Husky Posted April 12 Share Posted April 12 (edited) Hallo Leute, nach 46 Jahren mit meiner Guzzi, ist mir heute beim putzen ein Metallknopf auf der Felge aufgefallen, der dort meines Wissens noch nie da war. Wer weiß, für was so ein Ding gut ist. Der letzte Reifenwechsel ist ca. 2 Jahre alt. Die normalen Reifengewichte sind vorhanden Ich bin sprachlos. Gruß Willi Edited April 12 by Husky Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 12 Share Posted April 12 (edited) 😵 zuerst dachte ich ein Magnet... aber es ist ja Alu 😇 doch als es weg war... das Loch???? wie kann das entstanden sein? muss ja nach innen weiter gehen, was guckt dort raus? `ne Hülse? Edited April 12 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted April 12 Author Share Posted April 12 Es ist nicht weg Holger, es ist immer noch auf der Felge fest verbunden Was da raus guckt sieht aus wie ein kleiner Metallknopf, Rätsel über Rätsel und das nach 46 Jahren. Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Willy B. aus G. Posted April 12 Share Posted April 12 War vielleicht früher mal ein Auswuchtgewicht, das beim neu wuchten nie bemerkt wurde und deshalb immer drauf blieb? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 12 Share Posted April 12 (edited) Moin Willi, mehr als merkwürdig... hast Du eine Möglichkeit zu dem Reifenhändler zu fahren, ihm das zu zeigen und um Erklärung zu bitten? Ich würde mir Gedanken machen, wie es auf der Innenseite aussieht, denn Du fährst ja Schlauchreifen. Gruß Holger Edited April 13 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted April 12 Share Posted April 12 Ist das wirklich eine Alufelge? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 12 Share Posted April 12 Ich hatte mir mal ein Motorrad angesehen, mit Alu Hochschulterfelgen. In den äußeren Flanken waren diverse Löcher gebohrt. - "Damit das Wasser in den Nuten abfliesen kann". Ja, ist eigentlich zum Lachen, wenn es nicht so wahnsinnig wäre! Vielleicht gab es für die gezeigte Bohrung auch eine Idee.... 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted April 12 Author Share Posted April 12 vor 5 Stunden schrieb HaJü: Ist das wirklich eine Alufelge? Hallo, das sind AKRONT ALUMINUMFELGEN 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted April 12 Author Share Posted April 12 vor 7 Stunden schrieb holger333: Moin Willi, mehr als merkwürdig... hast Du eine Möglichkeit zu dem Reifenhändler zu fahren, ihm das zu zeigen und um Erklärung zu bitten? Ich würde mir Gedanken machen, wie es auf der Innenseite aussieht, denn Du fährst ja Schlauchreifen. Gruß Holger Wenn ich hier keinen Tipp bekomme, werde ich natürlich zum Händler fahren und ihn mal befragen. Das ist ein Ducati-Guzzi Händler, da bring ich schon seit 25 Jahren die Guzzi über den TÜV. Der ist absolut zuverlässig und OK. Ich könnte mir event. vorstellen, dass die Felge auch vertauscht wurde, Rätsel um Rätsel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted April 12 Author Share Posted April 12 vor 7 Stunden schrieb Willy B. aus G.: War vielleicht früher mal ein Auswuchtgewicht, das beim neu wuchten nie bemerkt wurde und deshalb immer drauf blieb? Ich habe noch nie ein solches Auswuchtgewicht gesehen, die werden auch nicht in die Felge gebohrt und gestopft. Ich weiß nicht, ob ich die Nacht deswegen schlafen kann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 12 Share Posted April 12 Hallo Sieht wie ein Aluniet aus . warum der da Ist ??? wenn er Ordentlich Gestaucht ist würde ich mir keine Gedanken dazu machen. die Frage ist wie lange Besitzt du die Maschine und wieso ist es jetzt auf einmal da ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted April 13 Author Share Posted April 13 vor 10 Stunden schrieb Bastlwastl: Hallo Sieht wie ein Aluniet aus . warum der da Ist ??? wenn er Ordentlich Gestaucht ist würde ich mir keine Gedanken dazu machen. die Frage ist wie lange Besitzt du die Maschine und wieso ist es jetzt auf einmal da ? Naja, mich stört dieser Pickel schon rein optisch. Ich habe die Guzzi schon seit 1979 und habe letztes Jahr die 215000 km voll gefahren als Erstbesitzer. Wie du schon schreibst, wieso ist dieser Pickel auf einmal da, wer war der Saukerl, der mir das antut und meinem Guzzele. Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 13 Share Posted April 13 vor allem: warum... und wie sieht es von der Innenseite aus. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted April 13 Author Share Posted April 13 Das werde ich mir beim nächsten Reifenwechsel dann mal genauer anschauen, verflixt nochmal. Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted April 13 Share Posted April 13 Ist es vielleich genau gegenüber vom Ventil und so als Gegengewicht für das Ventil gedacht? Ansonsten habe ich auch keine Idee. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 13 Share Posted April 13 aber dazu bohrt und zerstört man keine Alu Hochschulterfelge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 13 Share Posted April 13 die frage ist wirklich ob es dir selbe Felge ist? würd so oder so mal da hingehen wo es montiert wurde Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted April 13 Share Posted April 13 Das sieht aus wie ein Geschwindigkeitssensor. Diese werden werden allerdings normalerweise an der Speiche befestigt. Sieht man bei vielen E-Bikes an Hinterradspeichen. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted April 13 Share Posted April 13 Das war auch mein erster Gedanke - ein kleiner Magnet für eine elektronische Geschwindigkeitsanzeige. Ich wäre mir sicher, dass der Metallknopf nur aufgeklebt ist. Räder vertauscht, wäre wohl eine plausible Erklärung. Aber auch unwahrscheinlich, dass der Schrauber beim Reifenwechsel zufällig dasselbe Rad daneben stehen hatte. Zumal das ja schon 2 Jahre zurück liegt und das wäre Dir doch schon eher aufgefallen, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted April 14 Author Share Posted April 14 Hallo, ja was soll ich sagen. Ich habe gestern noch eine E-mail an meine Werkstatt gesendet. heute morgen bekam ich diese Antwort: Hallo Willi, müsste der Abnehmermagnet für dein Tacho sein. VG Flo Ich habe vor einigen Jahren eine neue Tachoeinheit von Motogadget einbauen lassen. Da wurde wohl, ohne mich in Kenntnis zu setzen dieser Magnet eingesetzt. Da ich fast nur das Moped einsprühe und anschließend mit Wasser abspritze habe ich den Magneten nie gesehen. Was bin ich für ein Trottel Danke euch allen für die Teilnahme an der Rätsellösung und der Dieter hatte ja die Lösung schon. Gruß Willi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted April 14 Share Posted April 14 das Alter? 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted April 14 Share Posted April 14 Am 13.4.2025 um 11:02 schrieb holger333: aber dazu bohrt und zerstört man keine Alu Hochschulterfelge Holger, Acront sind doch keine Hochschulterfelgen, das sind doch nur die Borranis. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 14 Share Posted April 14 ja, auch gesehen...die haben nur den leicht erhöhten Rand... es ging jedoch eher um das Anbohren... das macht man auch bei diesen Felgen nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 14 Share Posted April 14 Ja, so ein Abnehmermagnet an dieser Stelle habe ich auch schonmal bei einem Umbau gesehen. Da ist nix gebohrt, nur aufgeklebt. Kann man so machen...wobei ich eher die Abnahme am Vorderrad favorisieren würde Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted April 14 Author Share Posted April 14 Hallo Robert, der Magnet ist auch am Vorderrad dran Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts