Damian Posted yesterday at 05:18 PM Share Posted yesterday at 05:18 PM Hallo zusammen, Ich heiße Damian (56 Jahre alt) und komme aus Schleswig-Holstein. Seit ein paar Monaten bin ich (wieder) ein stolzer Besitzer einer Moto Guzzi (V100 Mandello). Die Maschine (EZ Dez. 2024) habe ich im Februar 26 mit knapp 6000 km gebraucht gekauft. Inzwischen hat sie ca. 13000km auf der Uhr. Bin mit dem Motorrad absolut zufrieden. Während meiner letzten langen Tour durch Tschechien, Österreich, Slowenien, Italien und die Schweiz (insgesamt über 3000 km) gab es keinerlei Probleme mit der Maschine. Ob mehrere Tage Regen, Serpentinen in den Alpen mit 30 km/h in einer nicht endenden Autoschlange oder Adriaküste bei 37°C, überhaupt kein Problem. Alles hat sie mit Bravour geleistet. Inzwischen habe ich mich auch an die hier so häufig beschriebenen, sagen wir mal, groben Schaltvorgänge des Getriebes gewöhnt (nach zwei VfR-Honda-Maschinen eine ziemliche, nicht nur akustische Umstellung für mich). Meine Liebe zu Moto Guzzi kommt noch aus den neunziger Jahren, in denen ich mir zunächst eine MG Sessantacinque und dann eine alte T3-Polizeimaschine gekauft habe. Die T3 begleitete mich durch halb Europa und lief und lief und... Verkauft wurde sie mit knapp 102Tkm auf der Uhr, da ich aus familiären Gründen mit dem Motorradfahren pausieren musste. Jetzt nach mehreren japanischen und österreichischen Motorrädern bin ich wieder unter den Guzzisti und freue mich sehr darüber. Bei der Gelegenheit möchte ich noch eine Frage los werden: Meine V100 hat noch Garantie bis Dez. 26. Im April 26 habe ich nach 12 Monaten nach der 1500km-Inspektion eine Jahresinspektion in einer Vertragswerkstatt machen lassen (Tachostand damals 7800km). Während meiner Adriatour bei 12000km erschien im Display das Servicezeichen (Gabelschlüssel). Daraufhin wollte ich es in der Vertragswerksatt löschen lassen, da ich bereits vor 3 Monaten die Jahresinspektion durchgeführt habe. Die Werkstatt teilte mir mit, dass ich trotzdem die 12000km Inspektion machen lassen muss damit das Servicesymbol gelöscht werden kann. Eine andere MG-Vertragswerkstatt hier in SH behauptet dagegen, dass nur eine Inspektion pro Jahr erfolgen muss. Entweder 12000km-Inspektion oder eine Jahresinspektion (nach 12 Monaten) je nachdem, was als erstes eintritt. Habt ihr Erfahrung damit? Ich möchte gerne (just in case) meine Garantieansprüche nicht gefährden. Andererseits würde eine zusätzliche 120000km Inspektion bedeuten, dass ich innerhalb von 4 Monaten zwei Inspektionen in Wert von ca. 1000€ (zusammen) durchführen muss. Das kann doch nicht im Sinne einer nachhaltigen Kundenpolitik sein oder möchte die erste Vertragswerkstatt an zwei (möglicherweise unnötigen) Inspektionen verdienen? Wäre für eure Meinung dankbar. Viele Grüße 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted yesterday at 06:27 PM Share Posted yesterday at 06:27 PM Hallo Damian, willkommen im Forum mit deiner V100 Mandello. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted yesterday at 09:06 PM Share Posted yesterday at 09:06 PM griasdi vui Spass hier im forum gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago (edited) Moin Damian, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur V100 . Nach meinen Infostand muss die Jahresinspektion pünktlich nach 12 Monaten gemacht werden UND die KM Inspektion, pünktlich zur Fälligkeit der KM Inspektion. Gruß Holger Edited 15 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Damian Posted 13 hours ago Author Share Posted 13 hours ago Hallo Holger, vielen Dank. Ich freue mich, wieder eine Guzzi fahren zu dürfen. Zur Klärung der Inspektionen habe ich gerade Moto Guzzi angeschrieben, da, wie bereits erwähnt, zwei unterschiedliche Vertragswerkstätten unterschiedliche Aussagen liefern. Wenn es so ist wie du meinst, würde das für mich auch nächstes Jahr (Garantieverlängerung vorausgesetzt) bedeuten, dass ich in einem Jahr wahrscheinlich zwei kurz nacheinander folgende Inspektionen durchführen müsste. Die Jahresinspektion bei (nehmen wir mal an) 18000km und die 24000km Inspektion. Also wieder Ausgaben von weit über 1000€. Dann ist eine Garantieverlängerung (die zusätzlich fast 500€ für zwei Jahre kostet) wirtschaftlich sehr fragwürdig. Ich warte die Antwort von MG ab und melde mich diesbezüglich. VG Damian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gysmo Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Hallo Damian, willkommen im Forum mit deiner V100 Mandello. Gruß aus Eisenberg / Pfalz Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago (edited) Moin Damian, ich hatte meine V85TT auch aus erster Hand gekauft, mit nur 9200km. Der Erstkunde hatte auch die 10.000 km bei 8860 km vorgezogen, weil 12 Monate von der letzten Inspektion abgelaufen waren. Ich habe dann wieder bei 12000km die fällige Jahres-Inspektion machen lassen. Piaggio ist sehr aufmerksam, das beides pünktlich erledigt wird und vor Allem eine Ummeldung im System vom Händler gemacht wird, das Du sie übernommen hast und auf Dich umgemeldet wurde. Das muss man laut Bedingungen innerhalb von 14 Tagen nach Kauf durchgeführt werden, zum Erhalt der Anschlussgarantie. Diese hatte der Erstbesitzer schon abgeschlossen und bezahlt. ICH würde keine Anschlussgarantie machen und zahlen, dann bist Du in der "Service-Falle", denn Du musst in dieser Zeit alle Fälligkeiten wie Inspektion KM und Jahresinspektion machen lassen. Aus meinen Erfahrungen mit diversen Guzzi`s und Kennen von vielen anderen Käufern weiß ich, das große Schäden fast immer NUR in den ersten Monaten passieren... das sichert die normale 2jährige völlig ab. Bei Autos machten es die Koreaner auch nur, um eine verpflichtende Werkstattbindung aufzubauen... sie machten die 5 Jahres (und mehr) Garantie nur für den Zwang der kostenpflichtigen Inspektion, nicht weil die Autos besser sind. Gruß Holger Edited 12 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Moin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago vor 16 Stunden schrieb Damian: Eine andere MG-Vertragswerkstatt hier in SH behauptet dagegen, dass nur eine Inspektion pro Jahr erfolgen muss. Entweder 12000km-Inspektion oder eine Jahresinspektion (nach 12 Monaten) je nachdem, was als erstes eintritt. Genau so sollte es sein. Und nur so macht es auch Sinn. Eine Wartung erfolgt entweder nach Ablauf des vorgegebenen km-Intervalls oder eben nach einem Jahr, auch wenn bis dahin die km noch nicht zusammengekommen sind. Deine Werkstatt hätte bei der Jahresinspektion den Wartungsintervallanzeiger zurücksetzen müssen, dann hätte er jetzt bei 12.000 km gar nicht aufgeleuchtet. Sollte Piaggio dir tatsächlich anderes mitteilen, so hielte ich das für einen schlechten Witz. Im Extremfall macht man bei 11.000 km die Jahresinspektion (ich nehme mal an, da wird auch das Motoröl gewechselt) und müsste dann bei 12.000 km erneut das Motoröl wechseln ??? Beste Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago (edited) vor einer Stunde schrieb holger333: Bei Autos machten es die Koreaner auch nur, um eine verpflichtende Werkstattbindung aufzubauen... sie machten die 5 Jahres (und mehr) Garantie nur für den Zwang der kostenpflichtigen Inspektion, Das kann man so oder so sehen. Meine Meinung als Kunde dazu ist: Hyundai und Kia wissen, dass ihre Autos in der Regel nicht kaputt gehen und können es sich deshalb leisten eine 5 bzw. 7 Jahresgarantie zu geben. Würden die Autos dauernd kaputt gehen, wäre so eine lange Garantie für den Hersteller unwirtschaftlich. Deutsche Hersteller mit ihrer ach so gelobten Qualität hingegen lassen mich als Kunde nach 2 Jahren komplett im Regen stehen (und man komme mir jetzt nicht mit Kulanz, denn die deckt etwaige Schäden wenn überhaupt nur teilweise ab). Bei "den Koreanern" kann es mir egal sein, entweder halten die Autos ohne Defekt 5 oder 7 Jahre lang durch, dann bin ich zufrieden und der Hersteller auch, oder es tritt ein Schaden auf, dann stelle ich dem Händler das Auto auf den Hof und hole es nach für mich kostenfreier Reparatur wieder ab. Die Kinder kriegen von mir nur Kias, denn da habe ich 7 Jahre lang Ruhe. Ein Kia Rio hielt 8 Jahre und fast 180.000 km ohne Defekt, dann wurde er verkauft, ein anderer Kia Rio (war ein etwas früheres Modell) bekam nach 4 Jahren und ca. 70.000 km aufgrund von Längung der Nockenwellensteuerkette einen komplett neuen Motor eingebaut, ohne jegliche Kosten für mich. Probier das mal bei VW, die hatten dasselbe Problem, aber von denen bekommst du nicht kostenfrei einen neuen Motor. Bei einem Kia Sportage musste im dritten Jahr das komplette Anzeigedisplay getauscht werden (natürlich ebenfalls für mich kostenfrei), das Ding kostet im Ersatz schon ohne Einbau ca. 2.000 €! Viel Spaß, wenn dir das bei VW, Audi, BMW oder Mercedes passiert. Grüße, Andreas Edited 11 hours ago by wizard Korrektur 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralph Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Ich muss lt. meiner Vertragswerkstatt mit meiner V7 850, BJ 2024 sowohl zu den angegebenen Kilometer-Intervallen, als auch jeweils zur Jahresfrist zur Inspektion. Letztes Jahr habe ich es gerade so geschafft, beide Termine zusammen zu legen: 9,5 Monate und 10.200 km. Dafür habe ich auch 2 Belege erhalten, die an Piaggio gemeldet wurden. Dieses Jahr muss ich im August mit ca. 20.000 km zur Inspektion und dann wieder im Oktober, wenn das 2te Jahr um ist. Sonst kann ich im Garantiefall keine Ansprüche geltend machen. Die Jahresinspektion wird dann jedoch kleiner ausfallen. LG Ralph 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago vor 25 Minuten schrieb Ralph: Dieses Jahr muss ich im August mit ca. 20.000 km zur Inspektion und dann wieder im Oktober, wenn das 2te Jahr um ist. Sonst kann ich im Garantiefall keine Ansprüche geltend machen. Die Jahresinspektion wird dann jedoch kleiner ausfallen. Wenn das wirklich so ist, dann tut es mir für Moto Guzzi sehr leid, denn dann werde ich mir in diesem Leben KEINE neue Guzzi mehr kaufen. Das ist Kundenverarsche par excellence. Oder ist das bei BMW, Triumph, Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki etwa genauso? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago hallo Normalerweise ist alle zwölf Monate eine Inspektion fällig. Oder teilweise Arbeiten bei einem bestimmten Kilometerstand. Wie der Hersteller vorgibt, je nachdem, was zuerst eintritt. Das ist beides jedoch nicht immer pauschal ein und dieselbe Sache. Somit müsste dein Jahres Service keinen Ölwechsel beinhalten, sondern die übrigen Service arbeiten, die bei einem Kilometerstand erreichten Öl Service nicht mitgemacht wurden. Und genau diese zwei Sachen sollte man zwingend unterscheiden. Also kann dir kein Händler nach zwei Monaten pauschal wieder 5 l Öl oder einen neuen Luftfilter auf schwatzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago vor 47 Minuten schrieb Ralph: Ich muss lt. meiner Vertragswerkstatt mit meiner V7 850, BJ 2024 sowohl zu den angegebenen Kilometer-Intervallen, als auch jeweils zur Jahresfrist zur Inspektion. Letztes Jahr habe ich es gerade so geschafft, beide Termine zusammen zu legen: 9,5 Monate und 10.200 km. Dafür habe ich auch 2 Belege erhalten, die an Piaggio gemeldet wurden. Dieses Jahr muss ich im August mit ca. 20.000 km zur Inspektion und dann wieder im Oktober, wenn das 2te Jahr um ist. Sonst kann ich im Garantiefall keine Ansprüche geltend machen. Die Jahresinspektion wird dann jedoch kleiner ausfallen. LG Ralph Was steht denn in der Bedienungsanleitung? Wahrscheinlich alle x Kilometer oder 1x jährlich. Und dann ist meiner Meinung nach die Aussage deiner Werkstatt falsch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago (edited) vor 21 Minuten schrieb wizard: Wenn das wirklich so ist, dann tut es mir für Moto Guzzi sehr leid, denn dann werde ich mir in diesem Leben KEINE neue Guzzi mehr kaufen. Das ist Kundenverarsche par excellence. Oder ist das bei BMW, Triumph, Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki etwa genauso? Ja Edited 10 hours ago by Manfr3d Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralph Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago vor 35 Minuten schrieb Manfr3d: Was steht denn in der Bedienungsanleitung? Wahrscheinlich alle x Kilometer oder 1x jährlich. Und dann ist meiner Meinung nach die Aussage deiner Werkstatt falsch. Eben leider nicht. "Die Wartungscoupons müssen in den vorgegebenen Zeitabständen durchgeführt werden, auch wenn die vorgesehene Kilometerleistung noch nicht erreicht wurde. Die pünktliche Ausführung der Wartungscoupons ist Voraussetzung für Garantieansprüche." Auszug aus der Bedienungsanleitung. LG Ralph 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago vor 15 Minuten schrieb Ralph: Eben leider nicht. "Die Wartungscoupons müssen in den vorgegebenen Zeitabständen durchgeführt werden, auch wenn die vorgesehene Kilometerleistung noch nicht erreicht wurde. Die pünktliche Ausführung der Wartungscoupons ist Voraussetzung für Garantieansprüche." Auszug aus der Bedienungsanleitung. LG Ralph Und bei x Kilometer oder 1x jährlich steht da nicht? Weil irgendwie muß es ja eine Regelung geben, wie und wann der KD zu machen ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Bedienungsanleitung V7 850 E5... Gruß, Alexander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts