Jump to content

Moto Guzzi Mandello S vs Stelvio PFF

PitStone

Recommended Posts

Was haltet ihr von der Mandello S? Ich stehe nun vor der Frage: welche soll´s denn sein?

Ich fahre neben den üblichen Ausfahrten auch Touren über mehrere Tage/Wochen und tausenden Kilometer. Ich selbst habe eine Höhe von 180 cm und etwa 100 KG Gewicht (nicht alles ist Fett!!).

Es müssen Koffer und Topcase verwendbar sein.

Viele Grüße 

Peter

Edited by PitStone

Hallo Peter,

ich hab die V100S und fahre bepackt nach / in Spanien. Die Reisen sind 3500-4000km lang in dieses Jahr soll noch ne Rundreise in Portugal dazu kommen, geschätzt 6-6.500km. Ich hab die Koffer und eine Tasche aufgespannt, natürlich auch ein Tankrucksack. Bin auch 179cm und 80kg schwer, ungefähr wie du, ich bin voll zufrieden.

Hatte letztes Jahr 6 Tage eine Stelvio und ca 400km gefahren, nur Touren in meiner Gegend.

Aber, mach mit beiden eine Probefahrt über paar hundert km, welches Bike dir besser liegt. Zum  Reisen sind beide gut.   
Die Stelvio ist höher dafür aber auch kopflastiger beim rangieren, absteigen ect.

So reise ich, es reicht aus .

Grüssle Hubert

IMG_7778.jpeg

IMG_7777.jpeg

IMG_7776.jpeg

• Like 3
  • Thanks 1

Hi Peter. 

In deinem, wie heißt das, Status … Dingsbums Bild hast du eine schöne blaue XX. 
Ich hatte meine XX, 20 Jahre gefahren und sie war mir am Ende für Touren zu unbequem. 

Ein Bild von der Mandello hat mich zum Guzzi Händler gelockt. Die bin ich Probe gefahren. Richtig schönes Motorrad. Richtig schön! 🥰 

Bin etwas später eine Stelvio gefahren. Nicht ganz so perfekt schön wie die Mandello aber man sitzt aufrechter und entspannter (größerer Kniewinkel und so). 
Ich wollte aus Ergonomiegründen eine Reiseenduro. Folglich -> Stelvio. 
Aber die Mandello … die ist noch ein bisserl schöner 😊

Bin 1,70m bei 80kg  

Ich würde es wie Huberts Empfehlung halten. Fahr zum Händler und probier beide mal aus. 

Schöne Grüße 

Frank

• Like 1
  • Thanks 1

Ich verwende mal einen Kommentar eines guten Freundes 🙂

Wer sich eine BMW R1300R und eine R1300GS leisten kann, der braucht keine V100S mehr ;-)!

Ich hoffe Du verstehst, was ich damit sagen möchte.

Kommt drauf an, wieviel Fahrtwind Du abbekommen möchtest, bei der V100S ist es mehr. Ich bin übrigens 184cm und wiege deutlich über 100kg. Lass dich nicht durch eine angeblich zu weiche Feder hinten ablenken. Ich muss es bei meinem Gewicht natürlich auf maximale Zuladung stellen. Für Soziusbetrieb beim Reisen würde ich die V100S nur für Leichtgewichte empfehlen.

Edited by Sport1100
  • Thanks 1

Hallo 

Sry aber was interessieren dich Empfindungen anderer zu deinen Mopedproblem? 

Es gehen beide dafür und alle Wehwehchen und guddies wie Zubehör Empfehlungen sind im Forum vertreten.

ich fand die Mandelo toll . nach 3 Probefahrten für mich unpassend …

Stelvio ?naja.. nach der Probefahrt Aha! 

aber das is ein und mein empfinden.

nicht das deine oder anderer.

ja mein Text hört sich trocken an und mir ist klar, dass du einfach positive Statement suchst. Wie die Vorredner sagen, fahr beide Probe und entscheide für dich selbst. Beide Maschinen haben ein Für oder Wieder.

Egal, kannste beide kaufen. 

Die Mandello sieht besser aus, die Stelvio ist bequemer. Für die Reise ist die Stelvio zweifellos besser, zum rumwetzen und fürs Auge die Mandello. 

Kommt nur auf den Anwendungsschwerpunkt an. Um mehr geht es eigentlich nicht...

Am 13.4.2026 um 20:59 schrieb Moondog:

Hi Peter. 

In deinem, wie heißt das, Status … Dingsbums Bild hast du eine schöne blaue XX. 
Ich hatte meine XX, 20 Jahre gefahren und sie war mir am Ende für Touren zu unbequem. 

.../...

Schöne Grüße 

Frank

Ja, ich habe die XX für Soloreisen und Sprints und die Triumph Sprint ST 955i für Reisen/Trips zu zweit etwa 20 Jahre parallel gefahren. Jeweils waren etwa 120.000 Km auf dem Tacho, jeweils ohne außerordentlichen Werkstattaufenthalten. Beides waren hervorragende und Qualitativ hochwertige Fahrzeuge. Nun will ich meine Rollatorära beenden, am Besten mit einer schönen und hoffentlich haltbaren Moto Guzzi.

Viele Grüße

Peter

• Like 1

Liebe Motorrad Kollegen

Habe schon einige Motorräder gehabt und technisch waren sie halt immer der Zeit entsprechend, nur ist Motorrad fahren für mich auch ein Erlebnis den Wind und die Landschaft zu genießen. Hatte Triumph 990, 1050 und GT Sprint, Ktm SMT, 1190+1290 Advent, 1290 Super Duke GT 2018 und seit 2020 die 1290 GT.

Verfolgte dann die Entwicklung von der V100 Mandello und war begeistert von der Optik, wollte sie Probe fahren, war aber nie eine verfügbar. Dann hatte mein langjähriger Händler ein Angebot von einer V100 S Bj. 2024 ungefahren um €16990.- auf seiner Homepage, ich meldete mich mitte Oktober 2025 bei ihm und meinte um €16800.- würde ich sie im abnehmen. Er stimmte zu und ich holte sie gegen Ende Oktober 2025 ab. Nach 3 Wochen war ich dann beim 1500km Service bei Ihm und nun sind 3300km auf der Uhr. Bereut habe ich den Kauf bis Dato noch nie, Leistung und nach 1 Woche einlesen und einstellen des Fahrwerks bin ich Top zufrieden.

Fahre sie zu 70% mit meiner Gattin und sie ist auch sehr positiv von der V100 überzeugt worde, selbst bei Tages Touren an die 400km ist sie noch zufrieden. Das einzige was etwas nervt ist die Tankanzeige, tüpisch Italienisch Anzeige zeigt noch 75km, nach der nächsten Kurve anzeige 0km und es werden nur ab da Kilometer hochgezählt. Also mann sollte nach 240 bis 260km eine Tankstelle aufsuchen, sonst kann es passieren das man plötzlich keinen Sprit mehr hat.

Ich bin 172cm und habe mit Gewand 75kg, meine Frau ist 168cm undvom Gewicht gleich, ferners habe ich ein Topcase und für 3-4 Tages Touren die SW-Motech Blaze Satteltaschen verbaut und das ist für uns Okay.

Vom Handling ist die V100 handlicher als die Stelvio, aber alles im Leben ist Geschmackssache.

Grüße JS 😉

20.03.2026_V100-Münichreith 3.jpg

• Like 3
  • Thanks 2

vor 12 Stunden schrieb Jo V100:

Liebe Motorrad Kollegen

Habe schon einige Motorräder gehabt und technisch waren sie halt immer der Zeit entsprechend, nur ist Motorrad fahren für mich auch ein Erlebnis den Wind und die Landschaft zu genießen. Hatte Triumph 990, 1050 und GT Sprint, Ktm SMT, 1190+1290 Advent, 1290 Super Duke GT 2018 und seit 2020 die 1290 GT.

Verfolgte dann die Entwicklung von der V100 Mandello und war begeistert von der Optik, wollte sie Probe fahren, war aber nie eine verfügbar. Dann hatte mein langjähriger Händler ein Angebot von einer V100 S Bj. 2024 ungefahren um €16990.- auf seiner Homepage, ich meldete mich mitte Oktober 2025 bei ihm und meinte um €16800.- würde ich sie im abnehmen. Er stimmte zu und ich holte sie gegen Ende Oktober 2025 ab. Nach 3 Wochen war ich dann beim 1500km Service bei Ihm und nun sind 3300km auf der Uhr. Bereut habe ich den Kauf bis Dato noch nie, Leistung und nach 1 Woche einlesen und einstellen des Fahrwerks bin ich Top zufrieden.

Fahre sie zu 70% mit meiner Gattin und sie ist auch sehr positiv von der V100 überzeugt worde, selbst bei Tages Touren an die 400km ist sie noch zufrieden. Das einzige was etwas nervt ist die Tankanzeige, tüpisch Italienisch Anzeige zeigt noch 75km, nach der nächsten Kurve anzeige 0km und es werden nur ab da Kilometer hochgezählt. Also mann sollte nach 240 bis 260km eine Tankstelle aufsuchen, sonst kann es passieren das man plötzlich keinen Sprit mehr hat.

Ich bin 172cm und habe mit Gewand 75kg, meine Frau ist 168cm undvom Gewicht gleich, ferners habe ich ein Topcase und für 3-4 Tages Touren die SW-Motech Blaze Satteltaschen verbaut und das ist für uns Okay.

Vom Handling ist die V100 handlicher als die Stelvio, aber alles im Leben ist Geschmackssache.

Grüße JS 😉

Ich habe mit meiner Ende September 2025 gebraucht gekauften V100S inzwischen 2.000km gefahren, mit einem berechneten durchschnittlichen Verbrauch von 5,1-5,2L/100km.

Bei meinem letzten Tankstopp habe ich nach 300km Strecke 15,4L nachgefüllt, die Restreichweite zeigte noch 20km an und es sollten dann noch ca. 30-35km Strecke übrig gewesen sein. Die Restreichweite scheint also leicht konservativ angezeigt zu werden...
Ich denke also das du nicht schon nach 240-260km tanken musst (außer deine Sozia macht Druck 😉), sondern die 300km beruhigt voll machen kannst. Allerdings natürlich nur, wenn die Tankstellendichte dies auch sinnvoll zulässt.

Viel Spaß weiter mit deiner Mandello 😄
Grüße Reinhard

Moin 

da bist Du echt sparsam unterwegs👍

Hab, reiner Zufall, Ostern auch exakt 15,4L in den Tank bekommen. Allerdings standen da nur 258 Km auf der Uhr. Also ich werde mich auf jeden Fall auch immer ab so 250 Km nach einer Tankstelle umschauen.

Apropos Restreichweite, bin morgens mit 300 Km Restreichweite gestartet und nach knapp 800 M an der ersten Ampel waren es nur noch 290 Km.

Alles ziemlich merkwürdig,  auch mit den Km pro Liter kann ich nicht viel anfangen.

Gruß CH

Edited by The Mandellorian

Ich verbrauche echt fast nie über 5,5 Liter (zu zweit und mit Koffer auch nicht).

Wir fuhren schon zweimal mit der Guzzi an den Gardasee (einmal direkt Gersthofen-Innsbruck- Brenner-Gardasee und das zweite Mal über 3 Tage und viele Pässe). Moto Guzzi Koffer und Rucksack, welchen meine Lebensgefährtin drauf hatte, reichte voll aus (wir waren jeweils ca. 1 Woche). Nun habe ich noch ein Top-Case von SW-Mototech und das reicht dann auch wirklich. 

Ich bin ewig lang BMW GS gefahren. Die V100S ist ein echt tolles Motorrad aber an die Bequemlichkeit einer GS kommt sie (auch im Sozius-Betrieb) aus meiner Sicht nicht ran. Das sind aber auch 2 unterschiedliche Konzepte und von daher nicht vergleichbar. Ob das die Stelvio besser kann wie die V100 kann ich nicht sagen da ich die Stelvio noch nie gefahren bin...aber die V100 ist auch zum Reisen sehr gut geeignet. 

Letztendlich sollte man wirklich bei einer Probefahrt mit beiden Motorrädern eine für sich gute Entscheidung finden. 

Habe meine V100 am 08.02.2026 zu der nächsten Tankstelle ca.4km geschoben, da sie keinen Sprit mehr hatte und 16,1 Liter getankt. Bei Temperaturen um die 5 Grad brauchte ich 5,6 Liter, bei den jetzigen Temperaturen um doie 5,2 Liter im Sozius Betrieb und zügiger Fahrweise. Daher weis ich wenn der Rote Kanister aufdaucht und keine Kilometer mehr angezeigt werden kann ich noch zirka 30km düsen, danch were eine Tankstelle sehr gefragt.

Ist aber nicht das erste Moped das ich ohne Motor bis zu einer Tankstelle bringen muß, hatte aber immer noch das Glück das es zur Tankstelle bergab ging.

Grüße JS 🫠

• Haha 3