Motorradschneiderle Posted Wednesday at 07:25 AM Share Posted Wednesday at 07:25 AM Händlernetz in meinem Fall Limbächer&Limbächer (Motorrad damals neu gekauft weil ich noch in Aalen gewohnt habe). Nun bin ich nach Gersthofen gezogen und die Entfernung aktuell aus Gersthofen: ca. 140 Kilometer einfach und daher kein Thema mehr. Motorrad FINKL in Schwabmünchen (ca. 35 Kilometer einfach) war dann ideal für mich und hatte Moto Guzzi im Programm. Motorrad FINKL hat im Oktober 2023 Insolvenzantrag gestellt und im Januar 2024 dich gemacht. Motorrad Wuschek hat den Betrieb übernommen aber ist jetzt YAMAHA Zentrum und hat Moto Guzzi nicht mehr im Programm....daher auch hier Essig. Motorrad Dürr in Nördlingen hat auch Moto Guzzi aber obwohl ich den Besitzer seit mehr als 20 Jahren kenne...ist auch hier ein Weg von einfach 70 Kilometer einzuplanen und mein Sohn hat bei ihm mal seine Aprilia reparieren lassen. Das war nicht so topp gemacht. Auch eine Anfrage von meiner Seite "vor Ort" blieb bis zum heutigen Tage unbeanwortet. Motorradzentrum FFB ist auch Moto Guzzi Händler und für mich mit ca. 60 Kilometer einfach und guter Betreuung die "Rettung". Max Schneider und sein Team machen sehr gute Arbeit, aber sind bis unter die Oberkante Unterlippe voll. Momentan steht meine Moto Guzzi V100S mit einem exteremen Getriebeschaden im Motorradzentrum FFB und trotz meiner verlängerten Garantie (bis April 2027) verlangt Piaggio, dass der Schaden per Bilder gemeldet wird und dann erst entschieden wird ob es ein Garantiefall ist oder nicht. Ähnliches habe ich im Frühsommer diesen Jahres auch schon miterlebt mit meinem defekten Lenkkopflager. Unzählige E-MAils von meiner Seite an Piaggio und der Einsatz von dem Team des Motorradzentrum FFB hat Piaggio bewegt mir den Schaden am Lenkkopflager zu ersetzen. Meine anfängliche Begeisterung zu Moto Guzzi wird gerade auf eine sehr harte Probe gestellt und wie ich damit weiterhin umgehe (auch auf Grund der extremen Schäden an dem Motorrad) muss ich mir überlegen. Zeit dazu habe ich denn der Schaden kann frühestens per November in Angriff genommen werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.a.n.i.e.l Posted Wednesday at 07:44 AM Share Posted Wednesday at 07:44 AM vor 22 Stunden schrieb holger333: Mit Erschrecken habe ich auch in die neuen Produktionslinien reinschauen können... und jetzt nicht falsch verstehen, aber ein paar Menschen aus Afrika und wenig andere... mehr der Beschäftigten habe ich nicht gesehen... ob die alle korrekt eingearbeitet wurden...?... jedenfalls wird es nie "ihre" Firma bleiben. Und auch hier. Ich bin echt fassunglos. Ich kenne andere Foren da wirst du für sowas kommentarlos rausgeschmissen, und kannst von Glück reden dass du keine Anzeige bekommst. Widerlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.a.n.i.e.l Posted Wednesday at 07:44 AM Share Posted Wednesday at 07:44 AM vor 22 Stunden schrieb holger333: Mit Erschrecken habe ich auch in die neuen Produktionslinien reinschauen können... und jetzt nicht falsch verstehen, aber ein paar Menschen aus Afrika und wenig andere... mehr der Beschäftigten habe ich nicht gesehen... ob die alle korrekt eingearbeitet wurden...?... jedenfalls wird es nie "ihre" Firma bleiben. Und auch hier. Ich bin echt fassunglos. Ich kenne andere Foren da wirst du für sowas kommentarlos rausgeschmissen, und kannst von Glück reden dass du keine Anzeige bekommst. Widerlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Wednesday at 08:57 AM Share Posted Wednesday at 08:57 AM Die sicherste und respektvollste Art, über Menschen aus Afrika zu sprechen, ist neutral, präzise und kontextabhängig. Geeignete Begriffe sind „Menschen afrikanischer Herkunft“, „Afrikaner*in“ oder spezifische nationale Bezeichnungen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Wednesday at 12:00 PM Share Posted Wednesday at 12:00 PM So einen Unsinn hier rein interpretieren...Es geht nicht um Hautfarben, sondern um die Mehrzahl der Leiharbeiter und Leiharbeiterinnen. Diese werden von Piaggio saisonal eingestellt und wie auch leider in Deutschland nicht korrekt eingearbeitet. Dazu die Kurzarbeitsphasen... Das bringt die starken Qualitätsschwankungen, um Das dreht sich das Thema. Gruß Holger 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andre123 Posted Wednesday at 07:26 PM Share Posted Wednesday at 07:26 PM Ich hatte ja auch schon einen defekt und es trat viel Benzin aus, die stelvio musste abgeschleppt werden. Das war ein Leihmotorrad mit nicht mal 160km gelaufen. Wenn ich das hier alles lese bin ich nicht mehr sicher ob eine Moto Guzzi die richtige Wahl ist. Erst mal lasse ich mir noch Zeit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manxman Posted Thursday at 07:36 AM Share Posted Thursday at 07:36 AM vor 23 Stunden schrieb D.a.n.i.e.l: ...und kannst von Glück reden dass du keine Anzeige bekommst. Oha, eine Drohung. ... könnte auch zum Ausschluß aus einem Forum führen, oder? Immer korrekt bleiben, LG. ❤️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted Thursday at 08:18 AM Share Posted Thursday at 08:18 AM (edited) Am 30.9.2026 um 09:44 schrieb D.a.n.i.e.l: Und auch hier. Ich bin echt fassunglos. Ich kenne andere Foren da wirst du für sowas kommentarlos rausgeschmissen, und kannst von Glück reden dass du keine Anzeige bekommst. Widerlich. Nicht alles, was ungeschickt formuliert wird entspringt rassistischen Einstellungen. Und das sagt jemand, der sich aktiv gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit einsetzt. Das Problem ist auch in Italien so wie @holger333 beschreibt: die industrielle Produktion, sowie auch die Agrarproduktion wird vermehrt durch Leiharbeiter (in Industrie) und Saisonarbeiter (im Agrarbereich) genutzt. Diese Entwicklung hatten und haben wir in D. auch. In Italien und Spanien werden überwiegend solche Arbeitskräfte aus Afrika genutzt, da eben billig. Hier mein Hinweis: diese Menschen verdienen extrem wenig. Allerdings regt sich hier niemand auf. Wenn Sie sich @D.a.n.i.e.l ernsthaft echauffieren möchten, so bitte ich Sie, sich aktiv gegen den praktizierten Rassismus durch finanzielle Ausbeutung in Industrie- und Agrarproduktion zu wenden. Hier im Forum hilft das nix. Zudem bin ich mir sicher, dass sich hier keine Rassisten befinden. Da diese ihre Gesinnung i.d.R. nicht lange zurückhalten können, hätten diese sich hier längst geoutet und wären wohl umgehend ausgeschlossen worden. Edited Thursday at 08:20 AM by PitStone 2 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gerri_retz Posted Thursday at 12:24 PM Share Posted Thursday at 12:24 PM Motorbär in Schwaz (Tirol) verkauft auch keine Guzzi mehr, nur mehr Werkstätte incl. Garantieabwicklung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted Thursday at 02:53 PM Share Posted Thursday at 02:53 PM (edited) Nun also, M.A.D. in Leimen bleiben auch erhalten. Dies wurde im Gespräch sehr glaubwürdig dargelegt. Das war für meine anstehende Kaufentscheidung sehr wichtig. Ein Angebot gibt es auch schon. Es ist gut genug um demnächst eine Bestellung zu tätigen, wenn auch ich durchaus bessere Angebote kenne. Nun aber, als ehemaliger Unternehmer kaufe ich nach der Formel: leben und leben lassen. Ich will ja auch, dass meine Services und eventuelle Reparaturen von zufriedenen und möglichst hochbezahlten MitarbeiterInnen dieses Unternehmen durchgeführt werden. Zudem kommt das unserem dringend benötigtem Binnenmarkt zu Gute. Edited Thursday at 02:54 PM by PitStone 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted Thursday at 03:02 PM Share Posted Thursday at 03:02 PM @PitStone bei M.A.D bin ich auch. Die hatten mir damals zwar ein Angebot gemacht, aber das war leider nicht gut genug. Nachdem mir wehement mitgeteilt wurde, dass die bei dem angebotenen Preis eh kaum was verdienen...2-3 Monate später war das Motorrad für 700€ weniger bei M.A.D inseriert...da hatte ich aber schon woanders gekauft. Naja egal...verdienen eh mit Werkstatt Aufträgen mehr und öfter als an dem einmaligen Verkauf. Die Werkstattpreise dort sind nicht günstig, aber die Arbeit war zufriedenstellend erledigt und es wurde auf mein Wunsch das aufgelistete Öl aus dem Service-Handbuch genutzt. (10W60, sie wollten ein 15W60 einfüllen, weil sie es immer so machen und noch nie Probleme hatten und auch nur das da haben, aber aufgrund von Garantie und der Vermeidung von Komplikationen im Garantiefall habe ich auf das 10W60 bestanden) Ich würde mir an deiner Stelle aber auch Piaggo Center Riehl anschauen. Die machen einen sehr netten und kompetenten Eindruck, allerdings ist das ein 1-Mann Betrieb und daher nicht so "ausfallsicher" wie ein M.A.D. Viel Erfolg! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted Thursday at 03:08 PM Share Posted Thursday at 03:08 PM (edited) Da wir gerade von Angeboten reden/schreiben. Folgendes habe ich jetzt gerade gefunden. Ist zwar keine V85, aber eine Mandello S Vorführmaschine: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3528228923?savedSearchId=759136035 Edited Thursday at 03:08 PM by PitStone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom-tom Posted Thursday at 05:25 PM Share Posted Thursday at 05:25 PM (edited) Gehe auch zu M.A.D. Hab zwar woanders gekauft,aber kein Problem, sagen sie.Hab mich noch ne Weile mit nem jungen Mechaniker unterhalten. Hatte da auch noch 2,3 fragen wo er mir gleich Tips gab.Alles ganz entspannt. Termine sind auch kurzfristig zu bekommen. Passt alles.Ein Kunde mehr macht auch bissle Umsatz. Die nehmen das 10w50 von elf,hat er mir gesagt.und wenn einer sein öl mitbringt,wäre auch kein Problem. Jetzt steht erst mal die 1500er Inspektion an. Grüssle Tom Edited Thursday at 06:05 PM by tom-tom 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
John_Doe Posted Thursday at 06:36 PM Share Posted Thursday at 06:36 PM Da wohne ich wohl echt glücklich (grob zwischen Ulm, Donauwörth und Augsburg) im Umkreis von rund 100km habe ich 15 Händler und einen Guzzi Servicebetrieb, davon zwei Händler die Guzzi erst seit kürzerem führen (Däschlein Bechhofen und Settele Neu Ulm).... wenn ich den Radius auf 60km begrenze sinds immer noch fünf + ein Servicebetrieb. Viel besser schauts bei Fiat, Renault oder Peugeot auch nicht aus... da gibts im Umkreis fast nur noch Servicebetriebe... Zum Vergleich im Zweiradbereich: Triumph (100km - sechs Händler, 60km - drei Händler) Ducati (100km - acht Händler + ein Servicebetrieb, 60km - drei Händler) Harley (100km - acht Händler, 60km - zwei Händler) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts