holger333 Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago (edited) Moin, schade um ein Neues Moto Guzzi Modell, der V100 Mandello. Nach wie vor habe ich seit Erscheinen der neuen Modelle den Entwicklungsstand verfolgt und in jedem Jahr seit der Einführung eine Probefahrt unternommen. Meist in Mandello, aber auch hier in Deutschland. Ich finde die V100 Mandello als gute Bereicherung des Angebotes von Moto Guzzi und sehe, wie es viele neue Motorradfahrer zu Moto Guzzi brachte. Überwiegend sind es nur gute Erfahrungsberichte und kaum markante Schwächen. Schön, das man nach wie vor spürt, das der Motor lebt. Fahren, Bremsen, Handlichkeit für diese Klasse an der Spitze. Rundum eine tolle Guzzi; aus dem Konzept kann man noch viel raus holen. Leider sind die Sprüche von Piaggio zu vollmundig gewesen, wie schon oft in anderen Fällen... Man versprach eine Modell Palette zu machen, auch über den Motor sprach man von Erweiterungen von 850 bis 1400 ccm. Was bisher geschah ist leider nur die STELVIO, die aber recht wenig Unterschied zur V100 Mandello zeigt. Daher hat sie nach Erscheinen, viele Interessenten nur zur Wahl angeregt: eine V100 Mandello oder eine STELVIO. Richtig weiter viele Neue Kunden brachte es somit nur auf die STELVIO - anstelle der V100 Mandello. Die anderen Ausführungen (wie versprochen) sind nicht zu sehen. ABER: zeitgleich mit diesen guten, neuen Modellen richtete man großen Schaden in der Vertriebs-Politik an. Man strangulierte viele Händler mit viel zu hohen Forderungen und verlangte für einen neuen Moto Guzzi Vertrag, das die Händler ZUSÄTZLICH alle Produkte vom Piaggio Konzern übernehmen müssen. Also Aprilia und Vespa. Diesen Weg sind viele, vor allem gute, erfahrene und langjährige Moto Guzzi NICHT mitgegangen, sie warfen lieber das Handtuch. Auch der zunehmende Abnahmezwang von Motorrädern stellte viele Händler zu, die Zinskosten fressen Monat für Monat die Existenz... Daher gibt es sehr viele, neue Motorräder, mit erheblichen Nachlässen... weit über dem Wettbewerb und das für eine kleine Nischenmarke....katastrophal. Das sieht man immer mehr auf mobile.de und ebay Kleinanzeigen... HIER ein Beispiel: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&ms=18100%3B%3B%3BV100+Mandello&od=up&ref=srpHead&refId=58677144-0a60-9ae4-0a23-bc852e294fa9&s=Motorbike&sb=p&vc=Motorbike Wir sehen bei uns nur den deutschen Markt, aber in vielen Gesprächen in Italien wurde mir von gleichen Abläufen auch dort erzählt. Für einen Neukäufer bringt dieses leider auch einen erheblichen Wertverfall mit sich, wenn sich der Erstkunde dann einige Zeit später eine neue Guzzi kauft, spürt er den überdurchschnittlichen Wertverlust. DAS hat einen V100 Mandello oder Stelvio sicher nicht verdient. Gruß Holger Edited 13 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 13 hours ago Author Share Posted 13 hours ago (edited) HIER eine NEUE wunderschöne V100 Mandello in weiss... wie traurig der Preis 10.990 Euro !!! https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357933445&isSearchRequest=true&ms=18100%3B%3B%3BV100+Mandello&od=up&ref=srp&refId=b59ba5ad-19bd-5492-489b-9855b3d06c37&s=Motorbike&sb=p&searchId=b59ba5ad-19bd-5492-489b-9855b3d06c37&vc=Motorbike Edited 10 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 12 hours ago Author Share Posted 12 hours ago (edited) und mit der Neueren STELVIO geht es leider auch so weiter... als TZ Tageszulassung für 13.490 Euro https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=431266754&isSearchRequest=true&ms=18100%3B%3B%3BV100+Stelvio&od=up&ref=srp&refId=e9e3f908-5178-62ec-c08b-8464828b748b&s=Motorbike&sb=p&searchId=e9e3f908-5178-62ec-c08b-8464828b748b&vc=Motorbike https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&ms=18100%3B%3B%3BV100+Stelvio&od=up&ref=srpHead&refId=810ffbf2-02ba-8014-7bd5-e6a28fe9644c&s=Motorbike&sb=p&vc=Motorbike Edited 10 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago (edited) @holger333warum soll es der Motorradhersteller besser gehen wie den Autohersteller ? Die Kaufkraft ist nun mal nicht mehr da. Bei mehreren Händlern stehen Fahrzeuge seit über einem Jahr im Verkaufsraum. Siehe dich doch mal um , die meisten Fahrzeuge haben ein Durchschnittsalter von 10 Jahren auf der Straße. Edited 12 hours ago by Cloanto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago @holger333,Nicht nur bei Moto Guzzi ist der Wertverfall so arg , als Privater kannst du auch keine teure ( über 25000.-) Harley mehr verkaufen....meine ging letzte Woche weg...Nach 2 Jahren Inserat !!! STREET GLIDE SPEZIAL ....Schwarz - NEUER ALS NEU! NUR WEIL ICH ''6000 €'' !!!! ,unter Preis war!!!!! Die Typen die noch GEBRAUCHT kaufen , haben keine Kohle mehr. Früher haben die den Kredit zu Null% bekommen, jetzt bei 8,5% ...da sieht das schon anders aus. Dann noch die Wirtschaftslage etc..... LG.Franjes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 10 hours ago Author Share Posted 10 hours ago Moin Frankes, mit dem Gesamtmarkt hast Du schon recht... (wobei Harley, wie auch URAL eher mit politischen Situationen zu kämpfen haben) jedoch ist es eine Schande, wenn NEUE Moto Guzzi Modelle beim Händler 2 Jahre lang stehen... DAS ist eindeutig eine Überbevorratung durch Piaggio. Bei diesem kleinen Nischenhersteller geht es nicht, den Lagerdruck so gravierend aufzubauen. Wenn man diese Angebote sieht, wie soll ein "normaler" Guzzi Händler, der in seinem Gebiet gut verkauft... gegenüber einem Kunden SEINEN Preis durchsetzen? Der Interessent erpresst diesen Hdl. mit diesen Angeboten, gleichziehen bedeutet: für alle nur Verlust dann ist dieses Fabrikat bald klinisch tot. Bei einem Volumenhersteller wie bmw motorrad geht es unter... solche Angebote werden dann als Mitarbeitermotorrad für 1 Jahr zugelassen und gehen dann als Gebrauchte über die eigenen Niederlassungen. Aber bei Guzzi? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Moin. Nun ja. Wer sein Hobby finanzieren muss hat sowieso etwas verkehrt gemacht. Aber ja,in Zeiten wo sogar der Urlaub finanziert wird braucht man sich nicht wundern. Und von der Bank gibt es so leicht auch keine Kohle mehr. Ich kaufe immer gebraucht und freue mich über niedrige Preise. Des einen Freud, des anderen Leid . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 10 hours ago Author Share Posted 10 hours ago (edited) so sehe ich es auch, wenn es mir jedoch für das Fabrikat leid tut meine letzten Motorräder waren allesamt gebraucht, aber meist neuwertig und zu einem günstigen Preis erworben das geht sehr gut, wenn man den Gesamtmarkt immer im Auge behält. NUR das Thema Vertriebspolitik: das holt uns irgendwann aber alle ein... wenn kein Händler mehr vorhanden ist denn nicht alle, auch ich nicht, kann/können alles alleine machen benötige schon einen Guzzi Händler im Umkreis wobei ich ja schon 150 km für normal ansehen Edited 10 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago vor 1 Stunde schrieb Cloanto: Die Kaufkraft ist nun mal nicht mehr da. Bei mehreren Händlern stehen Fahrzeuge seit über einem Jahr im Verkaufsraum. Sehe ich auch so. Wobei ich gerade bei den PKW-Händlern aber auch inzw. wenig Mitleid habe. Ich bin sowohl mit meinem PKW als auch mit meinem Motorrad jeweils in einer freien Werkstatt und der Händler ist wirklich nur Händler. Als zu Ostern mein alter PKW die Segel gestrichen hat und ein neues Fahrzeug her mußte, bin ich nach insg. 30 Jahren Audi wieder ins Autohaus gegangen. Ich stand dort 45 Minuten im Laden. Glaubt nicht, dass mich jemand angesprochen hätte, was ich dort wolle. Die Verkäufer diskutierten hinterm Schreibtisch in einer Dreierrunde nur ihre Pläne fürs Wochenende. Bei VW ein ähnliches Spiel. Der ganze Hof stand voller E-Autos, aber an keinem Fahrzeug hing die Info wie groß der verbaute Akku ist. Als ich dann nachgefragt habe, hieß es nur: "Also wir haben den Wagen in weiß, grau, blau, ... auf dem Hof stehen. Welchen wollen sie?" Meine Antwort: "Einen mit großem Akku." Daraufhin die Antwort des Verkäufers: "Sowas kauft keiner, da haben wir keinen." Am Ende habe ich bei mobile.de geguckt, einen Cupra Born mit 82/77kWh Akku in 250km Entfernung gefunden, bin hingefahren und habe gleich unterschrieben. Der Wagen hatte einen Listenpreis von 58k€. Gekauft habe ich ihn mit 7km auf der Uhr und 2 Monaten Standzeit im Showroom für 38k€. Da hat der Händler sicher auch nicht viel dran verdient, wenn überhaupt. Aber soll ich mich deswegen aufregen? Nee... Erst wenn die Händler (leider 😢) massenhaft sterben, werden die Hersteller begreifen, dass sie bei uns nicht das Geld einnehmen können, um damit den chinesischen Markt querzusubventionieren. Ein Audi E5 kostet in China mit 100kWh Akku und Vollausstattung 40.000€. Da liegt die Meßlatte, auf die die Hersteller mal ihre Preise wieder runter schrauben müssen. Also Audi, wo bleibt der A4 e-tron mit entsprechenden technischen Daten zu dem Preis? 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 9 hours ago Author Share Posted 9 hours ago (edited) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/letzter-topp-preis-8800-bis-30-09-moto-guzzi-v100-mandello/3185303654-305-5324 Letzter TOPP PREIS 8800 € bis 30.09 !!!! Moto Guzzi V100 Mandello 8.800 € ( 12.500 € ursprünglich inseriert ) EZ 12/2024 km 3100 hier weitere Angebote: https://www.kleinanzeigen.de/s-motorraeder-roller/sortierung:preis/v100-mandello/k0c305 Edited 9 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 9 hours ago Author Share Posted 9 hours ago nur zur Erinnerung: Listenpreise: V 100 Mandello 15.699 Euro - Sondermodell Windtunnel 18.999 Euro V 100 Stelvio 16.499 Euro - Sondermodell Tributo 18.799 Euro Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago vor 4 Minuten schrieb holger333: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/letzter-topp-preis-8800-bis-30-09-moto-guzzi-v100-mandello/3185303654-305-5324 Letzter TOPP PREIS 8800 € bis 30.09 !!!! Moto Guzzi V100 Mandello 8.800 € ( 12.500 € ursprünglich inseriert ) EZ 12/2024 km 3100 hier weitere Angebote: https://www.kleinanzeigen.de/s-motorraeder-roller/sortierung:preis/v100-mandello/k0c305 Die hatte ich auch schon gefunden. Was willst du da falsch machen? Ist natürlich schade für Guzzi. Ich schaue mir den Markt an und entscheide ob ich eventuell doch eine Stelvio oder gar eine V100 kaufe. Dann gibt es halt erstmal keine Griso. Bei 8500€ bin ich ja fast schon beim selben Preis was eine sehr gute Griso kostet. Und die Stelvio oder V100 sind optisch so geile Mopeds. Warum kaufen alle gefühlt 1300GS. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 9 hours ago Author Share Posted 9 hours ago (edited) ich habe ja auch lange Jahre bei bmw motorrad im Vetrieb gearbeitet; ich würde mir keine GS 1300 kaufen und auch dort braucht man jede Menge Garantie und Kulanz, zudem hohe Werkstattlöhne... eine GRISO ist eine sichere Bank ich frage mich auch, warum es so viele V100 mit jungfräulichen KM am Markt gibt.... Edited 2 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago vor 4 Minuten schrieb holger333: ich habe ja auch lange Jahre bei bmw motorrad im Vetrieb gearbeitet; ich würde mir keine GS 1300 kaufen und auch dort braucht man jede Menge Garantie und Kulanz, zudem hohe Werkstattlöhne... eine GRISO ist eine sichere Bank ich frage mich auch, warum es so viele V100 mit jungfräulichen KM am Markt gibt.... Ich würde mir auch keine GS kaufen. Wenn ich mir jetzt noch eine V100 kaufe haben meine drei Motorräder nicht so viel gekostet wie eine 1300 GS. Und eine Guzzi steht nicht an jeder Ecke. Und zuverlässig sind meine bis jetzt auch. Und Spaß machen die,eine geiler als die andere. Und kosten mich im Unterhalt nix. Gruß Boris 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Allerdings muss man sagen, dass auch andere Hersteller massiv Rabatte geben und zum Teil auch extrem günstige Listenpreise haben. Ein Beispiel ist da die neue 1.000er Hornet, bekommt man neu mit Vollausstattung für 12.000 €, als Basis für knapp über 10.000 €. Kawas neue 1.100er Z wird um die 13.000 € kosten. Und der Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt betrifft nicht nur Guzzi. Werden die Dinger für das Geld angeboten, was sie eigentlich wert sind, stehen die sich die Reifen platt. Ich hab in meiner Beobachtungsliste aktuell gut 30 Mopeds stehen - da passiert seit zum Teil 1,5 Jahren überhaupt nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Der Preisverfall betrifft vor allem Modelle ab 2017. Gängige Hersteller und Modelle von vor 2017 kauft man heute zum Verkaufspreis von 2015. Seit 2025 ist der Preisverfall absoluter Wahnsinn. Woran das nur liegt? Guzzi soll der V100 endlich den Kompressor verpassen, 200PS rauskitzeln und gleich ein Track-Kit mit zweiter ECU dazu liefern. Dann muss die Kiste über 30.000 Euro kosten und viel Carbon tagen. - Schwupps kommen die Verkaufszahlen - sorry, Leasing-Zahlen wie von alleine und es wird auch genügend Material geschrottet, damit wieder neue verkauft - vermietet werden können. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Moin. Ich finde es ja gut das Guzzi das Wettrüsten nicht mitmacht. Ich brauche keine 150 PS im Moped. Selbst meine V7 mit ihren 65 PS sind völlig ausreichend. Kommt halt immer darauf an was man möchte. Mit zwei Personen wäre mir die Leitung der V7 oder V85 zu wenig. Um das Moped flott zu bewegen hat es noch nie an der Leitung gelegen. Aber jeder wie er möchte. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 5 Minuten schrieb Sport1100: Guzzi soll der V100 endlich den Kompressor verpassen, 200PS rauskitzeln und gleich ein Track-Kit mit zweiter ECU dazu liefern. Dann muss die Kiste über 30.000 Euro kosten und viel Carbon tagen. - Schwupps kommen die Verkaufszahlen - sorry, Leasing-Zahlen wie von alleine und es wird auch genügend Material geschrottet, damit wieder neue verkauft - vermietet werden können. 😉 Hmm ist ja lustig, aber im Ernst ein anständiger 20 l Tank bei der V100 (statt der Flaps) wäre schon eine Maßnahme, dann noch ein schwarzer Antriebsstrang + konstant gute Fertigungsqualität…und ich würde schwach werden. In dem Sinne ❤️Grüße Torsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Ich hatte es glaube ich schon mal geschrieben: Ich bin V100S-Besitzer nahezu seit der ersten Stunde. Und hab den Listenpreis bezahlt. Und wisst ihr was? Ismirscheissegal. Ja, ist ein Batzen Geld und nein, ich hab nicht genug oder gar zu viel davon. Aber ich hab mich bewusst entschieden und es akzeptiert, dass mein Hobby Geld kostet. Das Teil macht Spaß, auch ohne 200 PS und Carbon-Gedöns und gut ist. Für mich zumindest. Und für diejenigen, die noch Guzzisti werden wollen: Ist doch super wenn es die schönen Italienerinnen nun etwas preisgünstiger gibt. Viele Grüße, Volker 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) vor 16 Minuten schrieb VolkerW: Ich hatte es glaube ich schon mal geschrieben: Ich bin V100S-Besitzer nahezu seit der ersten Stunde. Und hab den Listenpreis bezahlt. Und wisst ihr was? Ismirscheissegal. Ja, ist ein Batzen Geld und nein, ich hab nicht genug oder gar zu viel davon. Aber ich hab mich bewusst entschieden und es akzeptiert, dass mein Hobby Geld kostet. Das Teil macht Spaß, auch ohne 200 PS und Carbon-Gedöns und gut ist. Für mich zumindest. Und für diejenigen, die noch Guzzisti werden wollen: Ist doch super wenn es die schönen Italienerinnen nun etwas preisgünstiger gibt. Viele Grüße, Volker Aber die hält dann zu lange 😉 . . . (wenn ich mich recht erinnere, wurdest Du "gezwungen" nochmal eine Neue nachzulegen) Ich habe auch eine V100S und gebe die nicht mehr her - aber deshalb kaufe ich ja auch keine Neue . . . und wenn keiner mehr neue Kauft, verfällt der Preis, dann das Modell und dann die Marke. Edited 3 hours ago by Sport1100 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 2 Minuten schrieb Sport1100: Aber die hält dann zu lange 😉 . . . ... außer ein Mercedes SUV nimmt einem die Vorfahrt ... 🫢 Ist ja schon meine zweite ... Aber im Ernst: Gute Modellpolitik, kompetente und freundliche Händler und dann kaufen die Leute auch die Motorräder. Die V100 Stelvio war ein Anfang, jetzt fehlt noch die V100 Le Mans, eine V100 California, ... Viele Grüße, Volker 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Meiner Meinung nach waren Guzzis noch nie ne gute Anlage. Man hat bei Neukauf doch immer ziemlich viel Kohle dafür bezahlt und hatte immer einen bescheidenen Wiederverkaufswert. Da waren alle Anderen doch immer irgendwie deutlich besser am Gebrauchtmarkt. Und auch wenn ich (aufgrund meiner Körpergröße) ne Stelvio fahre, ist die Mandello für mich persönlich die schönste Guzzi, die je gebaut wurde. Viele mögen darüber lachen, aber ich finde nicht mal die Griso so hübsch wie die Mandello. Und ehrlich gesagt auch keine Ducati und keine Aprilia. Die Superveloce ist für mich aktuell das einzige Modell am Markt, dass ran kommt. An der Mandello mag ich die Felgen, die Taille, die Front - das passt optisch für mich alles zu 100%. Und ich kenne so viele Leute, die einfach nur glücklich mit dem Ding sind. Von daher finde ich es schade, dass das Ding immer so schlecht geredet wird und Guzzi immer wieder schlecht geredet wird. Das haben sie, trotz aller Fehler, in meinen Augen einfach nicht verdient. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) vor 14 Minuten schrieb Blixa: . . . die schönste Guzzi, die je gebaut wurde. . . . . Gehe ich mit. Die V100 ist mutig, neu, schön und kann alles und mehr, was für Reisen, Ausflüge, flotte bis sehr flotte Ausfahrten notwendig ist. Auch für mich das schönste Motorrad was je gebaut wurde - naja, die 916 war auch ein Knaller. Daran wird es bestimmt nicht liegen, dass die Verkaufszahlen so schnell zurückgingen. Schaut man in andere Segmente, dann haben die Panigale und die RR-Modelle von BMW richtig zugelegt, während die Supersportler von Yamaha, Honda, Kawasaki Ladenhüter werden und die R1 sogar eingestellt wurde. Technik gewinnt heute und deshalb finde ich die Idee mit den Flaps der V100 ebenfalls richtig gut. Edited 3 hours ago by Sport1100 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts