Jump to content

Meine neue Stelvio


Cantaloop

Recommended Posts

700km bin ich meine neue Stelvio nun schon gefahren. Dafür habe ich die V100 Mandello S und die V85TT Centenario verkauft. Für mich mit 1,90m passt die neue wirklich prima. Sitzposition super, handling klasse, Motor kenne ich ja schon, passt super in eine Reiseenduro. Als Zubehör hab ich die Koffer, den Hauptständer, den Quickshifter, das hohe Touring-Windschild, Heizgriffe und einen Motorschutzbügel montieren lassen. Auch mit großer Sozia (1,86m) fährt sich die neue Stelvio sehr gut. Einfach eine ganze Ecke souveräner als die V85TT. Ich mochte die alte Stelvio auch schon gerne fahren. Aber die neue ist auch optisch sehr gelungen, für mich die schönste Reiseenduro auf dem Markt.

IMG_1557.JPG

IMG_1558.JPG

IMG_1560.JPG

  • Like 13
Link to comment
Share on other sites

So unterschiedlich sind eben Geschmäcker...

Die Einzige Reisenduro die mir gefallen hat,  war eben die V85TT. 

Hätte mir sicherlich auch was anderes zulegen können, mit mehr Schmackes und Hubraum, aber die gefallen mir alle nicht. 

Wünsche dir viel Spaß und viele problemlose Kilometer mit deiner Stelvio.

Gruß Ed 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

wenn der Fahrer 1,90 m und die Sozia 1,86 m groß sind....

sieht die V85TT vielleicht doch ein wenig klein aus...bzw. der Platz ist nicht vorhanden.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Am 12.3.2024 um 11:16 schrieb Cantaloop:

700km bin ich meine neue Stelvio nun schon gefahren. Dafür habe ich die V100 Mandello S und die V85TT Centenario verkauft. Für mich mit 1,90m passt die neue wirklich prima. Sitzposition super, handling klasse, Motor kenne ich ja schon, passt super in eine Reiseenduro. Als Zubehör hab ich die Koffer, den Hauptständer, den Quickshifter, das hohe Touring-Windschild, Heizgriffe und einen Motorschutzbügel montieren lassen. Auch mit großer Sozia (1,86m) fährt sich die neue Stelvio sehr gut. Einfach eine ganze Ecke souveräner als die V85TT. Ich mochte die alte Stelvio auch schon gerne fahren. Aber die neue ist auch optisch sehr gelungen, für mich die schönste Reiseenduro auf dem Markt.

IMG_1557.JPG

IMG_1558.JPG

IMG_1560.JPG

Hast Du Dir bei 1,90m eigentlich den niedrigeren höheren Sitz gegönnt? Ich weiß gar nicht, ob es den für die Stelvio auch gibt.
                                                              ^^^^^^^^^^^
[Edit: Keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin, ich meinte natürlich den höheren Sitz...]

Ich hab ja bei 1,81 den höheren Sitz auf der V100 genommen, man sitzt dadurch vorderradorientierter. Und die 9 cm mehr Körperlänge können ja noch einiges ausmachen.

Edited by Corinna
Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch zu diesem schönen Motorrad.

Ende dieses Jahr habe ich einen runden Geburtstag, und dann mache ich mir selbst vielleicht auch ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk.

Träumen tu ich jetzt schon von Ihr. Und ich hoffe dass es bis dahin auch ein aktives Fahrwerk dazu gibt.

Aber die Griso bleibt.

Edited by carsten11
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb holger333:

wenn der Fahrer 1,90 m und die Sozia 1,86 m groß sind....

sieht die V85TT vielleicht doch ein wenig klein aus...bzw. der Platz ist nicht vorhanden.

Gruß

Holger

Moin Holger, 

lass uns mal die Kirche im Dorf lassen...

Ich bin selbst auch kein Zwerg mit 186cm und 105 kg und passe auf die V85TT wie angegossen. Kniewinkel und alles andere ist Top. Noch bequemer geht nur noch auf so einem Sofa, das alleine wegen dem Gewicht der Fuhre nicht mein Fall wäre. Nicht weil ich es nicht beherrschen würde,  sondern weil daran einfach gar nix mehr sportlich ist. Never Harley, Goldwing oder was ähnliches, sowas kommt nicht in Frage für mich. 

Gruß Ed 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

Glückwunsch zur neuen Stelvio - ein schönes Motorrad!

Mich hat ja Anfang Februar ein unachtsamer Autofahrer abgeschossen und meine V100S ist nur noch Schrott. Ich habe mir bei meinem Händler die Stelvio auch angesehen, aber mich wieder für die V100S entschieden. Die Stelvio ist mir zu groß, zu wuchtig, zu schwer. Aber es ist ja gut, dass wir alle unterschiedliche Geschmäcker und Prioritäten haben. Ein schönes Motorrad ist die Stelvio aber schon geworden, das muss man den Entwicklern und Designern bei Guzzi lassen.

Allzeit gute und kaltverformungsfreie Fahrt mit der Dame,

viele Grüße aus Oberbayern,

Volker

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb VolkerW:

Ein schönes Motorrad ist die Stelvio aber schon geworden, das muss man den Entwicklern und Designern bei Guzzi lassen.

Zumal dieses Orange-Grau Farbschema wirklich schick ist.

Und was mir auch gefällt sind die grau eloxierten Zylinderkopfdeckel. Ich fahre ja immer noch mit den vom Unfall im Oktober angeschliffenen Original-Deckeln in Goldfarben rum, aber ich habe meinem Händler schon gesagt, sobald die grauen Deckel von der Stelvio als Ersatzteil lieferbar sind, möchte ich die für meine V100 ☝️😊

Edited by Corinna
Link to comment
Share on other sites

Da scheiden sich die Geister...

Ich assoziiere das Farbschema mit KTM und das ist wiederum gar nicht mein Fall. Ich wollte die V85TT in schwarz. Da ich aber das Ganze Gedöns das die Travel hat wollte, habe ich mich dafür entschieden und bin zufrieden. Die Vorgängerin in der Sahara Farbe gefiel mir auch nicht. Eine in schwarz kaufen und aufrüsten wäre teurer geworden. Das Einzige was es für mich noch toppen könnte, wäre der 1400 Motor in der V85TT.  😀

Edited by V85Treiber
Link to comment
Share on other sites

auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit der Stelvio!!!

mir fällt auf, der große Motor/Unterfahrschutz fehlt bei Dir???

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb V85Treiber:

Das Einzige was es für mich noch toppen könnte, wäre der 1400 Motor in der V85TT.  😀

Na da gebe es doch eine ähnliche Möglichkeit, eine 1200 Stelvio mit Radicalguzzi 1400 BB Kit. 😀

Piaggio/ Moto Guzzi macht es richtig, in die Zukunft schauen (Lärm und Abgasverschärfungen) und neue Käuferschichten ansprechen ohne die bisherige Klientel wie hier sehr schön zu sehen zu vernachlässigen. 

Ich beglückwünsche alle, die eine neue Stelvio kaufen und fahren.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 14.3.2024 um 10:20 schrieb osirg:

Na da gebe es doch eine ähnliche Möglichkeit, eine 1200 Stelvio mit Radicalguzzi 1400 BB Kit. 😀

Piaggio/ Moto Guzzi macht es richtig, in die Zukunft schauen (Lärm und Abgasverschärfungen) und neue Käuferschichten ansprechen ohne die bisherige Klientel wie hier sehr schön zu sehen zu vernachlässigen. 

Ich beglückwünsche alle, die eine neue Stelvio kaufen und fahren.

Ein 1400ccm Aggregat in der V85TT oder Stelvio, wäre schon verlockend.....

Aber... Wenn man dann den Mehrverbrauch gegenüberstellt und feststellt das es mindestens 2/100km sind, lohnt es für mich doch nicht. Vor allem nicht weil ich die Fuhre meist im normalen Straßenverkehr und überwiegend auf der Landstraße bewege und da selbst mit 2500ccm, auch nicht schneller fahren würde.

Würde ich viel Autobahn fahren, wäre es ne andere Geschichte. 

Link to comment
Share on other sites

V85 treiber,

was jetzt, 1400 ccm und wegen 0,3 L zur Serie jammern🤔

Ich glaube keiner der 1400 BBK Fahrer hat die Autobahn im Sinn!

 

 

Edited by osirg
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich spreche vom Verbrauch der unterschiedlichen Hubräume. Die V85TT verbraucht gut unter 5 Liter. Die 1400 Guzzis laufen mit jenseits der 6 Liter. Daraus errechne ich einen Durchschnittlichen Mehrverbrauch von 2 Liter  auf 100 Kilometer. Dieser Mehrverbrauch, ist mir die etwas bessere Beschleunigung nicht wert. Zumal der Unterschied von Beschleunigung nichtmal so gravierend ausfallen dürfte,  da ja auch ein signifikanter Gewichtsunterschied der Mopeds besteht.  Ist wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.  Jeder wie er mag und kann.....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

Glückwunsch zum neuen Moped, mir gefällt die neue Stelvio gut, auch die Farbe finde ich klasse! Ich mag Orange 🍊🍊🍊😉!

 

vor 32 Minuten schrieb V85Treiber:

 Zumal der Unterschied von Beschleunigung nichtmal so gravierend ausfallen dürfte,  da ja auch ein signifikanter Gewichtsunterschied der Mopeds besteht.

Kleine Off-Topic Story:

Meine Frau fährt eine BMW G310R mit 35 PS und 28Nm Drehmoment.  Meine V7II hat bekanntlich 48PS und 60 Nm Drehmoment. Man würde meinen, bei der Beschleunigung hätte die BMW keine Chance. Wenn man nacheinander mit beiden Maschinen fährt, fühlt sich das auch so an. In der Praxis ist der Vorsprung mit der Guzzi bis 100km/h tatsächlich nur minimal, denn die Guzzi wiegt 50kg mehr und der Fahrer auch noch mal geschätzte 25-30kg 😉.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...