Jump to content

V100 Preisentwicklung


holger333

Recommended Posts

Moin,

schade um ein Neues Moto Guzzi Modell, der V100 Mandello.

 

Nach wie vor habe ich seit Erscheinen der neuen Modelle den Entwicklungsstand verfolgt und in jedem Jahr seit der Einführung

eine Probefahrt unternommen.

Meist in Mandello, aber auch hier in Deutschland.

Ich finde die V100 Mandello als gute Bereicherung des Angebotes von Moto Guzzi und sehe,

wie es viele neue Motorradfahrer zu Moto Guzzi brachte.

Überwiegend sind es nur gute Erfahrungsberichte und kaum markante Schwächen.

Schön, das man nach wie vor spürt, das der Motor lebt.

Fahren, Bremsen, Handlichkeit für diese Klasse an der Spitze.

Rundum eine tolle Guzzi;

aus dem Konzept kann man noch viel raus holen.

 

Leider sind die Sprüche von Piaggio zu vollmundig gewesen, wie schon oft in anderen Fällen...

Man versprach eine Modell Palette zu machen, auch über den Motor sprach man von Erweiterungen von 850 bis 1400 ccm.

 

Was bisher geschah ist leider nur die STELVIO, die aber recht wenig Unterschied zur V100 Mandello zeigt.

Daher hat sie nach Erscheinen, viele Interessenten nur zur Wahl angeregt: eine V100 Mandello oder eine STELVIO.

Richtig weiter viele Neue Kunden brachte es somit nur auf die STELVIO - anstelle der V100 Mandello.

 

Die anderen Ausführungen (wie versprochen) sind nicht zu sehen.

 

ABER:

zeitgleich mit diesen guten, neuen Modellen richtete man großen Schaden in der Vertriebs-Politik an.

Man strangulierte viele Händler mit viel zu hohen Forderungen und verlangte für einen neuen Moto Guzzi Vertrag,

das die Händler ZUSÄTZLICH alle Produkte vom Piaggio Konzern übernehmen müssen.

Also Aprilia und Vespa.

Diesen Weg sind viele, vor allem gute, erfahrene und langjährige Moto Guzzi NICHT mitgegangen, sie warfen lieber das Handtuch.

Auch der zunehmende Abnahmezwang von Motorrädern stellte viele Händler zu,

die Zinskosten fressen Monat für Monat die Existenz...

Daher gibt es sehr viele, neue Motorräder, mit erheblichen Nachlässen...

weit über dem Wettbewerb und das für eine kleine Nischenmarke....katastrophal.

Das sieht man immer mehr auf mobile.de und ebay Kleinanzeigen...

HIER ein Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&ms=18100%3B%3B%3BV100+Mandello&od=up&ref=srpHead&refId=58677144-0a60-9ae4-0a23-bc852e294fa9&s=Motorbike&sb=p&vc=Motorbike

Wir sehen bei uns nur den deutschen Markt,

aber in vielen Gesprächen in Italien wurde mir von gleichen Abläufen auch dort erzählt.

 

Für einen Neukäufer bringt dieses leider auch einen erheblichen Wertverfall mit sich,

wenn sich der Erstkunde dann einige Zeit später eine neue Guzzi kauft, spürt er den überdurchschnittlichen Wertverlust.

DAS hat einen V100 Mandello oder Stelvio sicher nicht verdient.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

@holger333warum soll es der Motorradhersteller besser gehen wie den Autohersteller ?  Die Kaufkraft ist nun mal nicht mehr da. Bei mehreren Händlern stehen Fahrzeuge seit über einem Jahr im Verkaufsraum. Siehe dich doch mal um , die meisten Fahrzeuge haben ein Durchschnittsalter von 10 Jahren auf der Straße.

Edited by Cloanto
Link to comment
Share on other sites

@holger333,Nicht nur bei Moto Guzzi ist der Wertverfall so arg , als Privater kannst du auch keine teure ( über 25000.-) Harley mehr verkaufen....meine ging letzte Woche weg...Nach 2 Jahren Inserat !!! STREET GLIDE SPEZIAL ....Schwarz  - NEUER ALS NEU!

NUR WEIL ICH ''6000 €'' !!!! ,unter Preis war!!!!!

Die Typen die noch GEBRAUCHT kaufen , haben keine Kohle mehr. Früher haben die den Kredit zu Null% bekommen, jetzt bei 8,5% ...da sieht das schon anders aus. Dann noch die Wirtschaftslage etc.....

LG.Franjes

Link to comment
Share on other sites

Moin Frankes,

mit dem Gesamtmarkt hast Du schon recht...

(wobei Harley, wie auch URAL eher mit politischen Situationen zu kämpfen haben)

 

jedoch ist es eine Schande, wenn NEUE Moto Guzzi Modelle beim Händler 2 Jahre lang stehen...

DAS ist eindeutig eine Überbevorratung durch Piaggio.

Bei diesem kleinen Nischenhersteller geht es nicht, den Lagerdruck so gravierend aufzubauen.

Wenn man diese Angebote sieht, wie soll ein "normaler" Guzzi Händler, der in seinem Gebiet gut verkauft...

gegenüber einem Kunden SEINEN Preis durchsetzen?

Der Interessent erpresst diesen Hdl. mit diesen Angeboten, gleichziehen bedeutet: für alle nur Verlust

dann ist dieses Fabrikat bald klinisch tot.

Bei einem Volumenhersteller wie bmw motorrad geht es unter... solche Angebote werden dann als Mitarbeitermotorrad

für 1 Jahr zugelassen und gehen dann als Gebrauchte über die eigenen Niederlassungen.

Aber bei Guzzi?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin. Nun ja. Wer sein Hobby finanzieren muss hat sowieso etwas verkehrt gemacht. Aber ja,in Zeiten wo sogar der Urlaub finanziert wird braucht man sich nicht wundern. Und von der Bank gibt es so leicht auch keine Kohle mehr. Ich kaufe immer gebraucht und freue mich über niedrige Preise. Des einen Freud, des anderen Leid .

Link to comment
Share on other sites

so sehe ich es auch, wenn es mir jedoch für das Fabrikat leid tut

meine letzten Motorräder waren allesamt gebraucht, aber meist neuwertig und zu einem günstigen Preis erworben

das geht sehr gut, wenn man den Gesamtmarkt immer im Auge behält.

 

NUR das Thema Vertriebspolitik:

das holt uns irgendwann aber alle ein...

wenn kein Händler mehr vorhanden ist

 

denn nicht alle, auch ich nicht, kann/können alles alleine machen

benötige schon einen Guzzi Händler im Umkreis

wobei ich ja schon 150 km für normal ansehen

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Cloanto:

Die Kaufkraft ist nun mal nicht mehr da. Bei mehreren Händlern stehen Fahrzeuge seit über einem Jahr im Verkaufsraum.

Sehe ich auch so. Wobei ich gerade bei den PKW-Händlern aber auch inzw. wenig Mitleid habe. Ich bin sowohl mit meinem PKW als auch mit meinem Motorrad jeweils in einer freien Werkstatt und der Händler ist wirklich nur Händler. Als zu Ostern mein alter PKW die Segel gestrichen hat und ein neues Fahrzeug her mußte, bin ich nach insg. 30 Jahren Audi wieder ins Autohaus gegangen. Ich stand dort 45 Minuten im Laden. Glaubt nicht, dass mich jemand angesprochen hätte, was ich dort wolle. Die Verkäufer diskutierten hinterm Schreibtisch in einer Dreierrunde nur ihre Pläne fürs Wochenende. Bei VW ein ähnliches Spiel. Der ganze Hof stand voller E-Autos, aber an keinem Fahrzeug hing die Info wie groß der verbaute Akku ist. Als ich dann nachgefragt habe, hieß es nur: "Also wir haben den Wagen in weiß, grau, blau, ... auf dem Hof stehen. Welchen wollen sie?" Meine Antwort: "Einen mit großem Akku." Daraufhin die Antwort des Verkäufers: "Sowas kauft keiner, da haben wir keinen."

Am Ende habe ich bei mobile.de geguckt, einen Cupra Born mit 82/77kWh Akku in 250km Entfernung gefunden, bin hingefahren und habe gleich unterschrieben. Der Wagen hatte einen Listenpreis von 58k€. Gekauft habe ich ihn mit 7km auf der Uhr und 2 Monaten Standzeit im Showroom für 38k€. Da hat der Händler sicher auch nicht viel dran verdient, wenn überhaupt. Aber soll ich mich deswegen aufregen? Nee...

Erst wenn die Händler (leider 😢) massenhaft sterben, werden die Hersteller begreifen, dass sie bei uns nicht das Geld einnehmen können, um damit den chinesischen Markt querzusubventionieren. Ein Audi E5 kostet in China mit 100kWh Akku und Vollausstattung 40.000€. Da liegt die Meßlatte, auf die die Hersteller mal ihre Preise wieder runter schrauben müssen. Also Audi, wo bleibt der A4 e-tron mit entsprechenden technischen Daten zu dem Preis? 😉

Link to comment
Share on other sites

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/letzter-topp-preis-8800-bis-30-09-moto-guzzi-v100-mandello/3185303654-305-5324

Letzter TOPP PREIS 8800 € bis 30.09 !!!! Moto Guzzi V100 Mandello

8.800 €

( 12.500 € ursprünglich inseriert )

EZ 12/2024              km 3100

hier weitere Angebote:

https://www.kleinanzeigen.de/s-motorraeder-roller/sortierung:preis/v100-mandello/k0c305

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

nur zur Erinnerung:

Listenpreise:  V 100 Mandello 15.699 Euro  - Sondermodell Windtunnel  18.999 Euro

                        V 100 Stelvio           16.499 Euro  - Sondermodell Tributo           18.799 Euro

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb holger333:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/letzter-topp-preis-8800-bis-30-09-moto-guzzi-v100-mandello/3185303654-305-5324

Letzter TOPP PREIS 8800 € bis 30.09 !!!! Moto Guzzi V100 Mandello

8.800 €

( 12.500 € ursprünglich inseriert )

EZ 12/2024              km 3100

hier weitere Angebote:

https://www.kleinanzeigen.de/s-motorraeder-roller/sortierung:preis/v100-mandello/k0c305

Die hatte ich auch schon gefunden. Was willst du da falsch machen? Ist natürlich schade für Guzzi. Ich schaue mir den Markt an und entscheide ob ich eventuell doch eine Stelvio oder gar eine V100 kaufe. Dann gibt es halt erstmal keine Griso. Bei 8500€ bin ich ja fast schon beim selben Preis was eine sehr gute Griso kostet. Und die Stelvio oder V100 sind optisch so geile Mopeds. Warum kaufen alle gefühlt 1300GS.

Link to comment
Share on other sites

ich habe ja auch lange Jahre bei bmw motorrad im Vetrieb gearbeitet;

ich würde mir keine GS 1300 kaufen

und auch dort braucht man jede Menge Garantie und Kulanz, zudem hohe Werkstattlöhne...

 

eine GRISO ist eine sichere Bank

 

ich frage mich auch, warum es so viele V100 mit jungfräulichen KM am Markt gibt....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...