Schokoprinz Posted April 20 Share Posted April 20 Mal eine Frage in die Runde: Muss der (Auspuff)Topf weg, wenn das Hinterrad ausgebaut wird? Liebe Grüße Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted April 20 Share Posted April 20 Ja! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted April 20 Share Posted April 20 Am 3.10.2024 um 12:53 schrieb Toa.Tapu: Die Angel sind meiner Meinung nach recht gute Reifen. Gestern bin ich bei 8 Grad auf 1300 Meter über einen Pass gefahren. Auch wenn es schon etwas kühler war haben die Reifen ihre Sache gut verrichtet. Das mit dem Aufstellmoment würde ich nicht zu sehr thematisieren. . . . Bestimmt sind das gute Reifen, nur fährt die V100 mit den Dingern ab 4.000 spätestens 5.000 echt beschissen, obwohl noch massenhaft Profil da ist. Danach passt dann der Laufflächenradius für die V100 offenbar überhaupt nicht mehr, und Du kannst zusehen, wir die Flanken des Vorderrades in den Kurven aufgefressen werden. Liegt natürlich an dem dann rapide zunehmendem Aufstellmoment, wo man immer mehr mit dem Vorderrad gegenarbeiten muss - solang die Kurve noch nicht zu Ende ist ;-). Das ist bei anderen Mopeds bei dem Angel GT ggf. nicht so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schokoprinz Posted April 30 Share Posted April 30 Jaja, ich denke mir mit frischem Vorderreifen auch immer : Die sind doch gut, watt jibbet denn? Aber wenn der Pneu vorne runtergerubbelt ist, dann stellt sie sich mächtig auf. Das will ich nicht. Ich starte jetzt hinten mit Michelin Road 4. Schaun mer mal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hoeal Posted May 23 Share Posted May 23 Servus an die V100er Fraktion, eine Bitte, bin auf der Suche nach der passenden Nuss für die Stelvio 1000 am Hinterrad, siehe Könnte mir bitte wer den Aussendurchmesser der Hinterrad Mutter der V100 geben ... ? - irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig, DANKE Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
John_Doe Posted May 23 Share Posted May 23 https://www.amazon.de/dp/B0825JG1XG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 Die hier passt z.B. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hoeal Posted May 23 Share Posted May 23 vor 3 Minuten schrieb John_Doe: https://www.amazon.de/dp/B0825JG1XG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 Die hier passt z.B. Danke, an der V100, aber auch an der Stelvio 1000 ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
John_Doe Posted May 23 Share Posted May 23 vor 4 Minuten schrieb hoeal: Danke, an der V100, aber auch an der Stelvio 1000 ?? Jepp, ist die gleiche Mutter bei beiden...65mm 12kant Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hoeal Posted May 23 Share Posted May 23 vor 1 Minute schrieb John_Doe: Jepp, ist die gleiche Mutter bei beiden...65mm 12kant Hab Dank ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted May 28 Share Posted May 28 Ein Beitrag zum ursprünglichen Thema: Ich fahre seit 4000 km den Metzeler roadtec 01 SE. Der Reifen ist deutlich agiler als der Angel und vermittelt ein absolut sicheres Gefühl, wird sehr schnell warm und klebt regelrecht auf der Straße. Was mir besonders gefällt ist das , was auch in Tests des Reifens gesagt wurde: Das Motorrad fährt genau dahin, wohin man schaut ohne dass man den Eindruck hat, etwas dafür tun zu müssen. Der Verschleiß ist unauffällig - ich denke er hält noch mal 4000 km. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pinnriver Posted May 30 Share Posted May 30 Eine Frage an die Reifenselberwechsler: welchen Achsadapter verwendet ihr für die Zentrierung des Hinterrads der V100 auf dem Reifenmontiergerät? Gibt es da etwas Fertiges zu kaufen (Bezugsquelle?) oder ist hier eigene Kreativität gefragt (Drehbank, 3D-Drucker etc.)? Habe leider nur Achsadapter für Honda, BMW, KTM und Aprilia im Netz gefunden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted May 31 Share Posted May 31 Rabaconda bietet einen Universaladapter an, der passen müsste. Ansonsten: Drehbank! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lazyboo Posted Sunday at 06:16 AM Share Posted Sunday at 06:16 AM (edited) Hallo Zusammen, sagt mir mal bitte Eure Meinung dazu: Kurz zu mir: Habe nun im zweiten Jahr mein Führerschein. Habe nun diese Woche meine erste Tour alleine gemacht. In 3 Tagen habe ich knapp 1200km runtzer gerissen . War echt supa und will ich unbedingt wieder machen. 🙂 Habe nun aber dabei gemerkt, dass die Strasse oft eher nicht so gut waren (u.a. Schotter). Speziell in Tchechien. Nun kam bei mir der Gedanke hoch einen anderen Reifen für meine nächste Tour drauf zu ziehen. . Den von der Stelvio.Denn ich liebe meine Mandello und will KEIN anderes Moped kaufen Pirelli Scorpion Rally STR https://www.reifen.com/de-de/18055-r17-73v-pirelli-scorpion-rally-str-rear-mc-ms-8019227311501?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20712666368&gclid=Cj0KCQjw9O_BBhCUARIsAHQMjS5ShonTK-zzFkp6AzuS9OWJj2m1LcUZvyXgn6k2mJN7saL_-NFtROYaAl4PEALw_wcB Was ist eure Meinung zu sowas?! 🙂 Bin gespannt... Zur Zeit habe ich Angel GT2 drauf und bin eigentlich zufrieden.... hält auf jedenfall gut. Gruß Lars Edited Sunday at 07:18 AM by Lazyboo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Sunday at 07:07 AM Share Posted Sunday at 07:07 AM Hallo Such erst mal die Passende Größe für dein Moped und dann schau was das Netz so Anbietet an Reifenmodellen. Der Str läuft rau und laut und is eher ein Kompromiss auf der Mandelo., falls ein 180er überhaupt auf der Felge Montiert werden darf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toa.Tapu Posted Sunday at 07:35 AM Share Posted Sunday at 07:35 AM vor einer Stunde schrieb Lazyboo: Hallo Zusammen, sagt mir mal bitte Eure Meinung dazu: Kurz zu mir: Habe nun im zweiten Jahr mein Führerschein. Habe nun diese Woche meine erste Tour alleine gemacht. In 3 Tagen habe ich knapp 1200km runtzer gerissen . War echt supa und will ich unbedingt wieder machen. 🙂 Habe nun aber dabei gemerkt, dass die Strasse oft eher nicht so gut waren (u.a. Schotter). Speziell in Tchechien. Nun kam bei mir der Gedanke hoch einen anderen Reifen für meine nächste Tour drauf zu ziehen. . Den von der Stelvio.Denn ich liebe meine Mandello und will KEIN anderes Moped kaufen Pirelli Scorpion Rally STR https://www.reifen.com/de-de/18055-r17-73v-pirelli-scorpion-rally-str-rear-mc-ms-8019227311501?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20712666368&gclid=Cj0KCQjw9O_BBhCUARIsAHQMjS5ShonTK-zzFkp6AzuS9OWJj2m1LcUZvyXgn6k2mJN7saL_-NFtROYaAl4PEALw_wcB Was ist eure Meinung zu sowas?! 🙂 Bin gespannt... Zur Zeit habe ich Angel GT2 drauf und bin eigentlich zufrieden.... hält auf jedenfall gut. Gruß Lars Hallo Versuchs mit dem. Der passt und hat ne freigabe, zumindest gemäss dem Hersteller https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/tires/crossover.html ride on Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pinnriver Posted Sunday at 12:16 PM Share Posted Sunday at 12:16 PM Am 31.5.2025 um 06:55 schrieb Aventinus: Rabaconda bietet einen Universaladapter an, der passen müsste. Ansonsten: Drehbank! Danke für den Tipp. Der Adapter von Rabaconda ist geordert… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pinnriver Posted Sunday at 12:19 PM Share Posted Sunday at 12:19 PM Ich werde demnächst auf die Dunlop Roadsmart IV SP wechseln. Darüber habe ich in diesem Thread noch gar nichts gelesen. Ist meine Reifenwahl so exotisch? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted Monday at 06:42 AM Share Posted Monday at 06:42 AM Ich habe aktuell den MICHELIN POWER 5 auf der V100S drauf und der hat seit Samstag genau 5.000 Kilometer runter. Nachdem ich die Profiltiefe gemessen habe war ich doch eher positiv überrascht: Ich habe sowohl vorne wie hinten noch mehr als 4mm drauf was ich als sehr gut empfinde. Trotz allem stellt sich mir die Frage: Was montiere ich als nächstes da es den Power 5 ja nicht mehr gibt bzw. nur im "Abverkauf" gibt. Ich bin durch Zufall auf einen Test mit dem Dunlop SportSmart Mk4 gekommen und der soll ja Bombe sein....aber halt ein Supersportreifen (was sich sicher in der Laufleistung bemerkbar macht), Wie ist denn der Michelin Power 6 oder was gibt es sonst aktuell für Reifenempfehlungen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted Monday at 08:20 AM Share Posted Monday at 08:20 AM Meine Empfehlung : Siehe oben: Metzeler roadtec 01 SE 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted Monday at 03:48 PM Author Share Posted Monday at 03:48 PM vor 9 Stunden schrieb Motorradschneiderle: Trotz allem stellt sich mir die Frage: Was montiere ich als nächstes da es den Power 5 ja nicht mehr gibt bzw. nur im "Abverkauf" gibt. Ich bin durch Zufall auf einen Test mit dem Dunlop SportSmart Mk4 gekommen und der soll ja Bombe sein....aber halt ein Supersportreifen (was sich sicher in der Laufleistung bemerkbar macht), Wie ist denn der Michelin Power 6 oder was gibt es sonst aktuell für Reifenempfehlungen? Der Power 5 wird wohl nach wie vor produziert, siehe z.B. die verfügbaren Stückzahlen hier: https://www.mopedreifen.de/Motorrad/MOTO+GUZZI/V+100+MANDELLOS.html?id=3576 Der Power 6 war wohl auch Testsieger Regen bei nem Test der Motorrad. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted Monday at 05:41 PM Share Posted Monday at 05:41 PM Hallo Franz-Peter @Motorradschneiderle du bist doch mit dem Power 5 zufrieden? Ich kenne den gut und war selbst hoch zufrieden. Würde jetzt zum aktuellen Power 6 greifen. Wir reden über einen Top-Reifen im Sport-Touring Segment, viel überlegen brauchst du eigentlich nicht. Grüße Torsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted Monday at 05:59 PM Share Posted Monday at 05:59 PM (edited) Am 1.6.2025 um 08:16 schrieb Lazyboo: Pirelli Scorpion Rally STR https://www.reifen.com/de-de/18055-r17-73v-pirelli-scorpion-rally-str-rear-mc-ms-8019227311501?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20712666368&gclid=Cj0KCQjw9O_BBhCUARIsAHQMjS5ShonTK-zzFkp6AzuS9OWJj2m1LcUZvyXgn6k2mJN7saL_-NFtROYaAl4PEALw_wcB Was ist eure Meinung zu sowas?! 🙂 Bin gespannt... Zur Zeit habe ich Angel GT2 drauf und bin eigentlich zufrieden.... hält auf jedenfall gut. Gruß Lars Auf meiner Stelvio hatte ich den Scorpion Trail II und war damit immer rundum zufrieden. Keine Ahnung, ob der auch auf die V100 passt. Den Angel fahre ich auf den Elfen und komme auch damit gut zurecht, auch wenn so manche hier anderer Meinung sind. Aber mit den Reifen ist es ja wie mit dem Öl, da hat wohl jeder seine besonderen Vorlieben.... Edited Monday at 06:05 PM by Padrone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted Monday at 06:28 PM Share Posted Monday at 06:28 PM Der Thread ist gut, wenn nur nicht so viel belangloses Zeug hier stehen würde . . . Zum Angel GTII und "Reifen V 100" -> Es wird einen Grund haben, warum die aktuellen V100er von Guzzi nicht mehr mit dem Angel GTII ausgeliefert werden, der passt nicht zum Motorrad, obwohl es ein italienischer Reifen ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen . . . Angel GTII fährt sich vorne ohne zu Bremsen in null Komma nix weg, wenn hinten nur noch 40% Profil übrig ist. Das Aufstellmoment bei der Kombi Angel GTII und V100 wird dann so extrem, dass man die Kurven nur noch mit radierendem Vorderrad ordentlich fahren kann, weil die Fuhre dann nicht mehr von alleine durch die Kurve will. Ich bin dann den Conti Road Attack gefahren, der war hinten nach 4.000 km weggerubbelt und sieht gruselig aus, wenn man ein bisschen forscher unterwegs ist - sieht dann aus, als wäre man gerade von der Rennstrecke gekommen. Ansonsten fühlt sich meine V100S mit dem Conti sehr sehr leichtfüßig an, das lässt allerdings nach, wenn der Reifen die ersten 30% weg hat, dann wirkt es sogar ein wenig kippelig. Der PiPo6 gefällt mir am besten, auch wenn ich zwischendurch eine Mischung aus PiPo6 vorne und PiPo5 hinten gefahren bin. Der hält auch bei meinem Fahrstil am längsten. Hinten gut 6.000 km, vorne 12.000 km. Und der wird nur ein bisschen Matt, wenn man forsch fährt und wirft nicht gleich fetzen von sich, wie der Conti. Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit den Reifen. Detaillierter habe ich das irgendwo weiter oben zwischen dem SmallTalk beschrieben. Achso . . . der PiPo6 braucht etwas mehr Luftdruck als andere Reifen, dann hört auch die Traktionskontrolle auf zu spinnen. Fahre den hinten mit 2.9 Bar (mind. 2.85), Conti und Pirelli hinten 2.6 max 2.7 Bar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Betzebub342 Posted Wednesday at 09:16 AM Share Posted Wednesday at 09:16 AM In Summe habe ich jetzt die 5000km mit dem Angel GT II geknackt und komme grad frisch von einer 2100km Vogesentour zurück. Während der Tour war alles vertreten. 15 Grad, 20 Grad, 25 Grad, 30 Grad Außentemperatur, pralle Sonne sowie heftige Regengüsse. Von Laufleistungsangaben distanziere ich mich grundsätzlich, da spielen einfach zu viele individuelle Faktoren mit, als das dies ohne einheitliche Tests aussagekräftig wäre. Nach der anfänglichen Freude über einen guten Reifen bei der Neuauslieferung kam auch bei mir schnell die Ernüchterung. Irgendwie passt der Gummi nicht so ganz zum Möppi. Aufstellmoment so präsent, wie es bei mir noch nie zuvor der Fall war. Ich würde den Reifen grundsätzlich in 3-Phasen einteilen. Kaltphase: Wie wenn man ein müdes Kind versucht, morgens aus dem Bett zu scheuchen, weil es in die Schule muss. Bockig und keine klare Linie. Man kann es kaum erwarten, dieser Phase zu entkommen. Mit Abstand der schlechteste Reifen den ich bisher im Kaltzustand hatte und total nervig. Lauwarmphase: Fährt sich neutraler, aber immer noch nicht geschmeidig, das Aufstellmoment nervt weiterhin. Warmphase: Geschmeidig, wenig Aufstellmoment, viel Rückmeldung, Grip immer verlässlich, kostet aber in dieser Phase auch viel Gummi. Ich finde mehr als bei anderen Reifen. Mein Problem dabei: Die Warmphase erfordert schon definitiv sportliches Fahren um ihn selbst bei warmen Temperaturen auf seine Lieblingstemperatur zu bringen. Hart Bremsen, früh ans Gas und möglichst Temperaturen von 20 Grad oder mehr. Wenn man also einfach gemütlich durch die Landschaft fährt oder sogar etwas flotter um die Kurven gleitet, ohne den Reifen durch starkes Bremsen oder Beschleunigen zu beanspruchen, erreicht man dies einfach nicht. Für mich ist also der Temperaturbereich zu hoch ausgelegt, bei dem der Reifen seine Stärken ausspielt. Das fällt für mich nicht mehr in die Kategorie "GT" oder Sport-Touring. Da gibt es Reifen, die das besser können, als Beispiel würde ich da den Bridgestone Battlax S22 nehmen. Fällt eigentlich unter die Kategorie Sport, der Wohlfühlbereich fängt aber trotzdem viel früher an und fährt sich auch bei gemütlichem Tuckern generell besser. Mit dem hab ich (auf einem anderen Motorrad allerdings) eine große Strecke in Spanien zurückgelegt. Bei Nässe wiederum hat er mir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl vermittelt und nach ein paar Kilometern bin ich fast schon wie bei trockenen Verhältnissen gefahren. Etwas forscher als gemütlich, aber immer noch mit Blick auf die Landschaft. Fazit: Ein Reifen, der durchaus seine Qualitäten hat, aber leider sehr warm gefahren werden muss und daher nichts für Genussfahrer ist. Für die Mandello würde ich diesen Reifen jedenfalls nicht empfehlen. Frage an euch: Mit welchem Reifen wird die Mandello denn aktuell ausgeliefert, wenn es nicht mehr der Angel GT II ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted Wednesday at 09:28 AM Author Share Posted Wednesday at 09:28 AM vor 4 Minuten schrieb Betzebub342: In Summe habe ich jetzt die 5000km mit dem Angel GT II geknackt und komme grad frisch von einer 2100km Vogesentour zurück. Während der Tour war alles vertreten. 15 Grad, 20 Grad, 25 Grad, 30 Grad Außentemperatur, pralle Sonne sowie heftige Regengüsse. [...] Nach der anfänglichen Freude über einen guten Reifen bei der Neuauslieferung kam auch bei mir schnell die Ernüchterung. Irgendwie passt der Gummi nicht so ganz zum Möppi. Aufstellmoment so präsent, wie es bei mir noch nie zuvor der Fall war. Hat mich auch überrascht, weil ich den auf meiner SV 650 in guter Erinnerung hab. vor 6 Minuten schrieb Betzebub342: Frage an euch: Mit welchem Reifen wird die Mandello denn aktuell ausgeliefert, wenn es nicht mehr der Angel GT II ist? Die Windtunnel Version wird mit dem Michelin Road 6 ausgeliefert, bei den anderen Modellen sieht das jetzt aus wie der Pirelli Diablo Rosso 4, bin aber nicht ganz sicher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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