Jump to content

Moin von der Westküste

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich heiße Damian (56 Jahre alt) und komme aus Schleswig-Holstein. 

Seit ein paar Monaten bin ich (wieder) ein stolzer Besitzer einer Moto Guzzi (V100 Mandello). Die Maschine (EZ Dez. 2024) habe ich im Februar 26 mit knapp 6000 km gebraucht gekauft. Inzwischen hat sie ca. 13000km auf der Uhr. Bin mit dem Motorrad absolut zufrieden. Während meiner letzten langen Tour durch Tschechien, Österreich, Slowenien, Italien und die Schweiz (insgesamt  über 3000 km) gab es keinerlei Probleme mit der Maschine. Ob mehrere Tage Regen, Serpentinen in den Alpen mit 30 km/h in einer nicht endenden Autoschlange oder Adriaküste bei 37°C, überhaupt kein Problem. Alles hat sie mit Bravour geleistet. Inzwischen habe ich mich auch an die hier so häufig beschriebenen, sagen wir mal, groben Schaltvorgänge des Getriebes gewöhnt (nach zwei VfR-Honda-Maschinen eine ziemliche, nicht nur akustische Umstellung für mich).

Meine Liebe zu Moto Guzzi kommt noch aus den neunziger Jahren, in denen ich mir zunächst eine MG Sessantacinque und dann eine alte T3-Polizeimaschine gekauft habe. Die T3 begleitete mich durch halb Europa und lief und lief und... Verkauft wurde sie mit knapp 102Tkm auf der Uhr, da ich aus familiären Gründen mit dem Motorradfahren  pausieren musste. Jetzt nach mehreren japanischen und österreichischen Motorrädern bin ich wieder unter den Guzzisti und freue mich sehr darüber.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch eine Frage los werden:

Meine V100 hat noch Garantie bis Dez. 26. Im April 26 habe ich nach 12 Monaten nach der 1500km-Inspektion eine Jahresinspektion in einer Vertragswerkstatt machen lassen (Tachostand damals 7800km). Während meiner Adriatour bei 12000km erschien im Display das Servicezeichen (Gabelschlüssel).  Daraufhin wollte ich es in der Vertragswerksatt löschen lassen, da ich bereits vor 3 Monaten die Jahresinspektion durchgeführt habe. Die Werkstatt teilte mir mit, dass ich trotzdem die 12000km Inspektion machen lassen muss damit das Servicesymbol gelöscht werden kann. Eine andere MG-Vertragswerkstatt hier in SH behauptet dagegen, dass nur eine Inspektion pro Jahr erfolgen muss. Entweder 12000km-Inspektion oder eine Jahresinspektion (nach 12 Monaten) je nachdem, was als erstes eintritt. Habt ihr Erfahrung damit? Ich möchte gerne (just in case) meine Garantieansprüche nicht gefährden. Andererseits würde eine zusätzliche 120000km Inspektion bedeuten, dass ich innerhalb von 4 Monaten zwei Inspektionen in Wert von ca. 1000€ (zusammen) durchführen muss. Das kann doch nicht im Sinne einer nachhaltigen Kundenpolitik sein oder möchte die erste Vertragswerkstatt an zwei (möglicherweise unnötigen) Inspektionen verdienen? Wäre für eure Meinung  dankbar.

Viele Grüße

• Like 1