Jump to content

Reifen, Pneus, Gummis für Moto Guzzi


Guenter

Welche Reifen fahren Guzzisti?  

321 members have voted

  1. 1. Welche Reifen fahren Guzzisti?

    • Avon
      12
    • Bridgestone
      72
    • Continental
      32
    • Dunlop
      27
    • Heidenau
      6
    • Maxxis
      0
    • Metzeler
      54
    • Michelin
      41
    • Pirelli
      82
    • Andere Marke
      2


Recommended Posts

Hallo

Habe gestern den Metzeler Roadtech 01, den ich neu auf der Breva 750 fahre, ausgiebig eingefahren. Habe eine Vier-Pässe-Tour gemacht (Gotthard, Nufenen, Grimsel, Brünig), 280 km in 5.30 Stunden

Der Reifen ist super.  Hatte nie das Gefühl, dass der nicht hält. Kann den echt empfehlen für freudiges Kurvenfahren!

IMG_20200913_161148_006.jpg.bb23bffadd0ef82ff649896bc3d35865.jpg

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, seit heute sind die Avon Cobra Chrome auf der Audace.  Das ein neuer Reifen rutschig ist hat er neu definiert, kein schönes Gefühl wenn die dicke Tante erst über das Vorderrad geht um dann mit hinten nach zu rutschen. Nicht desto trotz macht das Motorrad nun nach ca 100 km Reifen sauber fahren einen wesentlich agileren Eindruck.  Wo man vorher das Motorrad in die Kurve überreden musste, lässt es sich nun locker mit der Hüfte zum neigen bewegen. Ich hab nur noch nicht das Vertrauen das die Schlacke schon weg ist.  Also demnächst mehr.  

Link to comment
Share on other sites

@Windhund

Da hast du eine gute Wahl getroffen. Durch die etwas spitzere Kontur der Vorderhand gehts leichter ums Eck, ohne Gripverlust. Ich habe die Cobras seit 3000 km drauf und bei jedem Wetter gefahren, einschl. Starkregen.  Die haften bei jedem Wetter. Mit Trak 2 und pinoccio o.s.ä.(Regen)-Modus selbst bei miesestem Wetter und mit voller Zuladung( Sozia + Gepäck) "wie auf Schienen" gefahren. Die kannst du ruhig bis auf die Schlangenhaut runter ausnutzen. Passiert nix, schrapelt auch noch nichts auf dem Asphalt,.......passt. 

Und nach 100 km dürfte das Trennmittel auch längst runter sein, du wirst ja nicht nur immer geradeaus unterwegs gewesen sein.

 

Lg Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo 

Der Avon Cobra Chrome passt super zur Audace.

Habe jetzt 3700 km mit dem Avon auf der Audace gemacht.

Fahrverhalten um Welten besser als der Dunlop. rollt richtig schön in die Kurven.

Schlangenhaut bis nach aussen abgefahren aber mit teilw, kratzen ! Fahre immer mit meiner Frau.

Luft hinten 3.3 vorne 3.1.

Kann noch ca. 500 - 700 km fahren dann ist der Reifen fertig.

Bin rund um zu frieden mit diesem Reifen.

Gruss OSSI

 

Link to comment
Share on other sites

Also mit den Dunlop konnte ich auch bis zum Gummi Ende bzw.  Funkenflug der Fussrasten. Nur das ewige endlose warm fahren nervte sehr und bei Nässe hatte ich kein Vertrauen in den Reifen.  Im Osten bin ich mit ihm rumgerutscht bei Nässe das ich wirklich meinte ich hätte einen Platten oder es wär Bodenfrost. 

Bin ich eigentlich der einzige der symmetrisch, also die vorgeschriebenen 2,7 vorne und hinten fahre?

Ich werde demnächst mal meinem Bauch folgen und hinten den Druck etwas erhöhen, also 2,7 vorne und 2,9 hinten. Bin ja schwer für 2. Ich weiß aber von der Triumph das der hohe Luftdruck zwar gefällig aber am Ende die Mitte zu sehr verschleißt.Ich hatte es mal beim Pilot Road 3 hinten anstatt 2,8, 3,1 bar Druck drin da die Karkasse bei dem Road 3 einfach zu weich war  fuhr sich ab da sportlich weg, Pilot Road 2 8500km Road 3 6000km Road 5 7800 km muss aber bald runter. 

Bei dem Dunlop ging’s bei ca 6000 in den kostpflichtigen Bereich. Ich reiss halt nicht auf der Graden so auf. Ich bin mal gespannt wie lange der Cobra Chrome  macht. Der Verkäufer sagte so um die 8000 sollte er schaffen. Da bin ich mal gespannt. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Windhund

vor 13 Minuten schrieb Windhund:

also die vorgeschriebenen 2,7 vorne und hinten fahre?

Woher bekamst Du diese Werte ? Vom Fahrzeughersteller, Reifenhersteller oder Werkstatt ?

                                     mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb V7due:

Hallo @Windhund

Woher bekamst Du diese Werte ? Vom Fahrzeughersteller, Reifenhersteller oder Werkstatt ?

                                     mfg   Jürgen

Stehen unter der Sitzbank und in der Bedienungsanleitung 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 11.9.2020 um 18:54 schrieb teetrinker17:

Eure Straßenreifen sind nicht gemacht für so wenig Druck. Nach einer solchen Aktion auf der Rennstrecke mit sehr wenig Luft, 1,7 Bar wurden hier genannt, sind die Reifen SCHROTT.

Eure Straßenreifen sind chemisch auf langzeit ausgelegt. Wenn diese zu warm werden ist das wie künstliches altern der Reifen. Besonders die Weichmacher entweichen bei hohen Temperaturen und auch viele andere Chemikalien. Das sind Schäden die man nicht sofort sieht, aber gefährlich. So ein Reifen ist nicht mehr tragfähig genug oder Hochgeschwindigkeitstauglich.

Es gibt Rennreifen die mit so wenig Druck gefahren werden auf Motorrädern mit über 200 PS und 140Kg Gewicht.  Dafür ist ist der normale Reifen nicht gemacht.

Sicher kann man alles ausprobieren sollte sich aber der Folgen bewußt sein.

 

Ich fahre schon seit den 90er Jahren mit Straßensportreifen gelegentlich auf der Rennstrecke. Die haben das immer problemlos verkraftet und waren danach kein Schrott. Das Erhitzen und Durchwalken ist für mich Teil des Einfahrprozesses. Die Reifen wurden auch nicht "zu" warm. Was sind denn "Hohe Temperaturen"? Meine Erfahrung und die vieler Anderer widerlegt deine Aussage. Letztlich muss jeder seine Erfahrungen sammeln oder lieber der Bedienungsanleitung folgen. In einem Forum kann man diese Erfahrungen nur teilen.

Wie ich bereits schrieb ist der Karkassenaufbau entscheidend, ob ein Reifen bei dem jeweiligen Motorradgewicht mit so niedrigen Drücken fahrbar ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Stoneweapon:

Ich fahre schon seit den 90er Jahren mit Straßensportreifen gelegentlich auf der Rennstrecke. Die haben das immer problemlos verkraftet und waren danach kein Schrott. Das Erhitzen und Durchwalken ist für mich Teil des Einfahrprozesses. Die Reifen wurden auch nicht "zu" warm. Was sind denn "Hohe Temperaturen"? Meine Erfahrung und die vieler Anderer widerlegt deine Aussage. Letztlich muss jeder seine Erfahrungen sammeln oder lieber der Bedienungsanleitung folgen. In einem Forum kann man diese Erfahrungen nur teilen.

Wie ich bereits schrieb ist der Karkassenaufbau entscheidend, ob ein Reifen bei dem jeweiligen Motorradgewicht mit so niedrigen Drücken fahrbar ist.

Ich glaube der von dir zitierte Text ist anders zu interpretieren. 
ich war auch schon mit meinem Road Pilot ein Touren Sport reifen auf der Rennstrecke und er hat das auch sehr gut verkraftet. Ich wurde jedoch nicht auf die Idee kommen, wie es mit slicks oder regenreifen möglich ist, sie mit 1,5 oder 1,7 bar auf der Strecke zu bewegen. Da wie von dir beschrieben die Karkasse einen andere ist. Es ging glaube ich weniger darum ob die Gummimischung das aushält. Es ging vielleicht am Rand darum das die Karkasse sterben wird wenn man mit 1,5 bar fährt. Heist das walken und die durch die interne Reibung der Gummi Moleküle infolge der Erwärmung punktuell eine zu hohe ist. Die Mischung an der Karkasse wird aufgrund der Bewegung und der erreichten Temperaturen ermüden. Od es am Weichmacher liegt, das. Ächte ich nicht sagen, ein Blechstreifen oder Draht bricht auch irgendwann wenn man ihn oft genug an der gleichen Stelle gebogen hat.    Der Rennslick walkt nicht so auf der Karkasse, erwärmt sich nicht auf der Karkasse sondern auf der Lauffläche. 

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob Tourensportreifen das aushalten. Meine Erfahrung beruht auf Straßensportreifen  wie dem Bridgestone BT16Pro und S22.

Auf einer anderen Maschine habe ich den Bridgestone T31 auf dem Vorderrad ebenfalls auf dem Kartkurs eingefahren.  Den habe ich mit 1,8 gefahren. Weniger sah schon beim Draufsetzen ziemlich "knautschig" aus.

Mir geht es sehr wohl auch um die Karkasse beim Reifen Einfahren und wenn die ordentlich Bewegung hat, ist das auch gut. Wenn der Reifen etwas warm wird und zwar durch Reibung beim Walken, dann hat er erst seine volle Leistungsfähigkeit erreicht.

Wie schon geschrieben war das in den 90er Jahren mit einer Kawasaki ZX9-R und BT56 auch kein Problem. Die Reifen waren mit höherem Luftdruck ruckzuck fertig auf einer offenen Rennstrecke (Oschersleben).  Gefahren mit 1,7bar. 

Wie ich ebenfalls schrieb ist das etwas, das nicht mit jedem Reifen funktioniert. Aber es gibt nun mal Unterschiede auch bei den Sportreifen für die Straße.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stoneweapon:

Ich weiß nicht, ob Tourensportreifen das aushalten. Meine Erfahrung beruht auf Straßensportreifen  wie dem Bridgestone BT16Pro und S22.

Auf einer anderen Maschine habe ich den Bridgestone T31 auf dem Vorderrad ebenfalls auf dem Kartkurs eingefahren.  Den habe ich mit 1,8 gefahren. Weniger sah schon beim Draufsetzen ziemlich "knautschig" aus.

Mir geht es sehr wohl auch um die Karkasse beim Reifen Einfahren und wenn die ordentlich Bewegung hat, ist das auch gut. Wenn der Reifen etwas warm wird und zwar durch Reibung beim Walken, dann hat er erst seine volle Leistungsfähigkeit erreicht.

Wie schon geschrieben war das in den 90er Jahren mit einer Kawasaki ZX9-R und BT56 auch kein Problem. Die Reifen waren mit höherem Luftdruck ruckzuck fertig auf einer offenen Rennstrecke (Oschersleben).  Gefahren mit 1,7bar. 

Wie ich ebenfalls schrieb ist das etwas, das nicht mit jedem Reifen funktioniert. Aber es gibt nun mal Unterschiede auch bei den Sportreifen für die Straße.

1,7 bar wäre mir persönlich zu kritisch, hier hätte ich bei einem für den Straßenverkehr konstruiert Reifen die Befürchtung das die Karkasse welche auf einen Luftdruck zwischen 2,5 und 3,x bar ausgelegt ist einen Schaden nimmt. 

ABER auch gehe davon aus das du älter als 3 mal 7 bist und es ist dein Reifen.  Wenn es so dein Ding ist und du meinst es ist gut dann werde ich es nicht in Frage stellen wollen. 
 

Guzzi lehrt einen Eigenheiten zu akzeptieren, muss ich immer wieder Feststellen 

Link to comment
Share on other sites

So, den trockenen Sonntag genutzt, die Schlacke ist runter, die Audace fühlt sich wesentlich leichter an, das abrollen ist komfortabler der Grip trotz Kälte gut. Ich freue mich schon darauf wenn die Rahmenbedingungen wieder stimmen.  Sieht auch noch gut aus der Reifen.   

DEE7FCA0-628E-4FFB-8FCC-651C867F7BE8.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hab auf der 1400er Cali den Dunlop Seriengummi gegen Metzeler Maraton 888 getauscht.

 

Der Dunlop war hinten nach 6.000 km fertig vorne hat er 8.500 km gehalten.

Der Metzeler fährt sich wesentlich angenehmer. Gibt bessere Rückmeldung und hällt länger.

Hinten hat er  jetzt 4.000 km runter und sieht noch sehr gut aus mehr als 50 % schätze ich.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Bei mir sind auf der Breva die ich jetzt neu habe Metzeler Lasertec drauf.

Hinten von 2019, ca. 1500 km und vorne von 2014, ca. 4000km gelaufen.

Überlege noch ob ich nur vorne neu mache oder direkt auf BT45 gehe.

Wenn neu dann auf jeden Fall ein mehr klassisches Profil.

Was würdet ihr denn machen, bin auf jeden Fall nicht der Typ der in der Eifel

die Kurven rauf und runter hetzt 🙂 lieber schöne Land- oder Bundesstraßen 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb dodderer:

Darf die Breva verschiedene Reifentypen fahren, auch von einem Hersteller?

Aufklärung dazu gibt es hier :

https://www.bussgeldkatalog.org/mischbereifung/

Interesant ist auch die Erklärung, ab wann eine Mischbereifung überhaupt ( rechtlich ) eine Mischbereifung ist.

@Breva63

Ich empfehle Dir für einen Reifenwechsel irgendeinen modernen Reifen. Der Metzler Lasertec ist hoffnungslos veraltet. Mit einem aktuellen Reifen fährst Du auf jeden Fall besser. Für meine damalige 750er Breva wollte ich den Michelin Pilot Aktive, klappte aber wegen den Lieferzeiten nicht. Diesen Michelin fahre ich schon mit dem 2.Satz auf der V7due und bin voll zufrieden. Beim Kauf der Breva wurde es dann ein Brigdestone, welcher genau weiß ich nicht mehr. Bei dem fand ich nix zu meckern.

Inzwischen gibt es leider die neue unsinnige Reifenzulassungsregelung. Deshalb würde ich mit dem Fahrzeugschein - neuerdings Zulassungsbescheinigung Teil 1 zum Reifenhändler und würde mit dem zusammen einen modernen Reifen aussuchen, ohne irgendwelche Hürden z.B. Eintragungen nehmen zu müßen. So würde ich die Geschichte anpacken.

                               mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich vorne neu mache dann natürlich einen Lasertec,

bei Bridgestone oder anderen kommen natürlich beide runter.

 

In den Papieren steht nur 110/70-17 54H und 130/80-17 65H, sonst nichts.

Mal sehen, den BT hatte ich mal auf der SR früher, war absolut super.

Link to comment
Share on other sites

Wenn als werbung gewertet bitte Löschen aber

vor 19 Stunden schrieb Breva63:

Also wenn ich vorne neu mache dann natürlich einen Lasertec,

bei Bridgestone oder anderen kommen natürlich beide runter.

 

In den Papieren steht nur 110/70-17 54H und 130/80-17 65H, sonst nichts.

Mal sehen, den BT hatte ich mal auf der SR früher, war absolut super.

 

vor 19 Stunden schrieb Breva63:

Also wenn ich vorne neu mache dann natürlich einen Lasertec,

bei Bridgestone oder anderen kommen natürlich beide runter.

 

In den Papieren steht nur 110/70-17 54H und 130/80-17 65H, sonst nichts.

Mal sehen, den BT hatte ich mal auf der SR früher, war absolut super.

Wenn Werbung bitte löschen, aber für deine Breva gibt es jede menge reifen

https://www.reifen.com/de/Moto/ListTyreByMoto/699932/Moto?TyreListSort=stock&Page=1&PageSize=30&TyreSpeedIndexKey=&MotoByTypeReifenart=Satz&MSFlag=False&TyreManufacturerFilterKey=

 

Link to comment
Share on other sites

@dodderer und @Breva63

Da nun bekannt ist, was in den Papieren steht, leite ich aus der Vorgabe vom Mobilitätsmagazin heraus :

In diesem Falle wäre es erlaubt verschiedene Hersteller vorn / hinten aufzuziehen, sofern eine Freigabe des Reifenherstellers oder des Motorradherstellers vorliegt. Hält man sich an die eingetragene Reifengröße klappt das ohne weiteres.

Grundsätzlich ist nicht erlaubt, Diagonal un Radialreifen zu kombinieren.

                                            mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, hatte nicht vor verschiedene Reifenhersteller oder -arten zu mischen.

Geworden sind es jetzt die BT 46. Nach 50 km kann ich auf jeden Fall schon mal

besseres und ruhigeres Fahrgefühl als die Metzeler.

Edited by Breva63
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Bredi

Eine bescheidene Frage:  Ich habe gelesen, dass bei jeden Reifenwechsel die Rückdämpfergummis gewechselt werden sollten. Stimmt das? Das würde ja heißen, dass ich jedesmal beim Guzzi Händler aufschlagen muß. Ich habe jetzt bald 8000 km runter. Lange dauert es ja nicht mehr 🤠

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe heute meine Reifen wechseln lassen. Der hintere hat jetzt 4‘km gehalten bzw. war jetzt unter🤭einem Millimeter. Das ging so schnell, habe ich total unterschätzt.

Habe mich für den Pirelli MT 60  RS entschieden. Zum einen schaut der Super aus und was mir aber noch wichtiger ist. Der ist anscheinend richtig gut zu fahren. Die ersten 80km auf zum Teil feuchter Straße haben sich schon mal gut angefühlt.

3236DD6B-96FE-4C97-B9C8-5177C2423EC7.jpeg

C9347834-99D2-4DB0-BF57-4616643D9E8C.jpeg

037C092E-241E-426B-9EE4-0B46C1E322EC.jpeg

0659BE1C-6551-49B7-9571-64F469D7888C.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Guest Bredi
vor 17 Stunden schrieb beekeeper:

Ich habe heute meine Reifen wechseln lassen. Der hintere hat jetzt 4‘km gehalten bzw. war jetzt unter🤭einem Millimeter. Das ging so schnell, habe ich total unterschätzt.

 

 

 

Ganz schön sportlich 😎 Habe mit der Roamer etwas über 7000 km runter. Über 10000 km wollte ich schon schaffen (hast ja auch einen völlig anderen Reifentyp).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...