Jump to content

Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol

Corinna

Recommended Posts

Danke

sicherlich habe auch ich sofort unterzeichnet.

Möchte ja auch mal wieder nach Tirol fahren, ein wunderschönes Landesteil mit bisher sehr netten Menschen.

Gruß

Holger

Sorry, aber der Tagwerker Stefan sollte sich Hilfe holen, wenn er eine Petition formulieren möchte. 

Extrem schwache Argumentation und jede Menge Schreibfehler. Ich fürchte, daß wird nix. 

• Like 1

vor 5 Minuten schrieb H. Ortel:

Sorry, aber der Tagwerker Stefan sollte sich Hilfe holen, wenn er eine Petition formulieren möchte. 

Extrem schwache Argumentation und jede Menge Schreibfehler. Ich fürchte, daß wird nix. 

Hallo, das war auch mein erster Gedanke. Von der Sache her würde ich eine solche Petition auch unterschreiben, da sie für eine gute Sache einsteht. Was bereits in Teilen Tirols etabliert ist, macht mit negativen Auswirkungen für alle Motorradfahrer in anderen Ländern auch schnell Schule. Haben wir i.S. Villa Löwenherz ja schon mitbekommen. Wenn ich da aber unterschreiben und persönliche Daten preisgeben soll, dann muß in meinen Augen dieses Machwerk wenigsten korrekt formuliert sein, Präzise und inhaltlich vollständig, und natürlich ohne Rechtschreibfehler. 

Unter eine solch stümperhaft aufgesetzte Petition setze ich meine Unterschrift nicht. Leider....

Monti

In einer Demokratie können und dürfen auch Legastheniker eine Petition verfassen. Diese wird auch trotz Rechtschreibprobleme im Bundestag geprüft, wenn sie es bis dahin schafft. Inhaltlich und darauf kommt es an, ist die tatsächlich etwas schwach...

• Like 1

Besser ne schwache als keine Petition.

Ich für meinen Teil, würde gern mit meinen Aprilias da lang fahren dürfen, trotz 96 dB Standgeräusch.

• Like 3

• 1 year later...

Moin,

HIER eine Aufklärung, was hinter dieser dämlichen dB 95 Regel steckt.

Es ist schon umwerfend, wie hier eine Einzelne Politikerin aus ihrem Hass gegen Motorräder ein Fahrverbot durchsetzen kann. 👿

"""Die ehemalige "Grüne" Tiroler Landesverkehrsrätin Felipe ist eine bekennende Motorrad Gegnerin,daraus hat sie nie ein Hehl gemacht.Sie wollte einfach aus politischen Kleingeld soviele Biker von den Tiroler Straße habe,wie möglich.Daher hat sie unter fadenscheinigen Argumenten,die weit über Tirol bekannten 95dB Verordnung,in einer Nacht und Nebel Aktion umgesetzt.Das war 2020 ein großer Schock für die Biker Community!Der aktuelle Verkehrslandesrat Rene Zumtobel hat die Verordnung vererbt bekommen.Statt den Fehler zurück zu nehmen,behaart er weiterhin auf diese schwachsinnige 95dB! """

aus: https://www.facebook.com/photo?fbid=122178648536363894&set=pb.61560916839054.-2207520000

502860531_122178648542363894_1507012862924432467_n.jpg

• Haha 1

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, möchte ich trotzdem meinen Senf abgeben:

Keinesfalls werde ich eine derartige Petition unterstützen, zumal ich selbst in einer Tourismusgemeinde zu Hause bin und daher ein Liedchen davon singen kann, wie einem diverse Krawallbrüder ganz ordentlich auf den Sack gehen können, wenn sie in pubertärer Manier dann auch noch vorsätzlich möglichst laut agieren, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Ich habe daher auch beim Kauf meines letzten Motorrades explizit darauf geachtet, eben nicht über die besagten 95dB Standgeräusch zu kommen, was ja nicht wirklich schwer ist, zumal meine V85TT Travel mit 91dB im grünen Bereich ist. 

Es ist schon so, dass man immer beide Seiten sehen muss und nachdem die schwarzen Schafe nicht aussterben, braucht es eben gesetzliche Beschränkungen, damit die Freude der einen nicht zur Qual der anderen wird. 

Die Tiroler Regelung ist eine Krücke in Ermangelung besserer Regelungen, aber für mich durchaus verständlich. 

Ich würde es auch begrüßen, wenn illegale Auspuff-Modifikationen wesentlich härter bestraft bzw. viel mehr kontrolliert werden, weil letztlich alle darunter leiden müssen, wenn es durch diese Krawallbrüder immer mehr derartige Beschränkungen gibt. 

Es muss nicht extrem laut sein, damit das Motorradfahren Spaß macht. Ist zumindest meine Meinung und ich fahre jetzt auch schon seit 50 Jahren Motorrad, ohne jemals das Bedürfnis verspürt zu haben, das Betriebsgeräusch meines Motorrades zu verändern. 

Edited by Thomas_B
  • Like 1
  • Thanks 6
  • Sad 1

Meine Einschätzung: die Regelung wird erst aufgehoben werden wenn die ÖVP oder die FPÖ den Verkehrslandrat stellen.

Ansonsten gilt: dorthin fahren und € ausgeben, wo man als Motorradfahrer gern gesehen ist und nicht drangsaliert wird. Ergo keinen € in Tirol ausgeben - durchfahren, da leider auf dem Weg ins gelobte Land liegend, und nur die beim Fahren entstehenden Emissionen dort lassen.

• Like 2

Moin Thomas_B,

sorry...aber Deine Aussagen finde ich zu diesem Thema ....👿

Als erstes: Deine Formulierung über Krawallbrüder...

Wenn Du Sachverstand besitzt... solltest Du wissen, das ein STANDGERÄUSCH mit einem Fahrgeräusch überhaupt nichts zu tun hat,

Diese schwachsinnige Regelung mit den dB95 hat den Hintergrund, das man eine Kontrolle im Stand mit 2/3 der Höchstdrehzahl durchführt

und dieses als Standgeräusch bezeichnet. Die Möglichkeit damit die Daten zu vergleichen.

Ob ein Motorrad illegal ist, kann man nur durch erfahrene Polizisten bei einem Stop prüfen, indem man z.B. den Auspuff auf Originalität prüft.

Das diese willkürliche Maßnahme (angeregt durch EINE PERSON...siehe meinem vorherigen Beitrag)

brachte sogar EURE Polizei in Not, denn die Tiroler Polizei hatte ihre Motorradflotte mit neuen DUCATI`s ausgestattet.

Selbst diese lagen über dem dB95 Wert.

Ich bin sicher, das diese Polizei Staffel KEINE KRAWALLBRÜDER sind 😇🥰.

An diesem Beispiel sieht man, was dieser Schwachsinn auslöst, denn diese Polizei Motorräder wurden nach Wien übergeben und fahren dort weiterhin

im Polizeieinsatz.

Zu den "Belästigungen" im Fremdenverkehr:

hier haben die Österreicher mächtig von den Motorrad Touristen auch in diesen Tourismusgebieten profitiert,

da die meisten auch ihre Mittagzeiten und andere Ausgaben in den Gebieten gelassen haben.

Plötzlich werden diese Gäste pauschal unerwünscht...

Vernünftig wäre eine konkrete Fahrzeugkontrolle um wirklich manipulierte Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen.

Aber nicht zulassungsfähige, völlig legale Motorräder mit diesem schwachsinnigen Vorgaben von der Durchfahrt zu stoppen.

Zu lauten Fahrzeugen:

Hier sind völlig frei: diese Quads...mit extremer Lautstärke der Abrollgeräusche der Ballonreifen...

Hier sind völlig frei: Porsche und andere Klappenautos...unter die heute sogar stinknormale Hyndais gehören

und laut kann man mit einem Motorrad sein, das UNTER den dB95 liegt...indem der Fahrer hochtourig durch den Ort fährt

und der mit einem Bike mit mehr als dB95 im höchstmöglichen Gang fährt...den hört man kaum.

Dazu noch 2 Praxisbeispiel:

ich besaß eine alte bmw K75S, die hatte dB96

Dieser 4 Zylinder kann jedoch mit 1500 Upm im 4. Gang durch den Ort fahren, sie ist kaum hörbar

dagegen

besaß ich ein bmw F650, ein Einzylinder mit dB 85

dieses Motorrad kann man nicht unter 3500 Upm fahren, musste also eher im 2. oder knapp 3. Gang gefahren werden...

im Ergebnis also wesentlich lauter und hörbarer.

Es ist nur traurig, das selbst unter Motorradfahrer nicht vernünftig darüber geschrieben werden kann, sondern

noch dagegen gewettert wird.

Meinen Motorradfahrergruß kann ich so kaum aufrechthalten.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Haha 1

Ich liebe die Strecken von Tirol und kann das "für und wieder" auch zum Teil (Warum nur zum Teil...später beschrieben) verstehen. 

Eine sehr beliebte Motorrad-Strecke in meiner ehemaligen Heimat ist das "Kochertal". Einige gute Bekannte von mir wohnen an der Strecke und sind auch begeisterte Motorradfahrer. Trotz allem lautet die einhellige Meinung von meinen Bekannten, dass insbesondere am Sonntagmorgen die "Krawalltüten" schon eher nervig sind. 

Nachdem die Strecken in Tirol um das Hahntenjoch mit der 95dB eingeschränkt wurden betraf es mich (seit Einführung) zu keiner Zeit. Meine bei der Einführung gefahrene BMW R1200R hatte eine Eintragung unter dem genannten Wert (trotz werksseitig montiertem AKRAPOVIC Endschalldämpfer). Meine aktuelle MOTO GUZZI V100S hat ein eingetragenes Standgeräusch von 95dB und fällte somit auch nicht unter die Beschränkung. 

Was mich aber an dem Thema "Tirol" absolut stört ist, dass ich wie bereits einmal beschrieben im letzten Jahr mit 3 Bekannten die Strecke gefahren bin. Wir wurden alle gleich hinter Imst in einer groß angelegten Polizei Kontrolle angehalten. Triumph, Guzzi und BMW hatten weniger eingetragen nur mein Bekannter mit der Harley Sportster hatte 96 dB eingetragen und wurde bestraft.
Gleichzeitig wurden andere Motorräder kontrolliert (überwiegend Harleys und Supersportler) welche mit Zubehörauspuffanlagen ausgerüstet waren...aber halt nur 95dB oder weniger eingetragen hatten...diese durften weiterfahren. Das fand ich einfach daneben und habe es dem sichtlich genervten Polizisten auch freundlich gesagt. Seine Antwort war: "Das was in den Papieren steht gilt...fertig!" 

Zumindest für mich eine unzureichende und verbesserungswürdige Regelung. Mein Bekannter mit der Harley hat das Ganze seinem Rechtschutz übergeben und nach langem "hin und her" hat Tirol die Strafe auf etwas über 100 Euro reduziert. 

vor 37 Minuten schrieb Thomas_B:

Keinesfalls werde ich eine derartige Petition unterstützen, zumal ich selbst in einer Tourismusgemeinde zu Hause bin und daher ein Liedchen davon singen kann, wie einem diverse Krawallbrüder ganz ordentlich auf den Sack gehen können, wenn sie in pubertärer Manier dann auch noch vorsätzlich möglichst laut agieren, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.

95 Db Regel ist Standgeräusch!  Hat nichts mit dem realen Fahrgeräusch zu tun. Ich darf mit meiner Cali 87 Db Stand , 99Db Fahrgeräusch in Tirol die Anwohner nerven. Die Beamten hatten keinen Plan von dem was sie wirklich hätten tun sollen.

Das ist jetzt halt so.

Grüße, mako

Holger, Deine Argumente kenne ich schon zur Genüge, weil sie gebetsmühlenartig immer wieder ins Treffen geführt werden. 
Die 95dB-Regelung ist eine Krücke, wie von mir auch erwähnt und hat natürlich auch ihre Schwachstellen, da bin ich ganz bei Dir.
Letztlich geht es aber insgesamt um die Reduktion der Geräuschemissionen, damit das Leben der Anrainer und der anderen Touristen nicht zur Qual wird und in mobilen Messstationen kann eben nur das Standgeräusch überprüft werden und nicht das Fahrgeräusch. 
Wie man das besser regeln könnte, weiß ich auch nicht. Allerdings hilft diese Regelung zumindest einmal, die illegalen Modifikationen besser ausfiltern zu können, da natürlich auch die noch immer beliebte Entfernung der dB-Eater zwangsläufig auch das Standgeräusch erhöht.
Ansonsten sehe ich das als nicht Betroffener relativ emotionslos und freue mich, wenn es dadurch für mich mit meinen 91dB zu weniger Verkehr auf den betroffenen Strecken kommt: Ab und zu treibe ich mich ja auch in Tirol herum. 😉
Viel ärgerlicher empfinde ich da die Regelungen der absoluten Fahrverbote für Motorräder bzw. die Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Motorräder, weil die ja alle betreffen, also selbst Motorräder mit völlig geräuschlosem Antrieb. 

Edited by Thomas_B
  • Like 3

nochmal:

nicht gebetsmühlenartig... sondern SACHLICH und KONKRET

vor 17 Minuten schrieb Thomas_B:

Allerdings hilft diese Regelung zumindest einmal, die illegalen Modifikationen besser ausfiltern zu können, da natürlich auch die noch immer beliebte Entfernung der dB-Eater zwangsläufig auch das Standgeräusch erhöht.

GENAU DAS PASSIERT EBEN NICHT !!!!!

denn nur die EINTRAGUNG zählt, wie oben Franz-Peter beschreibt !!!!   

Sie kontrollieren NUR die Papiere.

Es gibt nur eine wirkliche Regelung:

MEIDET DIESES GEBIET, umfahrt Österreich und esst und trinkt zuvor auf deutscher Seite und nehmt Euch eine Brotzeit mit.

Diesen Österreicher, die NUR DAS GELD DER TOURISTEN WOLLEN - ABER DIE TOURISTEN NICHT... meidet.

Da muss ich aus Deiner Antwort erkennen.

Mittlerweise macht meine Frau meinen geliebten Kaiserschmarrn besser, als die in Österreich 😂 und ich ärger mich nicht mehr.

Meine Reisen nach Italien gehen jetzt wieder über den geilen SPLÜGEN...also durch die Schweiz, aber über 

motorradgeile Landstraßen und komme auch ohne Österreich aus.

Bis die aufwachen und diese schwachsinnige Regelung fallen lassen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
  • Haha 1

Holger, ich möchte keinesfalls als Verteidiger der Tiroler auftreten, die mir in vielerlei Hinsicht auch etwas suspekt sind, überhaupt was deren Tourismus-Politik betrifft. 
Dass die Praxis nicht mit der Intention übereinstimmt, ist ein Jammer. Die Argumention war jedenfalls so, wie ich sie beschrieben habe, dass es eben um die Überprüfbarkeit geht. 
Mir persönlich wäre jedenfalls die Tiroler Regelung auch in Ostösterreich wesentlich lieber, da wir im Osten immer mehr von generellen Beschränkungen, die eben für sämtliche Motorräder gelten, gequält werden. Die bei uns immer beliebter werdende 70km/h-Beschränkung ausschließlich für Motorräder ist da für mich die wesentlich schlimmere Schikane.   
Insgesamt ist all diesen Beschränkungen allerdings gemein, dass die Lärmbelästigung die Wurzel allen Übels darstellt und immer die Grundlage für diese Ge- und Verbote waren. Daher wächst mein persönlicher Groll gegen Krawallmacher im Allgemeinen, weil es immer schlimmer wird.
Naja, es bleibt zu hoffen, dass wir noch ein paar Jahre fahren dürfen. Es ist ohnehin nur mehr eine Frage der Zeit, bis ich mein Motorrad gegen den Rollator tauschen muss. 
Bis es soweit ist, finde ich auch noch zur Genüge sehr interessante Gebiete, wo das Motorradfahren noch richtig Spaß macht; auch bei mir in Österreich. 😉

Naja, schwer vorstellbar, dass der österreichische Tourismus so sehr am Tropf diverser Motorradfahrer hängt und diese Regelung nur wegen ausbleibenden Einnahmen von einzelnen Motorradtouristen wieder fällt. :classic_laugh:

Vor kurzem war ich an einem schönen Wochenende wieder im Tannheimer Tal und Plansee unterwegs und bei einem längeren Zwischenstopp habe ich das Verkehrsaufkommen und die Geräuschkulisse auf mich wirken lassen - ich konnte dabei das Anliegen der Anwohner auf Lärmminderung absolut nachvollziehen!!!

Ob nun eine 95dB Regel für Motorradfahrer der richtige Hebel ist, können wir ja anzweifeln. Aber wo fängts an und wo/wann hörts auf???

Eine Woche davor war ich seit langem auch wieder in der Walchensee und Sylvenstein Region, dort hat am Kesselberg erneut eine größere Truppe mit ihren aufgemotzten Superbikes ihre Rennen ausgetragen, als ob das der Nürburgring wäre. Und auf der Heimfahrt ist auf der Landstraße ein Japaner mit locker 200 kmh an mir vorbei gerauscht, mit der Lautstärke eines Düsenjets. Abgesehen von den vielen "Krawallbrüdern" die durch die Jachenau gebrettert sind und die vielen Idioten, die innerorts den Gashahn bis zum Anschlag aufdrehten. 

Es gibt leider immer noch viel zu viele schwarze Schafe in unseren Reihen, die weder Verkehrsregeln, noch Rücksichtnahme auf Anwohner ernst nehmen. Diese sind doch die eigentliche Ursache für die zunehmenden Restriktionen und die Wurzel des Problems.

• Like 5

DAS hat nun aber überhaupt keinen Bezug auf die TIROLER dB95

pauschale Rundumschläge gehören HIER nicht rein

Das Tannheimer Tal liegt bekanntlich in Tirol und ist ebenfalls von der 95dB Regel betroffen. Insofern hat mein Beitrag sehr wohl einen Bezug hierzu.

Und wenn man auf den betreffenden Straßen regelmäßig und zahlreich mit solchen "schwarzen Schafen" konfrontiert wird, dann ist das kein "pauschaler Rundumschlag" sondern ein Faktum und eine wesentliche Ursache für die dortigen Restriktionen! Auch wenn es manche aufgrund fehlender Einsicht nicht wahrhaben wollen.

• Like 3
  • Haha 1

Nach Füssen richtung Reuthe (strecke richtung Hahntenjoch)wird man inzwischen bewusst auf die Autobahn geleitet … sämtliche Landstraßen und Nebenstrecken sind an Wochenenden und Feiertagen sowohl  für 2Räder und KFZ gesperrt…

Die geben echt alles 👎

https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehrs-und-seilbahnrecht/fahrverbote-an-reisetagen/fahrverbote-fuer-den-raum-reutte/

• Like 1

Ergo:

MEIDET Österreich

und zum Thema Geld verdienen an Motorradfahrer: sehr wohl wurde heftig an Motorradfahrern verdient.

Die meisten machten ihren Mittagsstop in Österreich und gaben gutes Geld für Essen und Trinken aus.

Zusätzliche Stops noch für Kaffee und Kuchen.

Nicht nur Einzelfahrer, ganze Gruppen.

Wer öfter weiter nach Italien gefahren ist, hat dieses an der Strecke sehen können (wie ich auch)

Wenn die Ösis das Geld nicht mehr brauchen, ist ja gut...

aber ärgern werde ich mich auf meinen Anreisen nach Italien nicht mehr.

Da gibt es schönere Alternativ Routen.

Gruß

Holger

• Like 1

Wenn ich schon einmal das Tannheimer Tal / Hahntenjoch fahre(n) (muss),  dann habe ich eine schön Strecke (falls ihr die Strecke nicht schon alle kennt): 

In IMST fahre ich Richtung Pitztal und fahre in Wenns die Piller Landstraße (für mich eine wunderschöne Strecke...echt toll zu fahren). Man kommt dann hinter Landeck in Fließ raus und die Moto Guzzi samt Fahrer freuen sich über eine wunderschöne Strecke! Wer die Strecke noch nicht gefahren ist, eine echte Empfehlung. 

An der Kajetansbrücke kann ich mich nun entscheiden...: Fahre ich noch nach Samnaun zum tanken? Fahre ich nach Zernez oder nur bis Martina und biege dann nach Nauders ab (auch eine schöne Strecke). Wirklich schade ist, dass wir (als Motorradfahrer) das alles in Kauf nehmen müssen denn auch Österreich hat wirklich schöne Motorradstrecken. Warten wir ab bis andere Länder und Bezirke nachziehen...

Edited by Motorradschneiderle

vor einer Stunde schrieb holger333:

Ergo:

MEIDET Österreich

Dein Aufruf schießt aber ganz schön über das Ziel hinaus.
Österreich ist schon ein bisserl mehr als Tirol, das hier offensichtlich Deinen Ärger verursacht.

Ich habe vorige Woche ein Motorrad-Happening organisiert, wo wir eben eine ganze Woche lang im Steirischen Gesäuse stationiert waren und von dort aus Sternenfahrten unternommen haben. Insbesondere meine Kumpel aus Deutschland waren alle hellauf begeistert, wie schön diese Gegend ist und welche netten Motorradstrecken es dort gibt, übrigens ohne jeglicher Motorrad-Beschränkung. 

Ich habe zwar keinen Stress mit den 95dB, verbringe aber meine Motorradurlaube auch lieber in anderen Gegenden als in Tirol, das mir ohnehin schon viel zu überlaufen ist. 

Aber ja, je weniger kommen, umso angenehmer wird die Fahrerei. Glücklicherweise muss ich nicht vom Tourismus leben. 😊  

Edited by Thomas_B
  • Like 1
  • Haha 1

ich kenne Österreich sehr gut...

auch wenn ich weitere Anfahrten habe

kenne ich von vielen Touren in Österreich und durch Österreich nach Italien viele tolle Strecken.

ICH bin kein Radaubruder...

und ich habe auch extra meine GRISO 1100 ausgesucht, damit sie unter den dB95 ist...

aber es kotzt mich an, dauerhaft diese Streckensperrung aufrecht zu halten.

Umso mehr habe ich mich heute morgen, zu recht, geärgert...

als ich den wahren Hintergrund über diese dämlichen Person...diese saugrüne Tante gelesen habe.

Die ehemalige "Grüne" Tiroler Landesverkehrsrätin Felipe ist eine bekennende Motorrad Gegnerin.

Eine Unverfrorenheit, wie die persönliche Einstellung EINER PERSON, so eine Stein ins Rollen bringen kann.

In dem "heutigen-gleichmachenden" Europa sind Entscheidung von solchen Typen katastrophal und gefährlich, da dann gerne die

nächsten Dummbabbler, ohne Fachkenntnisse, den Schwachsinn weiter übernehmen.

Das haben wir gerade in Deutschland vor rund einem halben Jahr erlebt, als die verkappten Umwelttypen diese übernehmen wollten.

(nur zur Klarstellung: meine Heimat ist links)

Bei Euch in Österreich gibt es einige gute Gruppen, die sich anhaltend stark machen, um diesen Schwachsinn zu beenden.

Nur schade, wenn es bei Motorradfahrern dann Leute gibt, die es im Grunde befürworten...

WIR sollten in dem überein stimmen, das man ILLEGALE aus dem Verkehr ziehen sollte.

Jedoch KEINE ZULÄSSIGEN FAHRZEUGE und deren Besitzer einseitig diskriminieren.

Wenn Euch das Motorradfahren als solches zu laut und zu störend ist...dann gebt doch Euer Hobby auf;

es gibt zahlreiche Alternativen. Seid Vorbild...

Aber hört endlich auf, hier zu polemisieren und zu verallgemeinern.

Wenn ein amtlich abgenommenes Motorrad zulässig ist, ist es berechtigt uneingeschränkt gefahren zu werden.

ILLEGALE zu stoppen, habe ich mehrfach betont.

So lange das Theater aber noch mehr Schule macht,

werde ICH und viele andere dieses Land meiden, auf jeden Fall diese Region.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 1