holger333 Posted April 3 Share Posted April 3 (edited) ...zwischen italienischer Eleganz und deutschem Erscheinen 😇 auch die technischen Daten sprachen für Italien, für Moto Guzzi daher waren es auch Erfolgsjahre Gruß Holger Edited April 3 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom635 Posted April 3 Share Posted April 3 Ich denke, da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Während die Guzzi ganz auf sportlich ausgelegt ist, geht es ja wohl bei der BMW um einen langstreckentauglichen Tourer. Jede spielt da in einer Klasse für sich. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted April 3 Share Posted April 3 vor 20 Minuten schrieb tom635: Ich denke, da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Während die Guzzi ganz auf sportlich ausgelegt ist, geht es ja wohl bei der BMW um einen langstreckentauglichen Tourer. Jede spielt da in einer Klasse für sich. Nö, die RS ist die Sportliche Version der BMW es gab dann immer noch die RT, das war der Tourer. Die beiden Modelle sollten damals schon das gleiche Segment bedienen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom635 Posted April 3 Share Posted April 3 Ich denke, das ist hier mehr die sportliche Variante gewesen. O.K., natürlich unterscheiden sie sich, aber schön finde ich sie beide. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 3 Author Share Posted April 3 Italien 2:1 schlank und rank gegen dick und fett 😂 ICH hatte mich schon in 1972 für eine neue Moto Guzzi V7 750 Special entschieden, danach nahm ich die V7 750 Sport 🥰 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted April 3 Share Posted April 3 Wenn aber ein Fetter auf der schlanken und ranken sitzt siehts sehr dämlich aus, dann lieber fett und dick auf Bayernboxer.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted April 3 Share Posted April 3 Bei aller Liebe zu MG - die R90S ist eine Ikone! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gysmo Posted April 3 Share Posted April 3 Ich finde das beide Mopeds ihre Anhänger hatten / haben. Vom Design her fand ich in meinem Motorradleben immer die Italiener ansprechender und von der Qualität BMW besser. Vielleicht habe ich aber auch nur eine italienische Brille auf und zwar durch das ich viele Bikes aus Italien gefahren bin. Moto Guzzi LM3, Ducati 900 SS, Laverda 650, Aprilia RS 250 Max Biaggi Replica, Aprilia Tuono V2, Ducati 916, Aprilia RSV Mille V2, Aprilia Falco, Ducati Streetfighter 1098, Aprilia Tuono V4, Ducati Multistrada 1200 S, Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 3 Share Posted April 3 um bei den Fakten zu bleiben R90s war wann und hat was mit der LM 3 zu tun? der erste vergleich passt schon. vergleiche auch kein Dkw 1000SP mit nem Manta . Ansonsten waren technisch tatsächlich die Italiener mehr als ebenbürtig mit den Bayern. keine Ahnung ob man Heutzutage noch Taschen quarrtet Spielen muss mit Dingen die vor 50 Jahren schon mehr schlecht als recht waren. Auch andere Töchter haben hübsche Mütter 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted April 3 Share Posted April 3 Sie R 90 S war schon ein klasse Moped. Aber mich hat Ende der 70 Jahre als 18 Jähriger Jungspumd, das gediegene "Altherren Image" der BMW eher zu den Guzzis aus Mandello getrieben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 3 Author Share Posted April 3 (edited) ich kaufte meine V7 750 Sport NEU in 1974 - hatte mich bewusst GEGEN eine BMW 90S entschieden die Leistungsdaten der Guzzi waren viel besser, sie sah umwerfend schöner aus, und es war eben keine BMW Neupreise lagen dicht zusammen: BMW 90S 8510 DM - meine Moto Guzzi V7 750 Sport 8360 DM zum Glück wollte ich nie Mainstream 😂 Edited April 3 by holger333 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 3 Author Share Posted April 3 so war schlank und rank 🥰 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted April 3 Share Posted April 3 (edited) .... ein interessanter Vergleich und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass für mich zumindest jede (BMW R100RS / Guzzi LMIII) ihre "Stärken" und "Schwächen" hat. Meine erstes Moped war tatsächlich eine 78'ger BMW R100RS und bin ab da hauptsächlich BMW Boxer gefahren (78'er R100/7, 81'er R100RT, 93'er R100GS und aktuell eine 83'er R100RT), nebenher immer unterschiedlich Japaner und Harley's gefahren aber nie eine Italienerin. Eine Guzzi LMIII konnte ich mir erst vor 2 Jahren zulegen und fahren. Im Vergleich finde ich die Qualität von BMW tatsächlich um einiges besser, vor allem was die Lenkerarmaturen, Kunststoff- und Gummiteile betrifft. Auch die Motorcharakteristik finde ich persönlich von den Boxern besser (oder weil ich es halt von Boxern und Harleys so gewohnt bin), da das Drehmoment schon im Keller beginnt. Die Guzzi fängt halt erst da an zu ziehen, wo der Boxer schon wieder aufhört (zumindest empfinde ich es bei meiner der LMIII so). Das tut mir halt irgendwie weh, einen Zweizylinder über 4000 und höher zu drehen, zudem weil ich es nicht gewohnt bin. Andererseits ist das schon irgendwie "geil" der LMIII Sporen zu geben.... irgendwie Ferrari mäßig, vom Sound her. Das Fahrwerk und die Bremsen der LMIII sind jedoch um Welten besser. Die Bremsen der BMW sind fast genau so gut bzw. schlecht, wie bei meinen alten Harleys (Ironhead/ Shovelhead/ EVO). Von der Wartung her sind sie ja, bis auf den Ölfilterwechsel bei der LMIII, beide recht einfach. Ich möchte beide nicht mehr missen, man kann halt einfach nie zu viele Mopeds haben, eher zu wenig! 😉 Edited April 3 by Ironbutt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted April 4 Share Posted April 4 vor 19 Stunden schrieb holger333: Italien 2:1 schlank und rank gegen dick und fett 😂 Na? Wissen deine neuen besten Freunde aus dem GS Forum schon, dass du hier lästerst? Zur Wahrheit über Guzzi und BMW der 1970er ist aber auch einmal zu sagen, dass die Guzzi einerseits zwar sehr sportlich-aufgeplustert daherkamen, aber andererseits auf keiner Rennstrecke nirgends auf der Welt auch nur eine Raviolidose damit zu gewinnen war, geschweige denn ein Pokal. Das hat bei BMW dann doch etwas anders ausgesehen, ich würde dir zutrauen, dass du es 1976 auf der Isle of Man sogar live gesehen hast. Daytona 1985 kann man in dem Zusammenhang als unfassbares Glück betrachten, als die Ausnahme die die Regel bestätigt, der Sieg beruhte eher auf dem unglaublichen Pech der japanischen Wettbewerber, als auf einer etwaigen Konkurrenzfähigkeit von Guzzi. Zum Thema dick und fett darf man vielleicht einmal auf die unmittelbar vor dem Renneinsatz leider gestohlene Michel-BMW verweisen. Eine auf der Serie basierende 1000er mit 140kg, so etwas gab es im Guzzi-Universum nicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted April 4 Share Posted April 4 Och, in den 80er Jahren gab es Martinek Racing. Die haben dem Betonmischer schon ganz schön dampf verpasst: https://www.silent-hektik.de/Rac_Martinek_.htm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 4 Author Share Posted April 4 (edited) auch im BMW Forum kennt man meine Motorräder, Guzzi immer an erster Stelle, dann NORTON, dann Ducati. Wenn Klacks, Ernst Leverkus, seine Testfahrten machte, ging er zwar auch einige Runden auf den Nürburgring aber diese Motorräder sollten auch nie Rennmaschinen sein 😂 In "unserer" frühen Zeit, als Motorräder zu Freizeitspass und Reisen gebaut wurden, gab es kein Limit auf Landstraßen. Man fuhr schnell und zügig...alles legal. Für diese Straßen wurde die Moto Guzzi V7 750 Sport gebaut, ebenso die traurigen Guzzi`s aus München, die immer die Zylinderköpfe hingen ließen. 😉 Jeder, der sich für Formensprache der Italiener begeistern konnte, sah den Unterschied, zwischen einer schlanken, sportlichen Guzzi und den immer schon dicklicheren BMW`s... vielleicht für einen gestandenen Bayern gemacht 😂 Andere suchten in dieser Zeit mehr Leistung und kauften Honda oder die neue Kawasaki Z900 oder später die 1000er. Sie hatten nur kein gutes, serienmäßiges Fahrwerk...da musste man erst investieren. Wenn Du diese Zeit, vielleicht, nicht miterlebt hast, dann kannst Du vieles nicht verstehen. Auch bei Guzzi kamen später zu fette Bikes, wie die V11... die dann noch die schönen Namen wie Le Mans bekamen 🙄 sie wurden Pummelchen genannt. Auch heute noch stehe ich als Käufer dieser Motorräder zu meiner Meinung, die eben persönlich MEINE Meinung ist, andere haben ihren Geschmack...wo ist das Problem bei Dir? BMW Motorräder wurden kaum als hübsche Motorräder angesehen, wie auch heute; sie funktionieren gut und fahren gut...oftmals besser als sie aussehen 😉 aber auch dieses ist immer aus der eigenen Ansicht heraus. Auch die GS1200 war und ist nie ein formschönes Moped, aber auch robust und gut zum Fahren. Aber auch hier zeigt Moto Guzzi, wie man mit einer V85TT ein handlicheres und formschönes Bike produziert und wenn man, wie ich, sie vergleichen kann... bringt die V85TT für die heutige Verkehrsdichte mehr Spass und Leichtigkeit; eine BMW dagegen ist hochbeiniger und schwerer zu rangieren, die Mehrleistung ist oben raus zwar da, aber sportlich gefahren...auf normalen Landstraßen kann man mit einer V85 gut oder sogar besser fahren. Wer mit der GS oft mit 2 Personen fährt und dazu über dem durchschnittlichen Gewicht bestückt ist, für den ist eine GS vielleicht besser geeignet. Aber ich liege weit unter diesen 100kg Menschen 😂 und zu BMW Frotzeleien...erst einmal muss man Humor können, Du anscheinend nicht... auch in meinen 15 Jahren bei bmw motorrad im Vertrieb/Marketing, kannte jeder meine eigenen Motorräder und wie ich zu Moto Guzzi und Norton stand. Keiner von Denen, auch nicht "meine" Motorradhändler, hatten damit ein Problem. und ich muss mich auch in keinem anderen Forum verstecken, habe meinen echten Namen, brauche keinen künstlichen Nicknamen. Gruß Holger Edited April 4 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted April 4 Share Posted April 4 1976 erster Platz in der Produktionsklasse, TT Isle of Man, Helmut Dähne auf BMW R 90 S. Was hat die tatsächlich sehr schöne Moto Guzzi V7 Sport gleich nochmal gewonnen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 4 Author Share Posted April 4 vor einer Stunde schrieb holger333: aber diese Motorräder sollten auch nie Rennmaschinen sein 😂 In "unserer" frühen Zeit, als Motorräder zu Freizeitspass und Reisen gebaut wurden, gab es kein Limit auf Landstraßen. Man fuhr schnell und zügig...alles legal. Für diese Straßen wurde die Moto Guzzi V7 750 Sport gebaut, ebenso die traurigen Guzzi`s aus München, nicht gelesen??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 4 Author Share Posted April 4 (edited) ja, ich habe Helmut Dähne auf der TT gesehen, aber mich interessierten viel mehr die Norton`s, BSA und Triumph... 🥰 aber darum geht es in diesem Beitrag überhaupt nicht... Edited April 4 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 4 Share Posted April 4 Mich würden ja sogar auch die ganzen anderen Messestände der Italienischen Hersteller dieser Zeit interessieren 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted April 4 Share Posted April 4 vor 3 Stunden schrieb holger333: . . . aber darum geht es in diesem Beitrag überhaupt nicht... . . . Nun ja, wenn es darum geht, der Unterschied wurde ja schon hier geklärt: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 4 Author Share Posted April 4 HIER ging es vor Allem um die V7 750 Sport und die BMW 90S aus den Jahren 1972 sicherlich gab und gibt es immer wieder neue, andere Sichtweisen...dazu ist ein Forum ja lebendig 😉 und wer es nicht lesen möchte: ist kein Muss, gibt keine Entlohnung fürs lesen 😂🥰😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 4 Author Share Posted April 4 zu Messeständen aus den 68er Jahren HIER Milano Laverda Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 4 Author Share Posted April 4 eine Moto Guzzi, die viele Käufer ansprach... 850 T3 eine schöne Tourenmaschine, heute leider selten geworden 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted April 4 Share Posted April 4 Die hab ich mal als Gespann gesehen.. sehr souverän und elegant kam sie daher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts