Webike Japan Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Ich habe mir gerade die neue ZARD „CONICAL“ Komplettauspuffanlage für die Moto Guzzi V7 III angesehen. Es handelt sich um eine 2-in-1-Anlage, die das Gesamtgewicht der Auspuffanlage auf gerade einmal 3,9 kg reduziert. Das ist für diese Bikes eine gewaltige Gewichtseinsparung. Dabei musste ich über die optische Balance nachdenken. Guzzis sind schließlich für ihr charakteristisches, ausgewogenes Design bekannt – die quer liegenden Zylinder ragen seitlich heraus, während sich auf jeder Seite ein Auspuffrohr nach unten zieht. Das gehört praktisch zur DNA des Motorrads. Eine 2-in-1-Anlage verändert diese klassische Silhouette jedoch komplett. Wenn ihr ein Motorrad mit einem so ikonischen, symmetrischen Design besitzt: Würdet ihr diese Optik zugunsten von weniger Gewicht aufgeben, oder ist der originale Look mit zwei Auspuffrohren für euch nicht verhandelbar? https://www.webike.net/sd/26697068/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Mir wäre die Gewichtsreduzierung und die Krümmerführung (enger, für mehr Bodenfreiheit) wichtiger, als die Optik. Der linke hintere Soziusrasteträger müsste dann noch angepasst werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralph Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Geht gar nicht. Die Symetrie war einer der Hauptgründe für meine Entscheidung, eine Guzzi zu kaufen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Gewichtsreduzierung wollen meist die Kollegen die sich im dreistelligen Kilobereich rumschleppen ..... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Hallo, Gewichtseinsparung bei einem Motorrad mit 750ccm und 52PS finde ich auch deplatziert. Vor allem beim Thema Auspuff, das als Hauptargument zu bringen. Leute ihr fahrt keine 50ccm Zwiebacksäge aus den 70ern wo es wirklich um jedes Kilo geht. Zweitens gehört für mich die Symmetrie an der Guzzi einfach dazu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Eigentlich ja wie immer... jeder wie er mag... aber bei mir muss es zwingend auf beiden Ohren bollern... 😁... und die Mistral short sind ja auch schon leichter als die originalen... 😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Für mich wird damit die komplette Optik der V7 zerstört. An die V7 gehören einfach zwei Endrohre - ob Original oder von anderen Hetstellern bleibt jedem überlassen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago vor 2 Stunden schrieb Guggl: Gewichtsreduzierung wollen meist die Kollegen die sich im dreistelligen Kilobereich rumschleppen ..... Wieso schließt du von dir auf andere? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago vor 5 Minuten schrieb MG 37: Für mich wird damit die komplette Optik der V7 zerstört. An die V7 gehören einfach zwei Endrohre - ob Original oder von anderen Hetstellern bleibt jedem überlassen Es ist so, jeder wie er mag. Es gab ja auch mal die Stornello. Da fanden die Leute die Optik auch ok. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Ja, stimmt, aber wäre auch nicht meins gewesen. Vielleicht liegt es, zumindest bei mir, auch daran, daß ich die V7 eben nur mit zwei Endrohren kenne. Bei meiner Breva gefällt mir dagegen der 2 in 1 sehr gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor 13 Minuten schrieb Aragon: Es gab ja auch mal die Stornello. Da fanden die Leute die Optik auch ok. die fand ich auch schön und mal etwas anderes... oder auch die "abgewandelte Stornello" 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago die untere STORNELLO auf Basis der V7, aber mit dem V85 Motor... würde ich gerne gegen meine V85TT eintauschen 🥰 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago (edited) vor 4 Stunden schrieb Lassard: Hallo, Gewichtseinsparung bei einem Motorrad mit 750ccm und 52PS finde ich auch deplatziert. Vor allem beim Thema Auspuff, das als Hauptargument zu bringen. Leute ihr fahrt keine 50ccm Zwiebacksäge aus den 70ern wo es wirklich um jedes Kilo geht. Zweitens gehört für mich die Symmetrie an der Guzzi einfach dazu. Zum Glück gibt es verschiedene Sichtweisen. Die aktuelle C7 Sport wirkt, unteranderem damit, dass dort leichtere Gussräder verbaut sind. Natürlich auch unnötig. Ich komme aus einem Umfeld, wo Motorräder jenseits von 170 PS bewegt werden. Reduzierung von Gewicht, spielt dort auch immer eine Rolle, obwohl das bei der Leistung nicht nötig wäre. Das die Optik einer 2 in 1 Anlage nicht jedem gefällt, ist unumstritten. Das Thema Veränderung an einer Guzzi und deren Widerstand, ist ja im Beitrag zu Axel Budde hier schon sehr deutlich geworden. Eine V7 unter 200kg, fahrfertig,vollgetankt, würde mich noch reizen. Edited 6 hours ago by Aragon Schreibfehler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Es kommt alles wieder. war doch in den 80ern der Hipe schlecht hin mit ihren Sebring und Scheibel Marvin und was weis ich alles für Anlagen. Hauptsache Offen und Laut wars ^^ Was würde wohl das Moped sagen wenn man sieht was da ab und an Oben Auf sitzt? 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 9 Stunden schrieb Webike Japan: Ich habe mir gerade die neue ZARD „CONICAL“ Komplettauspuffanlage für die Moto Guzzi V7 III angesehen. Es handelt sich um eine 2-in-1-Anlage, die das Gesamtgewicht der Auspuffanlage auf gerade einmal 3,9 kg reduziert. Das ist für diese Bikes eine gewaltige Gewichtseinsparung. Dabei musste ich über die optische Balance nachdenken. Guzzis sind schließlich für ihr charakteristisches, ausgewogenes Design bekannt – die quer liegenden Zylinder ragen seitlich heraus, während sich auf jeder Seite ein Auspuffrohr nach unten zieht. Das gehört praktisch zur DNA des Motorrads. Eine 2-in-1-Anlage verändert diese klassische Silhouette jedoch komplett. Wenn ihr ein Motorrad mit einem so ikonischen, symmetrischen Design besitzt: Würdet ihr diese Optik zugunsten von weniger Gewicht aufgeben, oder ist der originale Look mit zwei Auspuffrohren für euch nicht verhandelbar? https://www.webike.net/sd/26697068/ Ist das jetzt eine Überlegung von euch, oder bietet ihr diese Anlage jetzt an? Den link kann ich nicht einsehen, so gut ist mein Japanisch nicht.🙄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago vor 8 Minuten schrieb Aragon: Ist das jetzt eine Überlegung von euch, oder bietet ihr diese Anlage jetzt an? Den link kann ich nicht einsehen, so gut ist mein Japanisch nicht.🙄 Klick auf das Blaue Global dann geht die Seite auf . Man darf nicht Vergessen , es gibt tatsächlich eine sehr Aktive Guzzi Szene in Japan. auch was Oldies allgemein angeht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Mein Ding wär's nicht, mir gefallen die 2 Rohre. Aber wenn schon 2in1 dann den Topf bitte links damit der Kardan freisteht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago vor 6 Stunden schrieb Aragon: Wieso schließt du von dir auf andere? Ha, 180 cm 81 kg, mir passt es ganz gut 😊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts