Jump to content

Aufleuchten der Motorkontrollleuchte


Volkmar

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzi Freunde,

bis jetzt habe ich den ein oder anderen Beitrag hier gelesen. Nun hätte ich aber ein Problem wobei ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich möchte mich vorab aber mal kurz vorstellen. Mein Name ist Volkmar, bin 51 Jahre alt und habe erst 2021 den Führerschein erworben um endlich Motorrad fahren zu dürfen. Danach fingen sozusagen meine Probleme erst an 😉.

Ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht welches Motorrad es werden soll. Klassisch sollte es sein, das war für mich schon immer klar und somit bin ich zu dem Entschluss gekommen das es eine Moto Guzzi V7 III Night Pack wird. Gefunden habe ich diese ( Neufahrzeug )in Bronze bei einem Guzzi Händler am Niederrhein.

Ich habe sie gesehen, gekauft und erst einmal mit dem Hänger nach Hause ins Warme gebracht. Soweit so gut. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch mit dem Führerschein beschäftigt war, hatte ich ja noch ein wenig Zeit die Maschine zu individualisieren bevor es dann zur ersten großen Fahrt auf die Straße gehen sollte.

Geändert wurden folgende Dinge

-          Agosstini Auspuff in schwarz

-          Kellermann Blinker vorne und Hinten Bullet 1000 PL vorne und Bullet 1000 DF hinten in schwarz

-          Bremshebel V Treck

-          gekürztes Heck und Frontfender

-          klassisches Windschild in schwarz von Moto Guzzi

-          Lenkerenden Spiegel von Highsider

-          Tankdeckel von Moto Guzzi in schwarz

-          Sitzbank vom Polsterer hochwertig neu aufgepolstert

Für mich so wie sie da steht eine sehr schöne dezent aufgewertete Maschine.

Der Tag kam näher und ich durfte nun offiziell die Maschine das erste Mal bewegen. Gesagt getan bin ich eine kleine Runde zum Baggersee gefahren welcher ca. 20 km von mir entfernt liegt um dort eine kleine Pause einzulegen und die neuen Eindrücke auf sich wirken zu lassen.

Als ich dann soweit war wollte ich das Motorrad wieder starten was aber keinen Mucks machte. Da stand ich erst einmal mit meinem wahrscheinlich sehr sparsamen Gesichtsausdruck 😊)))).

Nach einiger Zeit kamen dann zwei weitere Motorradfahrer welche mir dann mit Rat und Tat zur Seite standen. Wir haben alles probiert aber nichts wollte in diesem Moment helfen außer zu probieren, die Maschine anzuschieben. Dies führte dann aber mit lautem meckern und spucken des Motors zum Erfolg. Nach den ersten Metern ging nun die Motorkontrollleuchte an und somit war mein erster Ausritt ein voller Erfolg.

Zu Hause angekommen habe ich sofort den Händler kontaktiert und das Problem geschildert. Das Motorrad wieder auf den Hänger und ab zum Händler um den Fehler auslesen zu lassen. Heraus kam, dass das SLS Ventil ( Abgasrückführung ) wenn ich das richtig in Erinnerung habe wohl die Ursache sei. Fehler wurde quittiert und ich konnte wieder nach Hause. Die nächste Ausfahrt stand an und die Kontrollleuchte ging wieder an. Den Händler wiedermal angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Fehler wurde quittiert was aber wieder nichts brachte. Laut Aussage vom Mechaniker könnte ich mit dem Motorrad bedenkenlos weiterfahren und zum Jahresende einen neuen Termin machen damit sie mehr Zeit für die Fehlersuche und auch einen Garantieantrag bei Guzzi stellen zu können. Somit habe ich dies auch so gemacht und das Motorrad im Dezember 2021 hingebracht und ……..im März 2022 ohne Erfolg wieder abgeholt. Seit dem steht sie abgedeckt seit einem Jahr bei uns in der Garage. Laut Händler wurden das SLS Ventil getauscht, das Steuergerät neu aufgespielt, die Auspuffanlage zur Probe getauscht unw, usw……Moto Guzzi lehnt eine weitere Garantieabwicklung ab, solange die Maschine nicht im Originalzustand ist und das bedeutet für mich das ganze wieder umzurüsten.

Da ich nicht denke dass das Problem mit den Umbauten zusammenhängt, bin ich nicht gewollt alles wieder so umzurüsten wie es war. Das SLS Ventil welches in Ordnung ist habe ich selber nachträglich getestet. Meine Vermutung liegt bei den Lambdasonden. Diese habe ich ausgebaut und festgestellt das sie stark verrußt waren. Nach Reinigung und anschließender Probefahrt habe ich sie wieder kontrolliert und wieder waren sie stark verrußt. Als nächstes würde ich gerne die Abgaswerte in einer Werkstatt einfach mal testen lassen um zu schauen ob die Lamdasonden  evtl. defekt sind. Oder könnte man diese auch anders testen. Oder sind meine Gedanken quatsch 😊

Leider bin ich dem Thema mittlerweile sehr Müde geworden und versuche auf diesem Weg vielleicht Hilfe zu bekommen. Gerne oder eigentlich ungerne möchte ich das wunderschöne Motorrad verkaufen. Am liebsten natürlich ohne Fehlermeldung.

Jetzt habe ich schon so viel geschrieben was aber nur einen kleinen Teil wiederspiegelt, was ich inzwischen alles unternommen habe um das Problem zu lösen.

Ich bin für jegliche Hilfe offen und würde mich über Eure Einschätzungen sehr freuen.

 

Danke und viele Grüße aus Titz

Volkmar

 

 

 

IMG_20210413_213702.jpg

IMG_20210327_135510.jpg

IMG_20210327_134843.jpg

IMG_20210327_142827.jpg

IMG_20210327_135739.jpg

IMG_20210327_135207.jpg

IMG_20210327_134852.jpg

IMG_20210327_134835.jpg

IMG_20210327_134827.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Volker,

erst mal willkomen im Forum! Das ist ja eine traurige Geschichte. Ich denke, das wird nicht ganz einfach das Problem zu finden. Wichtig ist eine systematische Herangehensweise. Zuerst musst du in der Lage sein den Fehlerspeicher auszulesen. Dazu gibt es das kostenlose Programm GuzziDiag, dass du hier runterladen kannst:

GuzziDiag / IAWDiag (von-der-salierburg.de)

Und du brauchst noch einen passenden Adapter für kleines Geld.

Hilfe zu der Bedienung findest du hier:

Einloggen (guzzi-forum.de)

Da musst du dich erst anmelden.

Ohne die gemeldeten Fehler macht die Ferndiagnose kaum Sinn. Deine Vermutung von dem Lambdasonden teile ich erstmal nicht (bis zum Beweis des Gegenteils ;-)), denn die sind beim Kaltstart gar nicht aktiv. Da läuft der Motor nach einem Kennfeld. Meine Vermutung geht erstmal in Richtung fehlerhafte Steckverbindung bzw. Vercrimpung, da es sich ja um ein Neufahrzeug handelt.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Moin Volkmar,

mein Mitgefühl und zuerst Willkommen hier.

... aber nach dem lesen Deiner Schilderung... hast DU einen großen Fehler gemacht...

DU hast Umbauten durchgeführt... die normal die Garantieansprüche gefährden.

Umbau Auspuff... Veränderung des Abgasverhaltens und die Elektrik mit den Blinkerumbauten.

Beides kann auf die Motorsteuerung bzw. Elektrik störend einwirken.

Es steht in Deinen Angaben nicht drin, wann abgeholt und wie lange stand Dein Motorrad bei Dir.

Die Batterie muss einmal in 4 Wochen ans Ladegerät...so kann sie auch einen Schaden wegen Tiefentladung bekommen haben.

Es sind somit noch einige Fragen offen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Und was mir noch einfällt:

Zuerst den kompletten Tank entleeren, am besten auch die Pumpe und Leitungen und frisches Super 98 einfüllen. Der Sprit könnte mittlerweile einfach zu alt sein, um noch vernünftig zu zünden. Oder es ist der falsche Sprit drin. (Hat es alles schon gegeben) 

Gruß Thilo

 

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Hi Volker. 

Erst mal willkommen im Forum. 

Anscheinend war der Kauf wohl ein Griff ins Klo. Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ich hoffe du bist etz net so angepisst das du die Marke wechselt. Eigentlich sind die Guzzis sehr zuverlässig.  😥

Gruß Markus 😊

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb nouveau:

gibt es ja auch noch die Gewährleistungspflicht des Händlers.

Und wenn der Händler Dir die Maschine so wie sie ist mit allen Umbauten verkauft hat, fällt die auch so unter die Gewährleistung. Wenn der Händler es dann nicht hinbekommt, kann man in letzter Konsequenz nach drei erfolglosen Reparaturversuchen den Kaufvertrag wandeln. Dann geht die Maschine zurück zum Händler und der Kunde bekommt sein Geld zurück, ggf. abzüglich Nutzungsentschädigung.

Link to comment
Share on other sites

......

wer hatte den Auspuff getauscht? DU , oder noch der Händler???

Gruß

Holger......

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich glaube alles das schwirrt bei mir seit einem Jahr im Kopf herum. Wenn nicht sogar manchmal auch noch schlimmeres 😉. Für mich ist es einfach auch eine Prinzipsache, welche ich auch einfach so nicht hinnehmen kann und möchte. Ob es das Vorgehen vom Händler ist oder auch von Moto Guzzi selbst. Ich denke dass ich letztendlich einen Fachanwalt ausuchen werde und mich ersteinmal beraten lasse. Den Gedanken die Maschine wieder zurückzubauen und dem Händler vor die Tür zu stellen kam mir heute morgen auch schon, nachdem ich mich wieder in diese Situation hineingesteigert hatte.

So einen unnützen Ärger braucht man eigentlich wirklich nicht. Aber ganz ehrlich, man könnte ganz andere Probleme haben welche nicht einfach über einen Garantieantrag oder Fachanwalt abzuwickeln sind.

Ich werde euch definitiv auf dem Laufendem halten wie es weitergeht. Mein nächster Schritt ist wie schon gesagt ein Beratungsgespräch beim Fachanwalt.

 

Beste Grüße und noch einen schönen Abend wünscht euch

Volkmar👍🖐️

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte langereZeiten mit meiner Breva 1200 ein rotes Leucht gehabt. Jedenmahls fang das nach 10 km zu leuchten an. Obwohl die Auslesung auf ein Defekte Öllscchalter gedeutet hatte, war es doch ein Wackelkontakt in den Sealedconnector des Lambdasondes. Dieser Sealedconnectors soll man sehr gut in einander schieben. Bei normaler fahren war das Probleem nicht mehr da. Bei Beschleunigung kam das rotte Leucht aber wieder und es stellte sich heraus das einer der Auspuffdichtungen undicht war und da bei Beschleunigung extra Sauerstoff ins Auspuff brachte und die Lambdasonde beeinflusst. Nachdem ich neue Dichtungen ins Auspuff montiert hatte, ist dasProbleem nicht wieder aufgetreten.

Obwohl du ein andere Guzzi hat, aber auch die Lambda vermutet, kannst du vielleicht etwas mit dieser Geschichte.

ps: Bei meiner Breva lag die Sealedconnector hinten den Startmotor.

grtz,

 

Cees

Link to comment
Share on other sites

Servus Vollkmar,

willkommen und mein Beileid. So ein Mist.

Mir ist nicht ganz klar, wer die Umbauten durchgeführt hat. Wenn es Dein Händler, gemacht hat: s. Beitrag von cbk.

Wenn Du es gemacht hast, insbes. ESDs und Elektrik, wirst Du um einen Rückbau nicht herumkommen, bevor Händler/Guzzi weitermachen, wenn überhaupt.

Drücke die Daumen für ein gutes Ende.

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cess, hallo Jörg, 

 

das mit dem ESD und der Dichtung werde ich auch mal nachverfolgen. Die Maschine habe ich neu gekauft und den Umbau selber gemacht. Zur Not muss ich wirklich in sauren Apfel beißen und wieder umrüsten. Ich möchte trotzdem mir auch eine Meinung beim Fachanwalt einholen. 

 

Was mir aber auch noch eingefallen ist, das die Kontrolleuchte ganz am Anfang immer wieder mal ausgegangen ist. Dann habe ich versucht herauszufinden wann diese wieder angeht. 

 

Ich habe die Maschine also im Stand warmlaufen lassen und bin dann erst losgefahren. Erstaunlicher Weise ist sie dann immer  aus geblieben. Bin ich sofort losgefahren ist die Fehlermeldung nach ca 400 m aufgetaucht. 

Also da dachte ich mir das es was mit dem Kaltstart zu tun haben könnte. 

 

LG

Volkmar 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

den Weg und die Kosten für einen Rechtsanwalt(Fachanwalt) kannst du dir sparen. Denn dieser würde dich auf die allgemeine Rechtslage Nachbesserung hinweisen und unter Umständen ein Sachverständigen Gutachten mit zu sätzlichen Kosten ins Spiel bringen.

Ebenso einen Rückbau!

Suche eine kompetente Werkstatt mit Fachwissen.

Fakt ist: Du hast dein Fahrzeug verändert!

Selbst bei einem Rückbau ist diese Veränderung ja bekannt.

Somit könnte Piaggio sich immer auf diese Postion zurückziehen.

Nach meiner Meinung sind deine Umbauten nicht für den geschilderten Fehler ursächlich.

Es scheint hier ein Fehler vorzuliegen welcher im Bereich von Kontaktfehlern und in diesem Zusamenhang mit Fehlermeldung zu tun hat.

Es kann doch nicht sein, das ein Kunde so von einer sog. Vertragswerkstatt behandelt wird!

Aber genau hier scheint das Problem zu liegen.

Mehrmarken Händler mit relativ wenig Know How, und abwälzen des Problems auf Kunden.

Ich hoffe du findest kompetente Hilfe um mit Freude doch deine Guzzi fahren zu können

Grüße.

Commander

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

lass die Finger von einem RA in Deinem Fall.

Wie Commander richtig schreibt, kommst Du damit nur weiter in eine ungünstige Situation.

Zudem ist danach jeder Kontakt mit dem Händler unmöglich.

So, wie ich am Anfang geschrieben habe: suche Dir einen anderen Moto Guzzi Händler, der Dich nicht hängen lässt und sich

mit Fehlersuche auskennt und Erfahrung hat. oder nehme mit dem MG Kundendienst Kontakt auf.

ZUVOR aber, sollte die Moto Guzzi wieder serienmäßig sein...betreffend Auspuff und Blinker.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute.

Die Situation ist ziemlich verfahren.

So ein Anwalt kann durchaus was bewirken.  Er kennt sich rechtlich aus und baut Druck auf.

Manche Firmen sagen aber auch  " Oh , ein Anwalt, etz schau mer mal was der sagt.  " und dann dauert das Monate bis was passiert.  Frage ist dann noch wer die Kosten trägt incl Gutachten etc. 

Wahrscheinlich ist der Weg zu ner anderen Werkstatt der schnellere.

Hinterher kann man die Kosten vielleicht mit nem Anwalt einfordern.

Am besten ist das Gespräch mit dem Händler zu suchen. Kompromiss: Rücktritt vom Kaufvertrag und ne neue bei ihm bestellen?  Oder was ähnliches? 

Anwalt ist immer letzte Option.  Wichtig is etz, das alles was Geprochen und besprochen wird irgendwo aufgeschrieben wird und du am besten jemanden dabei hast der dich bezeugt.

Gruß Markus 

Link to comment
Share on other sites

Hallo in die Runde,

ich weiß jetzt gar nicht was diese Anwaltsdiskussion soll,

der Kollege hat ein neues Motorrad selbstständig umgebaut (bevor das Motorrad gefahren wurde) und dann festgestellt das ein Problem mit der  Motorsteuerung

besteht - egal wo der Fehler herrührt: der Besitzer ist damit argumentativ auf der schlechten Seite.

Mindestens über den Auspuff hat er in das Antriebssystem eingegriffen.

Die Herstellergarantie gilt nun mal für ein Fahrzeug in dem technischen Zustand in dem das Fahrzeug das Werk verlassen hat.

Für den Zustand, den der Kunde herstellt, kann der Hersteller wohl kaum die Garantie übernehmen.

Nicht umsonst gilt die "Faustregel" erst mit dem Basteln zu beginnen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Ich behaupte: auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag wird nach dem Umbau misslingen.

Und ganz ehrlich gesagt, würde ich auch als Händler nicht in Eigenverantwortung die Reparatur des Problems  anstoßen, denn wenn das Werk

sich nicht zur Kostenübernahme bereit erklärt, besteht hier die Gefahr auf den Kosten sitzen zu bleiben.  Das gilt vor allem wenn der Kunde mit einem Anwalt im Schlepptau antritt.

Meine Meinung zu dem Thema. 

 

Edited by H. Ortel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht, wenn im Original Zustand alles funktionierte, warum ich nicht auf Nummer sicher gehe und alles wieder in den Urzustand zurück baue. Funktioniert alles, dann ist etwas durch die Veränderungen (z.B. Blinker &/oder Auspuff) gestört worden.

PS ich kenne die Problematik von jemanden mit einem modernen Boxer Motorrad. Die veränderten Blinker brachten die Elektronik durcheinander.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb tee:

 

Ich verstehe nicht, wenn im Original Zustand alles funktionierte, warum ich nicht auf Nummer sicher gehe und alles wieder in den Urzustand zurück baue. Funktioniert alles, dann ist etwas durch die Veränderungen (z.B. Blinker &/oder Auspuff) gestört worden.

 

 

Die Frage dabei ist: Sind die Originalteile überhaupt noch vorhanden? Oder wurden die abgebauten Originalteile bereits bei eBay und Co. weiterverkauft?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb tee:

Ich verstehe nicht, wenn im Original Zustand alles funktionierte, warum ich nicht auf Nummer sicher gehe und alles wieder in den Urzustand zurück baue. Funktioniert alles, dann ist etwas durch die Veränderungen (z.B. Blinker &/oder Auspuff) gestört worden.

PS ich kenne die Problematik von jemanden mit einem modernen Boxer Motorrad. Die veränderten Blinker brachten die Elektronik durcheinander.

Wenn das so ist gibt's nur diese Möglichkeit es rauszufinden. 

Danach wird weitergeschaut.  

Also : Rückbau und dann Kontrolle.

        

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb dodderer:

Wenn ich sowas lese freue ich mich immer über meine ollen Kisten ohne großen Elektronik-Schnickschnack.

Und ich freue mich darüber, daß an meiner Kiste nur der Hauptständer zusätzlich montiert wurde und der schon direkt vom Händler vor der Übergabe der Maschine an mich montiert wurde. Wenn es da klemmt, ist erstens alle von Guzzi (nicht Hepco & Becker oder so) und ist auch so in dem montierten Zustand an mich verkauft worden.

Spart im Fall der Fälle extrem viel Zeit bei etwaigen Erklärungen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, 

natürlich habt ihr irgendwo recht. Ich bin gar  kein Typ der zum Anwalt rennt. 

Vor 20 Jahren hatte ich mal einen Anwalt für einen Immobilienvertrag nötig. Ich weiß genau was das bedeutet wenn man diesen weg geht. Aber ich denke dass ich auch einen anderen Weg einschlagen werde. Entweder einen anderen Händler oder erstmal selbst auf die Suche gehen. 

 

LG 

Volkmar 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Tja Volkmar, so hart es ist, du hast einen Kardinalfehler gemacht und das Moped in der Garantiezeit selbständig umgebaut. Ich war mal an einer neuen V7 850 interessiert und hatte auch die Vorstellung, gleich sofort den Auspuff zu tauschen, aber der MG-Händler winkte aus bekannten Gründen ab und klärte mich im Vorfeld auf. MG ist hier stringent. Hinsichtlich Garantieansprüche hast du also schlechte Karten und ohne Rückbau sowieso. Wie schon einige Guzzisti zuvor angemerkt haben, macht es mehr Sinn, LEHRGELD zu bezahlen, eine kompetente/ verlässliche MG Werkstatt mit der Fehlersuche zu beauftragen und das feine Moped wieder flott zu bekommen. Grüße Torsten 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

die Antwort stellt klar, was man in der Garantiezeit nicht machen sollte, völlig richtig 👍

Dieses gilt bei allen Fabrikaten, nicht nur bei Moto Guzzi.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Also die Blinker würde ich ausschließen. Die werden über den tacho gesteuert und nicht über die ecu. Außer sie verursachen einen kurzschluss und ziehen die bordspannung in den keller. Was aber auszuschließen ist. Da gäbe es andere symptome...

Auspuff, ja. Denn der verändert natürlich die gemischzusammensetzung. Ich würde mir guzzidiag besorgen und den entsprechenden adapter und den fehler einmal auslesen. Dann sieht man weiter.

Oder gleich den originalen montieren. Nach der garantie dann umbauen und das kennfeld optimieren bzw. Lassen.

Wenn es nach dem warmlaufen tut, kann auch ein sensor falsche werte liefern. Auch mit guzzidiag sehr schön feststellbar. Lambdas, weiß ich nicht so recht. Müssten ja als fehler aufploppen. Sind schnöde sprungsonden, die nur lambda 1 signalisieren. Kannst sie ja spaßeshalber mal abstecken, ob sich dadurch was ändert.

VG Christof 

Edited by Zander78
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Zander78:

Also die Blinker würde ich ausschließen. Die werden über den tacho gesteuert und nicht über die ecu. Außer sie verursachen einen kurzschluss und ziehen die bordspannung in den keller. Was aber auszuschließen ist. Da gäbe es andere symptome...

Auspuff, ja. Denn der verändert natürlich die gemischzusammensetzung. Ich würde mir guzzidiag besorgen und den entsprechenden adapter und den fehler einmal auslesen. Dann sieht man weiter.

Oder gleich den originalen montieren. Nach der garantie dann umbauen und das kennfeld optimieren bzw. Lassen.

Wenn es nach dem warmlaufen tut, kann auch ein sensor falsche werte liefern. Auch mit guzzidiag sehr schön feststellbar. Lambdas, weiß ich nicht so recht. Müssten ja als fehler aufploppen. Sind schnöde sprungsonden, die nur lambda 1 signalisieren. Kannst sie ja spaßeshalber mal abstecken, ob sich dadurch was ändert.

VG Christof 

Hi Christof, das sind exakt meine Gedanken 😉!

GrußThilo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...