HaJü Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago Heute habe ich mein Moped geputzt und dabei auch das Motoröl kontrolliert, nach 7000 km war es auch schon entsprechend braun aber eigentlich noch OK, auch am Verbrauch war kaum was zu erkennen. Trotzdem würde ich jetzt gern einen Ölwechsel machen, vielleicht auch generell immer und natürlich nur das Beste für mein Moped. Wir haben in meiner ehemaligen Firma einen Fachmann für Tribilogie der die Schmierstoffe auswählte. Wenn wir Versuche mit damit durchgeführt haben war immer wieder sehr erstaunlich welche Unterschiede es beim Verschleiß gab. Jetzt wollte ich für mein Bobberle die Öle aussuchen und bin dabei auf die Fa. Putoline gestoßen. Die machen für die verschiedenen Marken ganz konkrete Vorschläge. https://www.putoline.com/de/produktberatung/motorrader-mopeds-atv-utv/moto-guzzi/reihe-v/v9-bobber/72461/ Die Bewertungen sind gut allerdings habe ich bis jetzt noch keine Bezugsquelle gefunden aber habe sie deswegen angeschrieben. Kennt jemand diese Marke und hat sie schon mal verwendet? Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Ja, ich kenne die Marke. Bin das 10W-40 mit der MA2 Freigabe in meiner wassergekühlten 125er Malaguti Monte Pro gefahren. Ist ein gutes Öl, aber auch leider in der Region um Ingolstadt laut der Herstellerseite nicht zu bekommen. Also ich meine das von dir verlinkte 10W-60 für die Guzzi, eigentlich schade. Ich möchte im Frühjahr 2026 das Motul 7100 10W-60 in meine V7 III füllen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Lt. Oil-Club ein gutes Öl. Ganz sicher nicht schlechter als die überteuerte Suppe von Motul. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Hallo ich kenne das Öl aus dem Offroadbereich. wie Lassard bereits schreibt ist es eher ein Exot.... Das man seinen Fahrzeug gutes tun will verstehe ich aber ob es da "Exotisches" braucht. bezweifle ich. Bei Öl werden dir 5 Leute 8 Öle empfehlen...... Schau was verfügbar is und gut. Ob deine V9 und Du jemals in Regionen kommen wo sich ein Spezielles ÖL rentiert, wird eher nicht eintreten. Was tatsächlich Sinn machen könnte wäre eine ÖL/Schmierstoffanalyse des aktuellen alten ÖL dann weis man wo man dann ist und was der Motor so macht, ohne sich von Spekulationen anderer verunsichern zu lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) vor 10 Stunden schrieb Lassard: Ja, ich kenne die Marke. Bin das 10W-40 mit der MA2 Freigabe in meiner wassergekühlten 125er Malaguti Monte Pro gefahren. Ist ein gutes Öl, aber auch leider in der Region um Ingolstadt laut der Herstellerseite nicht zu bekommen. Also ich meine das von dir verlinkte 10W-60 für die Guzzi, eigentlich schade. Ich möchte im Frühjahr 2026 das Motul 7100 10W-60 in meine V7 III füllen. Lt. Webseite von Putoline gibt´s deren Produkte hier im Münchner Süden: https://www.emxs.de/ - derzeit sogar rabattiert. Und des warad von IN aus mit ca. 100 km gar niad weit weg; groad a scheene Tagestour. Edited 2 hours ago by tscharlie Buchstabendreher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago (edited) vor 2 Stunden schrieb Bastlwastl: Bei Öl werden dir 5 Leute 8 Öle empfehlen...... Ja das ist wohl so wobei bei den meisten das Bauchgefühl eine Rolle spielt wie in diesem Fall bei mir auch. Wirklich brauchbare Erkenntnisse können da nur die Spezialisten liefern evtl @Wilddieb der das ja beruflich macht. Ich hatte auch damit zu tun allerdings im Versuch um die Vorgaben zu verifizieren. Und es war immer wieder erstaunlich zu welch unterschiedlichen Ergenissen es kam, allerdings waren das auch "andere" Drehmomente . Gruß Jürgen Edited 1 hour ago by HaJü Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted 41 minutes ago Share Posted 41 minutes ago Das billigste Öl mit Qualifikation. Mach ich seit vielen hunderttausend Kilometern so, mit allen Fahrzeugen. Wenn ich überlege in den vielen Jahren könnten es gut eine Million oder mehr Kilometer sein. Hauptsache der Ölwechsel wird gemacht, mit Filter. 1 x Jährlich. Im Öl sind Additive, die halten die Motordichtungen aus Kunsstoff, Gummie ect. in Form. Motore die keinen Ölwechsel über Jahre bekommen werden undicht, auch wenn man sie regelmäßig fährt. Gilt natürlich nicht für Papierdichtungen. Grüße, mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 6 minutes ago Share Posted 6 minutes ago (edited) Hallo, @ tscharlie: Stimmt den Händler bei München hab ich doch glatt übersehen. Habe mich nur auf das "Viereck" Augsburg/ Nürnberg/ Regensburg/ Freising fixiert.🫣 Edited 5 minutes ago by Lassard Schreibfehler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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