Jump to content

Batterie abklemmen


lgpaul

Recommended Posts

Moin,

Ich habe als Neu-Guzzisti gleich mal 'ne Frage; Kann ich bei meiner V85tt die Batterie für die Überwinterung abklemmen ohne im Frühjahr Gefahr zu laufen, dass die Elektronik sich aufhängt oder ich für irgendein Reset zum Händler muß?

Es grüßt Rolf 

Link to comment
Share on other sites

Moin Rolf,

ich weiß zwar nicht, ob man die neumodischen Maschinen resetten muß, aber warum willst Du die Batterie ausbauen? Ich habe an allen meinen Fahrzeugen Erhaltungsladegeräte, die ihrem Namen alle Ehre machen. Die Batterie in meinem Oldtimer ist aus 2005! Ist zwar erstmal ein kleiner finantieller Aufwand, der sich aber lohnt. Ich habe jetzt übrigens nach und nach auf CTEK-Geräte umgerüstet, aber das ist Ansichtssache. Ich kriege übrigens kein Geld für irgendwelche Werbung oder so, sondern teile nur meine persönlichen Erfahrungen mit... 😊

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das setzt voraus, dass man über einen permanenten Netzanschluss im oder am Habitat des Mopeds verfügt. Hat aber nicht jede/r 🧐

Ich persönlich auch nicht. Tja, es gibt immer noch so arme Würstchen ... 😁

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich hoffe es meldet sich noch jemand dazu !

 

habe selbst sowohl ladegerät wie auch die version mit abklemmen .

bis jetzt hat noch keine meiner maschinen gemuckt im frühjahr .

Umpfh

Yamaha

Hoaley

Honda

 

so n Italiener ist halt einfach nicht gemacht für Temperaturen unter 15 grad  😂

wobei ? guzzen werden ja (noch) im Hochgebirge geschmiedet .

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb MGNeuling:

Moin,

das setzt voraus, dass man über einen permanenten Netzanschluss im oder am Habitat des Mopeds verfügt. Hat aber nicht jede/r 🧐

Ich persönlich auch nicht. Tja, es gibt immer noch so arme Würstchen ... 😁

Ich bitte tausendmal um Entschuldigung. Ich habe natürlich tatsächlich vorausgesetzt, daß das Motorrad natürlich trocken in der Garage mit einem Stromanschluß steht. Die zitierten "armen Würstchen" hatte ich leider nicht berücksichtigt... 🫢

Link to comment
Share on other sites

Auch den neuen Mopeds macht es nichts aus, wenn über Winter die Batterie ausgebaut wird. Steht auch unter "Stillegen" in der Betriebsanleitung - also keine Panik.

Die Uhr wirst Du nur im Frühjahr neu einstellen müssen.

Edited by Sport1100
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mako:

Na ja! Da Motorradbatterien anders als im Auto meistens nicht frei zugänglich sind, macht der Einbau eines Batterietrennschalters für mich nicht so viel Sinn. Ich muss ja eh den Seitendeckel meiner V9 abschrauben, um an die Batterie zu kommen. Da macht der Mehraufwand, einen Pol abzuschrauben, den Braten auch nicht mehr fett. Um das praktikabel zu machen, müsste der Trennschalter frei zugänglich sein, kann man sicherlich machen, aber zumindest bei meiner V9 fehlt mir die Fantasie dazu. Mit einem Trennschalter erhöht man wohl auch den Übergangswiderstand im Betrieb, so sagte es mir ein Motorradmechaniker, der vom Einsatz abriet. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht, bin kein Elektriker!

Ciao

Lars

Link to comment
Share on other sites

Moin allerseits, 

Ich baue seit 35 Jahren immer Batterien aus über Winter. Das hat einfach was mit ihrer auf diese Weise verlängerten Lebensdauer zu tun.  Die Batterien liegen nach Ausbau in meinem Wohnzimmer bei 22 Grad bis zum Frühjahr,  dann werden sie geladen und eingebaut. Auf diese Weise hat noch nie eine schlapp gemacht und alle hielten viele Jahre und kostet fast nix an Strom. Die Kälte setzt ihnen einfach zu, selbst wenn sie am Ladegerät hängen. Möchte damit niemanden dazu drängen sie auszubauen,  ist lediglich meine Erfahrung über viele Jahre. 

Gruß Ed

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb V85Treiber:

Moin allerseits, 

Ich baue seit 35 Jahren immer Batterien aus über Winter. Das hat einfach was mit ihrer auf diese Weise verlängerten Lebensdauer zu tun.  Die Batterien liegen nach Ausbau in meinem Wohnzimmer bei 22 Grad bis zum Frühjahr,  dann werden sie geladen und eingebaut. Auf diese Weise hat noch nie eine schlapp gemacht und alle hielten viele Jahre und kostet fast nix an Strom. Die Kälte setzt ihnen einfach zu, selbst wenn sie am Ladegerät hängen. Möchte damit niemanden dazu drängen sie auszubauen,  ist lediglich meine Erfahrung über viele Jahre. 

Gruß Ed

Moinsen,
sehe ich eigentlich ähnlich.

Bei Erhaltungsladegeräten habe ich auch schon die unangenehme Erfahrung gemacht, dass manche nach einem Stromausfall nicht wieder in den Lademodus gehen, sondern in Standby und dann langsam die Batterie tiefentladen. Auf die Weise habe ich mal eine schöne neue Oldtimerbatterie geschrottet.

Soweit ich das beurteilen kann, passiert das bei Ctek nicht, sollte man unbedingt für sich am konkreten Gerät testen!.

Also für mich gilt: wenn Erhaltungsladung über den Winter, dann nur mit einem entsprechend guten Ladegerät.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie so oft, das meiste ist am Thema vorbei geschrieben. Igpaul will nur wissen, ob er die Batterie abklemmen kann, ja oder nein.

Igpaul, du kannst die Batterie abklemmen und ins Warme nehmen. Im Frühjahr musst du nur die Uhr stellen, alles andere funktioniert einwandfrei.

So ist es bei meiner V85tt Bj.2020 E4

Gruß

Martin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Martin Müller:

Wie so oft, das meiste ist am Thema vorbei geschrieben. Igpaul will nur wissen, ob er die Batterie abklemmen kann, ja oder nein.

Igpaul, du kannst die Batterie abklemmen und ins Warme nehmen. Im Frühjahr musst du nur die Uhr stellen, alles andere funktioniert einwandfrei.

So ist es bei meiner V85tt Bj.2020 E4

Gruß

Martin

Ich finde nicht das unserer Kommentare am Thema vorbei gingen. In der Regel ist jeder Fragesteller froh, so viel Information wie möglich zu bekommen. 

Noch eines möchte ich hinzufügen: die Lebensdauer von Batterien werden meist in Ladezyklen angegeben. Schon alleine deswegen hängen meine Batterien nie am Ladegerät und werden lediglich ein mal vor dem Einbau, im Frühjahr geladen. 

However.... damit wäre wohl alles gesagt zum Thema Batterie,  Ladung und das Abklemmen. 😀

Nix für ungut....

Edited by V85Treiber
Link to comment
Share on other sites

Am 9.12.2023 um 19:40 schrieb lgpaul:

Moin,

Ich habe als Neu-Guzzisti gleich mal 'ne Frage; Kann ich bei meiner V85tt die Batterie für die Überwinterung abklemmen ohne im Frühjahr Gefahr zu laufen, dass die Elektronik sich aufhängt oder ich für irgendein Reset zum Händler muß?

Es grüßt Rolf 

Warum denn nicht? Die Guzzi hat ja keine Start-Stopp-Automatik, wo die Batterie neu angelernt werden muss. 

Das die Uhr neu gestellt werden muss versteht sich wohl von selbst. 

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb V85Treiber:

Noch eines möchte ich hinzufügen: die Lebensdauer von Batterien werden meist in Ladezyklen angegeben. Schon alleine deswegen hängen meine Batterien nie am Ladegerät und werden lediglich ein mal vor dem Einbau, im Frühjahr geladen. 

Dann muß die Batterie, die in meinem BMW-Oldtimer seit vielen Jahren ( oder etwa Ladezyklen? ) ihren Dienst verrichtet und aus meinem 2005er AUDI A4 stammt, bis jetzt wohl vergessen haben, daß es Zeit ist, endlich den Geist aufzugeben. Der Wagen steht in einer unbeheizten Garage und die Batterie hing die ganzen Jahre an einem LIDL-Ladegerät für 17,99 €. Ich habe jetzt nur aus dem oben angeführten Grund, daß sich das Gerät bei Stromausfall nicht von selbst wieder einschaltet, auf ein CTEK gewechselt. Diese verwende ich ebenfalls bei meinen beiden Moppeds.

Und daß die Kommentare hier am Thema vorbeigegangen sein sollen, kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Ich dachte bisher, daß das hier dem Erfahrungsaustausch dienen soll. Und das tun fast alle Antworten hier.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

sicher kannst Du die Batterie ausbauen.

Ich mache es auch bei meinen Motorrädern nicht mehr.

Habe alle mit der Ctek Ladeampel versehen und ungefähr alle 4-6 Wochen verwende ich dann mein Ctek Ladegerät.

Das auch nur für etwa 12 Stunden. Ein Daueranschalten halte ich nicht für gut.

So habe ich die meisten meiner Motorradbatterien auf 5-8 Jahre im Schnitt gebracht.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Wie immer führen mehrere Wege nach Rom. Wer kann und hat lässt die Batterie eingebaut und hängt ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion dran. Kann ich leider auch nicht, weil in meiner TG keine Steckdose bei meinem Stellplatz verfügbar ist. Aber ehrlich, der Ausbau der Batterie meiner V85TT hat cirka 3 Minuten gedauert. Und jetzt steht sie (die Batterie) bei konstanten 20°C in meiner Wohnung und wird zu Saisonbeginn schonend geladen. Fertig...... mache ich so seit 20 Jahren mit all meinen Bikes. Bisher nie irgendwelche Probleme gehabt. Klaro, die Uhr muß neu gestellt werden. Aber das wurde ja bereits mehrfach ganz richtig angemerkt.

Ciao der Andi

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb tom635:

Dann muß die Batterie, die in meinem BMW-Oldtimer seit vielen Jahren ( oder etwa Ladezyklen? ) ihren Dienst verrichtet und aus meinem 2005er AUDI A4 stammt, bis jetzt wohl vergessen haben, daß es Zeit ist, endlich den Geist aufzugeben.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Die guten alten Batterien hielten bei guter Pflege sehr lange. Hatte selbst,  besser gesagt mein Vater in seinem 200 Benz, eine Batterie 14 Jahre drin. Wasser auffüllen und alle paar jahre etwas Säure hinzufügen und gut is. Ich bezweifle sehr das irgendeine unserer heutigen Batterien so lange hält., egal welcher Marke. 

 Das Auto wurde nach Afrika exportiert da es in Deutschland nicht mehr TÜV fähig war. Könnte gut sein das die Kiste dort immer noch im Einsatz ist, da sie bei Verkauf lediglich 300000 gelaufen hatte. Die fahren dort 2 Millionen drauf in der Regel.😀

Edited by V85Treiber
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hallo 

ein typischer Blei Akku ob nass oder gel 

unterliegt keinen ladezyklen . 

diese verschleißen durch porösen abtrag der Bleiplatten . dieser setzt sich unten ab und führt irgendwann zu einen plattenschluß was das aus für die Batterie 

bedeutet. bei mancher früher oder später .

hängt viel vom einsatzzweck und der Fertigungsqualität ab . 

 

 

pd: das ist die verständlichere einfache Erklärung . Faktoren gibt es noch ein paar die zum defekt führen. 

Edited by Bastlwastl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum Kälte einer ausgebauten Batterie zusetzen soll erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, bei niedriger Temperatur laufen allen chemischen Prozesse, also auch die Selbstentladung der Batterie, viel langsamer ab als bei höheren Temperaturen. Ich stelle daher meine zuvor voll geladene, ausgebaute Batterie zum Überwintern in meine unbeheizte Garage, hole sie dort im Frühjahr wieder raus, lade sie nach und baue sie ein. Funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei.

Man sollte gerade heutzutage auch nicht vergessen, dass Erhaltungsladegeräte beständig Strom ziehen, ich vermute mal so zwischen 10 und 20 Watt. Da kann sich jeder ausrechnen, wieviel Euro da über die Wintermonate zusammenkommen. Bei angenommenen 15W Verbrauch und 5 Monaten Überwinterung ergeben sich rund 54 kWh, die sich bei einem angenommenen Preis von 0,40 € pro kWh auf knapp 22,- € summieren. Eine neue Batterie für meine V7 kostet zwischen 60 und 70 €, nur mal so zum Vergleich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

👍

und daher kommt mein Ctek auch nur nach Meldung der Ladeampel für 12 Stunden ran.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb wizard:

Man sollte gerade heutzutage auch nicht vergessen, dass Erhaltungsladegeräte beständig Strom ziehen, ich vermute mal so zwischen 10 und 20 Watt. Da kann sich jeder ausrechnen, wieviel Euro da über die Wintermonate zusammenkommen. Bei angenommenen 15W Verbrauch und 5 Monaten Überwinterung ergeben sich rund 54 kWh, die sich bei einem angenommenen Preis von 0,40 € pro kWh auf knapp 22,- € summieren. Eine neue Batterie für meine V7 kostet zwischen 60 und 70 €, nur mal so zum Vergleich.

Guter Punkt. Habe ich noch nicht dran gedacht. Danke

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Den Batterie Thread gab's doch auch schon dutzendmal und jeder hat hierzu ja seine eigene Erfahrung und Philosophie. 

Da wären zum einen die "Batterie-Neurotiker", welche die Batterie am liebsten nach jeder Fahrt ausbauen und möglichst durchgehend in der warmen Stube ans Erhaltungsladegerät hängen. 

Und zum anderen die völlig "Sorglosen", welche lediglich ein Ladegerät fürs Smartphone besitzen und die Batterie nur dann ausbauen wenn nichts mehr funzt und eine Neue her muss. 

Das Ideal liegt vermutlich irgendwo dazwischen, wobei ich eher zu Letzterem tendiere. 😁

Edited by Padrone
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Das wären dann P = U x I  also --> 1,4 W. Oder eingänglicher für den scharfen Rechner: alle 30 Tage eine (1) Kilowattstunde mit ca. 36 Cent. Bei 3 Monaten Winterpause sind wir bei 1,-€. 

Nö nö nö, ist mir zu viel verschwendete Kohle. Dann den Akku tiefgefrostet in der Maschine drinlassen, die Verbraucher saugen den dann so langsam (mehr oder weniger) leer, und zu Saisonbeginn kaufe ich im schlimmsten Fall einen neuen Akku für 80,-€ oder mehr. Also Spaß beiseite, Erhaltungsladen über den Winter ist ganz bestimmt keine Frage der Stromkosten. Eher eine Frage, wo die Batterie im Bike verbaut ist, und wieviel Arbeit es ist dranzukommen. Bei meiner V85TT eine Lachnummer, bei meinem Tmax Roller schon eine kleine Herausforderung. Und wenn man nur fährt aber nicht bastelt sei gesagt: mit dem Bordwerkzeug keine Chance. Weder bei der Guzzi noch beim Tmax. Dann würde ich wohl auch auf Risiko spielen.

der Andi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...