Jump to content

Eine (wahrscheinlich) eher ungewöhnliche Vorstellung


ukky

Recommended Posts

Hallo aus dem wunderschönen Bonn,

ich falle direkt mit der Tür ins Haus. Ich habe keine Guzzi aber ich will eine Guzzi kaufen. Und zwar nicht für mich sondern für meinen Sohn als Geschenk zum Geburtstag. Warum eine Guzzi? Das ist schnell erklärt. Ich mag den Stil der Motorräder und auch, dass die Marke sich seiner Linie weitgehend treu bleibt. Ausserdem soll das Motorrad nicht an jeder Ecke zu sehen sein. Ich selbst fahre altes Blech auf 4 Rädern und bin was Technik betrifft nicht ganz unbedarft. Aber 2 Räder sind mir noch neu. Zum Motorrad: Ich hatte die V9 Bobber Special Edition ins Auge gefasst. Nun stellen sich mir gleich zwei Fragen bei der ich sehr auf eure Expertise hoffe.

1. Mein Sohn hat quasi die selben Körpermaße wie ich. 185 cm groß, knapp 76 kg schwer und relativ lange Beine. Würde er sich auf einer V9 Bobber wohlfühlen? Ich kann ihn ja leider schlecht mit zum Händler nehmen und fragen ob es passt. Daher wird das ein Blindkauf. Was tut man nicht alles für die Überraschung 😏

2. Ich bin gerade über den Arikel aus 2017 gestolpert: https://www.motorradonline.de/modern-classic/triumph-bonneville-moto-guzzi-v9-roamer-und-harley-sportster-883-iron-retro-roadster-im-vergleichstest/

"Anlass zur Verwunderung, wenn nicht gar Sorge, gibt der Antriebsstrang der Moto Guzzi V9 Roamer. Vor allem in den oberen drei Gängen heulen das für 2015 neu konstruierte Sechsganggetriebe und der Kardanantrieb wie ein Wolfsrudel bei Vollmond."

Ist das bei den aktuellen Modellen immer noch so?

"Die Ergonomie auf der von uns getesteten Moto Guzzi V9 Roamer kann jedenfalls nicht überzeugen. Man muss kein langer Lulatsch sein, um sich wegen der weit vorne liegenden Rasten am linken Zylinder das Knie anzustoßen, und kein verbohrter Supersportler-Fan, um die Sitzposition als zu passiv zu empfinden. Verschärft wird dieser Eindruck noch durch das große Vorderrad und die zu weichen Federn der hinteren Stereofederbeine. Wenn auch nur ein 75 Kilogramm schwerer Fahrer aufsitzt, sackt das Heck um mehr als die Hälfte des Einfederwegs weg."

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ist das auch noch so? Passt ja auch zur ersten Frage.

WIe gesagt, ich würde sehr gerne eine V9 kaufen. Aber wichtig wäre mir, dass mein Junior da einigermassen sicher unterwegs ist. DIe Triumph ist auch ein nettes Moped aber der Charm der V9 ist für mich ungeschlagen.

Freu mich sehr über euer Feedback. Und nein, dem Junior einen Gutschein zum Geburtstag schenken und ihn damit überraschen ist keine Option. Die Kiste soll zu seinem 18. fertig zugelassen und aufgetankt übergeben werden 😏 Und für diese Freude lasse ich mich gerne auf ein Experiment ein. Aber eventuell ist die Gefahr eines Fehlkaufs mit eure Expertise gar nicht so groß.

Und wer weiß. Vielleicht springt der Virus der 2 Räder über.... 😏

Liebe Grüße
  Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

ich bin ca. 1,80 und fahre eine V9 Bobber Sport. mit der Sitzposition habe ich überhaupt keine Probleme, allerdings habe ich den Sattel um 3 cm aufpolstern lassen weil der Originale bretthart war. Mein Sohn 1,85  fährt ebenfalls eine V9 Bobber Centenario mit Original Sattel ebenfalls ohne Sitzprobleme, das muss aber nichts heißen. Die Guzzi ist ein "raues" Motorrad die ersten 3 Gänge schalten schon geräuschvoll, mit dem Antriebsstrang sprich Kardan haben wir beide keine Probleme. Das Fahrverhalten würde ich als gutmütig bezeichnen, man kann in Grenzen auch sportlich fahren. wir haben den kauf bisher nicht bereut.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

vielen Dank. Ein Motorrad mit Charakter soll es schon sein. Sonst könnte ich mich im Japan-Segment bedienen. Okay, das wär böse. Aber ein raues Modell klingt eher sympathisch als abschreckend.

 

Liebe Grüße
  Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auch von mir Herzlich Willkommen, und Grüße in die Beethoven Stadt!

Keine Sorge, dein "Kleiner" passt da schon drauf.

Im Zweifel gibt es diverse Möglichkeiten anzupassen(Sitzbank/Rasten etc.).

Die Geräusche aus dem Antriebsstrang sind sekundär und nicht weiter erwähnenswert.

Auf diese Überraschung freue ich mich mit dir und fände es genial, wenn es dazu einige Fotos gäbe.

Viel Spaß, und Grüße

Commander

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

griasdi

 

vui spass hier im Forum !

 

 

ich meine das es 2018 ??? oder so ein update bei den Rasten gab und diese ein wenig weiter oben und hinten verlegt wurden

um so ein wenig mehr agilität ins moped zu bekommen bezüglich sitzposition und schräglagenfreiheit .

ansonnsten sollten eigentlich alle V9 gut laufen .

die Roamer hat die Auffälligeren Farben und ist ein wenig handlicher wegen der Bereifung .

auch das E5 Modell bekamm ein wenig update und mehr leistung spendiert .

was man letztendlich will kann man sich aussuchen

ist alles eine Preis frage

 

 

gruß Basti

Edited by Bastlwastl
Link to comment
Share on other sites

Habe d´Ehre, Thomas !

Einen Vater, der mir zum Geburtstag eine klassische Moto Guzzi schenken will - den hätte ich auch gerne gehabt.

Wenn es Dir um eine Moto Guzzi im "klassischen" Motorradstil geht, möchte ich Dein Augenmerk gerne auf die V 7 850 in der Version "Special" lenken:

Klassischer Motorradbau in Reinstform: Zwei Räder, ein guter Motor dazwischen, mit Tachometer und Drehzahlmesser in "klasssicher" Instrumentbauausführung plus großem Tank für ausreichend Reichweite. Ein "Klassiker" eben - selber bin ich seit April 2018 mit einer blauen V 7 III Special ( das Vorgängermodell mit 750 ccm und 52 PS ) auf nunmehr 37 401 km im 04/10-Saisonbetrieb als "Zweit"-Guzzi auf den Straßen Europas unterwegs; fahre sie immer noch noch sehr gerne.                                   So schaut eine V7 850 Special aus, die gibt´s auch noch in "Schwarz":                             gu3213700ebp03-01-m.png :

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, commander said:

Die Geräusche aus dem Antriebsstrang sind sekundär und nicht weiter erwähnenswert.

Was meinst du mit damit? Kann ich gerade nicht richtig einordnen. Meint Geräusche sind vorhanden aber nicht so laut oder sind vorhanden und man arrangiert sich damit?

Liebe Grüße
  Thomas

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Bastlwastl said:

ich meine das es 2018 ??? oder so ein update bei den Rasten gab und diese ein wenig weiter oben und hinten verlegt wurden

um so ein wenig mehr agilität ins moped zu bekommen bezüglich sitzposition und schräglagenfreiheit .

ansonnsten sollten eigentlich alle V9 gut laufen .

die Roamer hat die Auffälligeren Farben und ist ein wenig handlicher wegen der Bereifung .

auch das E5 Modell bekamm ein wenig update und mehr leistung spendiert .

Vielen Dank. Das hilft weiter. Die Jugend will ja eher cool. Da kommt der Bobber besser an. Der Roamer ist wahrscheinlich zu klassisch.

Link to comment
Share on other sites

58 minutes ago, tscharlie said:

Habe d´Ehre, Thomas !

Einen Vater, der mir zum Geburtstag eine klassische Moto Guzzi schenken will - den hätte ich auch gerne gehabt.

Wenn es Dir um eine Moto Guzzi im "klassischen" Motorradstil geht, möchte ich Dein Augenmerk gerne auf die V 7 850 in der Version "Special" lenken:

Klassischer Motorradbau in Reinstform: Zwei Räder, ein guter Motor dazwischen, mit Tachometer und Drehzahlmesser in "klasssicher" Instrumentbauausführung plus großem Tank für ausreichend Reichweite. Ein "Klassiker" eben - selber bin ich seit April 2018 mit einer blauen V 7 III Special ( das Vorgängermodell mit 750 ccm und 52 PS ) auf nunmehr 37 401 km im 04/10-Saisonbetrieb als "Zweit"-Guzzi auf den Straßen Europas unterwegs; fahre sie immer noch noch sehr gerne.                                   So schaut eine V7 850 Special aus, die gibt´s auch noch in "Schwarz":                             gu3213700ebp03-01-m.png :

Mir gefällt die richtig gut. Ich hadere ja noch, ob ich nicht doch auch als Spätberufener den A-Schein machen soll. Das könnte definitiv was sein. Danke für den Hinweis 😊

Liebe Grüße
 Thomas

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, tscharlie said:

Einen Vater, der mir zum Geburtstag eine klassische Moto Guzzi schenken will - den hätte ich auch gerne gehabt.

Ich auch - daher will ich zumindest meinem Sohn diese Erfahrung schenken. Es soll noch Jungs geben die ihren alten Herrn cool finden. Das will ich mir jetzt nicht versauen 😏

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb ukky:

Was meinst du mit damit? Kann ich gerade nicht richtig einordnen. Meint Geräusche sind vorhanden aber nicht so laut oder sind vorhanden und man arrangiert sich damit?

Liebe Grüße
  Thomas

Hallo,

bauartbedingt hat jede Antriebsart ihre typischen Geräusche. Insbesondere hört man diese bei abgestelltem Motor im Leerlauf wenn das Hinterrad entlastet ist(Hauptständer) und von Hand gedreht wird. Ein Zahnriemen dürfte am leisesten sein.

Bei dem klassischen Kardan der Guzzi entstehen normale Geräusche in der ges. Baugruppe inkl. Getriebe. Diese sind während der Fahrt durch das Motorgeräusch überdeckt und nicht wahrnehmbar.

Wenn man allerdings bei laufendem Motor auf dem Hauptständer Kraftschluss herstellt und durchschaltet hört man die vorgenannten Geräusche deutlich, für den Fahrbetrieb jedoch unerheblich.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang das Guzzi typische Trockenkupplungsgeräusch. Dies ist ein leichtes Tickern bei laufendem Motor und unterscheidet sich bei gezogenem und bei losgelassenem Kupplungshebel. Es ist völlig normal, hat aber den einen oder anderen Neuguzzist etwas verwirrt und tritt nicht bei allen Modellen auf.

Grüße

Commander

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, commander said:

Hallo,

bauartbedingt hat jede Antriebsart ihre typischen Geräusche. Insbesondere hört man diese bei abgestelltem Motor im Leerlauf wenn das Hinterrad entlastet ist(Hauptständer) und von Hand gedreht wird. Ein Zahnriemen dürfte am leisesten sein.

Bei dem klassischen Kardan der Guzzi entstehen normale Geräusche in der ges. Baugruppe inkl. Getriebe. Diese sind während der Fahrt durch das Motorgeräusch überdeckt und nicht wahrnehmbar.

Wenn man allerdings bei laufendem Motor auf dem Hauptständer Kraftschluss herstellt und durchschaltet hört man die vorgenannten Geräusche deutlich, für den Fahrbetrieb jedoch unerheblich.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang das Guzzi typische Trockenkupplungsgeräusch. Dies ist ein leichtes Tickern bei laufendem Motor und unterscheidet sich bei gezogenem und bei losgelassenem Kupplungshebel. Es ist völlig normal, hat aber den einen oder anderen Neuguzzist etwas verwirrt und tritt nicht bei allen Modellen auf.

Grüße

Commander

Vielen Dank. Das hilft sehr.

Liebe Grüße
  Thomas

Link to comment
Share on other sites

Servus Thomas,

als ehemaliger Bad Godesberger heiße ich Dich auch willkommen hier im Forum. Tolle Idee ist das, Deinen Sohn mit einem Bike zu überraschen. Meine Idee dazu ist folgende. Mit 18 Lenzen eine Moto Guzzi zu fahren ist schon exotisch genug. Da werden viele Augen eher auf der Guzzi als auf dem Fahrer lasten. Insofern würde ich mich dem Vorschlag vom Tscharlie anschließen, und die V7 Special (weiß-rot-grau) als Favoriten küren. Klassisches Bike, klassische Sitzposition, Bereifung für agiles Fahren, jede Menge Möglichkeiten zur Individualisierung. Es ist schon übel wenn man so viele Möglichkeiten hat und so viele Geschmäcker verschieden sind. Ich persönlich sehe einen 18 Jährigen Jungburschen eher auf einer V7 Special als auf eine V9 Bobber. 

Viel Spaß und eine glückliche Hand bei der Auswahl.

der Andi

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ukky:

Mir gefällt die richtig gut. Ich hadere ja noch, ob ich nicht doch auch als Spätberufener den A-Schein machen soll. Das könnte definitiv was sein. Danke für den Hinweis 😊

Liebe Grüße
 Thomas

Hallo Thomas, 

Ich kann Dir beides wärmstens empfehlen!!! 

Mit einer Guzzi nach Feierabend eine schöne Runde drehen lässt Dich jeglichen Ärger und Streß vergessen. 

Und die V7 ist das ideale Bike für den Anfang. Beherrschabare Leistung und ein narrensicheres Fahrverhalten. Das ganze gepaart mit dem herrlich lebendigen Motor. 

Ich spreche aus Erfahrung, habe meinen A - Schein mit 57 gemacht und habe viel Spaß mit meiner V7. Ich bin übrigens 189 cm groß und komme gut mit dem Motorrad klar 👍

Also überlege es Dir 

Viele Grüße 

HD 

Link to comment
Share on other sites

Welcome Thomas,

alle Achtung, so ändern sich die Zeiten. Ich musste das Geld für meine erste  Kreidler mit diversen Ferienjops verdienen und mit der ersten (gebrauchten) Honda gings mir nicht anders - zurückblickend war das aber auch sehr gut so, damit lernt man die Dinge etwas mehr zu schätzen. :classic_wink:

Ansonsten bin ich ganz bei den Vorrednern, die V7 ist in meinen Augen nach wie vor die schönste und ursprünglichste Guzzi in der aktuellen Produktpalette und noch dazu perfekt für Anfänger geeignet.

Salve Padrone

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Smyrghe said:

Servus Thomas,

als ehemaliger Bad Godesberger heiße ich Dich auch willkommen hier im Forum. Tolle Idee ist das, Deinen Sohn mit einem Bike zu überraschen. Meine Idee dazu ist folgende. Mit 18 Lenzen eine Moto Guzzi zu fahren ist schon exotisch genug. Da werden viele Augen eher auf der Guzzi als auf dem Fahrer lasten. Insofern würde ich mich dem Vorschlag vom Tscharlie anschließen, und die V7 Special (weiß-rot-grau) als Favoriten küren. Klassisches Bike, klassische Sitzposition, Bereifung für agiles Fahren, jede Menge Möglichkeiten zur Individualisierung. Es ist schon übel wenn man so viele Möglichkeiten hat und so viele Geschmäcker verschieden sind. Ich persönlich sehe einen 18 Jährigen Jungburschen eher auf einer V7 Special als auf eine V9 Bobber. 

Viel Spaß und eine glückliche Hand bei der Auswahl.

der Andi

Ich habe das Moped ja nicht willkürlich ausgewählt. Das würde ich nicht tun, da die Gefahr dann doch sehr groß ist, dass es nicht gefällt. Aber wenn man seinen Führerschein macht, dann beschäftigt man sich ja mit dem zukünftigen fahrbaren Untersatz. Wir haben über verschiedene Marken gesprochen und auch angeschaut. BMW war zu teuer, Harley war nicht seines, die Japaner waren direkt raus und so weiter. Geblieben sind Moto Guzzi, Triumph und Ducati. Favorit aktuell ist die Guzzi V9. Vielleicht ändert sich das in den nächsten Wochen noch und wird doch eine Ducati Scrambler. Aber dann habe ich zumindest eine Basis. Und wie schon gesagt, je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt umso mehr bekommst man selbst Lust 😏

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Padrone said:

Welcome Thomas,

alle Achtung, so ändern sich die Zeiten. Ich musste das Geld für meine erste  Kreidler mit diversen Ferienjops verdienen und mit der ersten (gebrauchten) Honda gings mir nicht anders - zurückblickend war das aber auch sehr gut so, damit lernt man die Dinge etwas mehr zu schätzen. :classic_wink:

Ansonsten bin ich ganz bei den Vorrednern, die V7 ist in meinen Augen nach wie vor die schönste und ursprünglichste Guzzi in der aktuellen Produktpalette und noch dazu perfekt für Anfänger geeignet.

Salve Padrone

Er hat schon den Führerschein bezahlen müssen, da wir Eltern der Meinung waren, dass er das eh nicht durchzieht. Jetzt fehlt nicht mehr viel, so dass wir das gerne honorieren. Ich schau mal was Sohnemann von der V7 hält.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thomas,

schön dass es in Zeiten der "elterlichen Bedenkenträger" noch Papas gibt, die ihren Sohn nicht nur überhaupt Motorrad fahren lassen, sondern ihm sogar eines schenken!

Ich habe da auch schon andere Erfahrungen gemacht!

Ach übrigens: Wäre schön, wenn ihr vielleicht sogar beide dem Forum treu bleiben würdet!

Viele Grüße,

Norbert

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas, als Alternative zur Bobber oder Scrambler sehe ich für deinen Nachwuchs eine V7 III Rough, eine gut gepflegte Gebrauchte. Mit der machst du nichts falsch. Plus Auspuff von Agostini oder Mistral..das dürfte fetzen. Müsstest aber bei der V7 zumindest Probe sitzen / besser Probe fahren wegen euren langen Beinen. 

Grüße Torsten 

Link to comment
Share on other sites

Leute, was ist daran so schwer verständlich, dass es hier um die V9 Bobber geht und nicht um die V7?

Die V9 ist ein cooles Motorrad mit einem prächtigen Motor. Ich selbst bin 1,90 m groß und habe auch auf der ersten Serie keine Ergonomieprobleme. Bei der zweiten Serie mit den nach hinten versetzten Fußrasten dürfte das noch weniger zu Problemen führen. Das Fahrverhalten ist problemlos und auch die Bobber mit den dicken Schluffen lenkt willig in jede Kurve ein. Das ist ein Motorrad mit Charakter aber ohne negative Macken. Da wird deine Sohnemann ne Menge Spaß mit haben, garantiert!

Ciao

Lars

 

IMG_0046.jpeg

Edited by Talbot Matra
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, Talbot Matra said:

Leute, was ist daran so schwer verständlich, dass es hier um die V9 Bobber geht und nicht um die V7?

Die V9 ist ein cooles Motorrad mit einem prächtigen Motor. Ich selbst bin 1,90 m groß und habe auch auf der ersten Serie keine Ergonomieprobleme. Bei der zweiten Serie mit den nach hinten versetzten Fußrasten dürfte das noch weniger zu Problemen führen. Das Fahrverhalten ist problemlos und auch die Bobber mit den dicken Schluffen lenkt willig in jede Kurve ein. Das ist ein Motorrad mit Charakter aber ohne negative Macken. Da wird deine Sohnemann ne Menge Spaß mit haben, garantiert!

Ciao

Lars

 

IMG_0046.jpeg

Sieht einfach cool aus die Kiste 😀

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...