CapZ23 Posted Friday at 07:05 AM Share Posted Friday at 07:05 AM Hallo Leute, meine schöne V85 TT hat's gestern erwischt. Nach einer wunderschönen Tour in die Lombardei waren wir gestern noch auf dem Furkajoch unterwegs. Tempo 60, ich an zweiter Stelle. Das Auto vor uns hat sich am Gegenverkehr erschrocken und eine Vollbremsung hingelegt, mein Vordermann ging voll in die Eisen, ich direkt auch, aber es hat leider nicht gereicht (das ABS hat in meiner Erinnerung extrem viel Schlupf zugelassen) und ich bin ihm mit der Gabel an den Kardan seiner GS geknallt. Hab ich mich quergestellt und bin noch mit der Front in die linke Leitplanke. Uns ist zum Glück nichts passiert, die GS hat allerdings Kardanöl verloren und musste abgeschleppt werden. Ich bin noch zurück nach Füssen gefahren, jetzt allerdings aufgefallen, dass es den Lenkeranschlag voll erwischt hat (der linke ist ab) und die Nase am Rahmen hat's verbogen. Werde sie jetzt dann stehen lassen müssen. So endet ein bisher perfekter Motorradurlaub, aber immerhin hab ich noch ein paar schöne Bilder von vor dem Unfall. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted Friday at 07:26 AM Share Posted Friday at 07:26 AM Schade, aber gut das euch nichts schlimmeres passiert ist! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted Friday at 08:24 AM Share Posted Friday at 08:24 AM ich war gestern vormittag auch auf dem Furkajoch, ein absoluter optischer Hingucker der fahrerisch auch noch viel Spass macht. Allerdings hat es doch einige Tücken. Viele Wohnmobile und Autos werfen plötzlich wenn überhaupt den Blinker raus und bleiben plötzlich stehen um zu parken oder zu fotographieren. Das Natur-Licht gestern war wirklich der Hammer. Gute Besserung, dir und deiner Guzzi. lg Harry 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcfly69 Posted Friday at 04:50 PM Share Posted Friday at 04:50 PM Gerade eben schrieb mcfly69: vor 9 Stunden schrieb CapZ23: Hallo Leute, meine schöne V85 TT hat's gestern erwischt. Nach einer wunderschönen Tour in die Lombardei waren wir gestern noch auf dem Furkajoch unterwegs. Tempo 60, ich an zweiter Stelle. Das Auto vor uns hat sich am Gegenverkehr erschrocken und eine Vollbremsung hingelegt, mein Vordermann ging voll in die Eisen, ich direkt auch, aber es hat leider nicht gereicht (das ABS hat in meiner Erinnerung extrem viel Schlupf zugelassen) und ich bin ihm mit der Gabel an den Kardan seiner GS geknallt. Hab ich mich quergestellt und bin noch mit der Front in die linke Leitplanke. Uns ist zum Glück nichts passiert, die GS hat allerdings Kardanöl verloren und musste abgeschleppt werden. Ich bin noch zurück nach Füssen gefahren, jetzt allerdings aufgefallen, dass es den Lenkeranschlag voll erwischt hat (der linke ist ab) und die Nase am Rahmen hat's verbogen. Werde sie jetzt dann stehen lassen müssen. So endet ein bisher perfekter Motorradurlaub, aber immerhin hab ich noch ein paar schöne Bilder von vor dem Unfall. Gut das nix schlimmeres passiert ist, man ärgert sich immer, aber Hauptsache die Knochen sind heil geblieben. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CapZ23 Posted yesterday at 07:31 AM Author Share Posted yesterday at 07:31 AM Ja, echt nochmal Glück im Unglück gehabt. Hab mir den linken Oberarm gezerrt, und ein paar blaue Flecken. Mein Kumpel hat eine Schürfwunde und das war's. Leider steht sein Motorrad jetzt noch in Österreich und meine Versicherung will einen Rücktransport nur bezahlen, wenn's kein Totalschaden ist. Aber den Gutachter soll er selbst zahlen und beauftragen. Echt zum Kotzen. Meine V85 wartet jetzt im Depot in Füssen auf den Rücktransport in die Oberpfalz. Ich hoffe ich kann sie einigermaßen kostengünstig reparieren lassen, aber die Nase am Rahmen für den Lenkeranschlag macht mir Sorgen. Hoffe es ist kein neuer Rahmen fällig, da leider nur Teilkasko versichert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted yesterday at 08:36 AM Share Posted yesterday at 08:36 AM Hat der Kumpel keinen ADAC Mitgliedschaft bzw. wenigstens einen Schutzbrief seiner Versicherung? Mein Rat an deinen Kumpel...es sollte einen Anwalt nehmen. Unfälle im Ausland sind u.U. sehr komplex Ist der PKW Fahrer bekannt? Unter Umständen trägt er eine Mitschuld am Unfall. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CapZ23 Posted yesterday at 08:55 AM Author Share Posted yesterday at 08:55 AM Der PKW Fahrer ist leider dann einfach weiter gefahren und wir haben kein Kennzeichen. ADAC hat er, Schutzbrief leider nicht. Wird wohl auf Zoffen und Anwalt rauslaufen. Ärgert mich am meisten, dass er da jetzt auch noch den Ärger hat. Ich schau, dass ich ihn so gut wie es geht unterstütze. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted yesterday at 09:26 AM Share Posted yesterday at 09:26 AM (edited) Am 4.9.2026 um 09:05 schrieb CapZ23: ... Das Auto vor uns hat sich am Gegenverkehr erschrocken und eine Vollbremsung hingelegt, mein Vordermann ging voll in die Eisen, ich direkt auch, aber es hat leider nicht gereicht (das ABS hat in meiner Erinnerung extrem viel Schlupf zugelassen) ... Bei neuen Autos kann das sogar stimmen, dass der Notbremsassistent selber die Vollbremsung auslöst, wenn "das System" eine mögliche Kollision interpretiert. Zum Thema ABS: Bei der V100 ist es so, dass wenn man bei einer Notbremsung voll durchzieht (also wirklich Fuß und Hand bis zum Anschlag und bis zum Stillstand immer weiter Druck halten!), nicht nur das Blockieren, sondern auch das Überschlagen verhindert wird. Ich habe es bei meiner schon ausprobiert, es wirkt schwammig aber wenn man dann nachmisst, dann steht die V100 aus 60km/h nach gut 10 Metern. Nun hat die V85TT KurvenABS und Tracktionsktrolle, aber kein Stabilitätsprogramm. Vermutlich währst Du mit der neuen Stelvio noch zum stehen gekommen. Auf jeden Fall gute Erholung, kann immer mal passieren und ich halte die Daumen, dass es mit der Abwicklung dann doch noch ganz gut läuft. Edited yesterday at 09:28 AM by Sport1100 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted yesterday at 09:41 AM Share Posted yesterday at 09:41 AM vor 12 Minuten schrieb Sport1100: Bei neuen Autos kann das sogar stimmen, dass der Notbremsassistent selber die Vollbremsung auslöst, wenn "das System" eine mögliche Kollision interpretiert. Das würde den PKW Fahrer aber nicht von einer Mitschuld entlasten. Schade, dass nicht wenigstens das Kennzeichen bekannt ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CapZ23 Posted yesterday at 09:53 AM Author Share Posted yesterday at 09:53 AM Ja, leider. Ging alles zu schnell. Der ist kurz ausgestiegen hat gefragt ob alle unverletzt sind und ist dann abgerauscht. Wir halt noch unter Schock und nicht aufs Kennzeichen geschaut. Dann war's zu spät. Der Untergrund war da ziemlich wellig, glaube meine Vorderrad hat kurz die Haftung verloren und dann hat das ABS die Bremsleistung ziemlich zurück gekommen. Den Moment wo die GS vor mir einfach immer näher gekommen ist, werde ich so schnell nicht vergessen. Die hat mit ihrem Telever da wohl auch einfach besser geankert als meine Guzzi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted yesterday at 10:58 AM Share Posted yesterday at 10:58 AM (edited) Ist das Korrekt dass du in der nähe von Wangen wohnst, dann kannst du mich kontaktieren, wir holen dein Motorrad mit meinem Anhänger. Guzzistammtisch Wombrechts, wir halten zusammen. lg aus Hergensweiler Edited yesterday at 11:00 AM by smartharry 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CapZ23 Posted yesterday at 11:02 AM Author Share Posted yesterday at 11:02 AM vor 3 Minuten schrieb smartharry: Ist das Korrekt dass du in der nähe von Wangen wohnst, dann kannst du mich kontaktieren, wir holen dein Motorrad mit meinem Anhänger. lg aus Hergensweiler Ne, stimmt leider nicht. Ich wohne bei Regensburg, aber vielen Dank für das Angebot.❤️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted yesterday at 11:06 AM Share Posted yesterday at 11:06 AM zumindest könnte ich dein Motorrad zu mir nach Hergensweiler holen, dann ist es in DE und der ADAC hat kein Argument mehr. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CapZ23 Posted yesterday at 11:55 AM Author Share Posted yesterday at 11:55 AM vor 43 Minuten schrieb smartharry: zumindest könnte ich dein Motorrad zu mir nach Hergensweiler holen, dann ist es in DE und der ADAC hat kein Argument mehr. Ach so, sorry, das ist falsch rübergekommen. Die GS von meinen Kumpel (aus Sonthofen) die ich gerammt habe steht noch in Österreich. Die Guzzi ist im Depot in Füssen und wartet darauf dann demnächst nach Regensburg transportiert zu werden. Soweit ich weiß, will er sie selbst mit dem Hänger holen, falls sich die Versicherung weiter quer stellt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted yesterday at 05:03 PM Share Posted yesterday at 05:03 PM vor 7 Stunden schrieb Gexx: Das würde den PKW Fahrer aber nicht von einer Mitschuld entlasten. Schade, dass nicht wenigstens das Kennzeichen bekannt ist Echt Mist... aber leider würde den PKW keine Mitschuld treffen. Jeder Verkehrsteilnehmer muss leider immer so viel Abstand halten, dass er halt nicht drauf rauscht.. und dabei ist es total egal ob erschrocken oder how auch ever... damit verliert man vor Gericht immer... freut euch, dass die Knochen heil sind und ärgert euch nicht zu sehr... die nächste Saison kommt bestimmt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manxman Posted yesterday at 05:37 PM Share Posted yesterday at 05:37 PM vor 23 Minuten schrieb jebosc: Echt Mist... aber leider würde den PKW keine Mitschuld treffen. Jeder Verkehrsteilnehmer muss leider immer so viel Abstand halten, dass er halt nicht drauf rauscht.. und dabei ist es total egal ob erschrocken oder how auch ever... damit verliert man vor Gericht immer... freut euch, dass die Knochen heil sind und ärgert euch nicht zu sehr... die nächste Saison kommt bestimmt... Da bin ich anderer Meinung und würde es von einem Anwalt prüfen lassen. Wenn das Auto wegen einem nichtigen Grund (Hase, Igel, Parklücke ...) eine Vollbremsung macht, bekommt es mindestens eine Teilschuld. Aber da Fahrer nicht greifbar, ist es eh egal. Gute Besserung, Schwamm drüber und weitermachen! Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted yesterday at 06:29 PM Share Posted yesterday at 06:29 PM vor 8 Stunden schrieb CapZ23: Der ist kurz ausgestiegen hat gefragt ob alle unverletzt sind und ist dann abgerauscht. Damit hat er gezeigt, dass er den Unfall bemerkt hat. Somit ist das, egal ob ihn eine Schuld trifft oder nicht, eine Fahrerflucht ist es auf jeden Fall. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago vor 3 Stunden schrieb cbk: Damit hat er gezeigt, dass er den Unfall bemerkt hat. Somit ist das, egal ob ihn eine Schuld trifft oder nicht, eine Fahrerflucht ist es auf jeden Fall. Leider nein... aber das würde jetzt zu weit führen, verkerhsrechtlich... aber ich höre jetz auf darauf zu pochen... Knochen heil... alles gut.... 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manxman Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor 15 Stunden schrieb jebosc: Leider nein... aber das würde jetzt zu weit führen, verkerhsrechtlich... aber ich höre jetz auf darauf zu pochen... Knochen heil... alles gut.... 😉 Auch da bin ich anderer Meinung: Eine Unfallbeteiligung reicht aus um Unfallflucht zu begehen, wenn man sich vom Unfallort entfernt ohne seine Personalien angegeben zu haben. Egal wer die Schuld am Unfall hat. §142StGB Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Natürlich ist es Unfallflucht! Der PKW war mit seinem Verhalten Beteiligter am Unfall. Sein Verhalten hat sogar den Unfall ausgelöst. Es ist auch egal, ob seine Bremsung gerechtfertigt war oder nicht, d.h. die Schuldfrage ist erstmal nebensächlich. Hinzukommt, dass er den Unfall mitbekommen hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Willy B. aus G. Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Hätte, hätte, Fahrradkette ... Was nützt's? Weg ist weg. Auch wenn man jetzt noch zig Beiträge über die theoretisch rechtliche Situation schreibt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CapZ23 Posted 51 minutes ago Author Share Posted 51 minutes ago Eventuell kann man den Fahrer ja noch ausfindig machen. War ein Freiburger, blauer Volvo. Ihr habt mich bisschen nachdenklich gemacht, also werde ich mich morgen Mal an einen Anwalt wenden, hab ja eine Verkehrsrechtschutz Versicherung. Mal sehen, was der sagt. Ich hab gerade übrigens die GPS Daten ausgelesen. War mit wahnwitzigen 41 km/h unterwegs und bin mit 20 in die GS und mit 7 in die Leitplanke gekracht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 32 minutes ago Share Posted 32 minutes ago vor 12 Minuten schrieb CapZ23: Eventuell kann man den Fahrer ja noch ausfindig machen. War ein Freiburger, blauer Volvo. Ihr habt mich bisschen nachdenklich gemacht, also werde ich mich morgen Mal an einen Anwalt wenden, hab ja eine Verkehrsrechtschutz Versicherung. Mal sehen, was der sagt. Ich hab gerade übrigens die GPS Daten ausgelesen. War mit wahnwitzigen 41 km/h unterwegs und bin mit 20 in die GS und mit 7 in die Leitplanke gekracht. Dann ist es ja sehr wahrscheinlich, dass der GS Fahrer rückwärtsgerollt ist. GS-Fahrer ist Schuld 😉 Mal ganz im Ernst, was soll das? Frank war doch mit sich und der Situation vollkommen klar. Nur er hat es live und in Farbe selber miterlebt und gesehen. Es ist seine Entscheidung. Ich würde so ein Maleur gerne schnell abhaken und mich wieder um schöne Dinge im Leben kümmern. Es ist keiner Verletzt, Material ist versichert. Den Pin am Rahmen kann man bestimmt richten und ggf. ist noch ne neue Gabelbrücke fällig, das kostet bei Guzzi auch nicht die Welt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CapZ23 Posted 18 minutes ago Author Share Posted 18 minutes ago vor 11 Minuten schrieb Sport1100: Dann ist es ja sehr wahrscheinlich, dass der GS Fahrer rückwärtsgerollt ist. GS-Fahrer ist Schuld 😉 Mal ganz im Ernst, was soll das? Frank war doch mit sich und der Situation vollkommen klar. Nur er hat es live und in Farbe selber miterlebt und gesehen. Es ist seine Entscheidung. Ich würde so ein Maleur gerne schnell abhaken und mich wieder um schöne Dinge im Leben kümmern. Es ist keiner Verletzt, Material ist versichert. Den Pin am Rahmen kann man bestimmt richten und ggf. ist noch ne neue Gabelbrücke fällig, das kostet bei Guzzi auch nicht die Welt. Ja, eigentlich hatte ich schon mit abgeschlossen. Aber ich frag trotzdem morgen mal kurz den Anwalt. Wenn wir da wirklich was machen, dann kümmert der sich ja. Und vielleicht hab ich ja Glück. Hab die Guzzi halt nur TK versichert. Wäre im Fall der Fälle schon ganz nett, wenn ich doch nicht alleine die Schuld bekäme. Aber viel wichtiger: Ich hab mich heute überwunden, und mich für 130 km auf meine Monster gesetzt. Und siehe da: Motorradfahren ist immer noch toll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts