holger333 Posted yesterday at 12:42 PM Share Posted yesterday at 12:42 PM (edited) nun ist es passiert: auch TLM hat das Handtuch geschmissen 😱 von Teo Lamers am 1. Mai 1982 gegründet... In den folgenden 20 Jahren erweiterte sich die Moto Guzzi-Spezialität und die Kontakte zum Werk wurden immer enger Im Jahr 2002 übernahmen Martijn und Michiel (Brüder und Cousins von Teo) das Unternehmen und erweiterten es noch weiter Ab 2026 schlägt TLM bewusst einen neuen Weg ein. Die Verpflichtung, neben Moto Guzzi auch das Aprilia-Händlergeschäft zu übernehmen – eine Marke, die TLM in der Vergangenheit bereits vertreten hat – war dabei ein entscheidender Auslöser. Um der eigenen Identität, Spezialisierung und Philosophie treu zu bleiben, führt TLM das Unternehmen künftig als unabhängiger Moto-Guzzi-Spezialist weiter. Mit jahrzehntelanger Erfahrung, tiefgehender Fachkenntnis und unverminderter Leidenschaft für die ikonische italienische Marke bleibt TLM auch in Zukunft eine feste Anlaufstelle für Fahrer, die Moto Guzzi nicht nur als Motorrad, sondern als Lebensgefühl verstehen. Über TLM Nijmegen ________________ ____________________ ______________________ _____________________ Die unnormalen Forderungen und dazu die Überheblichkeit von Piaggio bringen immer mehr gestandene, erfahrene Händler zum Aufgeben der Verträge. Diese großen Verluste werden NIE wieder aufgeholt... TLM setzt daher auf lukrative Geschäfte mit Triumph und CF Moto; die werden sich über diese geniale Partnerschaft freuen... Im Jahr 2020 wurde das Triumph-Händlernetz in das Unternehmen aufgenommen – eine Marke mit einer ebenso beeindruckenden Geschichte und Reputation, die hervorragend zum Charakter von TLM passt. 2025 wurde das Angebot durch die Marke CFMOTO erweitert, womit TLM gezielt auf neue Marktsegmente und eine breitere Zielgruppe reagiert. ...schon seit längerem gesagt das Guzzi zu wenig Modelle im Programm hat und Kosten für Garantiefälle teilweise nicht übernommen werden oder nur die Teile geliefert werden... traurig, traurig... zeigt mir jedoch auch auf, warum ICH KEINE NEUE MOTO GUZZI mehr kaufen werde und glücklich über meine Guzzi`s bin die ich in Ehren behalten und fahren werde. Gruß Holger Edited yesterday at 03:57 PM by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 12:57 PM Share Posted yesterday at 12:57 PM Das ist wirklich eine Katastrophe. Die guten Händler müsste Piaggio doch unbedingt halten. Diese Erfahrung und das Know-how kann man nicht in 3-5 Jahren aufbauen. Ich hab heute mit meinem Händler gesprochen. Der sagt das die Marke Moto Guzzi schon sehr zuverlässige Motorräder baut. Der hatte wohl schon länger keine gravierenden Sachen... außer meine Stelvio 🙁 Wie soll das in Zukunft funktionieren? Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted yesterday at 01:11 PM Share Posted yesterday at 01:11 PM welcher Händler? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted yesterday at 02:09 PM Share Posted yesterday at 02:09 PM Wie man eine Ikone wie TLM mit einem wirklich tollen Shop gehen lassen kann, ist mir ein Rätsel. Durch die Nähe von Nijmegen zur dt. Grenze, trifft das auch Kunden und Interessierte in D. Aber zum Glück bleiben sie der Marke verbunden und das Know-how geht nicht verloren👎👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted yesterday at 02:41 PM Share Posted yesterday at 02:41 PM Ich frage mich eigentlich nur, warum Guzzi diese Entscheidungen trifft. Das Händlernetz ist bereits dünn genug, da sollte man die verbliebenen Händler eigentlich gut behandeln. Aber man hört ja laufend davon. Die Händler geben ja reihenweise auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 03:15 PM Share Posted yesterday at 03:15 PM Das kann man alles nicht mehr nachvollziehen. Entweder ist es Dummheit - würde ich nicht ausschließen... oder so gewollt. So hätte ich als Händler auch keine Lust mehr 😞 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted yesterday at 03:37 PM Share Posted yesterday at 03:37 PM vor 2 Stunden schrieb holger333: nun ist es passiert: auch TLM hat das Handtuch geschmissen 😱 von Teo Lamers am 1. Mai 1982 gegründet... In den folgenden 20 Jahren erweiterte sich die Moto Guzzi-Spezialität und die Kontakte zum Werk wurden immer enger Im Jahr 2002 übernahmen Martijn und Michiel (Brüder und Cousins von Teo) das Unternehmen und erweiterten es noch weiter Ab 2026 schlägt TLM bewusst einen neuen Weg ein. Die Verpflichtung, neben Moto Guzzi auch das Aprilia-Händlergeschäft zu übernehmen – eine Marke, die TLM in der Vergangenheit bereits vertreten hat – war dabei ein entscheidender Auslöser. Um der eigenen Identität, Spezialisierung und Philosophie treu zu bleiben, führt TLM das Unternehmen künftig als unabhängiger Moto-Guzzi-Spezialist weiter. Mit jahrzehntelanger Erfahrung, tiefgehender Fachkenntnis und unverminderter Leidenschaft für die ikonische italienische Marke bleibt TLM auch in Zukunft eine feste Anlaufstelle für Fahrer, die Moto Guzzi nicht nur als Motorrad, sondern als Lebensgefühl verstehen. ________________ ____________________ ______________________ _____________________ Die unnormalen Forderungen und dazu die Überheblichkeit von Piaggio bringen immer mehr gestandene, erfahrene Händler zum Aufgeben der Verträge. Diese großen Verluste werden NIE wieder aufgeholt... TLM setzt daher auf lukrative Geschäfte mit Triumph und CF Moto; die werden sich über diese geniale Partnerschaft freuen... Im Jahr 2020 wurde das Triumph-Händlernetz in das Unternehmen aufgenommen – eine Marke mit einer ebenso beeindruckenden Geschichte und Reputation, die hervorragend zum Charakter von TLM passt. 2025 wurde das Angebot durch die Marke CFMOTO erweitert, womit TLM gezielt auf neue Marktsegmente und eine breitere Zielgruppe reagiert. ...schon seit längerem gesagt das Guzzi zu wenig Modelle im Programm hat und Kosten für Garantiefälle teilweise nicht übernommen werden oder nur die Teile geliefert werden... traurig, traurig... zeigt mir jedoch auch auf, warum ICH KEINE NEUE MOTO GUZZI mehr kaufen werde und glücklich über meine Guzzi`s bin die ich in Ehren behalten und fahren werde. Gruß Holger Quelle? Was konkret sind die "unnormalen Forderungen und dazu die Überheblichkeit von Piaggio"? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 03:59 PM Author Share Posted yesterday at 03:59 PM alles ist im ersten Beitrag zu lesen... und JA, Piaggio zertrümmert mit seinen Forderungen das Händlernetz: jeder soll die Konzernmarken Aprilia übernehmen und manchmal auch noch Piaggio Vespa etc. mit aller Wucht werden Händler dazu gezwungen, daher geben viele auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted yesterday at 04:02 PM Share Posted yesterday at 04:02 PM (edited) Unverständlich, dass der Konzern glaubt ohne solche Fahnenträger und Fixpunkte auszukommen. Mal schauen wie es weitergeht? Auch in meiner Region gibt es keinen erfahrenen Markenbetrieb, zu dem man seine Maschine bringen kann. Du kannst so rasch sinken, dass du zu fliegen meinst. (M. v. Ebner-Eschbach.) Fliegt unser Adler ? Piaggio glaubt es offensichtlich! Edited yesterday at 04:06 PM by Nazzaro Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 04:15 PM Author Share Posted yesterday at 04:15 PM (edited) Danke Elmar, ja, wenn man den Text auf der Homepage von TLM liest... wird schon vieles verständlich; wenn man, wie ich...den Teo Lamers kennt, der seit vielen Jahren in Australien seine Guzzi Cathedral errichtet hat, alleine mit seinem eigenen, privaten Geld... erkennt die Liebe und Hingabe zu Moto Guzzi. Seine Kollektion ist umfangreicher, als in Mandello del Lario... Jetzt geht die offizielle Partnerschaft zu Grunde, zum Glück bleiben sie in den Niederlanden den Guzzi Fahrern für Service erhalten. Gruß Holger Edited yesterday at 04:17 PM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 04:19 PM Author Share Posted yesterday at 04:19 PM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted yesterday at 04:53 PM Share Posted yesterday at 04:53 PM vor 41 Minuten schrieb holger333: alles ist im ersten Beitrag zu lesen... und JA, Piaggio zertrümmert mit seinen Forderungen das Händlernetz: jeder soll die Konzernmarken Aprilia übernehmen und manchmal auch noch Piaggio Vespa etc. mit aller Wucht werden Händler dazu gezwungen, daher geben viele auf. Ich sehe leider immernoch keine Quellenangabe Ich vermute du hast den Text aus dem TLM-Link genommen, jeglicher chronologischen Abfolge und Formatierung beraubt und deine persönlichen Vermutungen dazwischengestreut. Spannend. Schade, ich dachte es hätte sich mal Jemand konkret zu den Piaggio-Methoden geäußert. So bleibt es hinter vorgehaltener Hand und offiziell ist es nur ein Abhandenkommen der gemeinsamen Firmenstrategien. Das Muster ähnelt dem von BKM und Autohaus König; offiziell sind sie keine Händler mehr aber lange haben sie noch Aprilias und Vespas wie Blei in den Regalen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted yesterday at 05:19 PM Share Posted yesterday at 05:19 PM vor einer Stunde schrieb Nazzaro: Du kannst so rasch sinken, dass du zu fliegen meinst. (M. v. Ebner-Eschbach.) Unfaßbar gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted yesterday at 05:40 PM Share Posted yesterday at 05:40 PM (edited) vor einer Stunde schrieb Major B. Kloppt: Ich sehe leider immer noch keine Quellenangabe Meine Güte, wir schreiben hier keine Doktorarbeiten🙃 Im Kern wissen wir worum es geht. Ich möchte ein Aspekt ergänzen. Die Händler Betreuung ist nicht die Kernkompetenz der Italiener. War es bestimmt noch nie. Offensichtlich klappt es nur da, wo ausländische Dritte am Unternehmen bzw. der Führung beteiligt sind (zB Audi > Ducati). Ich kenne das früher aus dem Radsport, namhafte italienische Hersteller (auf Namen verzichte ich) haben sich nur unzulänglich um ihre Händlerschaft/ den Support gekümmert. Das haben mir diverse Händler mehrfach bestätigt. Das ist sehr schade, aber es ist (auch) die 🇮🇹 Kultur. Händler sind nur die Erfüllungsgehilfen. „Unser Name/ Mythos ist legendär, unser Produkt möge sich einfach so verkaufen“ So in etwa, nur das funktioniert nicht mehr in einer globalen Welt und einem wachsenden China Bollwerk. Was soll’s…Forza Italia und Grüße Torsten Edited 23 hours ago by TS_ler 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago (edited) vor 16 Minuten schrieb TS_ler: Meine Güte, wir schreiben hier keine Doktorarbeiten🙃 Aber alle wollen sie ernst genommen werden 🙃 Dann möchte man auch irgendwo bei der Wahrheit bleiben und ganz pragmatisch den Ursprung des beigetragen Wissens angeben können. Bei manchen Menschen bin ich vorsichtig geworden; da reicht mir die blose Aussage nicht. Edited 23 hours ago by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago vor 2 Stunden schrieb luftheuler: Das kann man alles nicht mehr nachvollziehen. Entweder ist es Dummheit - würde ich nicht ausschließen... oder so gewollt. So hätte ich als Händler auch keine Lust mehr 😞 Das ist so gewollt...hinter dieser Strategie steckt knallhartes Konzernkalkül. Große, finanzstarke Händler mit riesigen Einzugsgebiet...hin zum Life-Style Store, weg vom Schrauber-Image. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago (edited) vor 11 Minuten schrieb Gexx: Das ist so gewollt...hinter dieser Strategie steckt knallhartes Konzernkalkül. Große, finanzstarke Händler mit riesigen Einzugsgebiet...hin zum Life-Style Store, weg vom Schrauber-Image. Funktioniert dieses Prinzip denn überhaupt irgendwo? In den USA, UK und Mitteleuropa hört man die Guzzisti jammern, dass die Händler aussterben. Ich verstehe aber auch, dass Europa als Markt für Piaggio nicht lohnt wenn man sich auf der Zunge zergehen lässt wie wenig hierzulande Motorrad gefahren wird: Edited 23 hours ago by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago (edited) vor 45 Minuten schrieb Major B. Kloppt: Funktioniert dieses Prinzip denn überhaupt irgendwo? In den USA, UK und Mitteleuropa hört man die Guzzisti jammern, dass die Händler aussterben. m.E. wird es für unsere Marke nicht greifen. Unsere Zielgruppe passt hier einfach nicht (viele alte Maschinen, Tradition, Schrauber,…). Aber wie von Robert geschrieben-ein. klares strategisches Ziel. Langfristig soll der Verkauf über das Internet laufen - möglichst unter Ausschluss des Handels. Für den Gesamtkonzern (Aprillia, Vespa) mit den wichtigen jugendlichen Zielgruppen scheint dieser Weg unumgänglich (zumindest für die Vertriebsstrategen). Und dann werden eben nur noch wenige überregionale Händler benötigt (Robert🏆) Leider ist MG dabei eher Beiwerk! Schade, daß der Konzern nicht die Strategie „das eine tun, aber das andere nicht lassen“ verfolgt. Edited 23 hours ago by Nazzaro 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts