2022 - Light-footed - HQV (husqvarna-motorcycles.com)

Kann einem gefallen, oder auch nicht. Ich finde das Design zu überzogen. Mein Vorschlag ist ebenso eine Husqvarna, aus der Zeit, als die Marke die ich weniger mag der neue Eigentümer war. Doch der Motor stammt von Rotax. Husqvarna Nuda/Strada 650 husqvarna-strada-concept-10.jpg

Wie dieser Motor läuft ist der Hammer...

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb franks:

Das funktioniert auch heute noch ganz hervorragend

Jetzt hast du aber ausgerechnet das miserabelste Exemplar der gesamten Baureihe als Beispiel gewählt, 1986 im Übrigen.

Wenn das nur hoffentlich kein schlechtes Omen für die V100 ist. Falls Guzzi sich einen Fehlschlag leistet, der vergleichbar "ganz hervorragend funktioniert" wie dein Beispiel, dann können sie in Mandello vermutlich zusperren.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb franks:

Das funktioniert auch heute noch ganz hervorragend.

Hast Du gerade die Tenere selber mal gefahren? Gerade die abgebildete Baureihe war für Probleme bekannt. Auch meine xt660z Baujahr 2008 war alles, nur nicht zuverlässig. Solche Reparaturen wie bei der Maschine (Tank abvibriert, da Haltelaschen mit Ermüdungsbruch; Kabelbaum abgebrannt, da Lima-Regler defekt; …) kenne ich von keiner anderen.

Link to comment
Share on other sites

Finde auch. Hatte auch ein Kumpel Ende der Achtziger, wenn der seine XT 600 an einer Ampel oder so ausschaltete, konnte er sie nicht mehr starten. Lief einfach nicht mehr an, bis nach einer gewissen Zeit sie sich wieder starten liess. Dann nur noch mit dem Kickstarter, Strom war dann schon alle… Früher war nicht immer alles besser, auch wenn uns unsere Erinnerungen manchmal etwas anderes suggerieren… 

Muss schon sagen, wenn ich die Bilder der kommenden V100 so anschaue, gefällt mir auch. Bin mir aber nicht sicher ob ich so etwas kaufen würde, mal abgesehen von den fehlenden Alpendollars. 

Link to comment
Share on other sites

Moto Guzzi V100 Mandello erst ab Ende 2022

Angekündigt wird die Moto Guzzi V100 Mandello in zwei Versionen, die luxuriösere bringt serienmäßig ein semiaktives Öhlins-Fahrwerk, Quickshifter, Heizgriffe und Connectivity mit. Allerdings ist nicht vor dem Winter 2022 mit ihr zu rechnen – angesichts der aufregenden Neuerungen eine wirklich harte Wartezeit, aber viel Vorfreude auf 2023.

https://www.motorradonline.de/modern-classic/moto-guzzi-v100-mandello-2021/

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0:17 / 7:35
 
 
 
 
 
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb franks:

Innovativ die V100, schwarze "Sturzbügel" mit integrierter Abgasführung.

Ja, gute Idee zur Gewichtsreduktion... Nur sollten sie bitte eine Abstützung am Rahmen haben. Vorne sehr innovativ, wohl am Kühler?

Link to comment
Share on other sites

diese wäre auch lecker....

V10 Special....

 

V10 Special.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

es dauert ja noch ein wenig...

also mal wieder ein Appetit-Happen

V100 Enduro TT

Gruß

Holger

 

oberdan-bezzi-moto-guzzi-v100-vetta.jpg

V100 Enduro TT.jpg

Link to comment
Share on other sites

Transalp mit um 90° gedrehtem Motor.

Von der V 100 hört, liest und sieht man in der Motorradpresselandschaft schon seit einigen Monaten gar nichts mehr - bei mir ist die bereits aus der Wahrnehmung gerutscht.

Schau' 'mer 'mal wann die kommt - meine Einschätzung: nicht vor Frühjahr 2023.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

weitere "Spekulationen" zur V100 Mandello:

die Preise in Südafrika sind offensichtlich um 20%-25% höher (schaut euch einfach die anderen Fahrräder in der Liste an und vergleicht sie mit unseren)... also laut diesem Bild soll der V100 von rund 15.000 euro für die Grundversion bis 18.000 euro für den Premium kosten. Natürlich handelt es sich um Spekulationen, die auf nichts basieren, da wir die Preispolitik für Italien kennen müssen und nicht zuletzt das Zubehör, das im Angebot enthalten sein könnte.
Auf jeden Fall sind das meiner Meinung nach nicht unter den Weltpreisen
 

Moto Guzzi Preise 2022 Südafrika.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

so langsam verstehe ich die Vorgehensweise nicht; obwohl ich sie lange verteidigt habe.


Die kleinen Infostücke vor der EICMA waren geschickt platziert.
Dann kam die Vorstellung auf der EICMA und parallel verschiedene, gut und aufwendig gemachte Video Clips.
Dann: ABSOLUTE FUNKSTILLE.


Das es vor der Präsentation in den einzelnen Länder KEINE PREISE gibt...kann man noch akzeptieren... aber warum seitdem völlige Ruhe?
Die gut aufgebaute Aufmerksamkeit ist völlig verloren gegangen...

Parallel dazu die vollmündigen Sprüche von Piaggio mit der Modernisierung des Werkes plus Museum bis hin zu angeblichen Restaurant und Hotel...

Baufreigabe erfolgt, nach vielen Infos, im Februar 2022.
Auch hierüber:  KEINE BAUARBEITEN oder VORBEREITUNGEN IN MANDELLO ZU SEHEN.

Im September dann die 101 Jahresfeier...
dem Gefühl nach...nicht viel Neues.

Was man machen sollte:
wenigstens einige fahrfertige V100 Mandello für gemeinsam, geführte Probefahrten.

Natürlich müssten auch schon lange Pressefahrzeuge zur Verfügung stehen;
denn die Journalisten werden so auch alles vergessen haben; es gibt ja noch andere Neuigkeiten anderer Hersteller.

Was mich aber noch immer verwundert: warum dieser Sportourer?
Das größte Segment ist Enduro und die bisherige Kundschaft, die man bis zu 1400ccm beglückte, wollen auch irgendwann was Neues haben...
nicht zu vergessen: das Juwel mit dem Namen California.
Jede andere Marke wäre froh, wenn man solche Historie hat und so viele Kunden einer California ... 
Würde auch zur heutigen Altersstruktur der Kunden passen; die können und wollen neu kaufen....

Gruß
Holger

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um eine 1000 ccm

und man braucht eine keinen Wettbewerb mit Harley suchen

schon bei der Vorstellung zur V100 sprach man bei Piaggio von einem Ausgangsprodukt,

das der Motor bis zu 130 PS und mehr ausgelegt werden kann, also auch mehr Hubraum.

Die Moto Guzzi Stammkunden haben in all den Jahren seit 1970 eine California gekauft

in all den neuen Modellreihen; angefangen bei der 850 GT California, über die T3 850 - 1000ccm California,

weiter über die moderneren 1100 mit Vergaser, Einspritzung...

bis zur Vintage. Immer sehr gut verkauft. Nicht ausgerichtet auf eine Wettberwerbstellung.

Dann kamen die überfetten 1400er, die nicht mehr so gut ankamen.

Also Moto Guzzi kann California 😉

wenn aus der Basis der V100 eine weiterentwickelt mit 1000 bis 1200 ccm kommen würde, mit angepassten Leistungsgewicht...sind genügend solvente Kunden vorhanden.

Gruß

Holger

Ps.: sind ja auch nur ergänzende Wünsche... wichtig ist: das jetzt die V100 Mandello kommt und nicht nur Märchen der Piaggio Leute sind...

Link to comment
Share on other sites

Ja Holger auch ich warte auf die V100 und lese hier im Forum etwas mit . Hab mich immer gefragt wie lange Du noch diese Guzzi-Politik verteidigst! Jetzt ist bei Dir wohl auch das Fass übergelaufen 🤔.Wenn ich das Teil nicht bis Weihnachten beim Händler Probesitzen kann,dann wird es nächstes Jahr eben was anderes-ich lass mich doch nicht verarschen😡 Grüße Hubert derzeit noch auf Triumph Speed Twin 1200

Link to comment
Share on other sites

ja...bis zur EICMA empfand ich diese Marketing Vorgehensweise gut und richtig.

Nur ist Moto Guzzi nicht alleine im Markt...

daher fehlte der Anschluss und das ist nicht professionell.

Auch den Journalisten geht es so, ich kenne einige von der Motorrad Presse.

Sie verlieren ihre Aufmerksamkeit... denn es kommen immens viele, neue Motorräder für Presseberichte,

Pressemappen und Testfahrt Angebote zu ihnen auf den Tisch. Da ist schnell alles vergessen.

Leider ist es ja auch keine Moto Guzzi Politik, denn das Zepter hat Piaggio mit seinem vielschichtigen

Programm.

Dazu kommt, das sie auch immens darüber informierten, welcher Typ die Bau- und Modernisierungsentwürfe

von dem Anbau und der Modernisierung in Mandello in Händen hat... und bauen wollte.

Da ich auch gute Kontakte nach Mandello habe, fragte ich dort nach.

Es gibt die genehmigte Baugenehmigung seit Frühjahr 2022, aber bis heute steht weder ein Bauschild, noch befindet sich

auf dem Gelände eine Baustelle.

DAS ist es, was ich nicht mehr nachvollziehen kann.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Toni64:

Auf der MG Homepage wird die V100 nicht mal mehr erwähnt.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Über Google findet man sie noch, auf der Homepage selbst gibt es keinen Link mehr.

 

vor 6 Minuten schrieb Toni64:

Wer weiß, vielleicht gab's ja bei den ersten Härtetests gravierende Probleme die eine grundlegende Neukonstruktion erfordern und in der Öffentlichkeit möchte man nur keine Blöse zeigen

Wäre schon möglich, vielleicht rechnet es sich auch nicht mehr, wegen des bald drohenden Verbrennerverbots. Vielleicht sind es auch einfach nur logistische Probleme. Die betreffen ja momentan viele Hersteller.  Bin gespannt, wie das ausgeht. 

Link to comment
Share on other sites

Moin Toni,

zur Vorgehensweise bei der V100 und derer Funkstille stimme ich zu 100% mit Dir überein; dazu schrieb ich es ja.

Zum Enduro Segment:

richtig, die V85TT ist erfolgreich eingeführt und hat auch überall gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt.

Jedoch ist es an der Zeit, nachzulegen.

Auch bei uns im Forum gibt es einige V85 Fahrer, die zu recht reklamieren, das es obenrum und im 2 Personen

und Gepäcktransport die nächste Stufe geben sollte; oder abwandern.

Zudem gab es ja auch eine Quota und später die Stelvio.

Diese Guzzi Kunden wollen auch wieder neu kaufen. Also fehlt ein Nachfolgemodell und auch für Neukunden in diesem 

größeren Hubraummarkt ist Platz dafür.

Die V9 ist eines der erfolglosesten Modelle von Guzzi aus der "Neuzeit". Weder in Italien noch bei uns gibt es

nennenswerten Absatz. Erst recht ist es kein Modell als Nachfolger in der California Tradition.

Von den übergroßen 1400er nicht zu reden, das ist ein ganz kleiner Markt.

Daher wäre eine California in der Größe bis zur California Vintage für die ehemaligen Neukäufer einer Cali

interessant und kein erfolgreicher Hersteller lässt dieses Namens-Juwel brach liegen.

Aber: erst mal die V100 aber die auch bald!!!!

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

So sehe ich das auch, das Ur-gen von Guzzi ist der Motorsport,Californa hin oder V9 her. Aber Piaggio hat mit Aprilia schon eine Sportmarke am Start, da wird für Guzzi wohl nichts übrig bleiben,leider.

I.

Link to comment
Share on other sites

ja, die nächste Stufe wäre eine Le Mans....(Antwort an Toni...)

auch unverständlich, diese hätte schon lange in der Produktion sein können.

Zuerst aus der V85TT.

Der Motor der V7 850 ist ja dieser Motor, den man dann gedrosselt hat.

Genau so kann man sicher diesen Motor in der Leistungsstufe der V85TT belassen und so eine Le Mans bauen.

Ob der Motor noch "etwas" mehr Reserve hat, um ihn  ein wenig nach oben zu füttern, weiß ich leider nicht.

Dann könnte man nach der V100, die California und dann eine Le Mans draus machen...wenn es ein Piaggio Wille ist.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

eine sportliche Guzzi, in der Ahnenreihe einer Le Mans wäre auch am Markt gut aufgehoben.

Mit Sport-Motorräder hatte die Le Mans auch schon früher nicht viel zu tun...

es reicht aber für die Guzzi Kundschaft.

Andere Sport Modelle aus dem Piaggio Konzern haben mit einer Le Mans nichts zu tun.

Da stört weder die eine, noch die andere.

 

Link to comment
Share on other sites

zur Erinnerung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi

da stehen alle Modelle drin...

 

Sicher war der Motorsport auch in der Zeit VOR dem 2. Weltkrieg und in der Nachkriegszeit dabei...um die Ausdauer von Moto Guzzi zu beweisen.

Jedoch war es nie ein Standbein für den Verkauf.

Der erfolgreiche Neubeginn von Moto Guzzi begann in 1967, da gab es keinen Rennsport mehr.

Einzig bei der Testerprobung der V7 750 Sport zeigte und testete man das Motorrad im Motorsport, jedoch mehr auf Ausdauer- und Verschleiss Erprobung.

Einzig Modelle der Le Mans hatten einen "sportlicheren Guzzi Auftritt" und genau dieses wäre heute auch 

als Nachfolger einer Le Mans Reihe etwas für den Markt.

Richtige Sport Modelle gibt es aus Italien nur von DUCATI; (natürlich neben Aprilia)

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Toni,

da haben sich unsere Antworten überschnitten...

JA, eine Le Mans Nachfolge, die ist wichtig. 

Leider ist der V85 Motor ja an seiner Leistungsgrenze angekommen.
Daher geht es nur mit dem V100 Motor, den man aber so ausbauen kann.

Der würde auch deckungsgleich zu Deinem klassischen Sportler passen. 👍

Eine Enduro oberhalb der V85 lässt sich auch aus der V100 machen, die Entwürfe des Skizzen zeigen es ja.

Nur eine California wird keinen großen Hubraum mehr bekommen, die Zeit dieser Art von Verbrennern ist ja auch um.

Aber: auch diese lässt sich aus dem Motor der V100 machen.

Der Großteil der ehemaligen California Kunden hat nur bis zur California Vintage mitgezogen...

denen und auch mir war die 1400er zu fett.

Ist schon eher ein HD Auftritt und den wollte die klassische Guzzi Kundschaft nicht:

Auch in Italien sah man es so...

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...