Jump to content

Reifen, Pneus, Gummis für Moto Guzzi


Guenter

Welche Reifen fahren Guzzisti?  

321 members have voted

  1. 1. Welche Reifen fahren Guzzisti?

    • Avon
      12
    • Bridgestone
      72
    • Continental
      32
    • Dunlop
      27
    • Heidenau
      6
    • Maxxis
      0
    • Metzeler
      54
    • Michelin
      41
    • Pirelli
      82
    • Andere Marke
      2


Recommended Posts

Moin,

ich fahre auf meiner GRISO 1100 den Pirelli Angel GT2.

Ein super Reifen, einer der Besten im Test und einen fairen Preis.

Zudem die Mehrheitsempfehlung anderer GRISO Fahrer.

Damit ist die GRISO schön handlich und kurvenfreudig und die Haftung ist enorm.

Beim Regentest auch in der Spitze, nur das habe ich noch nicht selbst testen können.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bredi,

Gratulation, mathematisch gesehen wirdst du deinem H Reifen über 10.000 km abrollen. Ökologisch gesehen mehr als gut 👍 . Das habe ich bisher noch nie geschafft. Was hast du denn dann jetzt noch auf den Seiten drauf?

Link to comment
Share on other sites

Guest Bredi
vor 5 Minuten schrieb tee:

Hallo Bredi,

 Was hast du denn dann jetzt noch auf den Seiten drauf?

Hinterrad 5mm, Vorderrad ca. 3,5mm

Link to comment
Share on other sites

Am 30.6.2021 um 16:42 schrieb Bredi:

Ganz schön sportlich 😎 Habe mit der Roamer etwas über 7000 km runter. Über 10000 km wollte ich schon schaffen (hast ja auch einen völlig anderen Reifentyp).

Meine Frau meinte nur: "Und wieso brauchst du schon neue Reifen?".

Der Pirelli wird wahrscheinlich auch nicht viel länger halten. Na egal. Es macht einfach Spaß die Guzzi fliegen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
Am 29.6.2021 um 23:02 schrieb beekeeper:

Ich habe heute meine Reifen wechseln lassen. Der hintere hat jetzt 4‘km gehalten bzw. war jetzt unter🤭einem Millimeter. Das ging so schnell, habe ich total unterschätzt.

Habe mich für den Pirelli MT 60  RS entschieden. Zum einen schaut der Super aus und was mir aber noch wichtiger ist. Der ist anscheinend richtig gut zu fahren. Die ersten 80km auf zum Teil feuchter Straße haben sich schon mal gut angefühlt.

3236DD6B-96FE-4C97-B9C8-5177C2423EC7.jpeg

C9347834-99D2-4DB0-BF57-4616643D9E8C.jpeg

037C092E-241E-426B-9EE4-0B46C1E322EC.jpeg

0659BE1C-6551-49B7-9571-64F469D7888C.jpeg

Sieht wirklich gut aus, ich denke den mache ich für diese Saison drauf..👍

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen, ein Neuling muss was fragen: 

ich habe eine Cali EV 2004, leider ohne COC Papiere. Eingetragen ist der 140/80, montiert ist aber ein 150/70 auf 4" Felge.

Ich habe das Motorrad so gekauft mit frischem TÜV.

Der Reifen muss jetzt runter und ich würde gerne wieder auf 140/80 zurück. Geht das auf die 4"? eigentlich, laut ETRTO nur bis max 3,75" empfohlen.

Danke für Eure Beteiligung 🙂

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das ist jetzt bei TÜV,Dekra und Co. so ein Ding ! Reifen ab Baujahr 2020 dürfen nur in der eingetragenen Originalgrösse montiert werden! Der Hersteller darf ein anderer sein. Willst du was anderes aufziehen lassen( weil es deine Grösse so nicht mehr gibt oder die angebotenen Pellen einfach schlecht sind) muss du schauen, welcher Hersteller dafür eine Reifenfreigabe hat. Willst du dann legal damit fahren oder zum TÜV oder Konsorten musst du diese in die Papiere eintragen lassen! Ich war gerade los mit meiner SR500 und wurde deshalb belehrt, hatte aber Glück,dass meine Reifen noch Bj.2019 waren und deshalb noch nicht unter diese Vorschrift fielen.  Kann euch für die Zukunft nur raten am besten vor neuen Reifen genau abzuklären,welche eurer Wahl man  fahren kann, die dann auch eingetragen werden können. Nützt auch lamentieren und meckern nix, die sitzen am längeren Hebel.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Servus miteinander,

ich habe auf meiner 72er 850 Eldorado aktuell noch ziemlich alte Metzeler Perfekt ME77 (4.00 - 18 64H) auf den 18x3 Borrani Felgen. Die Reifen sind schon etwas rissig und ich würde ihnen auf nasser Fahrbahn nicht mehr wirklich vertrauen. Außerdem bin ich nicht so der Metzeler Fan. Der TÜV meinte auch diese Saison gerade noch okay aber dann unbedingt neu. Könnt ihr mir vllt ein paar aktuelle Alternativen der gängigen Premium Hersteller mit auf den Weg geben? Danke.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hierzu meine Erfahrung mit der ausgelieferten Bereifung auf der V 85 TT. Der Michelin Annakee Adventure war drauf. Allerdings bei 80 bis 110 Km mit einem Wummern und Pfeifen versehen, so dass ich nach 900 km auf den Metzeler Tourance Next 2 umgestiegen bin. Die ersten km sind auf jeden Fall viel ruhiger von Statten gegangen und das Pfeiffen und Wummern ist weg.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich habe bei meiner V7 III Special in der letzten Winterpause von den serienmäßigen Pirelli Sport Damon auf die Conti Road Attack 3 gewechselt und bin froh, dass ich die Pirelli-Holzreifen los bin. Der Conti Road Attack ist bei Lenkpräzision und Kurvenstabilität um Klassen besser. Handlichkeit Top, Haftung ab dem ersten Meter Top, kein Lenkerflattern, keine Lenkkorrekturen in der Kurve erforderlich - und wenn doch erforderlich, weil man sich verschätzt hat, problemlos möglich. Das Motorrad fährt jetzt quasi von selbst dahin, wohin man guckt und gut ist. Die Haftung auf Nässe ist erstaunlich und dürfte konkurrenzlos sein, fast als wenn es trocken wäre.

Einzige Nachteile: der Geradeauslauf ab 130 ist nur durchschnittlich - ohne problematisch zu sein - und der Preis (Gutachten und Eintragung erforderlich).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden; nur wenn ich mehr Autobahn mit Tempo ab 130 fahren würde, würde ich vielleicht über einen anderen Reifen nachdenken (wahrscheinlich Dunlop Streetsmart; allerdings haben mich Dunlops früher immer durch wenig Eingendämpfung etwas enttäuscht). Aber da die V7 III Special von der Sitzposition her eh nicht der Autobahnburner ist und mir max. 125 meist reichen, werde ich wohl beim Conti bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Am 20.6.2021 um 14:39 schrieb Windhund:

Nach nunmehr 5000 km immer noch zufrieden mit der Cobra auch wenn man sie nur noch schemenhaft erkennen kann. 

09C3E2C0-71BB-41D6-8B9D-8647E6D7B9F3.jpeg

13000 hat er geschafft bis zum kostenpflichtigen Bereich , die letzten 1500 hat er stark abgebaut, bin ihm treu geblieben. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Mein Michelin Pilot Activ auf der Cali EV war gute 14Tsd.Km drauf und beim Wechsel immer noch für gut 1500-2000 km gut.  Hat mich nie im Stich gelassen.

Hab jetzt den Michelin Road Clasic drauf. ist der Nachfolger vom Pilot aktiv.

Mal sehen wie sich der macht.

Ach ja, ich wechsel immer beide Reifen gleichzeitig.

Edited by Toscanier
Link to comment
Share on other sites

Am 21.4.2022 um 11:50 schrieb vovinsky:

Hallo zusammen, ein Neuling muss was fragen: 

ich habe eine Cali EV 2004, leider ohne COC Papiere. Eingetragen ist der 140/80, montiert ist aber ein 150/70 auf 4" Felge.

Ich habe das Motorrad so gekauft mit frischem TÜV.

Der Reifen muss jetzt runter und ich würde gerne wieder auf 140/80 zurück. Geht das auf die 4"? eigentlich, laut ETRTO nur bis max 3,75" empfohlen.

Danke für Eure Beteiligung 🙂

 

 

Ja das geht, hab ich auch drauf. die Größe war auch eingetragen.

Ja ich weis, bin ein Jahr zu spät dran.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich hab jetzt den zweiten Satz Pirelli Phantom auf meiner V7 850 drauf und bin sehr zufrieden mit dem Einlenkverhalten , Spurtreue, Grip und auch kein Aufstellen beim reinbremsen in Kurven.

Allerdings merkt man bei der Laufleistung das sie auf der sportlichen Seite liegen mit 4700km vorne und 5500km hinten

VG Gunter 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Reifen California 1100 BJ 2000 Bridgestone BT46

Ich habe mir für die Nordkapreise einen neuen Satz Bridgestone BT46 F und R montiert und bin von der km Leistung dieses Reifens erschreckt. Der Reifen war nach 4500km am 2mm Limit und mit 6000km im Punktebereich bezw. Stilllegung bei einer Kontrolle. Das schlimme war dass wir in Norwegen und Schweden uns an die 100km höchstgeschwindigkeit gehalten haben, also der Reifen hat keine höheren KM/h erlebt.

Mein Freund hatte den Metzler 888 Ultra montiert und noch ca 3mm Restprofil nach 6000km. Ich werde den BT46 nicht mehr kaufen.

lg Harry

Reifen platt.jpg

Edited by smartharry
Link to comment
Share on other sites

Der Brigestone BT45 bzw. BT46 ist ein weicher Reifen. Nicht der Langstreckenspezialist. Dafür haftet er entsprechend. Etwas für Kurven. Meine andere Maschine fährt den Reifentyp seit über 20 Jahren. Kein Hinterradreifen schaffte die 5000 km Distanz. Und der Vorderradreifen bekommt nach einer gewissen Laufleistung den - typischen - Sägezahneffekt mit dem entsprechenden Geräuschpegel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

aus dem gleichen Grund habe ich meine Audace 1400 von Bridgestone auf Metzeler umgestellt. Mehr als 9000 Km habe ich aber auch noch nicht geschafft. Allerdings sind einseitiger Verschleiß und Sägezahn auf den letzten Km üblich .Das kann aber auch an der Fahrweise bzw. Belastung liegen. Ohne diese Probleme sollten durchaus 10-11000 Km drin sein.

 

1826.thumb.jpg.958b3014df0e8e3688ba3941c1ddc6d3.jpg1827.thumb.jpg.93bcae6027f051d2d6a4547de9c2a0e8.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich fahre seit 1400km eine neue V85TT Travel, die serienmäßig mit dem recht neuen Dunlop Trailmax Meridian ausgerüstet ist. Bei meinen früheren Reiseenduros (R1200GSA, XT1200ZE) fuhr ich bevorzugt den Metzeler Tourance Next oder Pirelli Scorpion Trail. Dunlops Alternativen hatten mich nie wirklich begeistert. Das scheint mit dem Meridian jetzt vorbei zu sein. Sehr einfaches Handling, toller Grip (bisher nur im Trockenen) und sehr stabiler Geradeauslauf - trotz Topcase hinten am Heck. Wenn er jetzt auch noch hält (ich erwarte >10k km) werde ich keine Experimente anstellen und beim Dunlop bleiben.

Edited by Smyrghe
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Auf Meiner V85tt waren die Michelin Anakee ab Werk drauf. Eigendlich ein guter Reifen wenn diese Laufgeräusche nicht wären. 

Habe jetzt nach 10400km auf Conti Trail Attack gewechselt da ich eher nur auf Asphalt unterwegs bin. 

IMG_20231021_130402247_HDR.jpg

IMG_20231021_152143467.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 20.1.2016 um 17:35 schrieb Sport1100:

Ich fahre seit zwei Jahren den Bridgestone BT016Pro, diesen Winter bin ich umgestiegen auf

Vorne S20Evo, hinten BT016Pro (da es leider den S20Evo nicht als 18er gibt).

 

Bislang bin ich Michelin, Metzeler und Bridgestone, alles Tourensport gefahren. Der Hypersport war da schon eine echte Erfahrung. Ich fahre gerne flott durch Kuren, egal ob eng oder langgezogen. Haltbarkeit ist bei den klebrigen Schlappen natürlich eingeschränkt, bei mir sind vorne nach ca. 9.500 km und hinten nach knapp 5.000 km die Flanken ohne Profil, in der Mitte war immer noch genug.

Foto 05.06.15 16 04 29 klein.jpg

Das ist doch schön, deine Kurven Fahrweise, genau mein Geschmack....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...