Jump to content

Ölverbrauch / prüfen bei der V100

efa

Recommended Posts

Moin,

in dem 6-sprachigen Minihandbuch das dem Bike beilag, nichts zum Thema Öl prüfen / nachfüllen, ausser das dieses alle 500 Km erfolgen soll. 

Bei 5.169 km habe ich jetzt genau 2 Liter Motul 10-W50 vollsysthetisches Öl für Motorräder nachgefüllt!

Wenn die V100 austariert auf dem Boden steht, ist der Füllstand dann genau zwischen Min und Max.

Der Peilstab wird aber nur aufgestzt und nicht eingeschraubt. So steht das in einem ausführlichen Online-Handbuch für die V100. Ein Guzzi Mechaniker sagte mir grade am Telefon, dass es sich dabei wohl um einen Übersetzungsfehler handele, denn der Stab würde für die Prüfung komplett reingedreht. Dann ist der auf Max. Sobald das Bike auf den Seitenständer gestellt wird und der Peilstab ist noch nicht eingedreht ist, läuft etwas Öl über.

Ist das bei euch auch so? Kann das Jemand bestätigen.

Bei der 1.500 er wurde das Öl gewechselt. Davon ausgeheend, dass die geforderten 4,9 Liter eingefüllt wurden, stelle ich einen Verbrauch von ca. 2 Liter Öl bei 3.600 km fest. Das wird ab sofort  kritisch beobachtet.

Bei dem neuen wassergekühlten V100, 2 Liter auf 3600 Kilometer bedeutet eigentlich, es ist etwas kaputt, oder es wurde nicht die erforderliche Menge eingefüllt.

Mach selbst einen Ölwechsel mit Filter und fahr, kontrolliere. Ist der ÖLverbrauch wirklich so hoch und es ist nichts undicht, sind die Kolbenringe und oder die Kolben

fehlerhaft.

+Dieser Motor darf auf 10000 Kilometer wenn überhaupt 100ccm Öl verbrauchen, allein schon wegen der Partikelwerte bei Euro 5+

grüß, mako

vor 3 Stunden schrieb efa:

Moin,

in dem 6-sprachigen Minihandbuch das dem Bike beilag, nichts zum Thema Öl prüfen / nachfüllen, ausser das dieses alle 500 Km erfolgen soll. 

Bei 5.169 km habe ich jetzt genau 2 Liter Motul 10-W50 vollsysthetisches Öl für Motorräder nachgefüllt!

Wenn die V100 austariert auf dem Boden steht, ist der Füllstand dann genau zwischen Min und Max.

Der Peilstab wird aber nur aufgestzt und nicht eingeschraubt. So steht das in einem ausführlichen Online-Handbuch für die V100. Ein Guzzi Mechaniker sagte mir grade am Telefon, dass es sich dabei wohl um einen Übersetzungsfehler handele, denn der Stab würde für die Prüfung komplett reingedreht. Dann ist der auf Max. Sobald das Bike auf den Seitenständer gestellt wird und der Peilstab ist noch nicht eingedreht ist, läuft etwas Öl über.

Ist das bei euch auch so? Kann das Jemand bestätigen.

Bei der 1.500 er wurde das Öl gewechselt. Davon ausgeheend, dass die geforderten 4,9 Liter eingefüllt wurden, stelle ich einen Verbrauch von ca. 2 Liter Öl bei 3.600 km fest. Das wird ab sofort  kritisch beobachtet.

Ich hab eben in der Werkstatt gefragt als ich meine Stelvio abgeholt habe. Der Pfeilstab wird nicht rein geschraubt sondern nur aufgelegt. Das hätte auch selbst Piaggio innerhalb von drei Jahren sicherlich in der Anleitung korrigiert.

Gruß Boris 

Bei meiner mandello ist mit 12000 km ist praktisch kein Ölverbrauch messbar. Wenn der Ölstand korrekt ist (bei heissem Motor knapp unter max) läuft bei abgekühltem Motor auf.dem Seitenständer auch kein Öl aus der Einfüllöffnung wenn man diese aufschraubt, der Ölstand ist bei kaltem Motor etwas geringer. Ein Schauglas würde die Sache allerdings sehr vereinfachen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, da die v100 kein separates Getriebeöl hat, das sich das Getriebe überhaupt noch schalten lässt ohne das es sich furchtbar anfühlt und dabei kracht wenn da  wirklich 2l Öl fehlen. Manchmal lässt sich das Öl auf dem schwarzen Peilstab auch schwer erkennen (zumindest für mich). Vielleicht liegt doch irgendwie ein Messfehler vor. Gruß Markus