stelvio Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago Weiß jemand, ob die Stelvio 8V, BJ 2011 E10-geeignet ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago (edited) Moin, nee, aber der richtige Titel heisst: Stelvio E10 geeignet? Edited 17 hours ago by tedrei 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Eigentlich sollte spätestens seit mitte der 90er Jahre alles was auf den Straßen zugelassen ist, E10 tauglich sein. M.E. geht es auch nur um Kunststoff- und Gummiteile im Kraftstoffsystem, die nicht so doll auf das Bioethanol reagieren könnten. Wenn dem nicht so wäre, könnte man mit seinem Moped ja einige regionen Europas gar nicht mehr bereisen, da dort E5-Kraftstoff ggf. noch in der Apotheke zu beziehen ist. Z.B. Österreich Tschechien Schweden Polen Frankreich Niederlande Dort wird Super (95 Oktan) und Super Plus (98 Oktan) nur noch mit 10% Bioethanol verkauft. E5 gibt es dort nicht mehr. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago (edited) ICH würde keineswegs E10 tanken... oder zumindest immer noch Benzin Zusatz hinzufügen, wie in meiner alten California so lange Du in Deutschland tankst...E5 oder SuperPlus Edited 13 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erzi Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Auch wenn es eine E 10 Freigabe gibt, ich würde es wenn möglich immer vermeiden oder niemals E 10 lange drinne lassen. Die Benzinleitungen, und alles was mit Kraftstoff in Verbindung kommt, altern deutlich schneller! Zudem wird auch der Tank innen schnell rosten wenn Luft dazu kommt. E 10 für unsere Guzzi ist nicht gut. VG. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago vor 18 Minuten schrieb Erzi: Auch wenn es eine E 10 Freigabe gibt, ich würde es wenn möglich immer vermeiden oder niemals E 10 lange drinne lassen. Die Benzinleitungen, und alles was mit Kraftstoff in Verbindung kommt, altern deutlich schneller! Zudem wird auch der Tank innen schnell rosten wenn Luft dazu kommt. E 10 für unsere Guzzi ist nicht gut. VG. Ist das so? Ich habe in allen Benzin betrieben Sachen von Auto über Rasenmäher und Motorsäge und alle Motorräder seit 15 Jahren E10. Funktioniert bei mir völlig problemlos. Zufall oder Glück? Ob eine alte Stelvio das kann ? Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago (edited) Meinen Roller und meinen E36 tanke ich nur mit E10, das wird da drin auch nicht alt. Meine Mopeds tanke ich E5, solange es noch geht. Worum ging es hier dem Themenstartet eigentlich? Plant er eine Auslandsreise? Dann würde ICH auch mangels E5, E10 tanken und erwarte da auch keine Probleme. Grundsätzlich würde ich bei einer 2011er Stelvio nicht erwarten, dass die von E10 gleich verrottet. Edited 11 hours ago by Sport1100 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Viele glauben ja sie sparen, wenn sie E10 tanken. Stimmt natürlich nicht, da der Energiegehalt bekanntlich geringer ist. Zusätzlich kommen immer häufiger liegen gebliebene Fahrzeuge dazu, da die Erdtanks an den Tankstellen zunehmen durch das Wasser versotten. HEM hat deshalb gerade einen ziemlich üblen Regress am Hals. Es bringt nicht den geringsten Vorteil, E10 zu tanken. Bezogen auf den Energiegehalt ist der Sprit in der Regel zu teuer, vom Wasser das man teuer mit tankt mal abgesehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago vor 12 Minuten schrieb Blixa: (...) HEM hat deshalb gerade einen ziemlich üblen Regress am Hals... (...) ...vom Wasser das man teuer mit tankt mal abgesehen. Das klingt ja spannend; hast du da nen link zur Hand? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago vor 13 Minuten schrieb Blixa: Es bringt nicht den geringsten Vorteil, E10 zu tanken. Bezogen auf den Energiegehalt ist der Sprit in der Regel zu teuer, vom Wasser das man teuer mit tankt mal abgesehen. Das stimmt nicht. Der Mehrverbrauch durch E10 liegt im Schnitt bei 1,5%. E5 ist aber deutlich mehr als 1,5% teurer als E10 (außer zur Zeit an französischen Total Energies Tankstellen, weil der Preis dort vom Staat festgetackert wurde). Es bringt nichts, an alten Urban Legends festzuhalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago vor 20 Minuten schrieb Blixa: HEM hat deshalb gerade einen ziemlich üblen Regress am Hals. Das betrifft exakt 2 Tankstellen in Norderstedt, und die Ursache für den Wassereintrag ist nicht geklärt. Zudem sind alle Werkstattrechnungen inzwischen von HEM voll bezahlt. Ich weiss net, ob man das verallgemeinern darf... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Es sind allein in den letzten 2 Wochen 3 Tankstellen hier bei mir in der Nähe aufgefallen. Und die Ursache ist schon lange bekannt. Über die Tankbelüftung wird Luftfeuchtigkeit gezogen, die sich dann in den Tanks ansammelt. Und ich kenne niemanden, der mit E10 keinen spürbaren Mehrverbrauch hat. Mein letzter Verbrenner nahm mit E10 nachweislich 0,3 Liter mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Hierzulande gibt's auch nix anderes als E10. Auto, Rasenmäher, Strimmer, vormals Royal Enfield Bullet und nun die Roamer laufen alle problemlos. Der Strimmer spuckt gerne mal im Frühjahr nach langer Lagerung...aber das hatter früher auf E5 auch schon gemacht und auch mit dem Spezial Sprit von Aspen oder ähnlichem. Ich versteh' die Aufregung nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago vor 17 Minuten schrieb Major B. Kloppt: Das klingt ja spannend; hast du da nen link zur Hand? https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/pinneberg_segeberg_stormarn/wasser-im-e10-sprit-hem-uebernimmt-kosten-der-betroffenen,regionnorderstedtnews-2094.html 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Genau. Da steht was von 2 Tanken in Norderstedt. Ich habe selbst gesucht und keinerlei Info zu anderen Tanken im Netz gefunden. Wenn es tatsächlich ein systematisches Problem wäre, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es - nur bei HEM, - zufällig bei 2 Tanken im selben Ort, - und erst nach 15 Jahren E10 passiert? Ansonsten, zu den 1,5%, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago entwickelt sich wie ein Öl Thema... zum Glaubensthema aber ICH bleibe bei E5 und zum Einmotten SuperPlus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Moin, im Roten Forum ist die Information zu finden, dass die Stelvio in allen Versionen E10 verträgt (TECHNISCHE MITTEILUNG Nr. 004-2011 vom 13-09-2011). Grüße 🤗 Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts