Jump to content

Reifen V 100

Corinna

Recommended Posts

Am 3.10.2024 um 12:53 schrieb Toa.Tapu:

Die Angel sind meiner Meinung nach recht gute Reifen. Gestern bin ich bei 8 Grad auf 1300 Meter über einen Pass gefahren. Auch wenn es schon etwas kühler war haben die Reifen ihre Sache gut verrichtet.

Das mit dem Aufstellmoment würde ich nicht zu sehr thematisieren.   . . .

Bestimmt sind das gute Reifen, nur fährt die V100 mit den Dingern ab 4.000 spätestens 5.000 echt beschissen, obwohl noch massenhaft Profil da ist. Danach passt dann der Laufflächenradius für die V100 offenbar überhaupt nicht mehr, und Du kannst zusehen, wir die Flanken des Vorderrades in den Kurven aufgefressen werden. Liegt natürlich an dem dann rapide zunehmendem Aufstellmoment, wo man immer mehr mit dem Vorderrad gegenarbeiten muss - solang die Kurve noch nicht zu Ende ist ;-).

Das ist bei anderen Mopeds bei dem Angel GT ggf. nicht so.

• 2 weeks later...

Jaja, 

ich denke mir mit frischem Vorderreifen auch immer : Die sind doch gut, watt jibbet denn? 

Aber wenn der Pneu vorne runtergerubbelt ist, dann stellt sie sich mächtig auf. Das will ich nicht. 

Ich starte jetzt hinten mit Michelin Road 4. 

Schaun mer mal. 

• 4 weeks later...

Servus an die V100er Fraktion, eine Bitte, bin auf der Suche nach der passenden Nuss für die Stelvio 1000 am Hinterrad, siehe 

Könnte mir bitte wer den Aussendurchmesser der Hinterrad Mutter der V100 geben ... ?  - irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig, DANKE

vor 4 Minuten schrieb hoeal:

Danke, 

an der V100, aber auch an der Stelvio 1000 ??

Jepp, ist die gleiche Mutter bei beiden...65mm 12kant

vor 1 Minute schrieb John_Doe:

Jepp, ist die gleiche Mutter bei beiden...65mm 12kant

Hab Dank !

Ein Beitrag zum ursprünglichen Thema: Ich fahre seit 4000 km den Metzeler roadtec 01 SE. Der Reifen ist deutlich agiler als der Angel und vermittelt ein absolut sicheres Gefühl, wird sehr schnell warm und klebt regelrecht auf der Straße. Was mir besonders gefällt ist das , was auch in Tests des Reifens gesagt wurde: Das Motorrad fährt genau dahin, wohin man schaut ohne dass man den Eindruck hat, etwas dafür tun zu müssen. Der Verschleiß ist unauffällig - ich denke er hält noch mal 4000 km. 

• Like 1

Eine Frage an die Reifenselberwechsler: welchen Achsadapter verwendet ihr für die Zentrierung des Hinterrads der V100 auf dem Reifenmontiergerät?

Gibt es da etwas Fertiges zu kaufen (Bezugsquelle?) oder ist hier eigene Kreativität gefragt (Drehbank, 3D-Drucker etc.)?

Habe leider nur Achsadapter für Honda, BMW, KTM und Aprilia im Netz gefunden.

Hallo Zusammen,

sagt mir mal bitte Eure Meinung dazu:

Kurz zu mir: Habe nun im zweiten Jahr mein Führerschein. Habe nun diese Woche meine erste Tour alleine gemacht. In 3 Tagen habe ich knapp 1200km runtzer gerissen . War echt supa und will ich unbedingt wieder machen. 🙂

Habe nun aber dabei gemerkt, dass die Strasse oft eher nicht so gut waren (u.a. Schotter). Speziell in Tchechien. Nun kam bei mir der Gedanke hoch einen anderen Reifen für meine nächste Tour drauf zu ziehen. . Den von der Stelvio.Denn ich liebe meine Mandello und will KEIN anderes Moped kaufen

Pirelli Scorpion Rally STR

https://www.reifen.com/de-de/18055-r17-73v-pirelli-scorpion-rally-str-rear-mc-ms-8019227311501?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20712666368&gclid=Cj0KCQjw9O_BBhCUARIsAHQMjS5ShonTK-zzFkp6AzuS9OWJj2m1LcUZvyXgn6k2mJN7saL_-NFtROYaAl4PEALw_wcB

Was ist eure Meinung zu sowas?! 🙂 Bin gespannt...

Zur Zeit habe ich Angel GT2 drauf und bin eigentlich zufrieden.... hält auf jedenfall gut.

Gruß

Lars

Edited by Lazyboo

Hallo 

Such erst mal die Passende Größe für dein Moped und dann schau was das Netz so Anbietet an Reifenmodellen. 

Der Str läuft rau und laut und is eher ein Kompromiss auf der Mandelo., falls ein 180er überhaupt auf der Felge Montiert werden darf.

vor einer Stunde schrieb Lazyboo:

Hallo Zusammen,

sagt mir mal bitte Eure Meinung dazu:

Kurz zu mir: Habe nun im zweiten Jahr mein Führerschein. Habe nun diese Woche meine erste Tour alleine gemacht. In 3 Tagen habe ich knapp 1200km runtzer gerissen . War echt supa und will ich unbedingt wieder machen. 🙂

Habe nun aber dabei gemerkt, dass die Strasse oft eher nicht so gut waren (u.a. Schotter). Speziell in Tchechien. Nun kam bei mir der Gedanke hoch einen anderen Reifen für meine nächste Tour drauf zu ziehen. . Den von der Stelvio.Denn ich liebe meine Mandello und will KEIN anderes Moped kaufen

https://www.reifen.com/de-de/18055-r17-73v-pirelli-scorpion-rally-str-rear-mc-ms-8019227311501?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20712666368&gclid=Cj0KCQjw9O_BBhCUARIsAHQMjS5ShonTK-zzFkp6AzuS9OWJj2m1LcUZvyXgn6k2mJN7saL_-NFtROYaAl4PEALw_wcB

Zur Zeit habe ich Angel GT2 drauf und bin eigentlich zufrieden.... hält auf jedenfall gut.

Gruß

Lars

Hallo

Versuchs mit dem. Der passt und hat ne freigabe, zumindest gemäss dem Hersteller 

https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/tires/crossover.html

ride on

Ich habe aktuell den MICHELIN POWER 5 auf der V100S drauf und der hat seit Samstag genau 5.000 Kilometer runter. Nachdem ich die Profiltiefe gemessen habe war ich doch eher positiv überrascht: Ich habe sowohl vorne wie hinten noch mehr als 4mm drauf was ich als sehr gut empfinde. 

Trotz allem stellt sich mir die Frage: Was montiere ich als nächstes da es den Power 5 ja nicht mehr gibt bzw. nur im "Abverkauf" gibt. Ich bin durch Zufall auf einen Test mit dem Dunlop SportSmart Mk4 gekommen und der soll ja Bombe sein....aber halt ein Supersportreifen (was sich sicher in der Laufleistung bemerkbar macht), Wie ist denn der Michelin Power 6 oder was gibt es sonst aktuell für Reifenempfehlungen? 

vor 9 Stunden schrieb Motorradschneiderle:

Trotz allem stellt sich mir die Frage: Was montiere ich als nächstes da es den Power 5 ja nicht mehr gibt bzw. nur im "Abverkauf" gibt. Ich bin durch Zufall auf einen Test mit dem Dunlop SportSmart Mk4 gekommen und der soll ja Bombe sein....aber halt ein Supersportreifen (was sich sicher in der Laufleistung bemerkbar macht), Wie ist denn der Michelin Power 6 oder was gibt es sonst aktuell für Reifenempfehlungen? 

Der Power 5 wird wohl nach wie vor produziert, siehe z.B. die verfügbaren Stückzahlen hier:

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/MOTO+GUZZI/V+100+MANDELLOS.html?id=3576

Der Power 6 war wohl auch Testsieger Regen bei nem Test der Motorrad.

Hallo Franz-Peter @Motorradschneiderle du bist doch mit dem Power 5 zufrieden? Ich kenne den gut und war selbst hoch zufrieden. Würde jetzt zum aktuellen Power 6 greifen. Wir reden über einen Top-Reifen im Sport-Touring Segment, viel überlegen brauchst du eigentlich nicht.
Grüße Torsten 

Am 1.6.2025 um 08:16 schrieb Lazyboo:

Gruß

Lars

Auf meiner Stelvio hatte ich den Scorpion Trail II und war damit immer rundum zufrieden. Keine Ahnung, ob der auch auf die V100 passt.

IMG_20200424_132152.thumb.jpg.1f63444594639110d63c914dbfbb8bc8.jpg

Den Angel fahre ich auf den Elfen und komme auch damit gut zurecht, auch wenn so manche hier anderer Meinung sind.

Aber mit den Reifen ist es ja wie mit dem Öl, da hat wohl jeder seine besonderen Vorlieben....

Edited by Padrone

Der Thread ist gut, wenn nur nicht so viel belangloses Zeug hier stehen würde . . .  

Zum Angel GTII und "Reifen V 100" -> Es wird einen Grund haben, warum die aktuellen V100er von Guzzi nicht mehr mit dem Angel GTII ausgeliefert werden, der passt nicht zum Motorrad, obwohl es ein italienischer Reifen ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen . . .  
Angel GTII fährt sich vorne ohne zu Bremsen in null Komma nix weg, wenn hinten nur noch 40% Profil übrig ist. Das Aufstellmoment bei der Kombi Angel GTII und V100 wird dann so extrem, dass man die Kurven nur noch mit radierendem Vorderrad ordentlich fahren kann, weil die Fuhre dann nicht mehr von alleine durch die Kurve will.

Ich bin dann den Conti Road Attack gefahren, der war hinten nach 4.000 km weggerubbelt und sieht gruselig aus, wenn man ein bisschen forscher unterwegs ist - sieht dann aus, als wäre man gerade von der Rennstrecke gekommen. Ansonsten fühlt sich meine V100S mit dem Conti sehr sehr leichtfüßig an, das lässt allerdings nach, wenn der Reifen die ersten 30% weg hat, dann wirkt es sogar ein wenig kippelig.

Der PiPo6 gefällt mir am besten, auch wenn ich zwischendurch eine Mischung aus PiPo6 vorne und PiPo5 hinten gefahren bin. Der hält auch bei meinem Fahrstil am längsten. Hinten gut 6.000 km, vorne 12.000 km. Und der wird nur ein bisschen Matt, wenn man forsch fährt und wirft nicht gleich fetzen von sich, wie der Conti.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit den Reifen. Detaillierter habe ich das irgendwo weiter oben zwischen dem SmallTalk beschrieben.

Achso . . .  der PiPo6 braucht etwas mehr Luftdruck als andere Reifen, dann hört auch die Traktionskontrolle auf zu spinnen. Fahre den hinten mit 2.9 Bar (mind. 2.85), Conti und Pirelli hinten 2.6 max 2.7 Bar.