Blixa Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago (edited) Ich hatte das ja schon geschrieben. Das ist so, weil die in Mandello zu blöde sind, das richtige Ölvolumen auszurechnen. Das gigantisch teure Druckguss Werkzeug war fertig, da fiel denen auf, dass sie anstelle 3,8 Liter doch 4,9 Liter brauchen. Deshalb auch der Anguss für das Schauglas. Da haben sie sich dann die Lösung mit dem Peilstab und der Einfüllöffnung ausgedacht. Angeblich hats ein Zulieferer verkackt - wers glaubt, wird seelig. Wirklich unfassbar. Und mit der Scheiße gehen die dann einfach auf den Markt. DAS wär bei keinem anderem Hersteller auf dem Planeten passiert, nicht mal Dnepr/Ural. Edited 18 hours ago by Blixa 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago (edited) vor 2 Stunden schrieb Blixa: Ich hatte das ja schon geschrieben. Das ist so, weil die in Mandello zu blöde sind, das richtige Ölvolumen auszurechnen. Das gigantisch teure Druckguss Werkzeug war fertig, da viel denen auf, dass sie anstelle 3,8 Liter doch 4,9 Liter brauchen. Deshalb auch der Anguss für das Schauglas. Da haben sie sich dann die Lösung mit dem Peilstab und der Einfüllöffnung ausgedacht. Angeblich hats ein Zulieferer verkackt - wers glaubt, wird seelig. Wirklich unfassbar. Und mit der Scheiße gehen die dann einfach auf den Markt. DAS wär bei keinem anderem Hersteller auf dem Planeten passiert, nicht mal Dnepr/Ural. Wow, da strotzt einer ja nur so vor Selbstbewusstsein und scheint wohl die tiefsten Einblicke in die Entwicklungsarbeit in Noale zu haben. Mit dieser Expertise hätte ich mich schon längst als Head of R&D beworben. Die würden Dich doch gewiss mit Kusshand einstellen. Aber vermutlich wärst Du dafür wohl zu überqualifiziert. 😅 Edited 19 hours ago by Padrone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 18 hours ago Share Posted 18 hours ago (edited) vor 1 Stunde schrieb Padrone: Wow, da strotzt einer ja nur so vor Selbstbewusstsein und scheint wohl die tiefsten Einblicke in die Entwicklungsarbeit in Noale zu haben. Mit dieser Expertise hätte ich mich schon längst als Head of R&D beworben. Die würden Dich doch gewiss mit Kusshand einstellen. Aber vermutlich wärst Du dafür wohl zu überqualifiziert. 😅 Es gibt eine recht interessante Studie der psychiatrischen Fakultät der ETH. Ein Teil behandelt die Neigung unterdurchschnittlich intelligenter und schwach sozialisierter Menschen zum Sarkasmus. Der wesentliche Grund für dieses Muster liegt in der in dieser Personengruppe sehr verbreiteten Tendenz zur Überhöhung. Sie fühlen sich dann clever und witzig. Wusstest du das? Ich kann dir den dich betreffenden Auszug gerne zukommen lassen. Oder sind wir jetzt wieder cool miteinander, Padronsky? Und du schreibst nicht weiter so einen Scheiß auf einen Kommentar von mir? Edited 17 hours ago by Blixa 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago So oder so. Dass die Stelvio und die Mandello kein Ölschauglas haben, finde ich richtig kacke. Argument war ja, dass die undicht werden können. Aber das habe ich noch bei keinem einzigen Motorrad erlebt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago Tolles Argument. Komisch nur, dass die bei Millionen von anderen Motorrädern nicht undicht werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
efa Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago vor 7 Stunden schrieb MartinK: So oder so. Dass die Stelvio und die Mandello kein Ölschauglas haben, finde ich richtig kacke. Argument war ja, dass die undicht werden können. Aber das habe ich noch bei keinem einzigen Motorrad erlebt. das ginge dann aber nicht ohne fremde Hilfe, es sei denn, du würdest dir einen Hauptständer zulegen oder an der Einarmschwinge aufbocken und daür sorgen, dass die Vorderachse dann auch etwa gleich hoch steht. Wie geht das eigentlich bei anderen Mopeds, die keinen Hauptständer haben? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago vor 46 Minuten schrieb efa: das ginge dann aber nicht ohne fremde Hilfe, es sei denn, du würdest dir einen Hauptständer zulegen oder an der Einarmschwinge aufbocken und daür sorgen, dass die Vorderachse dann auch etwa gleich hoch steht. Wie geht das eigentlich bei anderen Mopeds, die keinen Hauptständer haben? Neben dem Motorrad hinknien, eine Hand am Lenker, andere Hand am Heck. Bei meiner sind SLC Träger verbaut, daran kann man sich sehr gut festhalten. Motorrad von sich wegdrücken und schauen. Fertig. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Hinknien, Moped aufrichten und einfach in der Waage halten. Auf der linken Seite ist sie durch den Seitenständer gesichert und auf der rechten Seite kniet man ja. Voll easy aber unterm Strich auch nie 100% genau, weil ja immer leicht Bewegung drin ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago vor 19 Minuten schrieb Blixa: Hinknien, Moped aufrichten und einfach in der Waage halten. Auf der linken Seite ist sie durch den Seitenständer gesichert und auf der rechten Seite kniet man ja. Voll easy aber unterm Strich auch nie 100% genau, weil ja immer leicht Bewegung drin ist. Moin. Mache ich bei meiner V85 und V7 seit 40000 km so. Und auch bei meiner KTM oder Ducati hat das einwandfrei mit Schauglas funktioniert. Bei der Mandello und Stelvio ist das einfach absoluter Mist. Zum Glück braucht meine Stelvio so gut wie kein Öl. Naja ist halt jetzt so .. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor einer Stunde schrieb Blixa: Hinknien, Moped aufrichten und einfach in der Waage halten. Auf der linken Seite ist sie durch den Seitenständer gesichert und auf der rechten Seite kniet man ja. Voll easy aber unterm Strich auch nie 100% genau, weil ja immer leicht Bewegung drin ist. Bei der V7 ist der Seitenständer und das Schauglas links. Da haben einige Angst,dass das Moped nach rechts kippt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Kann ich verstehen. Aber dann stellt man es halt etwas näher an die Wand, dann gibt es im schlimmsten Fall einen Kratzer und keinen bösen Umfaller. Einen Kumpel ist im Übrigen grad seine nicht mal 3 Monate alte und ziemlich teure Triumph umgekippt. Der Seitenständer war nicht richtig ausgeklappt. Er steigt ab, sie steht, geht aus der Garage, will das Tor zu machen - und Peng, liegt sie. Ist tatsächlich recht wenig passiert, trotzdem 2.500 € Schaden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
efa Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor 2 Stunden schrieb Aragon: Bei der V7 ist der Seitenständer und das Schauglas links. Da haben einige Angst,dass das Moped nach rechts kippt. klappt gut und eigentlich dürfte die auch nicht nach hinten wegkippen, weil sie sehr leich in Balance zu halten ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Moin, was für eine besondere, beschriebene Akrobatik... Ich habe Jahrzehnte lang so das Motoröl gemessen, für mich ist es nicht wert, es besonderes zu beschreiben. Wer dazu noch `ne Anleitung benötigt... 😇 wenn es nicht klappt, fragt die Frau oder Kumpel kurz zum halten... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 7 Minuten schrieb holger333: Moin, was für eine besondere, beschriebene Akrobatik... Ich habe Jahrzehnte lang so das Motoröl gemessen, für mich ist es nicht wert, es besonderes zu beschreiben. Wer dazu noch `ne Anleitung benötigt... 😇 wenn es nicht klappt, fragt die Frau oder Kumpel kurz zum halten... Gruß Holger Du bist auch schon 100 Jahre dabei Motorrad zu fahren, von all deinen Geschichten her. 🙄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) Stimmt aber doch. Millionen von Mopedfahrern messen seit 50 Jahren den Ölstand übers Schauglas. Und für ein paar Leute hier scheint das neuerdings ein hoch Risiko reiches Unterfangen zu sein. Fällt einem echt nix mehr zu ein. Aber früher stand auch im Handbuch des Käfer, wie man das Ventilspiel kontrolliert und heute steht im Handbuch des Golf, dass man Kühlflüssigkeit nicht trinken darf. So langsam verstehe ich auch, warum VW das so macht... Edited 3 hours ago by Blixa 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Und ich finde es unnötig, bei Fragen eines Teilnehmers mit dummen Kommentaren zu antworten. Entweder lasse ich andere an meinen Wissenschatz teilhaben, oder ich halte die Finger still. Es sei denn, es fehlen noch Beiträge bis zum nächsten Forumsabzeichen 😂🙈 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Leute , es schon amüsant. Was hier für ein Theater zum Öl kontrollieren veranstaltet wird. Bei meiner Triumph Tiger Sport gibt es auch kein Schauglas , war nicht mal vorgesehen, im Auto ist auch keins . Doch schaffe ich es den Ölstand zu kontrollieren. Einige wünschten sich auch noch ein Schauglas fürs Getriebe & den Hinterradantrieb. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte doch zum Freundlichen gehen oder sich ein E- Fahrzeug zu legen. Und nicht die Leute mit so einem Schmarren zu Texten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago (edited) vor 31 Minuten schrieb Cloanto: Leute , es schon amüsant. Was hier für ein Theater zum Öl kontrollieren veranstaltet wird. Bei meiner Triumph Tiger Sport gibt es auch kein Schauglas , war nicht mal vorgesehen, im Auto ist auch keins . Doch schaffe ich es den Ölstand zu kontrollieren. Einige wünschten sich auch noch ein Schauglas fürs Getriebe & den Hinterradantrieb. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte doch zum Freundlichen gehen oder sich ein E- Fahrzeug zu legen. Und nicht die Leute mit so einem Schmarren zu Texten. ...dann kontrolliere doch mal den Ölstand bei einer Mandello oder Stelvio ohne Hauptständer...das funktioniert nämlich nicht so ohne weiteres 😉 Edited 1 hour ago by luftheuler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 16 Stunden schrieb Blixa: Es gibt eine recht interessante Studie der psychiatrischen Fakultät der ETH. Ein Teil behandelt die Neigung unterdurchschnittlich intelligenter und schwach sozialisierter Menschen zum Sarkasmus. Der wesentliche Grund für dieses Muster liegt in der in dieser Personengruppe sehr verbreiteten Tendenz zur Überhöhung. Sie fühlen sich dann clever und witzig. Wusstest du das? Ich kann dir den dich betreffenden Auszug gerne zukommen lassen. Oder sind wir jetzt wieder cool miteinander, Padronsky? Und du schreibst nicht weiter so einen Scheiß auf einen Kommentar von mir? Is ja gut Blixdingsda...bist wohl der Mr. Oberschlau der zu wissen glaubt, wie Millionen Leute seit 50 Jahren den Ölstand kontrollieren und wie Luigi in Noale seine Motoren entwickelt. 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
1200er Stelvio NTX Posted 38 minutes ago Share Posted 38 minutes ago Ich habe die alte Stelvio mit Hauptständer muss aber das gleiche Prozedere durchführen, wie es Blixa beschrieben hat, weil der Bock in beiden Achsen im Lot stehen muss… Ohne Worte … PS: Ich habe kein Schauglas sondern ein Dipstick, Ölmessstab kannste das Plasteteil nicht nennen. Komme damit klar, weil ich nur gelegentlich kontrollieren will… Gruß Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts